OD777 Geschrieben: 9. Juni 2020 #726 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2020 (bearbeitet) Hat sich jemand schon gewagt die Hinterachse mit e90 Radnabe auf 5-Loch umzubauen? Von der Höhe her müssen die Radnaben gleich sein. Angeblich muss nur noch die 4x100 Standard e30 Bremsscheibe auf 5x120 umgebohrt werden und der Rest passt ... Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Bearbeitet: 9. Juni 2020 von OD777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. Juni 2020 #727 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2020 wofür? Compact hernehmen für kleinstes Geld und fertig. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 10. Juni 2020 #728 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2020 Man braucht dann nur die E90 Radnaben und kein komplettes Setup vom Compact, ausser man man baut von Trommel- auf Scheibenbremse um... Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Juni 2020 #729 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2020 Würde auch zu compact greifen...Compact sattel passt, compact scheibe nehmen und das problem mit der großen ET der 5-Loch-Felge ist gleich nicht mehr akut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 10. Juni 2020 #730 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2020 Ist es nicht anders rum das man wegen e36 compact Radnabe die Felgen mit hohen ET nehmen muss? Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Juni 2020 #731 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2020 Ok, je nach dem wie man es sieht...Ich denke automatisch an die e36-e46 Felgen, sie haben von Haus aus große ET.Anders sieht es mit e39 Felgen aus, sie haben kleine ET, da könnte die Rechnung wirklich aufgehen, aber es könnte auch Probleme mit der Zentrierung geben.E38, E34, E32.... da habe ich keine Ahnung Btw. Vorne kommt beim 5Loch Umbau sowieso Spurverbreiterung zu stande, deshalb drehen meine Gedanken um Felgen aus der Gruppe 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 11. Juni 2020 #732 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Vorne muss sich nicht unbedingt eine verbreiterung ergeben.... Z.B . Ich fahre nach 5 Loch Umbau 8x17 Et 20 plus 5er Distanzscheibe mit 205/40 und Serienkarosserie..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Juni 2020 #733 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2020 Vorne muss sich nicht unbedingt eine verbreiterung ergeben.... Mit Mapco-Nabe? Sie habe ich vergessen. Wie geht das sonst noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 12. Juni 2020 #734 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2020 Mit Mapco-Nabe? Sie habe ich vergessen. Wie geht das sonst noch?hi, ich werde es mit der Mapconabe umbauen.Verwende dazu Audi Bremsscheiben 312x25 die ich von 5x100 auf 5x120 bzgl. Bohrungen erweitere. Sattel nehme ich den Golf GTI 5 inkl. meinem Adaptersatz. Passt einwandfrei und ergibt im Vergleich zum Serien E30 exakt NULL Millimeter Spuränderung.Die einzige Bastelei ist, dass die Mapconabe im Durchmesser etwas abgedreht werden muss, damit diese in den Topf der Audi Scheiben passt. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Juni 2020 #735 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2020 ergibt im Vergleich zum Serien E30 exakt NULL Millimeter Spuränderung. um ganz ganz ganz pingelig zu sein: ergibt -1mm Spuränderung (pro Seite) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 23. Juli 2020 #736 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 Hallo Jungs und Mädels, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.Habe nur Fragen zu den Sätteln beim Umbau mit Z4 Nabe. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Umbau einer größeren Bremsanlage, 294x22 vorne 4 Loch.Hab jetzt aber 2 E36 Compact Sättel (mit 34er Kolben, wohl aus den 4 Zylinder Modellen und Sattelträger (Kennung 411) bekommen und grübel nun doch über den 5 Lochumbau nach. Soweit ist alles klar, ich hätte nur ein paar Fragen zum Hinterachsumbau mit Z4 Nabe bezüglich der Sättel. Wissensstand: Z4 Nabe + E36 325i 280x10 Scheibe auf 272x10 runterdrehen, Compact Sattelhalter + Sättel 1. Würde auch der E30 Touring sattel mit seinem 35er Kolben auf den Compact Sattel passen und das Setup mit den 325i Scheiben würde trotzdem funktionieren? 