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Superholtis arctisblauer 318i vVFL


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Nach meiner wochenendbedingten F&F Pause (Felgen und Feiern :D) habe ich dann heute mal wieder meinen inneren Schweinehund überwunden und weiter am UBS rum gekratzt. Der am Freitag von mir mit dem Abbeizer eingepinselte Abschnitt war dank der drei Tage Einwirkzeit ziemlich gut angelöst und hat sich verhältnismäßig widerstandslos entfernen lassen.

 

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Mein Rostschloss (den Namen werde ich vorerst beibehalten - das passt) hat mich nicht enttäuscht und weitere Gammeleien offenbart. Es ist zwar nichts neues an Durchrostungen aufgetaucht, aber diverse Stellen mit teils heftigem Oberflächen- oder Falzenrost.

 

Das ist übrigens der Grund, weshalb ich selbst bei geschweissten e30, die dann "rostfrei" sein sollen, meistens nur müde lächle ;-) Mein Cabrio war da, wenn auch weniger, nicht viel anders. Vor dem Abkratzen sieht man nichts, keinen Rost, einen intakten PVC UBS halt. Der wird leider erst brüchig, wenn der Rost schon wie bei den Aschenbechern große Löcher gefressen hat :-( Wenn man dann aber rumpopelt … :wall:

 

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Ganz zum Abschluss noch ein paar Makro Impressionen der bisher schönsten Rostbauschlossstellen ;-)

 

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Morgen … weine ich dann erst mal ne Runde … und kratze weiter am Unterboden rum - what else :D

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Damit du nicht auf dein Rostschloss heulst...

 

http://abload.de/img/tem_tat_tempo_plus_q49vo4q.jpg

 

:D

 

Mir graut ja nach deinen Bilder davor wenn ich bei mir das Plaste abkratze. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Am ehesten hatte mich da noch der eta begeistert.

 

eta ist halt eine Klasse für sich!

 

Der M10 mit seinen nominell 105 katlos PS lief jedoch schon seit meinem Besitz so gut, dass ich einfach begeistert war. Auf Dauer wird es aber wie gesagt nicht beim originalen Serienmotor bleiben, nominell aber schon M10 ;-)

 

Dann wende Dich mal an die Kollegen, die am 02, am E 21 oder am E 12 schrauben. Da gibt es noch nette Hubraumerweiterungen. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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.....Dann wende Dich mal an die Kollegen, die am 02, am E 21 oder am E 12 schrauben. Da gibt es noch nette Hubraumerweiterungen. ;-)

 

Du hast die Neue Klasse-Viertürer vergessen, Lutz. Ich hab dem Frank schon Kontakt zu jemand mit einem 200 PS 2,3M10 im '71er 2000 1,8 angeboten. Das Auto heißt in der Szene nur das rasende Wohnzimmer und gewinnt jedes Jahr die Sprints auf dem Holland-Treffen gegen eine Horde lahmer 02's.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Der M10 mit seinen nominell 105 katlos PS lief jedoch schon seit meinem Besitz so gut, dass ich einfach begeistert war. Auf Dauer wird es aber wie gesagt nicht beim originalen Serienmotor bleiben, nominell aber schon M10 ;-)

Dann wende Dich mal an die Kollegen, die am 02, am E 21 oder am E 12 schrauben. Da gibt es noch nette Hubraumerweiterungen. ;-)

Hatte ich ja schon in dem Post hier angedeutet, was ich in etwa vor habe:

  • Motor mit S14 Block & S14 Kurbelwelle auf 2.4l bringen
  • Stark optimierter Kopf mit scharfer Nockenwelle und Drehzahlfestigkeit bis ca. 8.000 U/min
  • Entweder zwei 48er Weber Doppelversager (ggf. sogar 50er) oder Scheel Flachschieber. Kommt preislich auf das selbe raus
  • Fächerkrümmer und Edelstahl Abgasanlage

 

Angepeilt sind damit 200+ PS.

 

...diverse Stellen mit teils heftigem Oberflächen- oder Falzenrost.

 

Wie willste die behandeln? Owatrol? 8-/

Mir graut ja nach deinen Bilder davor wenn ich bei mir das Plaste abkratze.

