Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. bei der Kanalbearbeitung vom AMC würde ich vorsichtig sein und bestenfalls versuchen dem M20B25 Originalzustand nahe zu kommen und keinesfalls größer zu machen als ein originaler M20B25 Kopf ist, vor allem nicht nach oben neben der Ventilführung ich hab mal so einen AMC Kopf bearbeitet und bin an den Einlasskanälen durch gekommen, und zwar genau da wo AMC so formschön "aufgehört" hat mit Kanalaufweiten am Einlass
  2. war dort der Quetschspalt vielleicht zu knapp ?
  3. ob dickeres Lager oder U-Scheiben, das ist beides am Ende das Gleiche und es ist eben nicht richtig, weil damit die Achse der Ausgagswelle nicht mehr in der originalen Position bleibt es geht nicht ohne umgeschweisste Getriebtraverse, ist das wiklich so schwer zu verstehen ? wenn das Getriebe 10° um die Achse der Ausgangswelle verdreht eingebaut werden soll, dann drehen sich die Aufnahmepunkte auch um 10° um diese Achse, das rechte Lager wandert ein wenig nach links und unten in Richtung unter das Getriebe und das linke ein wenig nach links und nach oben in Richtung neben das Getriebe
  4. absoluter Pfusch ist es nur, wenn die Getriebeaufhängung nicht richtig geändert wird und nur mit U-Scheiben herumgetrickst wird und dadurch die Ausgangswelle nicht fluchtet bei korrekter Ausrichtung mit umgeschweisster Getriebetraverse ist die 10° Neigung des Getriebes nur ein Schönheitsfehler mit dem man durchaus leben kann
  5. das frage ich mich auch
  6. den Geber vom 6. Zylinder brauchst Du nicht unbedingt, der Motor läuft auch ohne angesteckt wird der aber genau an dem Träger, den Du beschrieben hast, wenn da jetzt schon beide Stecker belegt sind, hat jemand irgendwas verpfuscht geh also den dort angesteckten Kabeln nach, Du wirst etwas finden müssen, ein offenes Kabelende oder einen Geber, der nicht mehr auf dem Zündkabel ist
  7. der Sattel ist nicht vom e30
  8. das würde also bedeuten, wenn man es mal so richtig aufdröselt : die Remus Anlage ohne Kat hat am wenigsten Staudruck und am wenigsten Leistung, ist also so richtig schlecht, mit 100 Zeller wird es bisschen mehr, mit 200 Zeller noch bisschen mehr und erst mit 400 Zeller kommen damit über 15PS dazu Hand aufs Herz : glaubst Du solche Sachen eigentlich ? alle Motoren die es in gleicher Ausführung mit und ohne Kat gibt bzw. gab, haben oder hatten mit Kat weniger Leistung und weniger Drehmoment, bei manchen ist es mehr Unterschied und bei anderen weniger, aber ich kenne kein Beispiel wo der Katmotor auch nur ein einziges lumpiges PS oder ein Newtonmeterchen mehr hatte als der Katlose
  9. hat er doch geschrieben "getankt habe ich Super+" aber was ist, wenn es so wie es hier aussieht nicht reicht ?
  10. analoge Uhr 50-60 mA ..... wo hast Du denn diesen Unsinn aufgeschnappt ?
