Zum Inhalt springen

E 30 Cabrio Dach quietscht geschlossen


Andreas_82319
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

einige Fragen zu meinem E 30 cabrio 318 i Bj 93 , 160 TKM ,EM Verdeck, 2. Bezug; Reparaturlösung für den EM-Antrieb aus FFB im Einsatz. Wenn ich mit geschlossenem Dach fahre, quietscht furchtbar das Fahrzeug bei jeder kleinen Unebenheit. Das Geräusch kommt von hinten ; es ist ein Scheuergeräusch, so wie man es v.a. von einem Radiergummi auf einer Glasscheibe kennt. Im geschlossenen Zustand liegt die Gummilippe des Verdecks sauber auf der Karosse auf. Beim stehenden Fahrzeug und Horizontalbewegungen (Schaukeln ) quietscht auch nichts. DAs Quietschen ist kein Metallgeräusch.

Ist das Dach geöffnet und komplett in den Kasten eingefahren, ist nichts mehr zu hören vom nevenden Gequietsche. Stelllung der Fenster (abgesenkt oder oben ) hat keinen Einfluss auf die Quietscherei. Bei Sichtprüfungen geschlossen u.offen habe ich keine Druckstellen o.ä. gesehen. Gestänge ist m.e mehr als ausreichend geschmiert.

Habt ihr noch Ideen woran die Quietscherei liegen kann ? bzw. was ich kontrollieren kann ? Gefühlt meine ich, dass sich beim Fahren das ganze Dach in sich bewegt wird.

Vielen Dank für Eure Tipps, ich weiss einfach nicht mehr wo ich noch hinlangen kann.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

 

du hast dir ja die Antwort schon selber gegeben.

Sieh doch mal nach ob alle Befestigungen des Daches zu Karosserie hin fest sind.

Verdeckkastendeckel halb hoch und die beiden je Seite auf höhe der Rücksitzbank im Kasten prüfen (ggf. nachziehen). Dann noch prüfen, ob vorderhalb (Verdeck in Verdeckkasten fahren) ungefähr da wo die Plastikklappe sitzt (die sich umklappt wenn du das Verdeck einfährst),ob die Schrauben fest sind bzw. ob die Distanzen alle drin sind (evtl. must du die hinteren Verkleidungen abbauen um da hinzukommen-weis ich jetzt nicht mehr genau). Ggf. kann das Knarren auch davon kommen, wenn die Distanzen nicht richtig eingesetzt sind bzw. das Dach falsch eingestellt wurde.

 

:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das Verdeck beim E30 nicht lautlos ist, finde ich völlig normal!

Natürlich bewegt sich auch das Gestänge; ist ja kein Hardtop.

Evtl. liegts ja an deinen FW?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach sind es die verschiedenen Dichtgummis, insbesondere die auf der Karosse aufliegende hintere Dichtung. Außerdem kann man sagen.... je kälter die Witterung umso heftiger das Quietschen.

 

Alle Gummis/Dichtungen mit Silikonöl, Talkum o.ä. behandeln bringt Abhilfe und der "Kanarienvogel" ist aus dem Heck für eine ganze Weile verschwunden. Bei Wiederkehr Behandlung wiederholen.

 

Bei uns hilft´s seit Jahren und macht das Fahren mit geschlossenem Verdeck erträglich.

 

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Geräusch was du meinst geht mir auch schon ewig auf den Zeiger.

Ich weiß aber mittlerweile was das ist. Der Bowdenzud für die Verdeckkastenentrieglung (keine Ahnung, ob es das beim E-Verdeck auch gibt) ist in eine Clip geführt und das quietscht. Mach etwas Gewebeband drum und dann ist es ruhig.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Geräusch was du meinst geht mir auch schon ewig auf den Zeiger.

Ich weiß aber mittlerweile was das ist. Der Bowdenzud für die Verdeckkastenentrieglung (keine Ahnung, ob es das beim E-Verdeck auch gibt) ist in eine Clip geführt und das quietscht. Mach etwas Gewebeband drum und dann ist es ruhig.

danke mal, ich glaube es gibt so was, den Pfad werde ich verfolgen ; weil es erklärt, warum bei geöffnetem Verdeck nix quietscht... gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das erklären das es beim geöffneten Verdeck nicht qietscht?

In wie weit unterscheidet sich die Lage/Befestigung der Deckelentriegelung bei geöffnetem oder geschlossenem Verdeck?

