Zum Inhalt springen

Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Problem nur, dass es an die Scheinwerferabdeckung stößt...die grünen Pins habe ich ja von BMW bezogen und sind wirklich die sauberste Möglichkeit vom Einbau her.

Richtig, altbekanntes Problem. Ein gerader Stecker in Verbindung mit dem Compact Schalter verursachen beim E30 ein Platzproblem. Es gibt aber beim E34 ein Gehäuse für die gewinkelten, wasserdichten Hülsen. An der TN scheiterte es aber schon damals: http://e30-talk.com/elektrik/t-steckergehaeusesuche-e-luefter-91367.html

 

Wenn Jemand son gewinkeltes Gehäuse erfolgreich bei BMW ordert, kriegt er nen Orden, das können Einige gebrauchen. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal anmerken, dass am Kabel der Sicherung 21 Zündungsplus und nicht Dauerplus anliegt. Zumindest war es bei mir so.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe dann auch mal umgebaut. Wenn man vorher überlegt hat, wie viel Meter Kabel man benötigt und welche Steckverbindungen, wie im Wiki beschrieben, wo verlegen, dann ist das keine große Arbeit.

 

Die größte Hürde ist da wohl das Anbringen des Lüfters, was ja von Model zu Model unterschiedlich ist.

 

Ohne die speziellen Kabelschuhe (61131370692) für die Sicherung braucht man eigentlich nicht anfangen. Das Improvisieren, da ich vergessen hatte, diese zu bestellen, gestaltete sich nicht so einfach. Meine improvisierte, gelötete Lösung werde ich noch begradigen.

 

Im Wiki steht, dass an Sicherung 21 Dauerplus anliegt. Dem habe ich blind vertraut und musste dann feststellen, ,dass bei mir dort Zündungsplus anliegt. Nur bei mir so????

 

Bei mir funktionierten dann beide Stufen. (Die Zweite vorher mit Heißluft-Fön getestet) Als der Temperaturstrich in der Mitte stand, sprang der Lüfter an und lief dann ca. 20 sec. Und dann war er auch schon wieder aus. Arbeitet scheinbar vernünftig.

 

Hinterm Widerstand habe ich 8,2 V gemessen. Davor 12,9 V.

 

Neben dem Warnblinkschalter habe ich noch eine nutzlose Diode drin, die wollte ich erst noch anschließen, damit ich eine optische "Kontrolle" habe, dass der Lüfter läuft, aber da hatte ich dann doch keine Lust mehr. Ist mir auch zu spät eingefallen. Vielleicht hole ich das noch nach. Müsten ja dann auch 2 sein....

 

Grüße.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage noch an die E-Lüfter Erfahrenen.

Baue auf M40b16 auf M50 mit M20 Klimakühler um. Kann ich mich im Bezug auf E-Lüfter 1 zu 1 am Wiki Eintrag orientieren, oder kann es da Komplikationen geben ?

Muss es der Klima Lüfter aus dem E34 sein, oder geht auch nicht Klima ?

 

Danke & Gruß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht vergessen, soll der Lüfter vor den Kühler muss ein Blasender sein und das sind nun mal meistens die Klimalüfter. Oder man nimmt einen Saugenden und dreht ihn um. Umpolen nützt nix.

 

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Klimakühler zweistufig ist, ist das dann 1 zu 1. Wenn ein Stufig kannst Du Dir den Anschluß von den zweiten Relais sparen und Du brauchst auch dann nur ein eifachen Temperatursensor.


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist zweistufig. siehste an dem Vorwiederstand der an der seite hängt

 

kannst den testen indem du den kurz überbrückst indem du spannung drauf gibst.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute, aus aktuellen Anlass hol ich den den Thread nochmal aus der Versenkung :-)

2 Kurze Fragen zum M50 Umbau mit E34 E Lüfter

 

1) Kann / sollte ich den Temperaturschalter vom E36 compact (80°C/ 88°C ) oder von der limo (91°C /99 °C) nehmen ?

2) Kann ich das folgende Relais benutzen (brauch das ja dann 2 mal) für die E Lüfter Anleitung von jenad ?

 

http://www.ebay.de/itm/HELLA-ARBEITSSTROMRELAIS-12V-30A-KLEMME-30-85-86-87-4RA-003-510-421-RELAIS-/150716819863?pt=DE_Autoteile&hash=item23176c2997http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, aus aktuellen Anlass hol ich den den Thread nochmal aus der Versenkung :-)

2 Kurze Fragen zum M50 Umbau mit E34 E Lüfter

 

1) Kann / sollte ich den Temperaturschalter vom E36 compact (80°C/ 88°C ) oder von der limo (91°C /99 °C) nehmen ?

2) Kann ich das folgende Relais benutzen (brauch das ja dann 2 mal) für die E Lüfter Anleitung von jenad ?

 

http://www.ebay.de/itm/HELLA-ARBEITSSTROMRELAIS-12V-30A-KLEMME-30-85-86-87-4RA-003-510-421-RELAIS-/150716819863?pt=DE_Autoteile&hash=item23176c2997http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Danke :-)

 

Zu 1.: nimm den vom Compact, der andere Schaltet zu spät.

Zu 2.: jo, passt.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal sagen, dass das ja 2 verschiedene Messpunkte sind.

Wenn im Kühler 91°C sind, was glaubst du wohl, welche Temperatur dann bereits im Motor herrscht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich war grad für ne größere Sitzung aufm Porzellanthron und hatte dabei mal wieder eine von meinen komischen Ideen.

 

Bei den meisten E-Lüftern ist eh der Vorwiderstand fratze, der Stecker abgeschnitten, die vergossenen Pins in 6mm² für den dreipoligen Stecker nicht mehr bei BMW zu bekommen und einiger Scheiß mehr.