  11. da die Kopfdichtungsschäden laut Elring ja ein Schadensbild aufweisen, dass auch auf klopfende Verbrennung zurückzuführen sein kann, solltest Du vielleicht in diese Richtung denken ich würde folgendes tun eine 0,3mm dickere Kopfdichtung verwenden, damit kommst Du dann auf 10,2:1 was erfahrungsgemäß dann mit SuperPlus 98 Oktan funktioniert als Vorsichtsmaßnahme vielleicht erstmal das Alpina Kennfeld verwenden, weil das auch erfahrungsgemäß für diese Variante bei uns noch keinerlei Probleme bereitet hat, über das Conny-Kennfeld kann ich nichts sagen, da es bei uns niemand verwendet hat beim Conny Kennfeld zur Sicherheit besseren Sprit als 98 Oktan verwenden, also Shell V-Power100 oder besser gleich das ohnehin meist billigere Aral Ultimate102 mit diesen Maßnahmen solltest Du aus dem Bereich der klopfenden Verbrennung rauskommen ach ja, bei 5000 U/min oder mehr klingt das wie "Knistern" und eben nicht wie "Klopfen"
  12. optimal ist das so aber auch nicht, an jeden Anfang von einem Saugrohr gehört eine Trompete, also vor den LMM / MAF im Luftfilterkasten und auch für das Rohr was in den Luftfilterkasten geht
  13. eine nicht richtig funktionierende Valeo Lima würde ich entsorgen, statt zu reparieren, das ist nunmal leider keine Option zu einer Bosch eine Bosch kann man reparieren und man sollte es auch, weil das dann was dauerhaftes ist bei der Valeo hilft der Reglertausch meist gegen Spannungsschwankungen, die Frage ist nur wie lange, dann kommt es wieder und der Regler wird nochmal getauscht, und nochmal und nochmal, bis man begreft, das eine Bosch Lima die Endlösung ist
  14. Pin 20 (sw) Drehzahlsignal: FEHLT fahrzeugseitig, notwendig? den schwarzen brauchst Du wenn ein Drehzahlmesser verbaut ist, den schwarzen Draht musst Du gleich neben dem Steuergerät rausziehen oder wenigstens anzapfen und dann auf den kleinen weissen 3-poligen Stecker überm Handschuhfach klemmen und zwar auch auf das dort vorhandene schwarze Kabel Pin 24 (ws/sw) Verbrauchssignal: Geht fahrzeugseitig an ws/sw aber nicht am Motorstecker beim VFL, das wird genau wie die Drehzahl auf den 3-poligen überm Handschuhfach gelegt, wird aber ohnehin nicht richtig anzeigen, kannst Du also auch weglassen
  15. das am Benzindruckregler ist der Rücklauf der Vorlauf geht in die Einspritzleiste
  16. leider kann ich diese Trichter nicht mehr messen, da ich die wegen des kleinen Durchmessers sofort entsorgt habe ich halte nicht viel davon, einen Motor schon am Luftfilterkasteneingang zu drosseln
  17. die bösen Vorbesitzer immer
  18. wenn es die KD so "wegdrückt" dann ist sie dort nicht genug gepresst, ein Kopfriss ist da eher unwahrscheinlich, es sei denn er wäre in dem Bereich, was man aber dann sehen würde wenn wir davon ausgehen, dass beim Block abfräsen eine ebene Fläche entsteht, dann kommt der zwar geprüfte aber nicht geplante Kopf als erstes in Verdacht es kann auch eine schlechte Kopfdichtung sein oder nicht genug angezogene Kopfschrauben (vergessene U-Scheiben will ich mal nicht unterstellen, gabs aber auch schon) vielleicht gehen die Kopfschrauben ja auch in den Gewindebohrungen auf Block, wäre zwar das erste Mal mit dem Problem, aber da solltest Du mal eine reindrehen bis Anschlag und dann messen ob es den Kopf samt Dichtung auch spannen kann es kann auch eine zu glatte Oberfläche am Block bzw. Kopf die Ursache sein, wenn es bei der Oberflächenrauheit "zu gut" gemeint wurde, im Gegensatz zu einer MLS Kopfdichtung, die am besten auf einer spiegelblanken Oberfläche abdichtet ist für die Weichstoffdichtung ein wenig Rauhigkeit von Vorteil