.....gar nicht. ;-)

 

.... abgesehen davon das es diese Art Entriegelung beim e-Verdeck nicht gibt und die dort vorhandenen Öffnungzüge bei geschlossenem Deckel völlig spannungsfrei in "Warteposition" im Kasten liegen.

 

Dichtungen scheiden auch aus, da das Problem ja bei geöffneten Fenstern ebendso auftritt.

 

Das warscheinlichste ist imho, nachdem der TE ja sagt das Befestigung/ Gelenke des Verdeckgestänges auszuschließen sind, das vorne auf den Verriegelungszapfen ein oder beide Plastikhütchen weg geplatzt sind.

Dadurch ist das Verdeck nicht richtig am Windschutzscheibenrahmen fixiert und quietscht bei kleinen "Schlägen" vom Fahrwerk aber ebend nicht bei kräftigem horizontalem "schütteln" per Hand.

 

 

 

@Jochen

 

Was meinst du wie elend ein Hardtop quietschen und/oder klappern kann, wenn es nicht optimal eingestellt ist, zumal es da wegen der niedrigeren Geräuschkulisse noch mehr auffällt? ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein neues Geräusch :watch:, allerdings kein quietschen, sondern ein wirklich lautes Knarren bei jeder Unebenheit. Auch nur, wenn das Dach offen ist.

Die Ursache ist aber schon gefunden: Die linke Abdeckung oben vom hinteren Sicherheitsgurt verursacht diese Geräusche. Ein Faustschlag darauf http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k034.gif und es ist vorbei und kommt erst wieder, wenn das Dach zu und wieder aufgemacht wurde.

 

Ich muss mir das diese Woche einmal genauer ansehen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif

 

@Andreas: Vielleicht ist es das bei Dir ja auch und hört sich nur anders an.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen scheiden auch aus, da das Problem ja bei geöffneten Fenstern ebendso auftritt.

 

Warum ist dann bei meinem Cab nach der Behandlung mit Silikonöl ruhe ?

Ich bin ziemlich sicher das die untere Verdeckdichtung (liegt hinten auf) quietscht, oder die Dichtungen im Bereich der hinteren Seitenscheiben. Weiter konnte ich das noch nicht lokalisieren, da ja keine Notwendigkeit besteht (ist ja ruhe). Wenn man es genau lokalisieren will müsste man die Gummis nacheinander einzeln mit Siliknöl (oder etwas anderem) behandeln. Dazu fehlt mir allerdings der Antrieb weil ich mit dem Ergebnis ja zufrieden bin.

 

Naja..... außerdem, wer weiß ob wir von dem gleichen Quietschen sprechen ?

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Eine Erfolgsmeldung wäre schön, wenn sich Erfolg eingestellt hat;-)

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen scheiden auch aus, da das Problem ja bei geöffneten Fenstern ebendso auftritt.

 

Warum ist dann bei meinem Cab nach der Behandlung mit Silikonöl ruhe ?

Ich bin ziemlich sicher das die untere Verdeckdichtung (liegt hinten auf) quietscht, oder die Dichtungen im Bereich der hinteren Seitenscheiben. Weiter konnte ich das noch nicht lokalisieren, da ja keine Notwendigkeit besteht (ist ja ruhe). Wenn man es genau lokalisieren will müsste man die Gummis nacheinander einzeln mit Siliknöl (oder etwas anderem) behandeln. Dazu fehlt mir allerdings der Antrieb weil ich mit dem Ergebnis ja zufrieden bin.

 

Naja..... außerdem, wer weiß ob wir von dem gleichen Quietschen sprechen ?

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Eine Erfolgsmeldung wäre schön, wenn sich Erfolg eingestellt hat;-)

 

Gruß.... Dirk

hallo, die experimentellen Reihenuntersuchungen haben gezeigt, dass das Quietschen durch die hinteren Stützlager Gummis verursacht wird, entgegen meinen vorherigen Annahmen. Im geschlossenen Zustand hat der verdeckkasten noch zusätzlich als Resonanzkörper gewirkt. Man sieht die Vielfältigkeit möglichen Schraubmöglichkeiten. Danke für Eure Tipps gruss andraes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
am Am 27.4.2013 um 11:49 schrieb Andreas_82319:

hallo, die experimentellen Reihenuntersuchungen haben gezeigt, dass das Quietschen durch die hinteren Stützlager Gummis verursacht wird, entgegen meinen vorherigen Annahmen. Im geschlossenen Zustand hat der verdeckkasten noch zusätzlich als Resonanzkörper gewirkt. Man sieht die Vielfältigkeit möglichen Schraubmöglichkeiten. Danke für Eure Tipps gruss andraes

Und wie hast du es wegbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich glaube nicht, dass der TE dir hier antworten wird, da er seit 2013 nicht mehr hier im Talk war. Vermutlich wird er aber die Stützlager getauscht haben ;-).

