Zum Inhalt springen

Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gut, also lege ich T1 an Masse für das Schließer-Relais und lege eine Masse-Leitung von T2 zum Wechsler-Relais richtig?

Was stellt dann der 4.eingezeichnete Punkt im Temp.Schalter dar?

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut, also lege ich T1 an Masse für das Schließer-Relais und lege eine Masse-Leitung von T2 zum Wechsler-Relais richtig?

Was stellt dann der 4.eingezeichnete Punkt im Temp.Schalter dar?

 

Genau ;)

 

Der 4. Punkt ist nur ein gedachter für die Ruheposition des Schalters

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich will auch auf eine E-Lüfter umbauen und wollte fragen ob das hier so zusammen passen würde!

 

http://www.ebay.at/itm/Kuhler-Motorkuhler-BMW-3er-Cabriolet-E30-/150936317572?pt=DE_Autoteile&hash=item2324816e84

 

http://www.ebay.at/itm/BMW-3-Z3-E36-Compact-HELLA-TEMPERATURSCHALTER-/310339951208?pt=DE_Autoteile&hash=item4841b3da68

 

Der Lüfter ist vom E34 Klima / E-Lüfter mit den 5 Lüfterblättern.

 

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, oder du schneidest dir ´n Gewinde ins Thermostatgehäuse.

Selbst ein neues Thermostatgehäuse mit Gewinde ist billiger als ein Kühler.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein kleine Problem mit dem E34 Lüfter! Der passt bei mir nicht ganz rein.

Der Grund ist das ich im Frühjahr einen kleinen Unfall hatte und nun die Front wo der Ölkühler drauf ist leicht nach oben schaut, sprich es fehlt hier um ca. 15mm.

 

Gibts hier einen kleineren E - Lüfter mit weniger durchmesser?

Will hier nix rumhämmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein kleine Problem mit dem E34 Lüfter! Der passt bei mir nicht ganz rein.

Der Grund ist das ich im Frühjahr einen kleinen Unfall hatte und nun die Front wo der Ölkühler drauf ist leicht nach oben schaut, sprich es fehlt hier um ca. 15mm.

 

Gibts hier einen kleineren E - Lüfter mit weniger durchmesser?

Will hier nix rumhämmer.

 

 

Ich würde es runterhämmern ! Bevor ich mir n neuen Lüfter hole.

Aber du kannst die Einstufigen Spal E Lüfter nehmen, da kannst du dir die

Größe aussuchen, und welche Form:

 

http://www.em-racing.de/SPAL-Luefter-52mm-Einbautiefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter hab ich von einem Freund der ihn nicht brauchte!

Hmm jetzt hab ich überlegt bevor ich mir einen neuen Kühler kaufe mach ich das ganze über den Thermostatkopf!

Hier sind doch eh 2 Blindstopfen wo man die Temperatur abgreifen kann.

Welcher wäre hierfür den am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wo am Thermostatkopf die Blindstopfen sind, ist ein Temp-Schalter für einen E-Lüfter nicht richtig angeordnet

 

die erste Stufe müsste schonmal über der Normaltemperatur vom Motor EINschalten, sonst wäre sie ab Betriebstemperatur immer an

 

die erste Stufe muss sogar ein ganzes Stück weit über der Normaltemperatur vom Motor EINschalten

 

warum ?

 

weil der Temp-Schalter eine recht große Hysterese hat und erst ein Stück unter der EINschalttemperatur wieder AUSschaltet, die AUSschalttemperatur muss als noch über der normalen Motortemperatur liegen, ansonsten würde die erste Stufe nach dem ersten mal EINschalten dann nicht wieder AUSschalten können, auch wenn der Kühler schon bis zur Vereisung "runtergelüftet" würde

 

man nimmt also eine recht große Übertemperatur schon bei der ersten Stufe in Kauf, das ist das Hauptproblem an der Sache

 

warum ?

 

der Temp-Schalter im Thermostatgehäuse wäre auf der Seite vom "kleinen Kreislauf" und der wird nunmal vom Thermostat immer auf Betriebtemperatur gehalten, an der Stelle kann man nur die Übertemperatur vom Motor erfassen, aber eben nicht den tatsächlichen "Bedarf" an E-Lüftung für den Kühler, dazu müsste der Schalter auf der "kalten" Seite vom Thermostat sitzen, also am Kühlerrücklaufschlauch oder eben an der "kalten" Kühlerseite wie es bei den Klimakühlern der Fall ist

 

war das einigermaßen verständlich ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt ein problem siehe Foto.

Vom Kühler der Entleerungstutzen steht bei der Servo an. Egal ob ich die Servo rauf oder runterstelle er schleift immer wieder dran.

Kann man den Stutzen abschneiden und den verschweißen? Die Entleerung werd ich wohl eh nicht brauchen.

 

mfg Harald

Kühler - Servo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass Dein Motor richtig hockt?

Weil eig. sollte da genug Platz sein bei nem M20. Selbst der M30 hatte da genug Platz...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann demontier das Frontblech und zieh das Eingedrückte raus!

Abschleppseil - Baum... noch Fragen!? ;-)

Immer erst die Ursache beseitigen! :klug:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Frontblech hab ich doch neu gemacht aber die Frontmaske is verzogen.

 

Ja, und genau die sollste erst wieder richten! ;-)

Und dafür muß das Frontblech wieder ab.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hab ich nen E46 E-Lüfter abgegriffen und mal probehalber hinters Frontblech gehalten. Der schein mechanisch perfekt in die Front zu passen. Wenns soweit ist das ich ihn reingehangen habe mach ich mal Bilder. Nur muss man sich hier mit nem Widerstand eine kleine Stufe basteln da die Geschwindigkeit beim E46 über nen kleines Steuergerät am Lüfter läuft.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da haste recht aber jetzt wieder alles demontieren ( noch dazu is der Motor teilzerlegt ) um das bisschen noch zu richten!

 

Das Frontblech hab ich doch neu gemacht aber die Frontmaske is verzogen.

 

Ja, und genau die sollste erst wieder richten! ;-)

Und dafür muß das Frontblech wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds richten. Erst recht wenn der Kühler an der Servopumpe anliegt.

Mit dem Kühlergebastel wirste sonst wohl nur Ärger haben denke ich.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe den Tempschalter und die zwei relais und zeug schon alles verkabelt. Jetz hat mein Spal-Lüfter

allerdings keinen Widerstand drinne. Kann ich einfach in das Kabel was vom Relais für Stufe1 (langsame Geschwindigkeit) kommt einen Widerstand reinlöten ? UNd wenn ja wie groß muss dieser dann sein ?

Der lüfter hat 7A.

 

mfg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerstand 100W, ca. 0,5 Ohm. Gibt's auch bei Conrad, kostet 14€.

 

Widerstand kommt einfach in die Leitung der Stufe 1.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

hab diesen Widerstand von dem du spricht gerade in nem anderen Thread ( Reperatur von Lüfterwiderstand) gesehen. Dann sollte jetz alles klar gehen.

 

PS: Ich habe mich an die Umbauanleitung ausm Wiki gehalten, und bei mir haben die dort angegebenen Stecker für die Sicherungen nicht gepasst. In anbetracht der Tatsache, dass es 4 verschiedene gibt, und die jeweils nur ein paar Cent kosten, empfehle ich jedem, gleich 2 Stück von jeder Sorte zu bestellen.

Hätte mir Rennerei gespart.

 

mfg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...