 

Frag' mich erst mal... :motz:;-)

 

Oberflächenrost bzw. wo ich halt dran komme sandstrahlen, die Falze mit Owatrol versiegeln.

 

Und seid mal net so Sissis: Ihr braucht nur Geduld, Bier, Musik und keine Freunde - so wie ich. Dann passt das schon mit dem Abkratzen :freak: Ratet mal, wieso ich nach CH in's Exil gegangen bin 8-/

 

Natöööörlich ging's auch heute wieder weiter - boooooring :gähn: Den zweiten Teilabschnitt habe ich komplett fertig von Lack und UBS gereinigt und dann den dritten oberhalb vom Tank im ersten Durchgang abgekratzt.

 

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Heftige Durchrostungen habe ich keine entdeckt, aber ein Loch, was definitiv mechanischer Natur ist und da nicht hingehört :klug: Wie man das an der Stelle fabriziert ist mir gelinde gesagt etwas schleierhaft …. Ich tippe momentan auf einen absolute dilettantischen Versuch, Tonnenlager zu erneuern 8-/ Nun ja - wenn ich den Außenschweller bzw. den äußeren Innenkotflügel erneuere, sollte ich da zum Reparieren dran kommen.

 

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Was soll ich sagen? Morgen geht's wohl wie gehabt weiter mit der super spannenden Arbeit.

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Mist,

ich habe Freunde.Kein Wunder das des nüschd mit der Limo wird. :motz:

Und ins Exil bin ich auch gegangen.Hat zwar nur für BaWü gereicht,bin aber trotzdem weit weg von Muddi. :cry: :D

 

Deine Chemieabbeizerpampe werd ich mir wohl auch organisieren.Ma guggn was mein Blechle-Mann dazu sagt. :-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Bestimmt der Walter oder? ;-) Denn muss ich die Tage auchmal noch anschreiben.

Jepp, so isses. Es kann nur Einen geben. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Was soll ich sagen? Am besten nix … business as usual :gähn: Ich weiss, die Posts sind langweilig, aber so wird's nächsten Wochen bleiben - Frank am UBS popeln … http://www.fdrx7.com/forum/images/smilies/nose-picking.gif

 

Heute war drei Stunden lang die gründlichere Reinigung von Abschnitt Nummer drei dran.

 

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Da sieht man auch sehr schön, wo der PVC UBS besonders Dick in den Fugen und Ecke aufgetragen war. Da reicht dann nämlich die Wirkung vom Abbeizer nicht ganz bis zum Blech durch und die Grundierung bleibt trotz viel Popeln, Schaben und Fluchen am Ende am Blech haften :motz:

 

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Also habe ich die Bereiche dann erneut eingepinselt. Sehr schön sieht man inzwischen das mechanische Loch neben der rechten Tonnenlageraufnahme :wall:

 

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Immerhin sieht man inzwischen so etwas wie einen Fortschritt, wenn man den bisher abgeschabten Bereich so gesamthaft (hüstel) betrachtet. Ich bin aber natürlich noch bei weitem nicht mal halb durch …

 

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Bis Ende Wochenende könnte ich die eine Hälfte des Unterbodens fertig haben. Die erste Dose 1K Entferner ist seit vorhin auch schon durch ...

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Unglaublich. Aber dein Enthusiasmus kennt echt keine Grenzen und ist wirklich bemerkenswert. Mach weiter so und berichte (in deinen nicht langweiligen Posts) uns bitte weiter von deinen Fortschritten!!!!

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Tja, und genau heute dachte ich mir: machste mal keine Fotos, ist eh nix passiert außer wieder etwas weniger UBS und mehr blankes Blech mit Rost ;-)

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Aktueller Stand: der nächste Teilbereich ist vollständig gereinigt, der vor der Reserveradewanne größtenteils fertig, die halbe Reserveradwanne und umliegende Bereiche eingepinselt.

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Diverser Rostbefall, vmtl. nur oberflächlich.

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Aber es droht neues Ungemach: mindestens auch der innere Innenkotflügel ist rechts durch.

