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Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
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So klincke mich noch einmal ein in dieses Thema. Was die Relais angeht, wenn man diese noch benötigt für den Umbau, kann mann genau diese hier nehmem.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/504355/?hk=SEM&insert=NA&WT.srch=1&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_adwords&gclid=CNCbhdir164CFUZa3wodtnHsag

 

kosten nur 3,81€, ist glaube ich etwas Günstiger als sich die Teile beim Freundlichen zu besorgen ;-).

 

Im Anhang habe ich den Schaltplan für den Umbau mal mit hochgeladen. Habe den Schaltplan zusätzlich mit Informationen bearbeitet das selbst ein Laie damit klar kommt. Dort sieht man welche Kabelfarben und Querschnitte benötigt werden fals man sich nicht für den teuren originalen Kabelbaum entscheidet ;-).

Nur noch zur Inforamtion, wenn im Schaltplann .5 steht ist damit ein Kabel gemeint was einen Querschnitt von 0,5mm² hat. Bei 2.5 gleich 2,5mm² usw.

Schaltplan_Gebrannt.pdf

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Oh man,irgendwie krausts mir schon vor m anklemmen,obwohl der Schaltplan wirklich extrem gut beschrieben ist. Wo genau versteckt man denn die zwei Relais ( die müssen ja dann irgendwo extern im Motorraum hängen ), bzw. wie habt ihr das alles schön verpackt,damit nicht alles vollhängt mit buten Kabeln ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Du brauchst für eine zweistufige Lüftersteuerung zwei Relais. Für jede Stufe eines. Demnach also zwei von den oben genannten, einmal für Steckplatz K1, einmal K6.

 

Ist so wie Superholti geschrieben hat, also im Sicherungskasten Steckplatz K1 und K6. Dadurch das ich auf M50 umgebaut habe war bei mir der Gewindebolzen für die Zündspule frei. Dort habe ich mir ein Halteblech gebaut wo die beiden Relais drauf passten. Damit habe ich mir das Kabelverlegen zun Sicherungskasten und wieder zurück zum Lüfter gespart. Kann man aber auch auf den Bildern erkennen die ich hoch geladen habe.

 

Im Anhang das Bild wie ich es gelöst habe mit den Relais.

Relais.pdf


Bearbeitet: von Mitschu

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Sorry nochmal für die extrem blöden Fragen von mir,aber Elektrik....:klatsch:

 

Alsooo,

sehe ich das richtig das es sozusagen zwei Möglichkeiten gibt die Sache anzuklemmen ?

 

Einmal einfach von der Batterie her mit einer Sicherung ( wie beim Musikanlageverbauen ) und die Relais extern irgendwo befestigt und nach dem oben gepostetem Plan Relais, Lüfter und Termoschalter miteinander verkabeln, fertig.

 

Und einmal , indem man die beiden Relais in die oben genannten Steckplätze im Sicherungskasten plaziert und dann von dort aus anklemmt oder wie ? Die zweite Möglichkeit verstehe ich nämlich nicht sooo ganz.

8-/ wie wird da vom Sicherungskasten aus losgelegt ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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im Prinzip genauso; nur dass du Strom nicht direkt über die Batterie, sondern über die Sicherungen F3 = 15A mit K1 und F18 = 30A mit K6 holst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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... und die Sicherung F19 ist schon schon mit 7,5A belegt, die gibt Dir den Saft für den Steuerstromkreis über den/die Thermoschalter. Dafür baumelt dann ein 5-poliger Stecker im Sicherungskasten rum, Anschluss an den Grün-Schwarzen Pin.

 

Der Vorteil über den Sicherungskasten ist, dass einige Relaissteckplätze (Stromzuführung Arbeitsstromkreise, eine Masse, etc.) schon über die Platine vorbelegt sind und es original aussieht. Ich habe die Aktion erst am Mittwoch hinter mich gebracht - ein Kinderspiel (fast). Ich habe allerdings einen anderen Kabelbaum als die hier genannten, nämlich ohne Klima verwendet: http://uv-birke.de/e30-blog/?p=1005

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Einmal einfach von der Batterie her mit einer Sicherung ( wie beim Musikanlageverbauen ) und die Relais extern irgendwo befestigt und nach dem oben gepostetem Plan Relais, Lüfter und Termoschalter miteinander verkabeln, fertig.

