Zum Inhalt springen

Georg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15.000
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    56
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    400.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Georg

  1. Wobei ich da persönlich noch einen Unterschied sehe ob ich die (zumindest für andere SW) zugelassenen Phillips einbaue oder was das gar keine Zulassung in D hat. Bei ersteren kann ich mich ggf. noch rausreden wenn es nur wegen der Lichtfarbe ud nicht wegen der Blendung ist weswegen ich kontrolliert werde.
  2. An den DDE Tempomat hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht und für den gibt es auch keinerlei Stromlaufplan im Schaltplanordner (ausser der ist wo anders eingeordnet) und wie Du auch schreibstdenke ich an E34 - der hat in vielen Dingen die gleiche Steckergeneration wie der E30. Wie schaut es denn mit Teilenummern auf dem Stg oder dem Kabelbaum aus?
  3. Ich sehe DE Scheinwerfer, oder? Dafür gibts immer noch keine offizielle Freigabe, denke ich mal. Wie ist es denn mit der Hell/Dunkel Grenze? Die Linsen sind doch etwas anderes, wie Freiflächen-SW. Das is bei mir derzeit noch das Hindernis weil die Freigaben die man im Katalog sieht alle eher für "normale" SW sind, bei denen das Licht am Reflektor gespiegelt und nach vorne geworfen wird, während es bei DE direkt durch die Linse geht. Aber wenn es damit funtzt... Welche hast Du denn gekauft?
  4. Ja, so kann man es auch machen um ungeliebte Tätigkeiten nicht mehr machen zu müssen.
  5. Und stellvertretend für OO--ll--OO schreib ich mal: Es gibt auch ne günstigere Lösung:
  6. Wie Schlabbeloui schon schrieb - das Zeug kommt überall hin selbst wenn man akribisch aufpasst. Ein Spezl von mir hat dadurch den Motor von seinem Z1 geschrottet. Der hat auch Ventildeckel und Ansaugspinne gestrahlt zum lackieren weil der übliche festgebrannte Konservierungsbaatz drauf war und der hat sicher auch gut abgedichtet und danach bis zum erbrechen ausgeblasen und gespült - trotzdem war wohl was in der Ansaugspinne -> knirsch.
  7. Hab nicht gesagt, dass die Gummilager noch original sind. Die hab ich ohne Bühne nicht angeschaut. Auf meiner (Park)Bühne steht der Z1 und bei dem mag ich bei diesen Temperaturen nicht mal die Türe öffne - nicht dass ich danach auch nen Riss im Türblatt habe weil das so verhärtet ist.
  8. Meiner hat aber 236tkm, 22 Jahre und wahrscheinlich - so vergammelt wie die ausschauen - die ersten Querlenker drinn. Ausserdem hab ich ja das Rad unten und den Kopf im Radhaus gehabt und hab gesehen, wo es deutlich wackelt. Ich hoffe nur, dass das Ding nicht auch noch aus dem Querlenker hüpft, bevor ich in MUC nen Werkstatt Termin kriege und da muss ich dann auch noch nachragen ob ich die Teile mitbringen darf weil ich ja meine Leebmann Prozente haben will statt Werkstatt Aufschlag.
  9. So, Heute trotz Schnee am Unterboden mal das linke Vorderrad bei dem ich es vermutet habe, angehoben (da die Bühne belegt ist vom Z halt per Wagenheber). Wie erwartet Spiel und zwar mächtig. Also wollt ich mal das Rad runter machen und stelle fest, dass die Radbolzen sogar schon locker waren Also Rad runter und wieder gewackelt - nix Radlager -> Traggelenk! Also brauch ich neue Querlenker Als die in der Werkstatt den auf die Bühne haben wird es dem den Resr gegeben haben. Ich hoffe nur, dass der marode Gummi nicht zu guter Letzt noch raushüpft.
  10. Jedes mal wenn ich denke das wars, setzt @OO--II--OO noch einen drauf. Nachdem ich grad noch eher heulen konnt wegen meinem E46 is die Laune jetzt gleich wieder besser.
  11. Sorry, wenn ich das sage, aber das is für einen Typenclub ein äußerst schwaches Bild. Wenn jemand beim Z1 Club an das Clubsekretariat schreibt antwortet die Hanni üblicherweise am gleichen Tag und Mails an den Technikvorstand werden auch innerhalb kurzer Zeit beantwortet, weil der ggf. ja auch erst mal Rücksprache mit nem anderen vom Technik-Team hält, da er nicht alles wissen kann.