 

Das rechte zwitschert bei meinem Cabrio übrigens auch. Da ich das Geräusch aber schon von meinem ersten Touring kenne, weiss ich, dass ich erst garnicht am Verdeck suchen muss.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, Augen auf im Straßenverkehr :klatsch:

 

Hast Du die schon einmal getauscht?

Teuer sind sie ja nicht und damit eigentlich einen Versuch wert. Ich hab schon die Scharniere geschmiert und die hintere Dichtung eingeölt, aber das hat nix gebracht. 
 

Wenn es von den Stützlagern kommt, verstehe ich nur nicht, dass ich nichts höre, wenn das Dach offen ist … 8-/


Bearbeitet: von FabAusE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb FabAusE:

Wenn es von den Stützlagern kommt, verstehe ich nir nicht, dass ich nichts höre, wenn das Dach offen ist … 8-/

Weil du mit offenem Dach

1.: mehr Umgebungsgeräusche hast, in denen das Quietschen untergeht

2.: das Verdeck zusammengefaltet über den Stützlagern als Geräuschdämpfer liegen hast

 

und du mit geschlossenem Dach

3.: den leeren Hohlraum des Verdeckkastens als Resonator/Geräuschverstärker nutzt.

 

Und nein, ich habe die Stützlager bei meinem Cabrio noch nicht getauscht, aber beim Cabrio von meinem Schrauberkumpel mitgeholfen. Kommt man im Vergleich zum Touring völlig problemlos dran.

Muss aber sowieso in den nächsten Wochen so einige Fahrwerksgeschichten erledigen, da mache ich das dann gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gefunden hatte, aber man kann bei den hinteren Dämpfern ein Teil vom Z3 von oben durch den Verdeckkasten am Stützlager des hinteren Dämpfers einlegen. Bei mir hat es das Quietschen eliminiert. Aber fragt mich nicht, warum das funktioniert hat.


EDIT:

 

https://www.leebmann24.de/versteifungsplatte-z3-51718413359.html

 

Nr. 16


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb el_horst:

Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gefunden hatte, aber man kann bei den hinteren Dämpfern ein Teil vom Z3 von oben durch den Verdeckkasten am Stützlager des hinteren Dämpfers einlegen.

Die Verstärkungen gibt es hier günstiger: https://www.specialclassicparts.de/p/bmw-e30-e36-e46-z3-versteifungsplatten-federbeindom-hinten

 

und hier noch mit ein paar anderen verstärkten Teilen zusammen: https://www.specialclassicparts.de/p/bmw-e30-fahrwerk-verstaerkungs-kit-6-teilig-gelb-verzinkt

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Janosch:

Bis auf die Versteifungsplatten finde ich den Rest unnötig. Wenn die originalen Koppelstangen hin sind, würde ich auf modernere umsteigen. Soll da welche ganz ohne Gummi geben. :rauchen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Versteifungsplatten soll - so hat mir das der damalige VK geschrieben, dessen E-Mail ich nicht mehr finde - ein gewisses Drehmoment beim Anziehen der Platten eingehalten werden. Da bei mir nichts quietscht und die Platten wieder so eine Blech auf Blech Sache sind, habe ich sie seit 2 Jahren im Keller liegen und nicht verbaut (ist bei mir aber auch eher das Motto: Irgendwann werden da eh die Dämpfer und Domlager gewechselt, dann wird es mit erledigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb FabAusE:

Habe den Verkäufer mal nach dem korrekten Drehmoment gefragt …

22 Nm, wie es BMW halt vorgibt. Aus welchem Grund sollte es auch fester als normal angezogen werden, das Gewinde bleibt M8. "Ersetzt ja quasi nur die U-Scheibe" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.2.2023 um 12:06 schrieb FabAusE:

Habe den Verkäufer mal nach dem korrekten Drehmoment gefragt …

Feedback vom Verkäufer:

 

Hallo Herr …,

hier reicht der Standardwert für Regelgewinde M8 8.8 Stahl von 25 Nm aus.


Bearbeitet: von FabAusE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...