Zum Inhalt springen

E30 von M40--M20B25---M30 B35


Mitch 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die reifen sind soche harten dinger hab da schon mal nen 2min burout gemacht danach hatten die dinger immer noch ausreichend profil, war aber noch mitn m20.

 

Ich denk in 1-2 wochen kann ich gummi geben, auf die ersten paar fahrmeter bin ich gespannt wien flitzbogen:devil:

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der M30 ist wirklich ein feiner Motor im e30.

Bin ihn jetzt schon 3 Saisonen gefahren und immer noch super zufrieden.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

 

 

Das freut ein doch das du immer noch spass dran hast, da hab ich die richtige entscheidung getroffen:beemwe:

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein schwungrad ist von einem e12. Wurde aber schonmal abgedreht. kupplung brauchste vom einmassenschwungrad.

 

Nachteil ist das ich jetzt ne fast neue m30 kupplung liegen habe.

 

Übersetzung habe ich ein s3,25 vom m3 verbaut. die übersetzung passt perfekt zum motor. Geschwindigkeit kann ich nicht sagen. . hab den nochnicht ausfahren können

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Diff her würde ich auch auf jeden Fall zum 3,25er raten. Das 3,46er stellt da wirklich die untere Grenze der kurzen Übersetzungen dar. Ich selbst fahre nen 2,93er Diff, das macht sich mit dem M30 auch super und man ist von 0 auf 160 genauso schnell wie mit der 3,46er Übersetzung, spart aber etwas mehr Sprit und kann locker auf der Landstraße dahincruisen.

 

Ich zitiere mal aus meiner Fotostory auf e30.de:

Wie schon eingangs erwähnt, wollte ich aber kein Rennauto bauen, sondern ein Cruiser-Cabrio für das gemütliche dahingleiten auf der Landstraße. Zu diesem Zweck wurde die Übersetzung an der Hinterachse mit 2,93 sehr lang gewählt. Nachteilig erweist sich das lediglich in der Höchstgeschwindigkeit, da diese nur noch im 4. Gang erreicht wird und das auch nur sehr knapp (Tacho 237km/h). Der 5. Gang geht theoretisch bis knapp 300km/h und dient daher eher als Overdrive. Es stellt sich aber eh die Frage, wie oft man beim Cabrio wirklich Höchstgeschwindigkeit fahren will, für mich jedenfalls war es nicht maßgeblich. Interessanter ist da schon der Vergleich bei der Beschleunigung und in direkten Vergleichsfahrten mit einem 335iC mit 3,46er Differential bin ich mit der langen Übersetzung kein Stück langsamer. Erst ab einer Geschwindigkeit von 160km/h kommen die Vorteile der kurzen Übersetzung zum Tragen, da ich hier in den 4. Gang schalten muss und das bei einem 3,46er Differential bereits der Übersetzung vom 5. Gang entspricht.

Auf der Haben-Seite stehen dafür ein voll nutzbarer erster Gang bis 60km/h, bei dem die Kraft auch nahezu vollständig auf die Straße übertragen wird, ein zweiter Gang bis knapp über 100km/h mit brachialem Schub und die Möglichkeit auf der Landstraße mit ca. 2000 U/min dahinzugleiten. Dank der langen Übersetzung schafft man es auch bei längerer Landstraßenfahrt den Verbrauch auf glatte 9,0 L/100km zu drücken, ein beachtlicher Wert für so einen alten Steinzeitmotor.

 

Irgendwas zwischen 2,93 und 3,46 sollte es also werden, letztendlich musst Du aber selbst entscheiden.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap freut mich auch das zu lesen nachdem ich den m20b25 nach nur einer Saison wieder rausgeschmissen habe. Aber den m30 kenne ich schon aus meinem e34 deswegen denke ich wird der drinne bleiben. :smbmw:

In meinem Cabrio war auch ein M20B25 drin als ich es gekauft hab.

Hab den auch nur eine Saison gefahren, obwohl er mit nem erleichterten Schwung super lief war ich irgendwie nicht zufrieden damit.

Zwischen M20 und M30 sind Welten finde ich.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeep mein m20 lief auch Super. Aber der m30 hat mich schon im e34 überzeugen können. Also war mir klar den Brauch ich im Cabrio. Freu mich schon auf die anstehende Saison. Nur noch paar Kleinigkeiten dann kann er auch zum TÜV. Und dann nur noch fahren fahren fahren :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch fünf Tage...:devil:

 

Laut Wetterbericht werden es am Freitag so um die vier bis sechs Grad, aber ich glaube nicht, dass ich mich dann zusammenreißen kann. Die Karre braucht wieder Auslauf!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0066hebur548v6.jpg

 

auf dem Bild seh ich grad, Du hast bisssel kurze Schrauben für den Adapter benutzt

 

da sollten die originalen vom e30 Sattel rein, ggf. noch 2mm kürzen, wenn Dich der Überstand stört

 

hat der Martin das nicht gesagt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schau ich mich nochmal um wegen diff da wird wohl das 3,64 recht unpassend sein:D

 

Wegen den Schrauben da kommen noch andere rein es waren da noch keine passenden zur Hand bzw im Set einhalten!

 

@ Leutnant

 

Okay mit der Kupplung hab ich so gemacht wie du! Schwung hab ich vorher nochmal plan Schleifen lassen!

Wie fährt es sich mit dem leichten Schwung so?

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja. also ich würde sagen rein vom fahren ist alles super. habe seitdem nur ein leichtes Teillastruckeln. dem bin ich noch auf der spur. Das man den leichten Schwung merkt ist klar, ob ausschließlich davon kommt weis ich nicht.

 

ansonsten rein vom fahren her schön. was jetzt genau von dem anderen Motorcharakter auf das Schwungrad zurückzuführen ist kan ich garnicht genau sagen......dazu wurde zuviel aufeinmal am motor gemacht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus was du da machst.

Bin schon auf Bilder von der Endmontage der Felgen gespannt.

Bremse ist auch sehr lecker.

Ich fahre auch ohne den Wasseranschluss hinten am Kopf.

Habe nicht mal ansatzweise Temperaturprobleme.

Ich fahre den Wagen zu 90% in der Stadt und nur bei gutem Wetter.

Dafür habe ich aber wiederum einen Ölkühler verbaut.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus was du da machst.

Bin schon auf Bilder von der Endmontage der Felgen gespannt.

Bremse ist auch sehr lecker.

Ich fahre auch ohne den Wasseranschluss hinten am Kopf.

Habe nicht mal ansatzweise Temperaturprobleme.

Ich fahre den Wagen zu 90% in der Stadt und nur bei gutem Wetter.

Dafür habe ich aber wiederum einen Ölkühler verbaut.

 

 

 

Danke

 

Morgen. Geht die Hinterachse zum pulvern,sollte dann Anfang nächster Woche fertig sein dann wird alles zusammengebaut:)

 

Ölkühler werd ich auch noch mal nachrüsten.

Beim entlüften vom Motor war nach 20min Lauf die temp Anzeige kurz vor Mitte!

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bringt das wirklich was, und wenn ja, was?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...