Zum Inhalt springen

Kleberreste Schallisolierung Motorhaube


Bennthie
 Teilen

Empfohlene Beiträge


benzin mit lumpen (oder wenns schneller gehen soll: mit feuer)

 

oder dampfstrahler am waschplatz, mit geduld und ausreichend münzen...

 

 

Stell ich mir beides unmöglich vor

- wie lang soll das denn brennen bis der kram wirlich weg ist, was machst du dann mit den Beulen in der Haube infolge wärmeeintrag :D

- Dampfstrahler?? :D schonmal versucht die Klebereste zu entfernen?

 

Hier hilft nur Schleifen, meiner Erfahrung nach.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfstrahler funktioniert definitiv nicht. Mit denen am Waschplatz sowieso nicht da reicht der Druck nicht aus. Leider

Verbrennen will ich auch nicht ich will ja nicht neu lackieren.

 

Meint ihr Terpentin oder wie querstrom geschrieben hat Benzin könnte den Kleber lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also benzin hat bei mir nix geholfen. Aceton und ein alter rauher Waschlappen habens bei mir gemacht. So als Til, kleb entweder die lackierten stellen ab oder hau wd40 drauf, sonst pappt dir der gelöste kleber wieder fest

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du irgendwo Etikettenlöser zur Hand hast?

Aber Vorsicht, das Zeug kann ganz schön aggressiv werden wenn Du es zu lange drauf lässt.

Ich hab's zwar bei den Kleberesten der Dämmung noch nicht probiert aber im kleinen Bereich funktioniert das ganz gut.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich/Wir, benutzen im Job immer Kleb-Ex. Kenne bis jetzt keinen Kleber dem das Zeugs standhält. Und Lack verträglich ist es ....zumindest bei MAN LKWs :-)

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/820586/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CPXf-dmX-b0CFaoewwodtkUAHw

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ihr macht da immer einen Film draus, unfassbar! :klatsch:

 

Pinsel, Universalverdünnung und gut einpinseln. Einwirken lassen, und dann mit nem Spachtel (Metallspachtel zum "spachteln"). Wenn man vorsichtig ist, passiert da nix am Lack, weder vom Metallspachtel, noch von der Verdünnung.

 

Glaubt ihr wirklich, über 20 Jahre alter 2K Lack geht durch son bisschen Verdünnung ab ? Dann bräuchte kein Mensch Abbeizer o.ä. .......schon mehrfach so gemacht und nie was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich bisher 3 mal Glück gehabt :watch:

 

OK, Nitroverdünnung steht drauf. Hab' immer das Zeug vom Bauhaus um die Ecke genommen:

 

http://www.alles-im-lackshop.de/media/catalog/product/cache/1/image/f0e2876dfebb0e665ad39ed9b4c12b77/1/_/1_liter_l_sin_120_nitro_verd_nnung_verd_nner_reiniger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es löst sich natürlich nicht in Luft auf. Nach dem einpinseln und 10min Einwirken lässt sich das als glibbrige Schicht quasi "abschieben". Natürlich trotzdem ne unangenehme Arbeit, aber alles wird schön sauber. 2-3 mal machen muss man das, ich nehm mir immer die 3 Teile einzeln vor, das Mittelteil in 2 Teilen...kleine Reste reib ich dann mit dem Lösin und nem Frottetuch ab, das kann man danach allerdings wegwerfen. :freak:

 

Danach ist alles schön blank ! :daumen: Zumindest klappte es bei uns immer so.


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die ausgebaute haube kopfüber auf böcke gelegt und alles mit benzin eingepinselt. mit ner kappe einer spraydose (als kunststoffspachtel) die klebereste kratzerfrei vom lack geschoben. natürlich muss man zwischendurch frisch einpinseln weil benzin zum verdampfen neigt.

