Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. vokuhila

    klutch sl1

    was ändert sich dadurch ?
  2. vokuhila

    klutch sl1

    ach was, BMW Zeichen in die Mitte und ab dafür
  3. bau doch einfach ne komplette Airbag-Lenksäule ein, die ist schön dünn in dem Bereich wo es im Motorraum auspuffmässig beim V8 am meisten stört und läuft in Verbindung mit einem e36 Lenkgetriebe so weit innen zum Motor hin, dass Du die Auspuffrohre aussen herum legen kannst
  4. zeig doch mal ein Bild vom Schalter hinten auf die Kontakte gesehen und ein Bild mit dem Aufdruck vom Relais und von der Unterseite wo man die Kontakte und deren Bezeichnung sehen kann
  5. mal so aus lauter Neugier gefragt, weil ich es nicht nachvollziehen kann : welchen wirklich relevanten Schaden kann man einem Motor mit einem einzigen möglicherweise ja unnützen Anlassvorgang im Winter denn zufügen ? mir fällt da nichts Greifbares ein, was auch sonst, bei "nicht unnützen" Anlassvorgängen im Winter (oder auch Sommer) passieren würde ein BMW Serienmotor ist doch in unseren Breitengraden als absolut alltagstauglich zu bezeichnen, Startverbote bei Kälte kenne ich nicht ich meine, bei einem F1 Motor wird erst das Kühlwasser erwärmt, bevor der angelassen wird, aber das ist ja auch filigrane und total ausgereizteTechnik die Lichtjahre vom Urzeitmotorenbau im e30 entfernt ist
  6. vokuhila

    Passen 8,5x17 et15??

    Felgendurchmesser ist doch egal, kommt ja nur auf die ET15 an
  7. ganz oben auf der Seite ganz leicht rechts neben der Mitte steht "Stromlaufpläne" und das steht nicht nur so zu Spass da, sondern Du kannst sogar drauf klicken und dann passiert sogar was dann wählst ein Modell im etwa gleichen Modell und Baujahr aus und schon hast Du einen Stromlaufplan und kannst selbst nachsehen
  8. M20 Kat am M42 geht schon, ist aber im vergleich zum M42 Kat höllenlaut im Katbereich
  9. steht irgendwo im ETK einfach mal die "nicht so gängigen" Modelle durchforsten, ich meine keinen e30 316i bis 325i oder so
  10. weiteres Vorgehen beim KLR ? an einem e36 die Spannung am Sensor messen, die in dem Moment anliegt wo der KLR abschaltet mit dem Wissen kannst Du dann an den e30 Sensor gehen und schauen wie weit weg Du bist und kannst eine Lösung nachdenken (lassen)
  11. vokuhila