  12. Korrekt! Radio und den Überblendregler ausbauen und den Kabelbaum verfolgen bis man an die Stelle kommt, wo sich die Kabel wirklich in 4x plus und 4x. Minus Verzweigen - von dort aus sauber auf die LS-Ausgänge Verdrahten.
  13. Ich hab noch eine Vermutung: Es gibt bei der ZV die Verriegelungsfunktion, bei der man den Schlüssel quer abzieht und dann sind die Türen so verriegelt, dass man sie auch von innen nicht mehr aufbekommt u d auch nur noch fahrerseitig aufschließen kann. Da der Hebel der das am Fahrerschloss bewirkt gerne kaputtgeht oder sich verbiegt, gibt es dann Probleme. Evtl. Hat der Vorbesitzer die ZV stillgelegt, weil er damit Probleme hatte. Es gibt hier im Forum jemanden der deswegen sogar diesen Hebel nachfertigt.
  14. Zum Thema Hebel kann ich was sagen. Wenn der Hebel nur 2 Anschlüsse hat, dann ist er nicht aus dem E30. Beim E30 hat jede Betätigungsrichtung einen Kontakt und das Kabel geht direkt raus. Versorgt wird der Hebel 1x - ergo 1xrein und 4x raus: Einen Hebel mit zwei Kabeln gibt es z.B. beim E34. Da sind an den einzelnen Kontakten Widerstände aufgrund derer das Steuergerät den betätigten Kontakt lesen kann. Hier mal ein Beispiel von einem E36 Schaltplan den ich grad zur Hand habe: Um den Hebel umzubauen wenn Dein Steuergerät die einzelnen Befehle erwartet, musst Du anstelle der Widerstände einzelne Kabel an den Pins der Schalter anlöten. Man sieht es auf Deinen Bildern nicht - es gibt Hebel, da sieht man die Widerstände und kann es ganz einfach anpassen - wenn die im Hebel versteckt sind hängt es davon ab, wie gut man den zerlegen kann. Ich hab das schon mal hinter mich gebracht, als ich eine E30 GRA in meinen Z1 eingebaut habe weil bei diesem die Befestigung der Hebelage an der Lenksäule wie beim E34 ist, weshalb man auch einen Hebel vom E34 benötigt, Ach ja, angehängt mal die Schaltpläne der 3 Varianten der GRA im E30 E30-SLP-GRA.pdf E30-SLP-GRA-87.pdf E30-SLP-GRA-88.pdf
  15. Dachte ich auch, aber das wäre nicht erst nach 100km Fahrt gekommen War mein erster Gedanke auf der Bahn - aber da die Räder bei der Rep. nicht unten waren, hab ich das ausgeschlossen. Oh ja - frag nicht, wie oft ich die zurückgesetzt hab bis ich endlich den versteckten Riss im Saugschlauch entdeckt habe... Viel Erfolg - poste mal den Fehler und Deine Vermutung dazu.
  16. Zu dem Teil geb ich Dir absolut recht - diese themenfremden Kommentare kann ich auch nicht ab und da hätte ich auch nie was geschrieben. Mir gings eben um die "Halbwahrheiten" die oft auch verbreitet werden und die Du sicher auch zur genüge kennst. Ich lass immer ungern den Ing "raushängen" weil da oft gedacht wird, das is ein Theoretiker der nur Vorschriften und Normen runterbeten kann. Bei uns wurden aber in diversen Bereichen lieber FH Ingenieure angestellt, da die sich nicht am Lötkolben verbrennen weil sie das falsche Ende anfassen. Und da wir vor allem früher weltweit zu Montageüberwachung bis zur Inbetriebnahme selbst auf den Baustellen waren bin ich zusätzlich zu meiner privaten Bastelei auch da eher Praktiker. Ich war erst vor 2 Jahren für nen Revamp mit Tank-Erweiterungen selbst in Island und hab dort diverse Schaltschränke selbst umgebaut da ich gezweifelt habe, das jemand nur aus den Plänen rauslesen zu können, was gemacht werden muss
  17. laut Leebmann gibt es da X Seiten mit der Verwendung bei E36 und E46 von 316 bis 318: BMW 11121716621 Zylinderkopf - LEEBMANN24
  18. Es mag ja sein, dass Du manches als unangebracht/belehrend empfindest. Es gibt hier im Forum aber diverse User die auf dem ein oder anderen Gebiet wirkliche Spezialisten sind. Wenn die schreiben mach dies oder jenes bzw. dies nicht - dann schreiben die das aus teilweise langjähriger Erfahrung Du wirst mich z.B. nie was zum Thema "Motorinnereien" schreiben hören - da bin ich aussen vor. Aber als Elektroing. mit 40 Berufsjahren im Großanlagenbau der auch von Anfang an an seinen Autos geschraubt hat, weiß ich recht genau wozu ich meinen Senf äußere. Wenn ich beruflich Fehler mache und deswegen eine von mir geplante Anlage ausfällt, dann sind das tägliche(!) Verluste im 6-stelligen Bereich - ergo wird so was vermieden indem sauber gearbeitet wird. Solche Posts dann so zu bewerten finde ich unschön
  19. Bei der Bremse würde ich aber davon ausgehen, dass zumindest die Nabe wärmer wäre und das war nicht der Fall. Aber die Idee is gut - evtl. fahr ich heut noch durch die Waschanlage.