 

Variante 1 (Irgendwo im Motoraum)

Nicht ganz, Du holst Dir Spannung von der Batterie mit einen Kabel. Teilst dieses auf also machst Du eine Y Verbindung mit einen Kabel was 0,5mm² hat und einen Kabel mit 2,5mm². Dann verbaust Du die Sicherungen für das Kabel mit 0,5mm² reicht eine 7,5A Sicherung darüber läuft nur die Steuerspannung um die Relais zu schalten. Anschließend nimmst Du für das Kabel mit 2,5mm² Querschnitt eine 30A Sicherung. Weil darüber der große Strom fließt um den Lüfter an zu treiben.

Du kannst aber auch zwei einzelne Kabel von der Batterie verlegen wenn man das mit der Y Verbindung nicht haben möchte, ein 0,5mm² und 2,5mm² und machst jetzt dort die jeweilige Sicherung rein.

 

Diese Kabel schließt Du jetzt nach Schaltplan an die Relais an. Den Rest natürlich auch sowie im Schaltbild dargestellt.

 

Und einmal , indem man die beiden Relais in die oben genannten Steckplätze im Sicherungskasten plaziert und dann von dort aus anklemmt oder wie ? Die zweite Möglichkeit verstehe ich nämlich nicht sooo ganz.

 

 

 

2) Variante Sicherungkasten

 

Ist im prinzip das gleiche nur das Du dorthin keine Spannung mehr legen muss da Sie schon vorhanden ist. Also so wie Jochen318iC es beschrieben hat.


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Saubere Lösung mit dem sicherungskasten :) gibts die gummitülle für das loch auch einzeln weil ich gern nen eigenbau kabebaum durchführen will.

mache ich mir gleich am Montag dran

 

danke an jochen und superholti

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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  • 2 Wochen später...

So....., heute gings los mit der Kühleraktion und wie versprochen mit Bildern.

 

Bin heute leider nicht fertig geworden, aber der neue Kühler und der Lüfter ist drin. Leider ist beim neuen Kühler kein Deckel für den Ausgleichsbehälter dabei gewesen und der Deckel meines alten Kühlers hat doch tatsächlich n anderes Plastikgewinde,ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Somit habe ich ihn auch noch nicht befüllt. Jetzt muß ich sehen wo ich den passenden Deckel herbekomme...

 

Den Lüfter zu montieren war gar nicht so ohne. Und natürlich haben meine selbstgebauten Halterungen nicht gepasst,wi schon hier vorrausgesagt wude...:-D Aber dafür hat er vom Maß her wirklich exakt zwischen die beiden Querstreben gepasst,..wie dafür gemacht...

 

Aber angefangen hat alles so....

 

Direkt nachdem der alte draußen war...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.15.496rlw7.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.16.0357l3i.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.16.155ml4z.jpg

 

Hier dann ohne diesen nervigen Plastiktrichter,der einfach nicht abgehen wollte..

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.33.52ewbzj.jpg

 

Zumindest konnte ich meine selbstgebauten Blechstreifen noch verwenden,wenn auch leicht abgeändert..

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.34.02m0znm.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.38.17bgb2c.jpg

 

Hier mit neuem E36 Compact Thermoschalter

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.40.17vollb.jpg

 

Der neue Kühler mit Netzmaß 440/440 passt perfekt...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.51.31utlww.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.51.48erlz4.jpg

 

Da ich keine Lust hatte die ganze Front abzubauen dachte ich zuerst,ich bekomme den Lüfter zwischen Holm und Frontmaske durchgedrückt,...aber Fehlanzeige...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.57.59wbzc9.jpg

 

Von unten hochschieben ging aber dann, vorrausgesetzt man kurbelt den Karren vorher ordentlich hoch...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1914.02.116taje.jpg

 

Das eine Blech habe ich so zugeschnitten,das ich das Originalloch von der oberen Kühlerbefestigung mitbenutzen konnte..

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1916.15.53c4y9o.jpg

 

Das untere Blech habe ich mit der unteren Querstrebe verschraubt...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1916.16.07kila5.jpg

 

und die letzte Befestigung habe ich an die Haubenentriegelung mit angebunden,somit habe ich mir zusätzliche Löcher erspart. Hab den Winkel schwarz matt lackiert,damit man ihn von vorne durch die Kühlermaske nicht sieht, bzw. das er nicht so auffällt...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1916.23.04b4y8i.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1916.23.12gtl69.jpg

 

und die Hupe ist auch gleich mit dorthin gewandert,die hing nämlich bedrohlich nahe am Lüfter.