    E36 ABS in E30

    "simpel" adaptieren ist vielleicht etwas blauäugig gedacht es ist schon machbar, wenn man es unbedingt haben will, aber eine "simple" Alternative zu einem e30 ABS ist es sicher nicht es geht ja schon los bei den Sensoren und Radnaben bzw. Antriebswellen mit den Geberringen, das passt alles beim e30 nicht
  12. wenn die Temperatur zu kalt bleibt, dann liegt das normalerweise am Thermostat, einfach mal ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen, erwärmen und schauen bei welcher Temperatur es öffnet bzw. wieder schliesst der GAT KLR kann nur die Spannung am Sensor parallel abgreifen, diese Spannung entsteht durch den Stromfluss, der aus dem Kombi heraus durch den Sensor gegen Masse geschickt wird e30 und e36 sind hier verschieden während beim e30 Kombi der Sensor noch direkt am Instrument für die Temperatur hängt, ist beim e36 neben dem anderen Sensor noch eine Zwischenschaltung vorhanden, mit der die Temperaturanzeige zugunsten "schöner" Mittelstellung vom Zeiger manipuliert wird, so dass erst bei extremer Abweichung der Zeiger aus der Mittelstellung abweicht durch die unterschiedlichen Sensoren und das abweichende Messprinzip ist der Spannungsverlauf am Punkt wo der KLR abgreift im Verhältnis zur Temperatur nicht gleich, das kann also auf diese Weise nicht korrekt funktionieren selbst mit einem e36 Sensor allein, ohne das zugehörige Kombiinstrument, würde es nicht funktionieren, es müsste zumindest der Stromfluss aus dem e36 Kombi heraus nachgebildet werden um den Spannungsverlauf über die Tempertur hinweg für den Abgriff vom KLR bereitzustellen
  13. die Klammer hat 3 Krallen und die auf dem Bild ist kaputt
  14. typisch ich lese hier mehrfach was von einer Sicherung für den Anlasser wer sowas schreibt, der sollte die Sicherung dann aber auch zeigen können bin mal gespannt
  15. meinste jemand hat gemerkt, dass auf dem Bild die Winters schon drauf sind ?
  16. das Schmalband-Signal wird von der Motronic "gefressen" ob die Motronic mit dem "schnelleren" Signal auch besser arbeitet, müsste man ebenfalls rausfahren, ich denke aber der Einfluss ist gering wenn ich den MAF-beatmeten M40 mit Lambdaregelung über den simulierten Schmalbandausgang fahre, dann empfinde ich die Regelschwingungen nicht spürbar schneller als mit Seriensonde das Breitbandsignal ist schon schnell, den Schmalband-Ausgang hab ich auch mit aufgezeichnet, der ist genauso schnell, die Motronic bekommt das also schon schnell "angeboten" aber bis das nachgeregelt wird, dauert es schon etwas, die Motronic macht das Nachregeln relativ langsam genauer nachgemessen hab ich das allerdings (noch) nicht da ich meist "opel loop" fahre um erstens die MAF Anpassung genauer beurteilen zu können (ich meine, mit der Unterstützung durch die Lambdaregelung kanns ja jeder ....) und zweitens weil ich nicht über den ganzen Teillastbereich stur mit Lambda 1 fahren will, da sind mir die Regelschwingungen nicht so wichtig
  17. ne 7,5x17 mit 205/40 Reifen kannst Du je nachdem wie breit der Reifen ausfällt schon vorne auf ET15 und hinten auf ET5 stellen
  18. und dann bei dem Preis hässliche lange schwarze Gummiventile, da kann doch wirklich mal versenkte Metallventile erwarten
  19. meine hatten die Kante am Horn erst auch nicht, jetzt schon http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_6245_1356_1423491582_11937.jpg
  20. doch ZR gerissen ist Motor aus, einfach so nach der ersten Umdrehung, die einen Bruchteil einer Sekunde dauert, gibt es ein Geräusch, dann sind die Ventile passend verformt es gibt kein komisches Geräusch beim Anlassversuch mehr, sondern eher weniger Geräusch, weil der Ventiltrieb ja steht
  21. ich tippe auch auf Zahnriemen gerissen oder zumindest Zahnausfall, so dass die NW nicht mehr dreht also erster Handgriff wäre bei mir, noch bevor ich Verteilerkappen oder sonstwas tausche, Öldeckel auf und mal gucken ob sich die NW beim Anlassversuch noch dreht tut sie das, könnte es auch eine weggeknickte Spannrolle und übersprungener Zahnriemen sein, so dass der Finger im Zündmoment zwischen den Kontakten der Kerzen steht dass der ADAC-ler keine Ahnung von einer Motronic 1.1 bzw. 1.3 hat, zeigt die Aussage "Verteilerkontakte verschlissen" und wird bestätigt durch den erfolglosen Reparaturversuch mit neuer Kappe und Finger so tot, dass vor allem auch noch plötzlich ! garnichts mehr geht, können die Kontakte überhaupt nicht sein, die Motronic vom e30 ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen sowas von anspruchslos was die Verteilergeschichte angeht, das läuft auch noch wenn die Kontakte schon unbrauchbar erscheinen
  22. 225/40 R17 ist keine gängige Reifengröße, da hast Du quasi Null Auswahl zudem ist der Abrollumfang größer als bei Serienbereifung, was die üblichen Probleme mit sich bringt für den e30 ist diese Reifengröße also eher nicht zu empfehlen nimm lieber was gängiges, 205/40 R17 oder 215/40 R17 sind die Standardgrößen für 17" auf dem e30 ob und welche Platten nötig werden, hängt von der ET (Einpresstiefe) und von der Breite der Felgen ab diese Angaben hättest Du schon dazugeben sollen die Mindestdicke ergibt sich durch den mindestens einzuhaltenden Abstand zum Federbein vorne bzw. Schräglenker hinten die maximale Dicke richtet sich danach, ob und wie stark Du die Radläufe bearbeiten willst, welche Reifenbreite Du aufziehen willst und wie breit die gewählten Reifen je nach Hersteller ausfallen und wie die Flankenkontur gestaltet ist nur mal ein Beispiel aus vielen Möglichkeiten : 7,5x17 ET35 Felge mit 205/40 R17 Reifen da passt es mit 15mm dicken Platten einfach so, gibt eine verträgliche ET20 schleift weder innen noch aussen, erfordert keine Nacharbeiten am Radlauf sieht aber auch entsprechend dürftig im Radhaus aus, besonders hinten
  23. genau so sieht es aber aus, als wenn man ihm die Zähne ausgeschlagen hat, geht für mich überhaupt nicht bei ner hellen Farbe muss dann an der Niere auch was gemacht werden, was auch immer, Schweinenase oder die originale in Farbe
  24. die Alpha/N vom maxx ist grundsätzlich für jeden Motor geeignet, der einen LMM hat und auf Alpha/N umgebaut werden soll
×
  • Neu erstellen...