2. Passen wirklich nur die Compact oder Z3 Sättel hinten? Oder könnte man an den Compact Sattelträger auch einen Bremssattel vom 328i oder so mit 36er oder 38er Kolben bauen? Auf Tinos Seite schaut das so aus, als wenn er den 35 Sattel vom E30 auf einen Compact Sattelträger montiert hathttps://e30.de/fotostory/f02277/f02277.htm Am Ende ist die Frage was bringt am meisten, ich habe nun den 34 Compact Sattel und den 35er E30 Touring Sattel hier.Wenn man mal grob die Größen der Bremsbeläge vergleich laut Autodoc und ATE, denn müsste der Bremsbelag beim Compact flächenmäßig größer sein. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Vielen Dank für eure Hilfe.Grüße und schönen Abend euch.Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Juli 2020 #737 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 Die 35er sättel passen nicht auf die compact sattelträger. Vokuhila hats mir mal gesagt, daraufhin habe ichs probiert, und wie so oft, hatte er recht. Woran es hapert, kann ich nicht mehr sagen.Die normalo-e36 sättel könnten passen (ohne gewähr) und e34 sättel passen auch (solche fahre ich). Was ich allerdings nicht verstehe: warum z4 naben, warum nicht auf compact umbauen? Bremse PnP, keine spurplatten nötig bei verwendung von e36/46 felgen... ? Späterer umbau auf 294mm ebenfalls möglich mit compact nabe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 23. Juli 2020 #738 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 (bearbeitet) Ah okey...danke für die auskunftDie e34 sättel haben nen 36er kolben? Würde gerne et20 felgen fahren...styling 32 und styling 21...da wirds eng mit den +19mm vom compact umbau...so mein kenntnissstand Beide dann in 8x17 rundum oder eventuell 9x17 hinten...das muss ich schauen welches angebot mit so über den weg läuft :) Welche felgen inkl maßen fährst du? Bearbeitet: 23. Juli 2020 von spezius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Juli 2020 #739 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2020 Tinos beitrag sieht wirklich so aus, als ob er 35-er sattel auf compact sattelträger baut... Zitat vokuhila: "33-er und 35-er sind e30 Zangen, die gehen nicht auf die Compact Sattelträger" Welche felgen inkl maßen fährst du? 7x15 et24 4x100, aka Werkskreuzis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 24. Juli 2020 #740 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2020 Sag ich ja...also das mit den 35er sättelnIch werde die compact träger und sättel mal strahlen lassen und dann mal dran halten.... Mal schauen wie ich das mache...perfekt wäre ne 325i scheibe zum schauen...oder versuchen zu messen...denn wenn es von der verschraubung passt...heißt es ja nicht automatisch das die topftiefe dann passt :) Wieso fährst du denn e34 sättel bei 4x100...wegen den größeren kolben?Bzw fährst du fas 280mm setup vorne und hinten dann compact...erzähl mal bitte kurz :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Juli 2020 #741 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2020 ich fahre vorne 284mm, und auch hinten habe ich aufgerüstet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325-cabrio Geschrieben: 20. September 2020 #742 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2020 Ich habe mich mal durch alle 38 seiten gelesen und trotzdem keine Losung zu meinem kleinen Problem gefunden. Ich habe fur meinen 5-Loch Umbau mit sperrdiff (188er) die HA-schenkel des Comapt geholt (318er wie sich herrausstellte, auch wenn der Verkaufer meinte 323). Nun habe ich bemerkt das die Flansche zum Diff unterschiedlioch /nicht kompatieble sind. Der Flansch aus dem Diff is um ca. 1cm langer. Auch ist der Durchmesser etwas grosser. Nun Stellt sich die Frage, kann ich die kleinere+n Flansche nehmen, welche durchaus passen, aber wie gesagt kurzer sind, oder sollte ich zu anderen Antriwbswelen greifen. Wenn ja, welche? Zitieren www.pansionbegic.com---Uraub in Kroatien---***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.www.pansionbegic.