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Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
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Ja den kannst Du bedenkenlos nehmen, ist genau der gleiche den ich bei mir verbaut habe. Die haben nur eine Schwachstelle das der Widerstand für die erste Stufe sehr oft kaputt ist. Ich habe dazu mal eine Reparaturanleitung geschrieben.

 

vbgarage.php?do=getimage&id=10140

Lüfterreparatur.pdf


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Gast BmwMarkant

Ach ja,dieses Endlosthema wird nicht bis ins Detail behandelt :roll:!

 

Ich möchte mir evtl. den originalen Klimakabelbaum (Kabelsatz Zusatzlüfter)zulegen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

 

Es gibt ein mal die Teilenummer 61 12 1 394 174 und die 61 12 1 381 069 (Preis liegt bei 110 Euro,beim Freundlichen erfragt!).

 

Welchen muss ich für mein Vfl nehmen und welche Relais brauche ich für die Ansteuerung?

 

Möchte einen 2 Stufenlüfter verbauen.

 

Danke und Gruß im Voraus

 

BMWMarkant

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So,...mittlerweile habe ich alles zusammen und habe mal angefangen. Da man nirgends Bilder findet habe ich mir gedacht ich mach das mal. Der Einbau am Auto folgt in den nächsten Wochen. ( Wetter / Platz muß noch mitspielen )

Aber da ich schon ganz gespannt war wie der E34 Lüfter auf den Kühler passt , hier mal meine Bastelaktion von eben gerade im Wohnzimmer, detalliert mit Bildern. :-D

 

Angefangen hats mit dem Hermes Typ an der Tür...

http://www.abload.de/img/2012-03-0512.38.3447lpe.jpg

 

Einmal der Kühler, passt bei sämtlichen Bmw Modellen ( E30 / E36 usw. ) und hat ein Netzmaß von 440x440 , incl. Thermoanschluß .

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0512.42.19l0b1t.jpg

 

Der Klimalüfter stammt aus dem E34 und war recht günstig ( hoffendlich funktioniert er auch )

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0512.42.282nx6c.jpg

 

Siehe da, der Lüfter ist von den Maßen her geradezu perfekt für den Kühler . ( Danke nochmal an der Stelle an Mathes ! :daumen: )

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0512.48.05blljp.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0512.48.351rzkq.jpg

 

Ein bißchen verzinktes Blech zugeschnitten und los gehts...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0513.02.33gkxkg.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0513.58.59wkxz1.jpg

 

Hab ihn so aufgelegt,das ich die Originallöcher im Kühler benutzen kann...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0514.06.45uiy0d.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0514.27.35fgasm.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0514.27.50d1xeo.jpg

 

Alles fest verschraubt und der Lüfter hält bombenfest , kein Gewackel, nichts.

Aus optischen Gründen habe ich am Lüfter Hutmuttern genommen,außerdem hatte ich die noch übrig.

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0514.32.18lvyoe.jpg

 

Hoffendlich trägt der Lüfter nicht zu sehr auf, bzw. hoffendlich passt das so wie es ist zwischen die Frontmaske..8-/

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0514.32.51lbxrq.jpg

 

und zu guterletzt der Thermoschalter vom E36 Compact und ein bißchen Kabelgewusel...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0512.42.00bhadv.jpg

 

Bin schon gespannt auf den Einbau und vor allem auf das Anschließen.

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Hallo Mario,

 

das wird so nicht Plug & Play funktionieren was Du da vor hast. Die vorgehensweise ist folgende.

 

1) Als erstes den Kühler verbauen. Dadurch sind die Befestigungslöcher im Kühler für die Halter an der Endposition.

 

2) Erst dann den Lüfter verbauen. Da der Lüfter nach oben und unten höchsten 2-3mm Luft zu den Querstreben hat wo er zwischen eingebaut wird. Siehe mein hochgeladenes Bild vom 28.02 oder leztes Bild in der Reparatutanleitung Widerstand wechseln.

 

3) Sollte der Lüfter nicht den Kühler berühren sowie bei Dir, das sich keine Viberationen übertragen können vom Lüfter auf den Kühler.

 

4) Die Halterungen womit Du den Lüfter am Kühler befestigst sollten alle Gummi gelagert sein. Damit sich sowenig wie möglich Viberationen aufbauen können. Das ist Teil Nr. 10 was Du dreimal benötigst. Materialnummer 17 40 1 362 128. Und wenn nicht vorhanden natürlich noch die passenden Schrauben und Muttern, also die Teile 7, 8 und 9.

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODYzMF9w.png

 

Das heißt wenn Du Deinen Kühler jetzt so verbauen würdest mit den Haltern die Du gebaut hast würde es wahrscheinlich nicht passen. Weil Du die genaue Höhe bzw Position vom Lüfter zum Kühler so nicht kennst.

