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E30 von M40--M20B25---M30 B35


Mitch 325i
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kann ich mir nicht vorstellen, da die 3 dimension fehlt...

 

dachte halt, einer weiß zur abwechlung mal was, und kanns mir erklären.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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kann ich mir nicht vorstellen, da die 3 dimension fehlt...

 

dachte halt, einer weiß zur abwechlung mal was, und kanns mir erklären.

 

Doch die dritte dimension ist da weil ich ein Rohr rund 25mm mit 4mm wandung verwendet habe und kein vollmaterial!

 

Dadurch ist die Verwindung geringer!

Gruß Micha

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Hi,

 

Ich glaube, dass der Torsten mit der dritten Dimension was anderes meinte als Du. Oder ich habs einfach nicht gecheckt.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du ja, dass sich Deine Strebe eher verwinden kann, weil sie nicht aus Vollmaterial ist sondern aus einem Rohr mit 4mm Wanddicke. Das macht aber keinen großen Unterschied, denn die Steifigkeit (Biegung und Torsion der Strebe) hängt stark ab vom Flächenträgheitsmoment und dieses steigt mit der vierfachen Potenz des Außenradius.

Nehmen wir also an, Du hast ein 25mm Rohr genommen, dann wäre der Außenradius 12,5mm und der Innenradius 8,5mm (bei 4mm Wanddicke). Dann ist die Steifigkeit im Vergleich zu Vollmaterial etwa Faktor 0,79...das sind gerademal 21% weniger in der Steifigkeit, also nicht gerade die Welt. :watch:

 

Sorry für so viel Theorie, fand das gerade mal interessant die Überlegung von Dir weiterzuspinnen...:-D

 

Und jetzt weiter im Text :-UU

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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stimmt ich wollte ja messen....werde es morgen nachholen

 

 

 

Und hast du mal gemessen?

 

Komm zz nicht weiter mit bauen da mir meine hinterachse felht quasi das letze bauteil. Aber nächste woche kommt alles dann wirds fertig gemacht :drive:

Gruß Micha

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Da Immer noch nich die Achse da ist hab ich mal bisschen an meiner innenaustattung gearbeitet!

Meine Vorderen sitze hab ich schon vor langer zeit umgepolstert nun war die Rückbank dran.

 

Also gestern mal in 3h alles neu bezogen das ergebniss is echt gut geworden, obwohl ich das vorher noch nie gemacht habe. Fürs nächste mal werd ich wohl mal ne sattlerzange besorgen sonst is das echt ziehmlich mühsam die neuen klammern zusammen zu pressen!

 

 

Hier mal vorher nachher:

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sam1060gu056az17q.jpg

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sam1061slcw8b3zmr.jpg

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sam1062sge8bmj416.jpg

 

So sollten die vordersitze erst werden aber das sah ziehmlich bescheiden, aus also hab ich mich fürs komplettpaket entschieden.

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/492pf1kaclr5g.jpg

 

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/5016f8mzkptr0.jpg

Gruß Micha

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Von ledervision hab ich über eBay gefunden aber dann direkt auf der Website bestellt! Echt Super verarbeitet und auch schnelle Anfertigung! Kann ich nur empfehlen...

 

Hatte ich mir gedacht. Sieht wirklich gut aus :daumen:

Ist das nun Autokunstleder oder Echtleder?

 

Ich möchte irgendwann auch noch einen anderen/passenden Bezug für die Rückbank haben. Habe Cabrio-Sitze verbaut (Quernähte), aber die Rückbank hat nunmal leider Längsnähte.

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Sieht super aus!! :daumen:

 

Woher sind die Bezüge?? Besonders der für die Rückbank interessiert mich....

 

Selbst ich als "Nichtsogenaunehmer" finde die Sitze ganz und gar nicht super.

Sieht aus wie billigste Kunstlederbezüge drübergezerrt, würde ich nicht so haben wollen.

Und evtl. passende Bezüge nehmen, Rückbank soll wohl Cabrio sein. Sieht aber grausam aus.

Wenn man selber eine Sattlerarbeit hinbekommen würde, wäre der Kram nicht so teuer und man müßte sich nicht mit sowas zufrieden geben.

Meine Meinung.

 

PS: Die Rückbank bekommt man aber auch als Laie besser hin, selbst schon gemacht.

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Mal wieder ein kleines update am wochende wurde mein e30 wieder soweit Fertiggestellt.

