Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

r

Moin,

ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit dem Thema befasst und bin zu der erkenntniss gekommen das es nicht einfach so, plug and play, möglich ist wenn du bei den originalen e30 achswerte bleiben möchtest, was für ein reines Driftauto sicher wichtig ist.

Die einfachste möglichkeit ist die e36 Federbeine mit den 3,2 Querlenkern zu verbauen jedoch mit bescheidenen achswerten. Naja oder halt e30 M3 für viel Geld........

Ich hab mir nun Hülsen gebaut und passende Achsmuttern und die e36 Radnabe verwendet.

Da kommst du jedoch nicht um einen Satteladapter drumherum.

Warum möchtest du Umbauen? Es gibt doch eine große Auswahl an 4x100 Felgen.

 

Zu dem Post von StatusQuo sach ich jetzt mal nix. Überflüssig.

 

Vielen Dank für deine Ausführungen... Satteladapter ist klar, da brauche ich einen. Das mit den Distanzhülsen wäre auch maschinell kein Problem in der Herstellung.

 

Mir war jedoch so, als gäbe es von irgend einem 5er (E34 oder E28) mit einer Besonderheit (ich glaube das Baujahr) mehr oder minder "passende" Radnaben mit entsprechendem Lochkreis. Hast Du dazu infos?

 

das ist richtig. leider müsstest du dann diese alte nabe an einem alten E28 finden. die neuen als AT-teil sind immer mit integriertem radlager und leider nur mit hülse benutzbar...

 

 

Hauptsächlich möchte ich umbauen, weil die Scheibe des Compact an der HA größer ist, die Sperrdifferentiale für Compact Modelle günstiger sind und die Achse die mir angeboten wurde vor 2000km komplett neu gelagert und lackiert wurde.

 

Die größere Scheibe stelle ich mir bei Betrieb mit einer Flyoff Handbremse standfester vor...

 

eher nicht, da die handbremse beim scheibenbremsmodell ja in der scheibe sitzt und nicht wirklich groß ist. da ist deine jetzige handbremse haushoch überlegen, mit der großen trommel...

Und da ich die HA eh umbauen muss, da aktuell noch Trommelbremse an der HA, kann man ja auch direkt die nehmen.

 

Reifen und Alufelgen sind in 5x120 in kleinen Zollgrößen (16) wie Sand am Meer zu finden und deutlich günstiger.

 

Also alles in allem viele Gründe.

 

Jetzt muss ich halt nur vorne noch irgendwie passend bekommen.

 

BG

 

Chris

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

danke für die Info bzgl. des Lagers... aber bei einer Flyoff-Handbremse ist es ja Sinn und zweck, dass die Handbremse auf die Betriebsbremse (sprich die Scheibe) greift... das ganze Innenleben in der Scheibe wird quasi überflüssig... genau so wie die Handbremsseile und so weiter...

 

@ripeete:

 

Ich steinige dich nicht, aber: die Flansche zu den Antriebswellen (und die Antriebswellen) sind andere. Wird häufig umgebaut von Compact -> E30...

 

Ich spar mir das wenn ich ne komplette HA kaufe und kann einfach Compact-Diffs ohne Umbauerei drunterhängen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Denkanstoß: Naben (und Bremsscheiben, sofern keine 5x100er VW Scheibe verwendet wird) von 4x100 auf 5x100 umbohren und dann Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x120 einsetzen. Erfordert allerdings Felgen mit etwas mehr ET.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig umbauen ist uncool und einfach nur die Flanschstummel vom Diff tauschen kann auch jeder. Nur wegen einem Diff das sowieso paßt umbauen ist doch die Arbeit nicht wert?

 

Wie werden eigentlich die selten e28 Radnaben mit herausnehmbaren Radlager gehandelt? Müßte ich direkt mal den Schrotteimer durchsehen...

 

Ich kannte eine Fly Off handbremse immer nur so das die Handbremse einfach nicht mehr rastet und nur wirkt wenn man den Hebel zieht.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte eine Fly Off handbremse immer nur so das die Handbremse einfach nicht mehr rastet und nur wirkt wenn man den Hebel zieht.

das ist die billigste version die deluxe version greift allerdings hydraulisch in den hinteren bremskreis ein...

wäre nicht einfacher eine komplette Radnabe zu drehen und ein Lager reinzupressen?

hättest du aufgepasst und ein wenig vorhher gelesen hättest du festgestellt das es kein passendes lager "von der stange" gibt....

Suche:

-Umbausatz elektrische Temperaturregelug-

-E28 Differential 210er Übersetzung 3,07-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Link wird nicht beachtet? Ist euch ein 4x100 auf 5x120 Adapter zu gefährlich oder was?

 

http://i646.photobucket.com/albums/uu184/e30Rob89/SDC10640.jpg?t=1253051880

 

Quelle: http://www.r3vlimited.com

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu teuer und scheiß ET danach

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber benutze die nicht. In Übersee sind 4x100 auf 5x120 Adapter sehr verbreitet. Persönlich konnte ich noch von keinem Lesen, bei dem irgendwas gebrochen ist.