 

Du brauchst zwei Relais um den Lüfter über zwei Stufen zu betreiben. Ich werde mal ein paar Fotos von meinen Umbau machen das Du es so einfach wie möglich hast. Man muß sich nicht unbedingt die Arbeit machen um die Kabel bis in den Sicherungskasten zu führen und von dort aus wieder zurück zum Lüfter. Außer man ist ein absoluter Original Fetischist. Die richtigen Kabel in den richtigen Querschnitten und Farben kauft man am besten bei http://www.autoteile-plauen.de/ die haben so ziemlich alles. Die Kabelfarben und Querschnitte entnimmst Du aus dem entsprechenden Schaltpaln. Ich habe den Schaltpaln vom E34 verwendet.

 

Du hast drei Kabel am Lüfter einmal Masse, einmal Spannung über den Widerstand und einmal Spannung ohne Widerstand. Zum testen ob er fuktioniert einfach mal die Enden an eine Autobatterie halten.

 

Masse + Spannung ohne Widerstand (schnelle Drezahl)

Masse + Spannung mit Widerstand (langsame Drezahl)

 

In vielen Fällen ist der Widerstand defekt, dann nimmst Du Dir die Repanleitung die ich geschrieben habe und dann ist alles wieder grün ;-).


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Oh , das klingt aber nicht so gut.

 

Hmm,..

Problem 3 habe ich eben schon ausgemerzt, habe ein bißchen Luft zum Kühler hergestellt mit Hilfe von Langlöchern,ich denke,der Spalt reicht.

http://www.abload.de/img/2012-03-0613.03.28a3jv6.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-0613.03.47psjbz.jpg

 

Ob das mit den Halterungen natürlich zwischen die Querstreben passt weiß ich nicht,wäre ja eher Zufall,wenn ich den Lüfter so positioniert hätte das er passt.

Wo genau hast du denn deine Befestigungsbleche angeschraubt,sieht man nicht richtig?

Die gehen doch auch unter dem Lüfter irgendwo dran,hängen die nicht am Kühler ?

Meinst du echt der muß gummigelagert werden,vibriert der so stark wenn er läuft ?

 

edit:

 

Die Spallüfter werden doch auch einfach auf den Kühler gesetzt,da wäre dann doch auch die Gefahr ,das durch Vibrationen der Kühler aufgescheuert wird,oder ?


Bearbeitet: von diablo

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Nein auf gescheuert wird der Kühler nicht. Es besteht die Gefahr das sich durch Vibrationen Schrauben oder Muttern lösen können. Ich habe den Lüfter unten Links und unten recht befestigt. So das in Fahrtrichtung der Widerstand rechts sitzt. Bei Dir können die nutzbaren Haltepunkte woanders liegen da Du einen Kühler mit größeren Netzmaß verwendest als ich. Wie ich schon geschrieben habe erst Kühler einbauen dann den Lüfter dran halten und so drehen das Du die besten Haltepunkte zum Kühler findest. Habe dieses Bild nochmal im Anhang gehängt damit Du Dir den unteren Bereich wegen der Halterung ran zoomen kannst. Um die volle Größe des Bildes zu sehen zweimal auf die Miniaturansicht angehängte Grafik klicken. Beim ersten Klick wird es größer und beim zweiten Klick auf die Vergrößerung hast Du die komplette Größe wenn dein Monitor das her gibt wenn nicht noch einmal drauf klicken.

 

Nachtrag:

 

Den Lüfter habe ich am Kühler befestigt genauso wie Du.

 

Ja er sollte auf jeden Fall Gummi gelagert werden, die Gummis die passen kosten ja wirklich nur einen schmalen Euro. Du wirst es merken wenn Du den Lüfter zur Probe an eine Autobatterie anschließt was beim anlaufen für ein Drehmoment entsteht, dann weißt Du warum Du den Lüfter besser Gummi lagerst ;-)

 

vbgarage.php?do=getimage&id=14058

DSCN1577.JPG


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Die richtigen Kabel in den richtigen Querschnitten und Farben kauft man am besten bei http://www.autoteile-plauen.de/ die haben so ziemlich alles.

Cool, vielen Dank für diesen Link! Einen Fahrzeugkabel Internetshop, der auch Meterware in exotischen Farbkombinationen liefern kann, suche ich schon ewig. In der Schweiz ist da bis auf Conrad gar nichts zu finden, und Conrad hat zudem nicht die aktuell von mir benötigten Farbkombinationen (Vi-Gn und Gn-Rd in 0,5 qmm zur Nachrüstung eines Tempomaten im M40 Fahrzeugkabelbaum).

 

Danke noch mal :daumen:

Signatur

 

 

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Wie siehts mit diesem E36 Klimalüfter aus?

Muss da auch nen Widerstand dran, bevor man ihn mit Tempschalter 2 stufig laufen lassen kann?

