Zum Inhalt springen

E30 von M40--M20B25---M30 B35


Mitch 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bin schon etwas länger hier im forum und möchte mich und mein Projekt mal Vorstellen. Ich Heiße Michael und komme aus der nähe von Chemnitz und baue Mein 325i zum 335i um. Als ich das Auto damals gekauft hatte war es noch ein 325i der auch bis Weihnachten super lief! Damals wollte ich lediglich die Wasserpumpe Wechseln aber am Ende des Tages stellte sich herraus das der Zylinderkopf Gerissen ist. Da musste ich schnell handeln und da ich den 3,5L umbau Schon immer vor hatte war das ein günstiger Zeitpunkt. Also mal fix nen e36 320i als winterkarre Geholt und mal fix aus frankfurt nen motor samt getriebe kArdan und Fächer geholt. Dann begann der umbau erst mal alles raus motorraum neu lackiert und Motor probehalber eingebaut. Motorhalter haben wir gleich selber gebaut da dass mit dem fäccher ziehmlich knapp ist! Dann erst mal wieder alles raus diverse halter montiert Achse Pulvern lassen und alles Endgültig eingebaut!

 

So mal paar Daten:

 

 

Zum Auto:

 

-E30 316i VL Bj 1990

-Elektrische Fensterheber

-NSW

-Schwarze Scheinwerfer

-Neue Kunstleder Ausstattung mit Sportsitzen

-M-Technik 2 Lenkrad

 

 

Zum Antrieb:

 

-M30 B35 Motor+Getriebe aus E34 150000km

-Neuer Zylinderkopf+Dibilas Nocke

-E28 Schwung 7 kilo und neue Sachs Kupplung

-Angepasstes STG

-Kardan vom 325e

-Motorhalter eigenbau etwas weiter hinten als MP 3

-Kühler vom E24 635 CSI

-Viskolüfeter vom M20

 

Zur elektrik:

 

-Batterie nach hinten verlegt

-Kabelbaum Vom M20 brauch man nix umpinn

-Luftmassenmesser kabel Verlängert da er aus der anderen seite ist als beim M20

 

Zum Auspuff:

 

-Komplette Eigenau anlage bis aus Fächer aus 63,5er Rohr Doppelflutig Komplett aus edelstahl.

-2x 100 Zeller Metallkats

-Sehr kerniger Sound mal sehen was der tüv dazu meint :-D

 

Zum Fahrwerk:

 

-Bilstein B6 Dämpfer

-Eibach Pro Kit Federn 40/30

-Achsgummis komplett PU

-Achsen und Stabi Aluminiumgrau Gepulvert

-E36 Lenkgetriebe

-Diverse Teile etwas optisch aufgewertet

 

Zur Bremsanlage:

 

-Alle Bremsleitungen neu

-Stahlflex leitungen von Fischer Black Line

-Bremse Vorn 296x22 5 Loch

-Bremse Hinten E36 Compact 272x10

 

 

 

Aktueller stand:

 

Motor Ist eingebaut und läuft super Auspuff ist auch fertig. Vorderachse is bis auf bremse Komplett die kommt erst anfang März. Derzeit arbeite ich im Heckbereich, Hinterachse rausgebaut und warten bis mal die compact Achschenkel Kommen damit das zeug mal zum Pulvern kann. Dann noch etwas rost beseitigen und Zwei löcher in der hinteren Linken Seitentasche Schweißen. Bevor die achse wieder reinkommt wird mal noch der unterboden mit wachs Versiegelt! Hoffe das bis anfang April alles fertig ist.

 

Was auch noch fehlt sind felgen da kann man sich wirklich tot suchen gibt immer wieder Schönere....

 

Bilder Folgen

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja De länge raus kann mans richtig krachen lassen ;-) aber SC gibts ne mehr ist jetzt Sax du warst wohl ursprünglich hier ansässig?

 

So heute hab ich endlich meine compact achsen bekomm gleich alles zerlegt und zum Strahlen geschafft, hoffe das ist dann Zeitnah fertig!

 

 

Hab noch paar bilder gefunden

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0022rl7y5ps0hn.jpg

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img00252wj84ebc9l.jpg

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/588137ybhtf24.jpg

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgasanlage sieht wirklich super aus!! :-R:daumen:

 

Mir kommt der Rohrdurchmesser aber auch etwas groß vor. Zuviel ist nicht unbedingt zutunlich. Irgendwo gibt es hier eine interessante Diskussion zu dem Thema "idealer Rohrdurchmesser".

 

Was für Komponenten hast Du da verbaut (ESD, MSD, Kat's)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwecks durchmesser hab in kumpel der baut beruflich solche auspuffe und er meinte 55 würde reichen bei 63er würde er lediglich etwas mehr dröhnen, sollte aber keine leistungseinbußen zu folge haben! konnte leider noch nicht fahren!

 

Fächer hersteller unbekannt steht zwar irgeneine nummer drauf sieht aber chinesisch aus^^

Anpassen mussten wir nur die zwei "Downpipes"

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/606gwouze251l.jpg

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESD und MSD sind selber gebaut Kats sind 100 Zeller Metallkats. Den auspuff gab es schon mal so für mein 325i bloß mit anderen Rohrdurchmesser hab ihn problemlos eingetragen bekommen! Deswegen kommt einfach die alte nummer drauf und gut it!

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt. :drive:

Im nächsten Winter habe ich vor auf komplett 50er Querschnitt zu bauen.Höchstwahrscheinlich mit dem Schmiedmann-FK. :schrauben:

 

Wieso 50er Querschnitt, hatter der M30 am e32/e34 nicht 55 ? 8-/

Mein Umbau ist schon über 2 Jahre her, weiss es grad nicht mehr genau :-o

 

Abgasanlage sieht geil aus !! :daumen:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt. :drive:

Im nächsten Winter habe ich vor auf komplett 50er Querschnitt zu bauen.Höchstwahrscheinlich mit dem Schmiedmann-FK. :schrauben:

 

Wieso 50er Querschnitt, hatter der M30 am e32/e34 nicht 55 ? 8-/

 

Kann sein!?

Werd heute mal messen. :schrauben:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne idee welche 17" Zoll felgen gut passen würden? Mir gefällt ja so das alpina design oder ASA Gt1 vllt kennt ja jemand nen guten preisgünstigen nachbau ode rhat ne andere idee?

 

Die hatte ich vorher drauf passen leider nicht mehr wegen 5 loch!

 

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/78271331445076i82qy9vblu.jpg

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original BMW Styling 32 oder 42 wären evtl. Kandidaten,

nur mit den ETs um die 40mm passt das nicht so optimal....

ansonsten gibts ja in 5x120 Auswahl ohne Ende!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...