-
Gesamte Inhalte
4.698 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
90 -
Bewertungen
0% -
Spenden
50.00 EUR
Mahathma hat zuletzt am 31. Mai gewonnen
Mahathma hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
4.323 AusgezeichnetÜber Mahathma
- Geburtstag 27.04.1973
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
Winkelschleiferbesitzer
-
Herkunft
Sebexen
-
Bundesland
Niedersachsen
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
-
Ich verleihe
Werkzeug für Tonnenlager (nicht zurückgekommen)
-
Pannenhilfe
ja
-
Wie immer: Genau nach dieser Billiglösung suchen alle hier im Forum .
-
Sodele. Ticket für Samstag ist auch gebucht.
-
@Pit-der MohrFür welchen Tag hast du das gebucht? Samstag würde ja am meisten Sinn für mich machen.
-
Sage auch mal ab. Nein, dem E30 geht es gut, mir auch. Habe die letzten Wochen ordentlich 'reingeklotzt, damit ich an diesem Wochenende "frei" bin. Hat eigentlich soweit geklappt, nur bin ich keine 30 mehr und das habe ich heute Morgen gemerkt. Hat Spuren hinterlassen und ich bin zu Hause geblieben. Die Zeit vor den Sommerferien ist bei mir nun mal die mit der meisten Arbeit. Kann ich nicht ändern. Viel Spaß euch!
-
Tja, warum taugt Hammerite nix mehr? Schwer zu sagen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die ihre Rezeptur "optimiert" haben. Also billiger herzustellen. Fakt ist, es richt anders. Das alte Zeugs roch in etwa wie jetzt der Chassislack OH. Und da ist Owatrolöl drin. Also war wahrscheinlich früher so etwas (also zumindest in der Art) in Hammerite drin. Vielleicht war das zu teuer. Festzustellen bleibt dazu, dass Hammerite mittlerweile viel stärker aushärtet. Und genau das ist ja bei Unterboden und Fahrwerksteilen kontraproduktiv, weil es abplatzt. Ach wird eine harte Beschichtung tendenziell von Rost eher unterwandert.
-
Das hab' ich früher auch gerne genommen. Am E30 hält das Federbeine, Lenker usw. seit über 8 Jahren rostfrei. Die "Bremsbrocken" mit "Hammerschlag Silber" auch. Seit einiger Zeit taugt das überhaupt nix mehr. Bin jetzt beim Herrichten des Miata auf das OH-Zeugs umgestiegen. Trocknen tut das nervig langsam. Aber mal sehen, wie sich das bewärt.
-
Warum denn so umständlich? Da nimmste gleich die Alufolie, wickelst die um ein passendes Rohr bis das dick genug iss. Dann kannste die Rolle gleich in mehrere Scheiben schneiden und schwupps haste gleich nen ganzen Satz Lagerschalen. Oder als Ersatz ins Handschuhfach legen. Wenn man schnell am Straßenrand was machen muss, haste immer Ersatz mit.
-
Da bin ich jetzt überfragt. Gebe das mal an Pit weiter.
-
Drunter liegen hat aber eben auch was
-
Bleibt ja eigentlich nur noch, dass der mechanisch blockiert wird. Also, dass der Magnet das Ritzel nicht einspuren (oder überhaupt bewegen) kann. Dann schließt sich auch der Kontakt nicht und der Anlasser dreht nicht.
-
Mir stellt sich die Frage wie du die beiden Spannungen geprüft hast? Also wo du Masse abgegriffen hast. Ansonsten probier mal an Klemme 50 (also das vom Zünschloss) mit einer Prüflampe oä ein klein wenig unter Last zu setzten. Wenn die Spannung dabei zusammenbricht, so wird es Richtung Zündanlasschalter gehen nach dem Fehler zu suchen.
-
Huch. Hab ich auch nicht erwartet.
-
Ich auch!
-
Jetzt hat @vokuhila was wieder wachgerufen, was ich bisher erfolgreich verdrängt habe... Wie war das mit der 90er Kurbelwelle? M47? Rest würde liegen. Mist. Noch ein Projekt.
-
Grundsätzlich muss man sich da mit zwei Dingen befassen: 1. Wie ist der derzeitige Zustand des Motors? Ölverbrauch, also Zustand des Rumpfmotors. Zustand der Schlepphebel und eventuell der Nockenwelle. Zustand der Lagerschalen. Vor allem mal die Pleuellager angesehen oder gar getauscht? Wie sieht es mit den ganzen Dichtungen aus? Besteht Handlungsbedarf? Hydros sind meist in Ordnung. Es sei denn, der Motor klappert über 10 Minuten wenn der länger steht. Wenn es hier keine gravierenden Probleme gibt, dann je nach dem, mal nach den Pleullagern schauen, dabei noch die Ölwannen (müssen dazu eh herunter) putzen und mit neuen Dichtungen montieren. Vor allem dort wo der Ölsaugkanal hoch geht uU zusätzlich abdichten. Die Schrauben (vor allem der oberen Wanne) mit Schraubensicherung einsetzten. Beim nächsten Zahnriemenwechsel mal die NW anheben und die Schlepphebel ansehen. Vielleicht dabei auch mal das Ölrohr durchputzen. Das wär's. 2. Wie sollte der Motor deiner Auffassung nach sein? Wenn dich nur der Ventiltrieb nervt, probier erstmal ein anderes Öl. Ansonsten habe ich dazu was geschrieben, was dann mit Kopf, Ventilen und Nockenwelle fällig wäre. Mehr Leistung? Frag mal @vokuhila Weniger Verbrauch? Dazu braucht man höhere Verdichtung, die man entweder durch bearbeiten des Kopfes bekommt, oder mit Teilen des M43. Habe ich auch aufgeschrieben Daüber musst du dir zuerst Gedanken machen und abwägen, was für dich wichtig ist und wieviel Zeit & Geld du investieren willst. Und so abwegig ist der Kommentar von @Scheineiliger gar nicht. In manchen Fällen ist der Umbau auf einen anderen Motor sinniger. Kommt eben darauf an.