Hier die 13?

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/325i-M50/LHD/M/1992/january/browse/heater_and_air_conditioning/climate_capacitor_additional_blower/

CIMG3743.JPG

CIMG3744.JPG


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Ja wenn ich zweistufig laufen lassen möchte komme ich nicht um den Widerstand herum. Teil 13 wäre richtig. Falls Du gerne zweistufig haben möchtest dann nimm den Widerstand von Conrad der ist günstiger und geht auch nicht mehr kaputt ;-).

 

Aber mal im ernst er muss nicht zweistufig sein. Seit meinen M50 Umbau habe ich meinen Lüfter nie in der zweiten Stufe gehört. Das heißt natürlich wenn Du jetzt ohne Widerstand das anschließen solltes dreht er mit voller Drehzahl. Ist aber nicht weiter schlimm dafür wird er nicht so lange laufen da die Temperatur schneller runter gehen wird. Brauchst nur ein Relais usw.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Die richtigen Kabel in den richtigen Querschnitten und Farben kauft man am besten bei http://www.autoteile-plauen.de/ die haben so ziemlich alles.

Cool, vielen Dank für diesen Link! Einen Fahrzeugkabel Internetshop, der auch Meterware in exotischen Farbkombinationen liefern kann, suche ich schon ewig. In der Schweiz ist da bis auf Conrad gar nichts zu finden, und Conrad hat zudem nicht die aktuell von mir benötigten Farbkombinationen (Vi-Gn und Gn-Rd in 0,5 qmm zur Nachrüstung eines Tempomaten im M40 Fahrzeugkabelbaum).

 

Danke noch mal :daumen:

 

Man hilft wo man kann, freue mich das es Dir weiterhilft.

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Aber mal im ernst er muss nicht zweistufig sein. Seit meinen M50 Umbau habe ich meinen Lüfter nie in der zweiten Stufe gehört. Das heißt natürlich wenn Du jetzt ohne Widerstand das anschließen solltes dreht er mit voller Drehzahl. Ist aber nicht weiter schlimm dafür wird er nicht so lange laufen da die Temperatur schneller runter gehen wird. Brauchst nur ein Relais usw.

 

 

Das ist so nicht ganz richtig.

Läuft der Lüfter immer in der vollen Stufe an, fliegt irgendwann umbemerkt die Sicherung. Das sieht man meistens erst, wenn es zu spät ist. An der Temp-Anzeige oder dem Dampf vor der Nase... :roll:

Wer längere Zeit mit defektem Widerstand gefahren ist, kennt das Phänomen sicher.

 

Die erste Stufe mit dem Widerstand ist gleichzeitig die Anlaufstrombegrenzung.

 

Kann auch nur empfehlen, sich den Kabelsatz E-Lüfter beim Freundlichen zu bestellen. Mit ca. 90€ nicht ganz billig, aber durchaus sein Geld wert, wenn man bedenkt wie sauber das hinterher alles ist, weil original im Sicherungskasten. http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/s720x720/429045_2513087956997_1547120245_31693569_904587525_n.jpg

 

Gruß Heiko


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hallo Heiko,

das ist ein Argument mit den Anlaufstrom. Man lernt doch nie aus, ist ja auch der Grund warum der original Widerstand von BMW laufend kaputt geht. Laufend jetzt nicht überbewerten ;-). Man könnte das Problem mit dem Anlaufstrom auch mit einer 40 Ampere Sicherung in den Griff kriegen. Dann sollte der Lüfter darüber alleine abgesichert sein.

 

Aber soviel Geld für ein Kabelbaum ausgeben muss nicht sein. Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder von meinen Elektrische Anschluss machen und hier hoch laden. Weil Bilder sagen mehr als tausend Worte :-). Dann wird man sehen das man das sauber und akkurat mit relativ wenig Aufwand und Geld bewerkstelligen kann.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Ich habe mir den Kabelbaum auch schon selber aus Teilen eines alten Fahrzeugkabelbaumes gestrickt.

Klar ist das billiger. ;-)

 

Aber es ist einfach ultralässig, da den originalen nagelneuen Kabelsatz zu verlegen. Hab das erst letztens bei nem V12-Umbau gemacht, daher stammt auch das schlechte Bild.

Mal abgesehen davon, dass bei dem Kabelsatz mal eben ALLE restlichen Kabel für die komplette Klima mit bei sind. :daumen:

 

Mit einer Eigenbauvariante mit externen Relais will ich mich heute einfach nicht mehr abfinden.

Es geht nunmal nicht besser als original! Und da sind sie nunmal im Sicherungskasten... :sonne:

 

Eine 40A Sicherung halte ich übrigens nicht für eine Lösung! Da gibt es in der deutschen Sprache andere Worte für. Die beginnen mit "P".

