Zum Inhalt springen

Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verbaue grad den Klimalüfter vom E34. Halter, Gummis und Paßschrauben kosten neu bei BMW ca. 27€.

Die Halter vom E30 passen auch an den E34 Lüfter, die kosten aber nochmal 30€. Ich nehme verzinkte Stahlwinkel aus dem Baumarkt für ca.3€. Originalbohrungen der E30 Karosse und des Klimalüfters passen 1:1.

Als Abdichtung zum Kühler verwende ich die Motorhaubendichtung vom E30 und überbrücke somit die 2cm. Ich habe ein NFL-Modell.

 

Der E34 Lüfter hat 5 Blätter, genauso wie der vom M3 E30.

 

Stecker (3polig) kostet bei BMW ca. 2€. Zwei Kabelschuhe in Winkelform 3€. Die passen dann auch bis 4mm². Ich verwende nur zwei, weil ich eine eigne Lüfter"steuerung" per Relais und Kippschalter mit LED im Cockpit nutze. Temperaturschalter ist vom Volvo 940 mit 81°/87°. Der Einbauort des Schalters ist beim Tropenmodellkühler rechts im Kühler sehr weit weg vom Temperatursensor für die KI-Anzeige. 81° ergeben bei mir einen Einschaltpunkt, wenn die Anzeige auf 12Uhr steht. Über die LED habe ich auch optisch die Kontrolle das der Lüfter läuft.

 

Umbau erfolgt, weil ein 360mm Spallüfter mit freiblasenden 1600m³/h ab 23-25° Aussentemperatur nicht ausreichend war.

 

Mfg Jan


Bearbeitet: von Fockewulff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den M42 reicht der originale Kühler aus. Beim M20 auch, für den normalen Straßenverkehr.

Beim 4Zylinder kannst du den Lüfter saugend verbauend, bei dem Platz. Lässt sich sogar spitzenmäßig mit einer Zarge kombinieren.

Beim M20 ist nach Demontage des Visco`s nur 45-50mm Platz. Bleibt also nur die blasende Version.


Bearbeitet: von Fockewulff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stammt aus dem DIY und lässt sich leicht finden

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01472/f01472.htm

 

gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau?

 

lüfter vom e34 oder e36 sind aber optisch ansprechender, wobei man die beide vor dem kühler verbauen müsste, oder? weil beide blasend sind?

 

könnte der hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-3CG-M42-Luftermotor-Lufter-318-ti-/171051673120?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item27d3796620#ht_809wt_1091 nicht auch beim e30 m42 plug&play passen?


Bearbeitet: von IS-Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stammt aus dem DIY und lässt sich leicht finden

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01472/f01472.htm

 

gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau?

 

lüfter vom e34 oder e36 sind aber optisch ansprechender, wobei man die beide vor dem kühler verbauen müsste, oder? weil beide blasend sind?

 

könnte der hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-3CG-M42-Luftermotor-Lufter-318-ti-/171051673120?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item27d3796620#ht_809wt_1091http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] nicht auch beim e30 m42 plug&play passen?

 

 

Der Lüfter ist mit der Zarge verbunden, Platz vor dem Kühler könnte nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stammt aus dem DIY und lässt sich leicht finden

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01472/f01472.htm

 

gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau?

 

lüfter vom e34 oder e36 sind aber optisch ansprechender, wobei man die beide vor dem kühler verbauen müsste, oder? weil beide blasend sind?

 

könnte der hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-3CG-M42-Luftermotor-Lufter-318-ti-/171051673120?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item27d3796620#ht_809wt_1091http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] nicht auch beim e30 m42 plug&play passen?

 

 

Der Lüfter ist mit der Zarge verbunden, Platz vor dem Kühler könnte nicht reichen.

 

beim e36 318ti ist der ja auch hinter dem kühler montiert, also muss der beim e30 ja auch an diese position. aber es wäre ja praktisch, wenn man den lüfter mitsamt zarge direkt gegen die originale zarge tauschen könnte und somit gar nichts anpassen brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BmwMarkant
Verbaue grad den Klimalüfter vom E34. Halter, Gummis und Paßschrauben kosten neu bei BMW ca. 27€.

Die Halter vom E30 passen auch an den E34 Lüfter, die kosten aber nochmal 30€. Ich nehme verzinkte Stahlwinkel aus dem Baumarkt für ca.3€. Originalbohrungen der E30 Karosse und des Klimalüfters passen 1:1.

Als Abdichtung zum Kühler verwende ich die Motorhaubendichtung vom E30 und überbrücke somit die 2cm. Ich habe ein NFL-Modell.

 

Der E34 Lüfter hat 5 Blätter, genauso wie der vom M3 E30.

 

Stecker (3polig) kostet bei BMW ca. 2€. Zwei Kabelschuhe in Winkelform 3€. Die passen dann auch bis 4mm². Ich verwende nur zwei, weil ich eine eigne Lüfter"steuerung" per Relais und Kippschalter mit LED im Cockpit nutze. Temperaturschalter ist vom Volvo 940 mit 81°/87°. Der Einbauort des Schalters ist beim Tropenmodellkühler rechts im Kühler sehr weit weg vom Temperatursensor für die KI-Anzeige. 81° ergeben bei mir einen Einschaltpunkt, wenn die Anzeige auf 12Uhr steht. Über die LED habe ich auch optisch die Kontrolle das der Lüfter läuft.

 

Umbau erfolgt, weil ein 360mm Spallüfter mit freiblasenden 1600m³/h ab 23-25° Aussentemperatur nicht ausreichend war.

 

Mfg Jan

 

 

Schon mal vielen Dank für deine Antwort, aber kann mir noch jemand eine Auskunft zu meinen anderen Fragen geben?

 

 

Gruß

BMWMarkant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, mall ne Doofe frage...hab mir das alles in Wiki angschaut, geh Morgen teile bestellen bzw. organisieren allerdings komm ich ein wenig durcheinander mit dem Ausgleichsbehälter....8-/

 

wie schließe ich den Ausgleichsbehälter vom E36 Klimalüfter an bzw. wo kommt der dran?

gibt's genau den Kühler aus wiki auch ohne Ausgl.behä.????

 

Danke mal im vor raus....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, nachdem der E lüfter fertigen verkabelt war hab ich ihn nochn paar mal heißluftföhn getestet.

Alles in ordnung. Jetzt wollte ich eben noch ein letztes mal final testen bevor wasser rein kommt.

Beide relais klacken zwar und vorne liegt auch 12.5 v an, aber lüfter springt nich an.

Hab dann testweise mal gebrückt und direkt von l batterie kabel zu blau und braun gelegt.

Leider tut sich auch da beim antitschen nix. Also is der wahrscheinlich hin ?

argh is das bitter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand die originalen Befestigungswinkel aus dem E30

in Verbindung mit dem E34 E-Lüfter verbaut?

 

Aus dem E34 sind mir zwei verschiedene E-Lüfter bekannt ,

einmal der mit fünf Schaufeln und einmal mit zehn Schaufeln.

Beide haben die am Umfang angebrachten Verschraubungspunkte, weiß jemand ob die beiden passen?

 

Gab es für den E30 Zusatzlüfter auch eine entsprechende Zarge? Teile-Nr.?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo

 

Solang der Lüfter nen externen Widerstand hat kann man den kaufen und nutzen nach dem im Netz bekannten Schaltplan?

 

Den z.B.?

 

321482507734

 

 

Danke


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Sicherungen im Sicherungskasten werden ja die Stecker 61131370692 benötigt.

 

Welche denn für das Relais?

Sind ja immer zwei verschiedene Stecker wie man klar sehen kann.

 

 


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...