Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. zu 1. damit der Marder sich die Zähne dran ausbeisst zu 2. ja
  2. wenn Du jetzt noch den Unterschied zwischen Simmerring und O-Ring erkennt, wäre alles gut
  3. was heißt "den" O-Ring ? da sind 2 an dem runden Ventil
  4. wieso nicht ? na weil Stehbolzen im Weg sind ich hatte schon so nen Motor wo Bolzen drin waren, die musste ich erst rausmachen um die NW Gehäuse rausziehen zu können
  5. unterm Rücksitz beifahrerseitig
  6. na, ob das ne gute Idee war ? NW Gehäuse ausbauen geht nun nicht mehr
  7. wichtig ist, dass es rechtzeitig gemacht wird Hersteller völlig egal, gibt keine die nicht halten, es ist nicht wie z.B. bei Achsgummis oder Wasserpumpen wo es nur noch Dreck gibt Maß ? na das was drin ist muss wieder rein normalerweise ist es STD (wenn noch nie was am Motor gemacht wurde) kann aber auch eine Schleifstufe sein (wenn der Motor schonmal was hatte) siehst Du erst wenn Du die alten mal ausgebaut hast
  8. wie man das schafft weiss ich nicht, mir ist es noch nicht passiert aber es gibt eben Fälle wo die Antriebsverzahnung beim Einbau vom Wandler zur Sau gemacht wird, ich denke es liegt an Gewaltanwendung
  9. wenn Du beim Automatikeinbau die Ölpumpe vom Getriebe zur Sau machst, Du wärst nicht der erste dem das passiert, melde Dich, ich hab noch eine
  10. naja HL neu machen ist eher übertrieben, das ist in den seltensten Fällen wirklich nötig
  11. ohne Anschlaggummi, der auf dem Bild ja nicht verbaut ist, hast Du die Dämpfer sicher schon hingerichtet nimm mal Federbein raus, Feder runter und prüfe ob die Druckstufendämpfung überhaupt noch was tut
  12. Öl im Wasser könnte vielleicht wirklich nur dir Kopfdichtung sein Wasser im Öl wäre schlimmer weil es beim M20 meist Kopfriss bedeutet an Wunder(mittel) glaube ich nicht
  13. und beim Unfall wird natürlich sofort der ixT untersucht, denn jeder Gutachter und jeder Richter weiss ja, dass bei dem seltenen Modell BMW seit Jahren keine hinteren Bremscheiben liefern kann, also muss da irgendwas zu finden sein, entweder sind die belüfteten Scheiben abgenutzt oder, und auch das wissen die ganz genau: es wurde auf die unzulässige Variante der ix Limo umgebaut weil nur dafür Scheiben verfügbar sind : ein 6-er im Lotto ist wahrscheinlicher aber egal, kommen wir mal zur technischen Seite warum sollte grade der ix die belüfteten Scheiben hinten brauchen ? die belüfteten Scheiben bremsen nicht besser, können nur (geringfügig) mehr Wärme abführen wenn sie stark belastet werden da aber beim 325ixT hydraulisch gesehen die Bremskraftverteilung vorne zu hinten nicht anders ist als beim normalen 325i Touring, kann die hintere Bremse auch nicht mehr bremsen, wird also auch nicht mehr belastet weil beim e30 kein lastabhängiger Bremsdruckregler für die Hinterachse verbaut ist, kann man dabei auch die Achlasten und Beladungszustände außer Acht lassen, denn dadurch wird keine Änderung der Bremsbalance bewirkt also bekommt die hintere Bremse beim ixT keinen Deut mehr Bremsleistung ab, die eine belüftete Scheibe erfordern würde und jetzt kommt noch etwas : bei den 4-Zylinder Touringmodellen (und auch bei 4-Zylinder Cabrio) hat BMW selbst sogar die hydraulische Bremsbalance bei der hinten unbelüfteten Bremse noch in Richtung hinten (also mehr Belastung für hinten) durch einen anderen Bremsdruckminderer geändert, der den Knick in der Kennlinie bei 35bar hat statt 25bar bei den heckgetrieben 6-Zylindern und die lassen das auf die unbelüftete Scheibe "wirken" also war die mit dem 25bar Druckminderer noch nicht ausgereizt und es gab Reserven, die noch längst keine belüftete Scheibe erfordern und jetzt mal die Kostenseite, auch wenn es gut gemeint ist, aber BMW hat für die Scheiben schon (als es die noch gab) knapp 200 EUR verlangt, wenn der Preis nun rund 4x so hoch werden sollte, was ist das für ein Verhältnis ? hintere (eigentlich unnötig belüftete) Bremsscheiben in einer lächerlichen Größe für 700 EUR das Paar ? wenn 200 "Vorbestellungen" bei BMW sind, dann sind das also 100 Fahrzeuge, 100 Fahrezuge x 700 EUR sind 70.000 EUR ! da würde ich sagen: tut Euch doch zusammen, lasst ein Gutachten für den Umbau auf die hintere Bremse mit unbelüfteter Scheibe machen, das kostet nicht mal annähernd diese 70.000 EUR und dann habt Ihr für immer Ruhe, denn eines ist sicher, BMW wird sich einen Dreck drum scheren und selbst wenn die (jetzt noch einmal) Scheiben nachfertigen lassen, was ist in 10 Jahren ? machen die es dann nochmal ? und was kosten Euch die Scheiben dann ?