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Da hast Du recht der große Vorteil im Sicherungskasten ist das die Relais dort Spritzwassergeschützt sind und es ist auch noch original. Aber immer dieses Gefummel bis ich den Kabelbaum vernünftig bis in den Sicherungskasten verlegt habe, aber was macht man nicht alles ;-).

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Ach komm, so fummelig ist das überhaupt nicht... ;-)

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Sicherungskasten losschrauben nicht vergessen, dann geht es spätestens beim zweiten Mal flüssiger.

Fünf mal hab ich den Kabelsatz nun auch noch nicht verbaut.

 

Hier übrigens das ganze Fotoalbum von dem V12: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.2454822460396.2101921.1547120245&type=3

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Gast BmwMarkant
Ich habe mir den Kabelbaum auch schon selber aus Teilen eines alten Fahrzeugkabelbaumes gestrickt.

Klar ist das billiger. ;-)

 

Aber es ist einfach ultralässig, da den originalen nagelneuen Kabelsatz zu verlegen. Hab das erst letztens bei nem V12-Umbau gemacht, daher stammt auch das schlechte Bild.

Mal abgesehen davon, dass bei dem Kabelsatz mal eben ALLE restlichen Kabel für die komplette Klima mit bei sind. :daumen:

 

Mit einer Eigenbauvariante mit externen Relais will ich mich heute einfach nicht mehr abfinden.

Es geht nunmal nicht besser als original! Und da sind sie nunmal im Sicherungskasten... :sonne:

 

Eine 40A Sicherung halte ich übrigens nicht für eine Lösung! Da gibt es in der deutschen Sprache andere Worte für. Die beginnen mit "P".

 

Hallo Esgey!

 

Wäre schön,wenn du mir mal die Teilenummern für die Relais im Sicherungskasten geben könntest,weil ich im ETK nicht fündig geworden bin.

 

Ja,die Kabel für die klima sind inklusive,aber das ist doch nur GEWICHT :-D !

 

Gibt einen Kabelbaum für Vfl und Nfl!Was ist da der Unterschied,vermutlich die Stecker und die Anzahl der Kabel 3 vs. 5 :watch: ?

 

Gruß

 

BMWMarkant

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Wäre schön,wenn du mir mal die Teilenummern für die Relais im Sicherungskasten geben könntest,weil ich im ETK nicht fündig geworden bin.

 

Relais Schliesser orange, 61 36 1 378 238, Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile

 

Relais Schliesser weissgrün, 61 36 8 373 700, € 10,40

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Wäre schön,wenn du mir mal die Teilenummern für die Relais im Sicherungskasten geben könntest,weil ich im ETK nicht fündig geworden bin.

 

Relais Schliesser orange, 61 36 1 378 238, Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile

 

Relais Schliesser weissgrün, 61 36 8 373 700, € 10,40

 

Grüße,

Frank

 

Falsch!

Die richtige Teilenummer lautet: "Gucksch Du in Kiste wo Du hast ganze Elektrikscheiß von letzte Schlachtung!" :freak: Is gleich viiiieeel billigerer! :D

 

Guck mal in der Bucht, wenn's im Sicherungskasten nicht aussehen soll wie in einer Salatbox!

 

Gruß Heiko

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Gast BmwMarkant
Wäre schön,wenn du mir mal die Teilenummern für die Relais im Sicherungskasten geben könntest,weil ich im ETK nicht fündig geworden bin.

 

Relais Schliesser orange, 61 36 1 378 238, Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile

 

Relais Schliesser weissgrün, 61 36 8 373 700, € 10,40

 

Grüße,

Frank

 

Falsch!

Die richtige Teilenummer lautet: "Gucksch Du in Kiste wo Du hast ganze Elektrikscheiß von letzte Schlachtung!" :freak: Is gleich viiiieeel billigerer! :D

 

Guck mal in der Bucht, wenn's im Sicherungskasten nicht aussehen soll wie in einer Salatbox!

 

Gruß Heiko

 

Dachte ich brauche 2 Relais für die Ansteuerung eines 2 Stufen E.-Lüfters,wenn`s original werden soll?

 

Okay,okay,vielleicht das Denken lieber den Kü.. überlassen 8-/?!

 

Natürlich brauche ich nur ein Relais,weil ja nur die 2te Stufe drüber läuft,oder?

 

Gruß

 

BMWMarkant

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Du brauchst für eine zweistufige Lüftersteuerung zwei Relais. Für jede Stufe eines. Demnach also zwei von den oben genannten, einmal für Steckplatz K1, einmal K6.

Signatur

 

 

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Heyho, Sehe ich das richtig das der Kabelsatz Zusatzlufter, Bis 89: 61 12 1 385 833, ab 89:61 12 1 394 174 der richtige ist? Steht im Etk mit 81€ drinne. Und zwei Schließer relais hat man noch über :D LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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