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2020 #743 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2020 Flansche tauschen geht schneller als Wellen wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325-cabrio Geschrieben: 21. September 2020 #744 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2020 Geht das so von der Kraftubertragung klar oder muss ich mir sorgen machen?Klar sind flansche schnell getauscht.. Zitieren www.pansionbegic.com---Uraub in Kroatien---***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.www.pansionbegic.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. September 2020 #745 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2020 Da passiert gar nix, bau rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325-cabrio Geschrieben: 22. September 2020 #746 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2020 Danke dir Zitieren www.pansionbegic.com---Uraub in Kroatien---***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.www.pansionbegic.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 9. Juli 2021 #747 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 Servus Leute, ich tüftel aktuell an einer Hinterachse die möglichst wenig Spurweite macht, um viel Tiefbett fahren zu können. Theoretischh kann man mit dem Radnabenflasch 2cm je Seite rein rücken, ohne Probleme mit dem Spreitzschloss zu bekommen. Dass somir Bemssättel, bzw. Aufnahmen modifiert werden müssen liegt auf der Hand. Ich habe mir nun einmal die E90 Radnabe angeschaut, die scheint um einiges flacher zu sein, als jene vom Z4. Auch müsste vom E34 der Flansch passen, sofern man eine andere Antriebswelle verwendet. Gibt es hierzu Türfteleien/Erkenntnisse eurerseits? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag OE 30 Geschrieben: 8. Oktober 2021 Beliebter Beitrag #748 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2021 Servus, bin neu hier im Forum. Wollte mal mein 5 Loch Umbau teilen. Die erste Phase waren Mini Scheiben + Hülse + e36 Naben. Hinten z4 Naben + e12 Scheibe + Compact Sattel. Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass die +7mm für meine Felgenauswahl zu viel waren somit alles wieder runter und mit Phase 2 abgefangen. Ich wollte mich von Adaptern fern halten, da ich keine Lust auf Konflikte bei der Eintragung hatte. Weshalb ich die Mapco Nabe mit Kuga Sattel (Träger 300) und e30 m3 Bremsscheiben (mit Zentrierringe) zusammen gewürfelt habe. Die Bremsleistung ist top und braucht keinerlei Adaptationen. Leider ist es so, dass ich diese Bremse trotz fehlender Adapter usw. nicht eingetragen kriege. Aber zumindest ist es eine p&p Lösung. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 4. Februar 2022 #749 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2022 Hallo OE 30, Was möchtest du den bei dieser Bremse eingetragen bekommen?? Sind M3 Bremsen und gut ist es..... Keine Adapter vorhanden zum eintragen.... Hast du deine Reifentype auch eintagen lassen?? Also sollte man keine schlafenden Hunde wecken......... n.m.M. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
intercoolr Geschrieben: 2. März #750 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März Hallo, Ich war bis jetzt fleißige mitleser,aber das Problem trifft mich langsam auch. Ich wollte keine spurverbreitung,deswegen Mapco eingebaut vorne,hinten Z4 Nabe. Erste Idee war das ich SRS-Concept* lösung verbaue,aber dafür brauche ich e36 Federbeine vorne.Und derzeitig waren schon meine Koni-s da. Hinten bleibt der SRS adapter mit e46 Sattel-Scheibe lösung.Aber vorne??? Countryman scheibe wäre optimal, aber so wie ich gelesen habe,passt nicht zu Mapco. Ich dachte,sind 2 Jahre vergangen seit dem letzte Post,viel Zeit :) Hat jemand einen lösung gefunden? Wenn nicht,dann ich habe noch 51mm federbein,mapco nabe dann kaufe eine Mini brscheibe und fange an experimentieren *SRS Nacvhlaufkorrektur Set habe ich noch wenn jemand braucht sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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