  14. Vorgehensweise ist wie beim 6-Zylinder Du hast noch "gute" gebrauchte obere aus anderen M40/42/43/44 oder auch M20/50/52/54 dann nimmst die für unten (mach ich oft so) bei der Gelegenheit kannst Du dann auch das Führungslager auf "voll" umbauen, der M40 hat ja nur ein "halbes" oder wenns neu sein soll holste einen M20 Lagersatz aus dem Zubehör und hast dann eben paar Lagerschalen übrig, dürfte immer noch billiger sein als bei BMW die einzelnen Schalen zu kaufen wenn Du sicher gehen willst wegen Lagerspiel, prüfe es mit Plastigauge
  15. dann such Dir aber jemanden, der den Unterschied von LMM und MAF kennt und der weiss wofür der originale Ansauglufttemperatursensor im LMM eigentlich gedacht ist
  16. welche Pleuel sind es ? es gibt die 140mm Pleuel in verschiedenen Ausführungen und die haben dann auch unterschiedlich lange Schrauben
  17. hast Du die Sensoren auf die richtige Seite verbaut ? die sind links und rechts unterschiedlich, sind auch mit L und R gekennzeichnet
  18. was heisst hier Zug- und Druckstufe ? wenn ich beim Street dran herum drehe, dann merk ich nur dass sich was an der Zugstufe ändert die für ein Sportfahrwerk wichtige und meiner Ansicht nach viel zu lasche Druckstufe bleibt lasch
  19. es gibt "Meinungen" vom Leuten die das noch nicht gemacht haben oder es nur einmal und vielleicht da auch zu umständlich gemacht haben, das kann irreführend sein und dann gibt es Hinweise von Leuten die das schon (oft) gemacht haben und diese Hinweise sind zielführend
  20. ich hab nie den Räderkastendeckel und auch nicht das Getriebe abgemacht, also auch keine Dichtung dafür gebraucht wenn ZR und Keilriemen locker sind, reicht es normalerweise aus um die HL tauschen zu können wurde aber alles schon weiter oben beschrieben vielleicht noch anzumerken: am hinteren HL-Deckel brauchst Du eine relativ dünnwandige Stecknuss
  21. auf die 8,5x17 sollten schon 215/40 Reifen drauf, einen 205/40 zerrt es zu sehr an der Flanke, was noch gehen würde, wären 225/35 bei den Distanzen wirst Du vorne 10-15mm Platten brauchen damit es nicht am Federbein schleift, kommt bisschen auf die Gestaltung vom Innenhorn der Felge an, hinten sollten es immer 5-10mm dickere sein als vorne, damit das Rad optisch gleich weit raussteht, was geht kommt aber auch darauf an wie gut die Radlaufkanten innen angelegt sind was passt, musst Du aber am Besten mit den verwendeten Reifen (Größe und Fabrikat) ausprobieren, weil die ja nach Hersteller trotz gleicher Größe sehr unterschiedlich breit ausfallen und auch die Flankenkontur abweichend ist
  22. das bedeutet aber nicht, dass in einem älteren M20 (und nur da gilt das mit der 360° Schmiernut) nicht doch mal ein neueren Motorblock aus der Fertigung ab ca. 3/88 verbaut wurde und dann eben doch die Lager mit 180° Schmiernut drin sind wenn z.B. ein 2,7-er Umbau mit einer Dieselwelle statt eta Welle gemacht wurde, dann sind Hauptlager mit 180° Schmiernut unkritisch, bei einer eta Welle aber würde ich darauf achten, dass die Hauptlager 360° Schmiernut haben, egal ob der Block nun dafür gemacht ist oder nicht, das mit den nicht passenden Arretiernasen kann man leicht passend machen das ist aber alles eigentlich nur dann wichtig, wenn so ein Motor mehr als 250tkm laufen soll ohne dass als einen PL-Tausch gedacht wird, wer die PL immer rechtzeitg tauscht, hat auch keine Probleme mit Hauptlagern die 180° Schmiernut haben
  23. warum nicht auf die unbelüfteten Scheiben von der ix-Limo in Verbindung mit normalen Touringsätteln mit 35mm Kolben umbauen ? das würde ich jedenfalls so machen, die belüfteten Scheiben hinten bringen doch nichts ausser hohen Kosten und jetzt auch noch dazu Frust bei der Beschaffung
  24. wenn Du den nur "abdichtest" und den Pleuellagertausch dabei vergisst, dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen ..... aber das will ja keiner hören ...... obwohl wir es seit Jahren "predigen" ....... es muss immer erst "Licht" ins Kurbelgehäuse kommen, bis es geglaubt wird und ich kann eins garantieren, 90% aller BMW Benziner mit 45mm Pleuellagerzapfen ab Modelljahr 88, also die Baureihen M20/40/42/43/44/50/50/52/54 laufen bei 200tkm pleuellagermässig auf dem "Zahnfleisch" einige spezielle wie der M43TU also der 1,9-er sogar schon bei 150tkm, nur ältere M20 vor 88 haben das Problem nicht so es liegt, anders ist es kaum erklärbar, wohl an den Hauptlagersätzen, die auf 180° Ölnut für die PL-Versorgung umgestellt wurden, leider wurde dabei die unbedingt nötige Querbohrung in den HL-Zapfen "vergessen" mit nachzurüsten (Dieselmotoren haben die .... und die Alpina M20 mit Dieselwelle natürlich auch) um dann wieder für die volle Umdrehung Öldruck an den Pleuellagern zu haben
  25. unvollständig und (leider) auch Fehler drin, aber vom Ansatz her schon halbwegs brauchbar für jemanden der garnichts drüber weiss
×
  • Neu erstellen...