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Die Reserveradwanne ist seit zwei Tagen eingepinselt. Die ließ sich auch schon beim Cabrio per Hand reinigen (einfach UBS mitsamt Grundierung abziehen), so macht das Spaß - leider funktioniert das fast nirgendwo sonst so :-/

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Ich bekomme immer weniger Lust auf die Restau meiner Limo, wenn ich das bei Dir hier so lese...ich glaube ich spare doch lieber und mach dann einmal Tauchbadentlackung.

 

PS.: Natürlich lebe ich noch. :devil:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Man liest quasi nix mehr von Dir, nur aller seltenst :-(

 

Und wiesokeine Lust? Das Entlacken ist das eine - zugegebenermaßen sehr zeitaufwändig. Aber zuschweißen tut einem das Tauchbadentlacken die Löcher halt auch net :-(

 

Zudem kommt dazu, dass wenn man das machen lässt, muss man entweder zwei mal vorstellig werden (entlacken/entrosten, dann schweißen und dann wieder hin für die KTL Grundierung) oder zwei mal KTL grundieren. Beides nicht so toll (teuer, teuer, teuer). Da mache ich es lieber auf die Hausfrauenmethode :D

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Update von der Rumkratzfront: der Bereich direkt vor der Reserveradwanne ist einseitig fertig, die Reserveradwanne mit umliegenden Bereichen im ersten Durchgang freigeschabt.

 

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Natürlich gibt es wieder neue und alte Rostherde zu bestaunen …

 

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Hach, wie sich die Bilder gleichen … (rechts mein Cabrio vor etwa zwei Jahren)

 

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Morgen geht's weiter mit der Rserveradmulde um die ggf. fertig zu stellen. Der Bereich um den Aschenbecher auf der Fahrerseite wurde von mir heute auch schon mal eingepinselt.

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Sonntag und heute war ich auch nicht faul, wenn auch genervt ob des lahmarschigen Fortschritts :-(

 

Die eine Hälfte der Reserveradmulde und damit die erste komplette "Bahn" nach hinten ist fertig.

 

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Solche Ecken hier sind ein steter Quell stundenlanger Freude :wall: Da ist der PVC UBS ungelogen Zentimeterdick drüber gespachtelt …

 

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Auch nicht von schlechten Eltern sind dieseEcken um die Reserveradwanne rum - kaum Platz irgendwo :eek: Aber wie man sieht, lohnt sich das Abkratzen auch da - da gibt's nämlich RRR (Random Reserveradwannen Rost :D)

 

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Weiter also mit der Fahrerseite, wieder von vorne …

 

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Auch hier enttäuscht mich mein Rostschloss nicht. Zwar sind der Aschenbecher und alles drum rum mitsamt Schwellerinnenkante deutlich besser als auf der Beifahrerseite, aber dafür gibt's Rost am Bodenblech, direkt neben dem Schweller :rot:

 

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Ja, so erschreckend, dass ich gestern erst mal eine Blechbestellung bei BMW für knapp 1.000,- € aufgegeben habe.

 

  • 1x Abdeckung links 41 35 1 935 897
  • 1x Abdeckung rechts 41 35 1 935 898
  • 4x Wagenheberaufnahme 41 35 1 913 759
  • 2x Stützblech Wagenheberaufnahme 41 35 1 913 760
  • 1x Längsträger links 41 11 1 925 549
  • 1x Längsträger rechts 41 11 1 935 854
  • 1x Radhaus außen hinten links 41 14 1 911 149
  • 1x Radhaus außen hinten rechts 41 14 1 911 150
  • 1x Teilabschnitt Hintere Seitenwand links 41 35 1 935 425
  • 1x Teilabschnitt Hintere Seitenwand rechts 41 35 1 935 426
  • 1x Seitenteil Links 41 12 1 972 589

 

Plus die beiden Seitenwände ab Radlaufmitte hinten und die beiden Schwellerreparaturbleche für den Bereich um die A-Säule unten, die ich schon habe. Und die Sachen, die ich ja gerade HIER am suchen bin … Das halbe Auto wird da wohl neu zusammen geschweißt :motz:

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