 

Am Freitag kam meine Hinterachse da hab ich voller euphorie angefangen alles vorzumontieren Radlager Ankerbleche und Bremsleitungen. Leider ist mir beim Lager einpressen 1 Radlager hopps gegangen, irgendwie waren das auch keine markenlager also gleich beim örtlichen teiledienst 2 neue von skf geordert. Leider waren die erst samstag da! Also hab ich den ganzen hinterachsspaß erst mal ohne Radlager Verpflanzt, ging auch alles super von der hand bis auf stabi einbau durch die PU gummis gehen die lagerschalen echt straff drauf. So das war der Freitag abend, etwas ernüchternd weil wieder was kaputt gegangen ist. BAer naja wer billig kauft kauft 2 mal:wall:

 

Dann der Gestern früh erst mal zum Teilehändler und Radlager geholt und gleich noch bissl bremsflüssigkeit. Dann gings nach dem mittag in de garage, und radlager einpressen im eingebauten zustand: Ging aber recht gut mit ner Gewindespindel und dieversen unterlagen. Dann konnte ich den rest montieren da ging dann auch nix weiter schief und alles lief wie am schnürchen. Beim auspuff musste ich noch einen halter bauen der is wohl beim pulvern abhanden gekomm, dann konnte auch der montiert werden und sitz echt super und auch sehr straff. So da war noch die bremse und kupplung zu entlüften, das ging problemlos áuch die kupplung habe den tipp bekommen die über die bremse zu enlüften ging auf anhieb.

 

Nachdem ich nochmal übers unters auto alles nachgeschaut und nachgezogen hatte war es soweit die erste probefahrt, mann war ich aufgeregt:drive:

 

So dann nach drei monaten is erste mal wieder auf eigenen Rädern und aus eigener kraft aus der garage gefahren, warmlaufen lassen und dann die ersten paar meter gefahren und WOW was für ein schub das ding geht ab wie henne :-o. Die leistung war kaum auf die straße zu bringen war auch leicht nass, rster und zweiter gang gingen gar nicht! Die erste fahrt war auch soweit zufriedend stellen nix kracht oder scheppert motor zieht gut durch bin eig zufrieden.

 

Ein paar kleine mängel gibt es natürlich vllt kann mir jemand nen tipp geben:

 

-Bremse hat nen Ziehmlich langen pedalweg werd wohl nochmal wegen luft im system schauen

-Handbremse muss eingestellt werden

-Auspuff is etwas zu laut aber da fällt uns noch was ein, klingt aber richtig geil:D

-was mir noch aufegefallen ist im kaltlauf so die ersten 5min will der motor nicht so recht gut gas anehmen wenn er warm ist läuft er super, kann aber auch dadurch sein das der motor ne weile nicht gelaufen ist

-Beim fahren auf ne ampel schwankt manschmal der leerlauf geht ziehmlich weit runter mit der drehzahl so auf 600 und dann wieder auf 1200 bis er sich wieder fängt

-

Gruß Micha

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Sehr Schick und sehr sauber.

Aber mal ne frage aus reinem Interesse..

Sollten die kats nicht vor den Eigenbauschalldämpfer?

Wenn nicht, klärt mich auf :D

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

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Wüsste jetzt nich warum ist zwar meistens so aber ein kat arbeitet zwischen 400 und 900 gard und die herrschen dort allemal. Hatte das auch schonmal so verbaut und Au bestanden mit 100 Zellen Kat. Und wenn der kat weiter hinten sitzt soll es ein Drehmoment Zuwachs geben. Platztechnisch ist es auch so besser.

Gruß Micha

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Gestern und heute hab ich wieder bissl Schrauben und testen können.

 

Folgendes konnte ich beheben:

 

-Leerlaufprobleme sind weg hab mal den leerlaufregler gesäubert

-Bremse hab ich nochmal entlüftet dieses mal mit nen Gerät was druck auf den ausgleihsbehälter gibt

-Auspuff ist auch leiser geworden durch klappensystem im ESD, wird erst mal starr montiert und dann später so gebaut das es manuell verstellbar ist vom Innnenraum

-das mit der gasanahme im Kaltlauf wird mit jedem wo der Motor gelaufen ist besser

 

Soweit ist eig alles gut Bei der servo musste nochmal nen O-ring wechseln der ist wohl beim zusammenbau kaputt gegangen. Reifen müssen noch umgezogen werden von 225 45 17 auf 215 40 17.

 

Was mir aber zz bisschen sorgen macht ist, wenn man den motor startet klingt es so als ob irgend was pfatschen würde was aber wenn er dann einmal läuft sofort weg ist. Klingt als wäre das geräusch im bereich vom bkv. Vllt hat jemand ne idee was das sein kann?