 

 

http://www.abload.de/img/2012-03-1916.31.151gye9.jpg

 

Der Lüfter hängt bombenfest und sehr stabil. Ich habe ihn zwar nicht mit Gummis gelagert,aber ich hoffe mal er macht das trotzdem mit,mal sehen. Habe den Lüfter extra so montiert,das der Widerstand und der Stecker hinter dem Frontblech etwas geschützt ist. Beim ersten Versuch hätten die elektrischen Teile direkt im Fahrtwind gehangen und ich fande das ist ne schlechte Idee,allein schon wegen Spritzwasser usw. Ich meine Nass werden die auch so,aber zumindest hängen sie nicht voll in der Einflugschneise.

Morgen gehts ans anklemmen.....:-o Hoffendlich haut das hin.

 

Da ich noch nie einen Kühler neu befüllt habe, wäre es echt schön wenn mir nochmal jemand genau detailliert sagen kann, wie die einzelnen Schritte sind beim Kühler befüllen und anschließend entlüften.

 

Wieviel Wasser kommt insgesammt rein und wie ist das Mischungsverhältniss Frostschutz / Wasser ?

 

Muß ich destilliertes nehmen oder geht auch Leitungswasser ?

 

Gibts vielleicht bei Bmw schon fertig gemischtes Kühlerwasser zu kaufen ?

 

Wenn ich meine Mischung habe,wie gehe ich genau vor beim befüllen und anschließend entlüften ?

 

Ich weiß das das schon 1000 Mal diskutiert wurde,aber ich lese überall andere Meinungen und ich finde ,eine genaue Beschreibung ist in diesem Thread gar nicht mal so unpassend. Da muß man nicht mehr lange suchen.

 

So , das wars erstmal für heute zum Thema E-Lüfter-Umbau,morgen gehts weiter.

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Der Widerstand des E-Lüfters sollte aber genau in den Fahrtwind. Denn ohne Luft kühlt der Kühlkörper nicht ordentlich und der Widerstand brennt schneller durch.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Moin !

 

Ich muß nochmal wegen dem Anklemmen nerven....

 

Ich habe mir den Schaltplan von Mitschu nochmal genau angesehen und es tun sich mal wieder fragen auf.

 

Sehe ich das richtig das ich bei der Version " Sicherungskasten " die oberen Verkabelungen NICHT brauche und ich eigendlich nur insgesammt 4 Kabel vom Sicherungskasten aus verlegen muß ? 2 zum Temperaturschalter und 2 zum Lüfter?

( der Teil der durchgestrichen ist entfällt doch oder, weil die beiden Relais den Strom und die Absicherung schon im Sicherungskasten bekommen , oder ?

 

Und noch ne Frage , welches Relais kommt in welchen Steckplatz ?

 

Ist das so richtig wie ich es nummeriert habe ? Relais 1 kommt in K1 , Relais 2 in K6 ?

 

Dann wüßte ich noch gerne wie ich beim Temperaturschalter weiß,welcher Pin für welche Stufe ist ?

Wenn ich oben in den Temp. Schalter reinschaue dann sind im Stecker die Pins gekennzeichnet mit " 0 " , " T1 " und " T2 ". 0 wird Masse sein , aber welches T muß wo angeklemmt werden ?

 

http://www.abload.de/img/schaltplan2hfj2u.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Du musst 6 Kabel in den Sicherungskasten verlegen, wenn Du es original haben willst:

 

1. Massekabel von Massepol bei ABS-Stg. zu Relais K6 Klemme 86

2. Zündungsplus von Grün-Schwarzem Kabel am weissen Stecker Klimaanlage im Relaiskasten zum Eingang des Temp-Fühlers 0

3. Kabel von niedriger Temperatur Temp-Fühler T1 auf Relais K1 Klemme 86

4. Kabel von hoher Temperatur Temp-Fühler T2 auf Relais K6 Klemme 85

5. Arbeitsstromkreis normale Geschwindigkeit ein Kabel von Sicherung 3 (15 Ampere) zum Widerstand am Lüfter

6. Arbeitsstromkreis hohe Geschwindigkeit ein Kabel von Sicherung 18 (30 Ampere) an Plus Lüfter

 

Ohne Gewähr, musste schnell gehen, Mittagspause ist jetzt rum ;-)

Signatur

 

 

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Kann das sein das du dich vertan hast bei Punkt 3 ?