Kommt natürlich ganz aufs Material und die Beanspruchung an.

 

zu teuer und scheiß ET danach

 

Selber drehen/drehen lassen ist hier die Devise. Da hat man natürlich auch weitaus mehr Einfluss auf die Materialwahl.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber drehen/drehen lassen ist hier die Devise. Da hat man natürlich auch weitaus mehr Einfluss auf die Materialwahl.

 

wobei wir dann schon wieder soweit sind das man sich dann auch direkt Adapterhülsen drehen kann...

sieht beim Tüv besser aus und hält auch... (wenn der umbau soweit gut aussieht hat man beim tüv eben m3

Federbeine;)...)

meistens geht es ja nicht nur darum 5x120iger Felgen fahren zu können sondern meist will man ja auch andere Bremsscheiben fahren können...

Ich hab mir auch selber einen Umbausatz erarbeitet... fällt nächste Woche aus der Drehbank...

 

ich halte aber von diesem adapter nix... Wie wird denn die Spezialschraube mit dem Versatz angezogen? bzw wie wird erreicht das die Schraube die selbe Vorspannkraft hat wie die anderen aber trotzdem der Lochkreis passt? oder hab ich da einen denkfehler?


Bearbeitet: von RingracerE30

Suche:

-Umbausatz elektrische Temperaturregelug-

-E28 Differential 210er Übersetzung 3,07-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Denkanstoß: Naben (und Bremsscheiben, sofern keine 5x100er VW Scheibe verwendet wird) von 4x100 auf 5x100 umbohren und dann Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x120 einsetzen. Erfordert allerdings Felgen mit etwas mehr ET.

 

 

 

das solltest Du doch keinem verraten :rot: ich trage dieses Geheimnis seit Jahren mit mir herum

 

wenn dann noch einer ;-) auf die Idee kommt, die Radnaben passend umgebohrt und mit angepasster Zentrierung für die S3 Scheibe anzubieten, muss an den 312mm Bremsscheiben garnichts mehr geändert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Denkanstoß: Naben (und Bremsscheiben, sofern keine 5x100er VW Scheibe verwendet wird) von 4x100 auf 5x100 umbohren und dann Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x120 einsetzen. Erfordert allerdings Felgen mit etwas mehr ET.

 

 

 

das solltest Du doch keinem verraten :rot: ich trage dieses Geheimnis seit Jahren mit mir herum

 

Ups Gert,

 

Das konnte ich aber nicht von Dir wissen. Ich habe mir nur schon seit Langem gedacht, wieso das keiner bisher diskutiert hat... :wall:

 

Sorry falls sich das mit einem Deiner gutgehüteten Geheimnisse gedeckt hat. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass wir jemals über so eine Lösung mit 5x100er Adaptern gesprochen haben.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht hätte er die ironi nicht so gut verstecken sollen....:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war jedoch so, als gäbe es von irgend einem 5er (E34 oder E28) mit einer Besonderheit (ich glaube das Baujahr) mehr oder minder "passende" Radnaben mit entsprechendem Lochkreis. Hast Du dazu infos?

 

das ist richtig. leider müsstest du dann diese alte nabe an einem alten E28 finden. die neuen als AT-teil sind immer mit integriertem radlager und leider nur mit hülse benutzbar...

 

 

Gibts zu der Nabe mehr Infos? In welchen E28 wurden die Naben denn verbaut die an den E30 passen sollen? Und wieso baut dann niemand auf die E28 Naben um wenn die so gut passen sollen?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Abbakus]Das konnte ich aber nicht von Dir wissen.

Ich habe mir nur schon seit Langem gedacht, wieso das keiner bisher diskutiert hat... :wall:

 

es bietet eben die Möglichkeit mit einem einfachen und recht dünnen Lochkreisadapter arbeiten zu können

 

Sorry falls sich das mit einem Deiner gutgehüteten Geheimnisse gedeckt hat.

 

ist doch kein Problem ;-)

 

Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass wir jemals über so eine Lösung mit 5x100er Adaptern gesprochen haben.

 

ich dachte das hätte ich im Suff mal beim AL-Treffen rausgelassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Link wird nicht beachtet? Ist euch ein 4x100 auf 5x120 Adapter zu gefährlich oder was?

 

http://i646.photobucket.com/albums/uu184/e30Rob89/SDC10640.jpg?t=1253051880

 

Quelle: http://www.r3vlimited.com

 

 

Naja vieleicht hat doch noch mancher einen gewissen technischen Anspruch an seine Arbeit. Wenn ich obiges sehe muss ich an die mit Spanngurten zusammengeratschten Hochhäuser bei Ideocrazy denken. Wenn man die Drehbank schon anwirft kann man sich gleich passende Radnaben bauen. Näturlich werden die meisten TÜV Prüfer einen Herzstillstand erleiden wenn sie es erfahren, aber die tragen auch 2teilige Lockreisadapter ein, und bei sowas würde sich jetzt mir der Magen umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Lösung von 4x100 auf 5x100 und dann auf 5x120 ist echt nicht schlecht wenn man nur einen anderen Lk erreichen möchte aber meißt steht ja eine größere Bremse im Vordergrund.