 

Deswweiteren hab ich mal mit meinen Tüv mensch geredet und der meinte es kann sein man braucht ein festigkeitsgutachten für die karosse was ich aber eig nich glaub.

 

Von Euch haben doch auch den M30 eingetragen, musstet ihr auch sowas vorlegen oder hat er sich da geirrt er wusste es ja nich zu 100%

Gruß Micha

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Hier mal ein noch ein viedeo von der erstfahrt ist zwar eher schlecht als recht aber man sieht das es fährt

 

 

 

Und hat jemand vllt noch ne briefkopie vom e34 535i gerne auch pn?


Bearbeitet: von Mitch 325i

Gruß Micha

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Soo heute war der liebe dekra mann mal bei mir in der garage um sich mal ein umbau anzuschauen. Er war recht zufrieden Bremse Lagerrung motor alles super auch an den selber gebauten Motorhaltern hat er nix zu bemängeln gehabt, er meinte es wär alles stimmig. Heute war nur so die vorabprüfung da bei uns zz ziehmliches mistwetter ist und man eh nicht so richtig ne Probefahrt machen kann.

 

Am anfang der besichtigung meinte er das er ein unbedenklichkeits Gutachten brauch das man den motor im E30 fahren darf, wegen karosse ob sie das trägt. Stellt BMW sowas aus?

 

Am ende der Sichtprüfung hab ich dann nochmal gefragt wie das ist mit dem Gutachten ob mann das wirklich brauch oder ob es reicht wenn man ne kopie von nem e30 hat der den Motor eingetragen hat. da tat er etwas brumm und meinte ja zur not gänge das auch.

 

Kann mir jemand von euch der Auch nen M30B35 eingetragen hat mal ne kopie schicken vom seim Brief?

 

Und wenn jemand hat eine Briefkopie vom 535i ausm e34 da hat sich leider noch nix finden lassen?

 

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte:e30talk:

Gruß Micha

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Am anfang der besichtigung meinte er das er ein unbedenklichkeits Gutachten brauch das man den motor im E30 fahren darf, wegen karosse ob sie das trägt. Stellt BMW sowas aus?

 

Da du ja eh fast an der Quelle hockst , frag mal den "vokuhila" oder "Russland Racing" ;-) !

Nach Flex kommt Ab!!

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  • 9 Monate später...

Hallo Leute lange nichts mehr von mit verlauten lassen, hatte übern Sommer viel zu tun und leider keine zeit neues zu berichten....

 

Zum m30 umbau ist folgendes zu sagen der wagen wurde im april 2013 von der Dekra abgenommen und Motor erfolgreich eingetragen. Über den sommer ist der Wagen super gefahren leistung satt:) is einzigste was war das mir Mal die Spritpumpe verreckt ist aber sonst hat wirklich alles gehalten. Zum ende der Saison hat sich aber dann aber mein 4ter gang verabschiedet wollte im kalten zustand niee so richtig funktionieren.

 

Durch nen Kumpel der in Zwickau Studiert durfte ich quasi kostenlos mal auf ihren Prüfstand um zu schauen ob der motor auch die leistung noch hat die er haben soll, dies war sehr positiv ausgefallen :)

 

Hier mal das leistungsdiagramm

 

Hab ja eine klappe im auspuff die macht bei offenen zustand mehr spitzenleistung aber weniger drehmoment. Mit klappe zu ist es genau umgedreht, aber seht selbst...

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0684iwgpm6dvcb.jpg

 

Danach hab ich mich auf die suche nach ein winterauto gemacht da der E30 nur noch im sommer gefahren werden soll. Ich wollte schon immer mal was japanisches und durch zufall nen Subaru impreza 2.0 gefunden. Gekauft paar Karosserie arbeiten bissl lack kleine service arbeiten und fertig is der Winter Suuub :D

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0479ye0zn5hgd9.jpg

 

Da ja zz man mag es kaum glauben "Winter" ist und ich wieder etwas zeit hab ging es am bmw weiter.

 

Also erstmal wieder etwas Technik besorgt.