  19. ich würde den nun mittlerweile über 25 Jahre alten Motor komplett zerlegen und als erstes mal neu abdichten auf den Plan stellen, Wellendichtringe und Ventilschaftdichtungen bleiben auch nicht ewig weich und eine Kopfdichtung kann nach 25 Jahren auch mal vorbeugend gewechselt werden, so denke ich da drüber dabei siehst Du dann auch ob irgendwo Bedarf an "echten" Verschleissteilen besteht, ich denke es wird bei dem kompletten Dichtsatz bleiben und ansonsten sollte bei einem 135tkm M10 kaum etwas Verschlissenes dazukommen, vor allem hast Du die Gewissheit über den wahren Verschleisszustand des Motors und es tickt keine unentdeckte Zeitbombe irgendwo was ich auf jeden Fall bei der Gelegenheit gleich mit machen würde, ist die Verdichtung erhöhen, wegen dem 95 Oktan Sprit den es jetzt als schlechteste Sorte gibt, der Motor war ja verdichtungsmässig auf das nicht mehr erhältliche 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt, was besonders im Alltagsbetrieb bei Teillast einiges an Wirtschftlichkeit gekostet hat Verdichtung erhöhen geht entweder durch kräftiges Block und Kopf planen (dabei die Räderkastendeckel nicht vergessen) oder z.B. durch Einbau von Kolben aus einem 90PS 316 Vergaser, dann vielleicht noch die paar EUR für nen Satz neue Kolbenringe, für den M10 sind die recht billig, da lohnt sich das mühsame Reinigen selbst bei noch maßhaltigen Ringen nicht
  20. Benzindruck ist zu hoch bei Vollast oder abgezogenem Unterdruckschlauch am Benzindruckregler darf es nicht über dem Nenndruck von 3,0 bar sein bei Leerlauf und Teillast muss es bei angestecktem Unterdruckschlauch am Benzindruckregler weniger als 3,0 bar Benzindruck sein wieviel weniger Benzindruck es wird das bestimmt der Unterdruck im Saugrohr z.B. bei 0,3 bar Unterdruck im Saugrohr muss der Benzindruck 0,3 bar unter dem Nenndruck vom Benzindruckregler sein, also hier 2,7 bar
  21. ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat, kaufe Dir am besten zwei neue gleiche Lambdasonden, die für Deinen Motor passen, also Titan-Widerstandssonden alles andere ist Murks und falscher Geiz, denn Lambdasonden sind Verschleissteile und gehören "irgendwann" mal ausgetauscht, bei den üblichen Laufleistungen der gebrauchten M52 Motoren ist der Zeitpunkt bei vielen sicher schon überschritten
  22. sind die richtigen Sonden verbaut ? der M52 hat Titan-Widerstandssonden und keine Zirkoniumsprungsonden sind die beiden Sonden richtig angesteckt, also nicht vertauscht ?
  23. dreht sich denn die Nockenwelle überhaupt noch ? nicht dass der ZR kaputt gegangen ist
  24. 7x15 ET28 stehen eben so im Radkasten wie die hoch geliebten ALPINAS 7x16 ET28
  25. vokuhila

    Nockenwellen m42

    es sagt Dir eben jeder was anderes wobei auch viel Gelaber dabei sein kann, da werden auch viele unnötige Dinge hochgepriesen, die ausser Geld kosten ansonsten nicht viel helfen ich geb Dir einen Tip, geh zu den Leuten hin, die meinen dass sie einen guten M42 gebaut haben, in welcher Konfiguration auch immer, dann fahr mal mit den Hobeln und mach Dir selbst ein Bild vom Ergebnis Du wirst (sicherlich) Motoren mit viel Leistung vorfinden, die z.B. mit 292° NW aber nur "obenrum" gehen und wenig alltagstauglich sind, Du wirst (hoffentlich) auch ausgewogene Motoren finden, die fast über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung abgeben als die reinen Rennmotoren, die nur auf den letzten 1500 U/min ein klein wenig besser gehen dann kannst Du immer im Hniblick auf den gewünschen Einsatzbereich (!!!) entscheiden, welcher Motor Dir dafür am besten gefallen hat, den baust Du dann so gut es eben geht nach
×
  • Neu erstellen...