 

und die nummer mit dem dampfstrahler am waschplatz funzt auch.

an ner anderen haube hat mich der "marderverkratze" dämmschaum gestört und so hab ich beim autowaschen da mal drauf gehalten.

der schaum fliegt gleich und wenn man etwas länger und dichter drauf hält, geht dieses "doppelseitige" klebezeug auch ab. kostet allerdings geld und geduld , weil es etwas dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nitroverdünner wäre ich sehr vorsichtig Dieser löst den Lack an, auch wenn er älter ist, dauert halt länger.

 

Meine Wahl, KH-Verdünner oder 2K-Acryl Verdünner. Damit bekommt man auch die lästigen Baumharzflecken weg. (Baumharz ist mehrfach erprobt)

 

Haube abmontieren, Innenseite nach oben, Lappen mit KH oder Acryl tränken, drauflegen und 20- 30 min abwarten.

 

Zur Not kann das Ganze auch noch mit Folie abgedeckt werden, damit der Verdünner sich nicht so schnell verflüchtigt.

 

Mit einem Holzschaber oder Kunsstoffspachtel sollte das dann alles ab zu schieben sein.

 

 

Mal mit ebenso schnell wird hier schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mehrmals empfohlen:

3M 50098

Gruß.

 

PS: Aufsprühen...einwirken lassen...nochmal aufsprühen...einwirken lassen...mit Kunststoffspachtel und/oder Lappen Kleberreste entfernen.

Aufpassen daß das Zeug nicht in den Rohbau der Haube fließt und hinterher die Reste gründlich mit IPA, Bremsenreiniger oÄ entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ihr macht da immer einen Film draus, unfassbar! :klatsch:

 

Pinsel, Universalverdünnung und gut einpinseln. Einwirken lassen, und dann mit nem Spachtel (Metallspachtel zum "spachteln"). Wenn man vorsichtig ist, passiert da nix am Lack, weder vom Metallspachtel, noch von der Verdünnung.

 

Nur vom Lesen, kommt mir dein Film deutlich umständlicher vor .

 

Ich sprühe das Zeugs auf, und wische es nach 3-5min Einwirkzeit mit einem Handtuch etc ab ...fertig .

 

Dein Film, ist natürlich deutlich Günstiger zugegeben !

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vom Lesen, kommt mir dein Film deutlich umständlicher vor . Ich sprühe das Zeugs auf, und wische es nach 3-5min Einwirkzeit mit einem Handtuch etc ab ...fertig . Dein Film, ist natürlich deutlich Günstiger zugegeben !

 

Wie auch immer. Jedenfalls traue ich mich hier schon garnicht mehr irgendwelche Fragen zu stellen, weil man sofort mit Hasstiraden über die Forensuche, "warum tust du das", "mach es doch anders", "lass es sein", "bla bla" bombardiert wird. Aber dann wird wegen so einer Kleinigkeit wiederholt ellenlang diskutiert ?

 

Tipps bezgl. Loctite 7200 und 3M werden beharrlich ignoriert, Verdünnung aus dem Baumarkt löst Lack auf, Rumsauen mit nem Hochdruckreiniger, einige kommen sogar mit Feuer :-o

 

...na egal...was reg ich mich auf. Alles gut :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal das Ergebnis.

Die neue matte ist schon drauf.

 

Der alte Kleber ging am besten mit Benzin runter. Schön dick Tränken und dann mit ner kunststoffspachtel abschaben.

Zum Schluss alles mit nem in Benzin getränkten Lappen auswischen und dann alles polieren da der Lack durch das Benzin stumpf wird.

 

Sieht super aus wie ich finde. Was denkt ihr?http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/u7uju2a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, sieht doch gut aus. Da hätt sich die Mühe ja gelohnt. Muß das bei mir auch mal endlich in Angriff nehmen... Wie lange hast denn dafür gebraucht? Hast die Haube demontiert oder dran gelassen? Und zu guter letzt, was ist denn der aktuelle Preis bei BMW für die neuen Matten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gebraucht hab ich ca 1,5std. Bin da aber auch sehr perfektionistisch. Haube habe ich demontiert und kann ich nur jedem Raten.

 

Ich denke es ist wesentlich einfacher wenn sie ab ist.

 

Gekauft hab ich die matte bei leebmann24 für 44,89€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...