Man kann zwar den originalen Klimakabelbaum bei BMW kaufen, aber der kostet 90€ und irgendwie wär das ja auch spießig.

 

Da ich nen Haufen Schlachtkabelbäume rumfliegen habe, hab ich auch genug Material um mir selber was zu bauen. Einer dieser selbstgestrickten Kabelbäume befeuert seit gestern dem Kim seinen E-Lüfter.

 

Jetzt kommt Stufe 2.0:

Umzusetzen galt es als erstes meine Scheiß-Idee, nämlich die Verwendung des Wechsler-Relais vom Komfortkabelbaum. Erstens hab ich davon mehrere rumfliegen und zweitens kann man das direkt mit dem klobigen Conrad-Widerstand gleich irgendwo zusammen verbauen, das spart schonmal ein dickes Kabel.

Wenn man schonmal dabei ist, wird das Ganze gleich auf Massegesteuert umgebaut, wie der Gert auch schon mehrfach vorgeschlagen hat, allerdings entfällt bei meinem Gehirnfurz das Zerschneiden der Leiterbahn im Sicherungskasten.

Ob man jetzt K1 oder K6 verwenden muß weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf, auf jeden Fall das Relais, wo 2 Klemmen unbelegt sind. Sprich Kl.85 und 86, das müsste eig. K1 sein.

http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/d/1158-1/E-L__fter+mit+Wechslerrelais.bmp?g2_GALLERYSID=5446603de0434c62f71e529a44a15992

Als Bonus entsteht jetzt im Sicherungskasten ein freier Steckplatz, welcher nun für anderen Tinnef genutzt werden kann. Sicherlich auf Kosten eines irgendwo anders eventuell unschön verbauten Wechsler-Relais, aber das hängt von Euren Fähigkeiten ab. ;-)


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut könnten, wir doch an meinem VFL mal ausprobieren ;).

 

Übrigens war bei mir das Relais K6 (Lüfterstufe 2) mit den 2 freien Steckplätzen zum einpinnen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut könnten, wir doch an meinem VFL mal ausprobieren ;).

 

Übrigens war bei mir das Relais K6 (Lüfterstufe 2) mit den 2 freien Steckplätzen zum einpinnen.

 

Gruss

 

Ah super, dann brauch ich jetzt nicht nen Kabelbaum rauszerren und nachgucken. Danke Dir Kim! :-)

Jo, für den VFL kann ich Dir gerne auch noch einen stricken, diesmal dann eben nach der Variante.

Williges Testkaninchen gefunden... :hase:

 

Edit: So, Baumaterial liegt bereit. Dann benötige ich von Dir noch einen E-Lüfter und den Widerstand von Conrad. Kannste also gleich 2 holen. ;-)

Biste morgen anner Halle?


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich coole Idee mit dem Komfort-Relais, muss ich sagen. Wo platziert ihr das Relais dann am Ende?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch im Text. ;-)

Wird mit dem klobigen Conrad-Widerstand zusammen verbaut, für den besteht nämlich das selbe Problem des nicht ab Werk vorhandenen Einbauortes. Und da der Widerstand im günstigsten Fall im Luftstrom hängt, wird das Relais nicht weit entfernt sitzen.

 

Damit der Ansatz der Kabeleinsparung funktioniert, muß das Relais eh nah an den Widerstand.

Dann geht nur noch eine lange dicke Plusleitung durchs Auto, statt vormals 5. :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiss nich wegen Halle heute.

Flo hatte zwar auch schon angefragt, aber ich muss immer noch die FB einlöten plus Innenraum komplettieren. Danach hab ich bestimmt keine Lust mehr nach R am N zu fahren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@esgay

:daumen: für die Idee, nur:

 

Ich verstehe deine Schaltzeichnung nicht ganz:

 

Ist im Temp.Schalter T1 und T2 gebrückt? was macht das für einen Sinn? (dann hab ich doch keine 2 Schaltstufen mehr oder?)warum ist 0 unbelegt und der 4.Punkt an Masse?

Ist die Leitung von T1 zum Schließer-Relais dann eine Masse-Leitung, oder stellt das die Karosserie dar?

Kann das zweistufige Gebläse überhaupt auf Masse geschaltet werden, da ja die Karosserie nicht unterscheiden kann, ob jetzt der Temp.Schalter gerade auf 1 oder 2 steht?

 

Die Geschichte auf Plus ist mir klar, aber das8-/ will in meinem Hirn nicht funken

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgay

:daumen: für die Idee, nur:

 

Ich verstehe deine Schaltzeichnung nicht ganz:

 

Ist im Temp.Schalter T1 und T2 gebrückt? was macht das für einen Sinn? (dann hab ich doch keine 2 Schaltstufen mehr oder?)warum ist 0 unbelegt und der 4.Punkt an Masse?

Ist die Leitung von T1 zum Schließer-Relais dann eine Masse-Leitung, oder stellt das die Karosserie dar?

Kann das zweistufige Gebläse überhaupt auf Masse geschaltet werden, da ja die Karosserie nicht unterscheiden kann, ob jetzt der Temp.Schalter gerade auf 1 oder 2 steht?

 

Die Geschichte auf Plus ist mir klar, aber das8-/ will in meinem Hirn nicht funken

 

In dem Temp-Schalter soll nichts gebrückt sein, es soll nur den Stromverlauf zeigen. Schaltet der Schalter dann auf t1, so bekommt das Schließerrelais Masse, 1. Stufe. Schaltet er t2 bekommt zusätzlich das Wechslerrelais Masse, 2. Stufe. Eig nicht schwer :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...