Zum Inhalt springen

Kleberreste Schallisolierung Motorhaube


Bennthie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine Dämmung auch endlich mal getauscht :freak:

 

Zunächst habe ich auch mit Verdünnung versucht, die Klebereste wegzubekommen. Hat jedoch nicht wirklich gut funktioniert :watch: Und weil es mir ganz einfach zu blöd war, da noch ewig Zeit zu vergeuden, habe ich mit einem Kunstoffeiskratzer :D die Klebereste bestmöglich weggeschabt und die neue Matte dann einfach draufgeklatscht - auch bei noch vorhandenen Kleberesten :freak: Der Kleber von der neuen Matte ist in meinen Augen so stark, dass das kein Problem sein dürfte...

 

Habe die Haube übrigens NICHT demontiert. Einfach nen großes Tuch über den Motorraum gelegt, fertig. Ging prima :-)

 

Bild 1:           Zustand vor Austausch

Bild 2 und 3: Ergebnis nach Austausch

 

Ich finde, schaut ganz gut aus :D

WP_20151018_011.jpg

WP_20151024_006.jpg

WP_20151024_022.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte Aceton genommen. Erst das Grobe Zeug mit den Händen weitestgehend abgemacht, dann mit einem Aceton getränkten Lappen den Rest abgerubbelt.

 

Ging einwandfrei. Keine Kratzer im Lack - nichts. Die Haube sah danach aus wie neu.

 

Sobald das Zeug mit dem Kleber in Berührung kam, lies es sich ganz einfach abwischen. Ich habe allerdings darauf geachtet, dass es nicht zu lange einwirkt.

 

Motorraum hatte ich abgedeckt, da die Klebereste runterfallen und sofort wieder Kleben.

 

Mehrere Lappen sind dabei "draufgegangen", und noch eins:  wenn man nicht umkippen möchte, dann sollte man das nur draußen oder nur in gut belüfteten Räumen machen.

 

 

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aceton ist giftig und wird über die Haut aufgenommen! Löst ja auch die Gummihandschuhe auf....

Propanol ist das Mittel der wahl, bei Kleberreste


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich vor der selben Arbeit stehe.

Hat, neben den empfohlenen Mitteln, schonmmal jemand so einen Radieraufsatz für den Akkuschrauber benutzt und kann berichten?

Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzen wir in der Arbeit um Klebereste von Emblemen zu entfernen oder auch die Reste von Klebegewichten in Alufelgen. 3 riesige Nachteile:

 

1) es raucht und stinkt wie blöd

2) man ist ultraschnell durch den Lack durch

3) absolut ungeeignet für große Flächen

 

Ahja und danach ist man übersät von Gummifetzen! Dementsprechend wirst du mindestens die nächsten 15 Jahre Gummireste im Motorraum finden...

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hsab' das auch so wie Kai gemacht.

Reste des Klebers grob abgemacht und die neue Matte "druffgebappt". Hält einwandfrei. Wie es darunter aussieht ist mir eigentlich la...

Und ja, der Kleber hält auch so. Hab' das im letzten Winter gemacht und auch nach der Saison ist die Matte wo sie hingehört.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält die Matte seit 8 Jahren bestens :rauchen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir der Marder als unterwegs ist ( nur im E39 und E30 ) andere Autos nicht , muss ich meine nun auch machen. Bei all den Vorschlägen weiß ich noch nicht so richtig wie ich es anstellen werde. Ich hatte früher mal eine Dose vom Autohaus bekommen um Klebereste von Türleisten abzubekommen, das zeug war Klasse. Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß. 

 

 

Schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Sven H.:

Da bei mir der Marder als unterwegs ist ( nur im E39 und E30 ) andere Autos nicht , muss ich meine nun auch machen. Bei all den Vorschlägen weiß ich noch nicht so richtig wie ich es anstellen werde. Ich hatte früher mal eine Dose vom Autohaus bekommen um Klebereste von Türleisten abzubekommen, das zeug war Klasse. Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß. 