  20. Und nu zurück zum E46: Kotzen könnt ich m Strahl. Nachdem ich gestern meinen mit neuer Spritpumpe abgeholt habe (mein Lob an Drexl+Ziegler in Günzburg), fahr ich heim u d hör ein immer lauter werdendes Wummern. Bin dann gaanz langsam heimgezuckelt. Anscheinend hat ein Radlager nicht vertragen, mal wieder über 60 zu fahren. Was meint ihr: Geschwindigkeitsabhängiges Wummern. In Linkskurven wird es leiser, wie auch beim beschleunigen. Beim Bremsen ändert es sich, aber geht nicht weg. Ich würde mal auf das Radlager vorne links tippen. Alternativ wäre höchstens noch das Kardanwellenmittellager ne Vermutung. Dummdummdumm ist, dass ich wegen nem blöden Arbeitsweg auf das Auto angewiesen bin und derzeit alles bis zum 6.1. zu hat. Normal wäre Home Office kein Problem, aber da bei uns gerade umstrukturiert wird, sollte ich ab 7. besser präsent sein, bevor da was über meinen Kopf hinweg bestimmt wird. Den E30 rausholen möchte ich nur im Notfall, da bei uns in MUC grad etwas Schnee liegt und daher die Hauptstraßen gesalzen sind. Der E46 wurde auf der Fahrt gestern neu lackiert in Natriumchloridgrau matt
  21. Unfug! Die originale Zentrierung ist ohne jegliches Spiel und Metall gibt nicht nach, zumal die innen an der Auflagefläche meist noch ausgerundet ist. Allein die Zehntel Millimeter die der Kunststoff nachgibt, wenn das Gewicht des Rades nach dem ansetzen darauf lastet reicht schon für ne Unwucht zumal die meisten Zentrierringe nicht mal über die ganze Nabe gehen sondern nur wenige Millimeter tief sind
  22. Findet man ganz einfach raus. Beim Leebmann einen Kopf raussuchen und dann diese Teilenummer in die Suche eingeben. Dann kriegst Du alle verwendeten Modelle angezeigt.
  23. Das Problem ist, dass die Original Formen für die Dämmung entweder nicht mehr vorhanden sind, oder nur BMW weiß, Welcher Zulieferer die im Archiv hat und das nicht rausgibt. Damit sich eine Nachfertigung rechnet, müssten da mehrere tausend Stück produziert werden - ansonsten könnte man das nicht bezahlen. Ich könnte da dutzende Beispiele aus der Z1 Szene nennen wo naturgemäß nur geringe Stückzahlen benötigt werden und wir dann zähneknirschend irre hohe Preise zahlen müssen.
  24. Nur mal als Hinweis, weil das gerne übersehen/vergessen wird: Der Vorratsbehälter für Bremse und Kupplung ist ja der gleiche. Die Öffnung für die Flüssigkeit zu den Geberzylindern ist aber unterschiedlich hoch angeordnet, damit bei einem Flüssigkeitsverlust zuerst die Kupplung ausfällt und dann die Bremse. Also auf jeden Fall ausreichend hoch auffüllen.
  25. Die meisten Zentrierringe aus Kunststoff zentrieren nicht richtig und man hat danach ne Unwucht. Die Radbolzen zentrieren die Felge nämlich nicht. So: kotz - heute mit defekter Spritpumpe liegengeblieben u d totales Chaos bis ein Schlepper kam. Wenigstens hat sich der eine Service Partner in Günzburg richtig bemüht. Trotzdem musste ich mit nem 120 nach Hause Juckeln und weiß jetzt wieder, warum ich neue Autos HASSE! Dieses ständige Gepiepe und Geruckel im Lenkrad...
×
  • Neu erstellen...