 

-anderes getriebe vom e34 535i schongang mit funktionierendes gängen

 

-neuen Kühler vom E24 635

 

-Elüfter von spal verbaut viskolüfter ist rausgeflogen

 

-Sperre vom M3 besorgt 3.25 mit 25%

 

-Z3 M Differential Deckel

 

-Neue Schwarze Depo Scheinwerfer

 

-Elektrische LWR

 

-Neue Lambda Sonde

 

-D2 Street Gewinde Bestellt ists kommt aber erst in rund 8 wochen

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img05589kgswu0m43.jpg

 

 

Meine 17er Styling 32 wurden weiß glanz gepulvert und mit BBS deckel versehen. Steinigt mich wegen den Nabendeckeln aber ich find die optik so einfach nur geil :sabber:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0628pk63nys8co.jpg

 

Hier noch ein bild mit montierten felgen und auto dreksch;-)

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0648dbwqtp5hzm.jpg

 

Dann wurde noch ein Neuer Endschalldämpfer gebaut da Trotz klappe das auto viel zu laut dies war. Dies war aber gar nicht so einfach erste versuche scheiterten der auspuff dröhnt viel zu sehr.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0670r0u2bak93x.jpg

 

Dann nach etwas rechersche wussten wir es muss ein Pattenschalldämfer mit zusätzlichen Siebrohren werden. Rausgekommen ist ein ganz schönes monster an ESD aber er ist deutlich leiser und klingt echt gut :) Und durch den anderen Staudruck ist im unteren Drehzahlbreich Deutlich mehr bums:sonne:

 

Hier is er angebaut leider sehr schlechte quali durch komisches Licht^^

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0672znil8wyhsa.jpg

 

 

Die Tage Kommt noch ein Optisches Update Bzw komplette Neugestaltung8-)

Gruß Micha

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So da demnächst eine Komplettlackierung ansteht wurden diverse teile ausgetauscht . Meine alten kotflügel waren ziehmlich rostig deswegen hab ich mir zwei neue gebrauchte geholt relativ rostfrei. Motorhaube musst ich auch eine andere besorgen da mein Vorbeisitzer mal nen fronschaden hatte. Frontblech und heckblech wurden vom U-schutz befreit diese werden dann in Wagenfarbe mitlackiert.

 

Übrigens Lackiert wird er in Panther Schwarz von Ford!

 

Heute kamen alle scheiben raus natürlich wie zu erwarten rost vorn in den ecken des frontscheibenrahmes. wurde aber glech enfrent denke ergebniss ist ganz gut..

 

Verändert bzw verbaut wird folgendes.

 

-touringschweller

 

-Mt1 Heckspoiler

 

-Fronspoiler Rieger Infinity eventuell später Original IS

 

-böser Blick weg

 

-getönte Heckscheiben werden durch orginale ersetzt

 

-Neue Frontscheibe (Alte ist sehr Zerkratzt)

 

-Hutablage wird Schwarz gemacht oder mit leder bezogen ( Vllt hat jemand nen tipp bzw welche boxen gut aussehen, diese sieht man dann ja wieder und die jetztigen sind ne so der bringer)

 

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0681v3y4hdspxt.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img06832ypu8bzjt1.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0689qyxgk48int.jpg

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0690is235cqv9b.jpg

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0691i20yuvl7ed.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img06925ozgr6nxwd.jpg

Gruß Micha

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  • 2 Wochen später...

So kleines Update

 

Das Auto wurde gestern und heute komplett lackiert. Soweit ist alles gut gegangen die Farbe is echt sehr schön. Hab heute schon mal bisschen angefangen zusammen zu bauen bin aber noch nicht fertig.

 

Hier mal der aktuelle stand weiter Bilder in hoffentlich vollendeten Zustand folgen kommende Woche...

http://img.tapatalk.com/d/14/02/02/u5umy4a6.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/02/e9yqenar.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/02/ry9yvapa.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/02/y7upa7ad.jpg

Gruß Micha

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Hallo

 

Auto ist wieder komplettiert:) also mir gefällt es sehr gut😁 aber schaut selbst morgen lad ich mal noch paar aus anderen Perspektiven hoch

 

http://img.tapatalk.com/d/14/02/08/bubu9ady.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/08/abuhyder.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/08/typeha8y.jpg

 

Ihr könnt ja natürlich auch mal euren Meinung dazu sagen oder auch Kritik je nach dem😁

Gruß Micha

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Sehr schön geworden!!!! Ich mag die Idee den Wagen komplett Schwarz zu machen! Die Felgen heben sich gut ab dadaurch.

 

Ein bisschen Farbe kann das Bild aber auch verändern, hier mal auf die schnelle was mit Paint gebastelt... soll natürlich kein ernstgemeinter Vorschlag sein :freak:

 

http://s1.directupload.net/images/140207/txcatp8i.png

Gruß

Leboerski

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