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Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
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Bild machen ist schlecht da der Kühler ja davor hängt und man dann eh nicht viel sieht. Hab den lüfter einfach ob links und recht mit zwei so Lochband ähnlichen Metallbändern an der karosse befestigt da wahren schon löcher drin inner karosse einfach mit schrauben und muttern befestigt. Und unten hab ich nen loch in das Plastik von nem Lüfter gemacht und mit ner plastik niete befestigt hällt und ist stabil. Wieso wo ist das Problem bei dir?

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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Hallo Freunde, ich habe da auch mal eine einfache Frage, ob 1- oder 2-stufig. Mein Lüfter den ich liegen habe, hat nur 2 Pins zum anschließen. das bedeutet also, der ist nur 1-stufig? oder habe ich da was falsch verstanden???

 

Danke und Grüße....

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Die e30 Lüfter sind genau genommen auch nur 2-Polig. Nur weil der Vorwiderstand zwischen Stecker und Lüftermotor sitzt sind's eben drei Anschlüsse:

 

Pin 1: Masse

Pin 2: + -> Vorwiderstand -> Lüftermotor

Pin 3: + -> Lüftermotor

 

Jeder normale, alte Lüfter sollte mittels Vorwiderstand auf zwei Stufen zu bringen sein.

Signatur

 

 

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na, wenn der Lüfter (mit Vorwiderstand) auch mit 6Volt anläuft, sollte das funzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Der Frank meint damit die Pins am Stecker aber der ist ja nicht bei jedem vorhanden.

Du gehst einfach mit dem Plus vom Lüfter zusammen mit dem Plus vom Relais für die zweite Stufe auf den einen Anschluß vom Widerstand und mit dem Plus vom Relais für die erste Stufe auf den anderen Anschluß vom Widerstand. Masse natürlich auf Masse.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Mhhh, das meinte ich ja. Am Thermoschalter sind 3 Pins, aber welcher Pin ist jetzt genau was, also Stufe 1 usw. Oder habe ich da was überlesen? Oder nur zu blöd? :-S

 

Gesendet von meinem U20i mit Tapatalk 2

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Wollte ich auch gerade! Frank war schneller!

 

0 - Plus

1- 1 Stufe

2- 2 Stufe

 

Es soll Leute geben die ihren Lüfter direkt über den Thermoschalter schalten ohne Relais.

Wäre mir zu unsicher! Aber scheinbar funktioniert es!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Das hatte ich schon gelesen, danke. Du meinst also, ich soll auf den Fotos schauen welcher Pin T1, T2 und T0 Ist.


Bearbeitet: von moritz77
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Ah. Das war doch mal die Antwort die ich gebraucht habe. Ich konnte bei meinem nämlich nichts erkennen. Und für Stufe 1 müsste ich bei meinem 1-stufigen Lüfter einen Widerstand einbauen. Weißt Du wie groß der sein sollte?

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An welche Stelle müsste ich denn den Widerstand setzen, wenn ich am Lüfter nur Plus und Minus habe??? So wie ich es hier im Schaltplan eingezeichnet habe?

 

Grüße....

lüfter.jpg

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Habe mir das gerade mal angesehen, und es ist alle richtig so wie Du es gezeichnet hast. Den Thermoschalter würde ich auf Dauer-plus legen also auf Sicherung 21 und nicht wie im Schaltplan von BMW auf Sicherung 19. Damit stellst Du sicher das er noch nach-kühlt auch wenn die Zündung aus ist. Bau Dir bloß den Widerstand von Conrad ein damit Du Ruhe hast. Nicht das dein Widerstand irgendwann kaputt geht und der Kühler erst immer bei der höheren Temperatur angeht das könnte folgen haben.


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Fein, dann waren 13 Jahre Schule doch nicht umsonst. :-D

 

Als Widerstand habe ich den bestellt, den Du in Deiner Anleitung angegeben hast. Also 100W und 0,56 Ohm.

Wie ist das bei dem Widerstand mit der Wärmeentwicklung? Muss der "gekühlt" werden???

 

Grüße...

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Nein muss er nicht der hat so einen großen Kühlkörper da geht das so. Aber wenn Du die Möglichkeit hast und die hast Du eigentlich den am Lüfter zu befestigen ist das natürlich zu bevorzugen.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Hallo... ich habe da mal eine Frage zu de rundsteckhülsen. Was bedeutet hier der Zusatz 0,5-1,0 mm und/oder 1,0 - 2,5 mm ????

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/316i_1.6-M43/LHD/M/1993/august/browse/vehicle_electrical_system/circular_connector_d_2_5_mm_system/

 

Grüße....

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