Den die originale Bremse ist ja nach zwei aufeinanderfolgenden Vollbremsungen völlig überfordert.

Zum Thema e28 Naben.....

ES GIBT KEINE NABEN MIT 5X120 DIE OHNE ÄNDERUNG AN DIE E30 ACHSE PASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND ES GIBT AUCH KEINE RADLAGER MIT DURCHMESSER 31mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mich nach sehr sehr umfangreicher Recherche für e36 naben mit hülsen und Eigenbau Achsschraube entschieden. Dienstag war ich mit meiner Vorderachse bei der DEKRA und die haben grünes Licht gegeben. Material für Hülse Schraube und Satteladapter wurde 42CrMo4 akzeptiert.

P.S. Spurverbreiterung 6mm je Seite!

Zusammenfassung:

http://www.pic-upload.de/view-18546006/Foto0131.jpg.html

Ankerbleche sind montiert, nur leider etwas klein ;-)

Kosten

VA:

Scheiben Alfa Spider 330mm x 28mm Topfhöhe 39,5mm Zimmermann Sport 180€ + umarbeiten ( Mittenzenrtrierung vergrößern, LK 5x120 Bohren)

Klötzer Zimmermann 80 €

Radnaben Meyle 100€

Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 120€

Rep. Satz 20€

Hauptbremszylinder E32 750i gebraucht EBAY 60€

Ankerbleche neu 31€

HA:

Scheibe E46 294mm x 19mm Zimmermann Sport 110 €

Klötzer Zimmermann 45€

Handbremse E30 unverändert 40€

Radnaben Z4 80€ neu

Radlager Z4 50€

Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 100€

Rep. Satz 20€

Ankerbleche neu 25€

GESAMT: CA 1100€ + Hülsen, Adapter und Schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Lösung von 4x100 auf 5x100 und dann auf 5x120 ist echt nicht schlecht wenn man nur einen anderen Lk erreichen möchte aber meißt steht ja eine größere Bremse im Vordergrund.

Den die originale Bremse ist ja nach zwei aufeinanderfolgenden Vollbremsungen völlig überfordert.

Zum Thema e28 Naben.....

ES GIBT KEINE NABEN MIT 5X120 DIE OHNE ÄNDERUNG AN DIE E30 ACHSE PASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND ES GIBT AUCH KEINE RADLAGER MIT DURCHMESSER 31mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hat ja auch keiner behauptet...aber alte E28 radnaben haben ein getrenntes radlager. heisst also altes radlager raus, lagergasse tiefer drehen und neues radlager rein. um die hülse auf dem achszapfen kommt man allerdings nicht herum. aber halt keine spurverbreiterung und das mutternproblem fällt weg. mann kann auch gleich die zentrierung auf die große scheibe anpassen.

 

aber erstmal alte naben finden....

 

Ich habe mich nach sehr sehr umfangreicher Recherche für e36 naben mit hülsen und Eigenbau Achsschraube entschieden. Dienstag war ich mit meiner Vorderachse bei der DEKRA und die haben grünes Licht gegeben. Material für Hülse Schraube und Satteladapter wurde 42CrMo4 akzeptiert.

P.S. Spurverbreiterung 6mm je Seite!

Zusammenfassung:

http://www.pic-upload.de/view-18546006/Foto0131.jpg.html

Ankerbleche sind montiert, nur leider etwas klein ;-)

 

Kosten

VA:

Scheiben Alfa Spider 330mm x 28mm Topfhöhe 39,5mm Zimmermann Sport 180€ + umarbeiten ( Mittenzenrtrierung vergrößern, LK 5x120 Bohren)

Klötzer Zimmermann 80 €

Radnaben Meyle 100€

Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 120€

Rep. Satz 20€

Hauptbremszylinder E32 750i gebraucht EBAY 60€

Ankerbleche neu 31€

HA:

Scheibe E46 294mm x 19mm Zimmermann Sport 110 €

Klötzer Zimmermann 45€

Handbremse E30 unverändert 40€

Radnaben Z4 80€ neu

Radlager Z4 50€

Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 100€

Rep. Satz 20€

Ankerbleche neu 25€

GESAMT: CA 1100€ + Hülsen, Adapter und Schrauben

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt nicht drumherum die Hülse mit einem bund zu versehen.

So erhält man Automatisch eine Spurverbreiterung.

http://www.pic-upload.de/view-182502...n0001.jpg.html

Und bevor ich mir eine sehr seltene Nabe besorge für die ich dann am ende eh keine Lager bekomme nehm ich doch Lieber e36 Naben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...