 

 

Schönes Wochenende 

Moin
Aceton sollte gut gehen. Lose Reste "abhobeln", mit der Hand oder nem Plastikspartel. Dann die Reste mit Aceton abwaschen.
ACHTUNG: geeignete Handschuhe und Schutzbrille wären angebracht. UND ein altes Laken o.ä. um den Motorraum abzudecken. Sonst hast du das Zeug nachher überall. Alternativ: Haube ab ;-)

 

Viele Grüße

Christian


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin
Aceton sollte gut gehen. Lose Reste "abhobeln", mit der Hand oder nem Plastikspartel. Dann die Reste mit Aceton abwaschen.
ACHTUNG: geeignete Handschuhe und Schutzbrille wären angebracht. UND ein altes Laken o.ä. um den Motorraum abzudecken. Sonst hast du das Zeug nachher überall. Alternativ: Haube ab ;-)
 
Viele Grüße
Christian

 
Aceton habe ich probiert. Holt mir sofort den Uni-Lack mit runter.

Ich werde jetzt das Loctite 7200 testen. Das benutzen wir auch auf der Arbeit und ist dort für Klebereste von Folien gut geeignet.

Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.10.2015 um 21:46 schrieb Djembejungler:

Aceton ist giftig und wird über die Haut aufgenommen! Löst ja auch die Gummihandschuhe auf....

Propanol ist das Mittel der wahl, bei Kleberreste

Oder mit Limonene / Orangenterpene

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Djembejungler:

Oder mit Limonene / Orangenterpene

Sind aber auch nicht gerade Gesundheitsfördernd!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnreiniger :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.10.2023 um 09:50 schrieb Janosch:

Sind aber auch nicht gerade Gesundheitsfördernd!

Versteh das Problem grad nicht?

Welche Betriebsstoffe oder Hilfsstoffe sind das schon rund um das Automobil??

 

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zum Thema Hanschuhe

 

https://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/praxishilfen-persoenliche-schutzausruestungen/schutzhandschuhe-gegen-chemische-und-biologische-einwirkungen/auswahlhilfen-fuer-chemikalienschutzhandschuhe/index.jsp

 

Die gerne genommenen Nitril-Einweghanschuhe sind zB komplett unbrauchbar bei Aceton, da kann man sich das Anziehen sparen :freak:

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit diesem Kleberestentferner gute Erfahrungen gemacht. War mit zwei mal Auftragen erledigt. Habe immer so 20*20cm bearbeitet und die Fläche direkt mit klarem Wasser neutralisiert.

Die komplette linke Fläche war in 45min erledigt.

Hatte vorher auch mit Heißluftfön und Spachtel experimentiert. Geht auch, hab aber etwas Schiß bezüglich der Wärme und dem Lack.

VG Michael3982c2a75fef670d2ba4a91ce051cf88.jpgf5e873e65c2731cb5fbabfccffdd7c20.jpg

Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind IMHO nicht die Klebstoffreste wobei auch die die Haftung des neuen Klebers vermindern dürften, sondern eher die Materialreste des Schaumstoffs die unweigerlich an der Haube bleiben.

Wenn man die neue Matte da drauf klebt kann man IMHO wetten drauf abschließen, wann sich die neue Matte an irgendeiner Stelle löst weil der neue Klebstoff nur an dem alten Schaumstoff klebt und dieser eh am bröseln ist und danach zur Hälfte weiter an der Haube und zur Hälfte an der neuen Matte zu finden ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ein bisschen ein Monk. Das muss immer alles 100% sein. Hab da Spaß dran.

Meine Fahrzeuge finden bei Verkauf immer schnell einen neuen Besitzer im Bekanntenkreis. Meistens bringe ich alles in Ordnung, verliere dann den Spaß dran und brauche was neues.

Gesendet von meinem SM-A725F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Georg:

Wenn man die neue Matte da drauf klebt kann man IMHO wetten drauf abschließen, wann sich die neue Matte an irgendeiner Stelle löst weil der neue Klebstoff nur an dem alten Schaumstoff klebt

Wette nehme ich an :D

 

Vielleicht zur Erklährung: Ich habe den Kleber nicht gelöst, aber die alten, bröseligen Schamstoffreste grob abgemacht. Die neuen Dämmmatten halten absolut perfekt darauf. Und bei einigen anderen auch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...