Muß das nicht Relais K1 Klemme 85 , anstatt Klemme 86 heißen ? Denn wenn ich das Relais bei Steckplatz K 1 einstecke dann ist nur die Klemme 85 frei ,wo ich mit dem Kabel rein kann. ?

 

Dann begreif ich leider noch nicht Punkt 1 und 2 ?

Punkt 1 : Mit welchem Kabel genau muß ich an Klemme 86 ? Welches ist das Massekabel ? Hab kein ABS...

 

Punkt 2: Zündungsplus von Grün-schwarzem Kabel am weißen Stecker Klimaanlage...? Wo befindet sich das genau ? Hab ich das auch oder haben das nur Autos mit klima ??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,hab grad auseinander und komme nicht ganz weiter...

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Wäre schön,wenn du mir mal die Teilenummern für die Relais im Sicherungskasten geben könntest,weil ich im ETK nicht fündig geworden bin.

 

Relais Schliesser orange, 61 36 1 378 238, Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile

 

Relais Schliesser weissgrün, 61 36 8 373 700, € 10,40

 

Grüße,

Frank

 

 

Hab mir heute das Schließer Relais weissgrün 61 36 8 373 700 beim freundlichen gekauft und leider festgestellt,das dieses doch gar nicht passt. Es hat 5 Anschlüsse , beim Steckplatz K 1 , sowie K 6 gibt es aber nur 4 Steckplätze. Wie kann das dann das richtige Relais sein ? Ich habe noch dieses hier , das wäre wohl das richtige oder ?

http://www.abload.de/img/2012-03-2012.17.26z4ba9.jpg

 

Leider hab ich das nur einmal.

 

Auch bin ich heute bald verrückt geworden ,weil ich keine Chance hatte die Kabel im Sicherungskasten zu verlegen. Da wo ich an Sicherung 3 , sowie 18 ran muß brauche ich spezielle Bmw " Kabelschuhe " . Was handelsübliches passt dort absolut nicht. Habe mir vorhin ein paar passende Flachstecker für den Sicherungskasten bei Bmw bestellt, damit ich wenigstens da mal weitermachen kann.

 

Bis jetzt läuft die Anklemmerei nicht besonders gut. :motz:

 

Wenn das so weiter geht mit der ständigen Stecker-und Relaiskauferei ,dann wäre ein Originalkabelbaum wirklich bald gescheiter gewesen...

 

Ich bin immer noch ein bißchen verwirrt mit Superholti `s Punkt 1 und 2 im Post weiter unten.

Was muß ich da als Masse nehmen und wo ist das Kabel für Zündungsplus ?

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Jetzt habe ich mehr Zeit und mache das Ganze mal ausführlich:

 

Zu Punkt 1:

 

Der Massepunkt G200, wo beim originalen e-Lüfter Kabelbaum die Masse her geholt wird (für das Relais K6 Klemme 85 im Sicherungskasten und den e-Lüfter Motor selber), sitzt links vorne am inneren Seitenblech hinter den linken Scheinwerfern, wo bei ABS-Fahrzeugen der ABS Block sitzt (siehe grüner Kreis):

 

Massepunkt.jpg

 

Zu Punkt 2:

 

Der Stecker für den Anschluss der Komponenten Klimaanlage Motorraum befindet sich im Sicherungskasten. Der Stecker sollte auch vorhanden sein, wenn keine Klimaanlage verbaut war (das war zumindest bei mir so). Er baumelt lose im Sicherungskasten rum und sieht zumindest beim NFL gewöhnlich so aus:

 

Stecker Klima.jpg

 

Der richtige Pin am Stecker sollte der rechte in der Zweierreihe sein. Sollte der Stecker wider Erwarten nicht vorhanden sein, kann man sich auch das Zündungsplus von Sicherung 19 (7,5 Ampere), Grün-Schwarzes Kabel selber abzweigen. Nichts anderes macht der besagte Anschluss am 5-poligen Stecker.

 

Zu Punkt 3:

 

Jawoll, Kabel von Temp-Fühler Anschluss T1 geht auf Relais K1 Klemme 85. Dem Relais ist die Richtung des Steuerstromkreises egal und auf Pin 86 liegt bereits über die Platine versorgt Masse an. Im BMW-Schaltplan ist es falsch eingezeichnet.

 

Zu den Relais:

 

Tut mir leid, dass das Relais nicht gestimmt hat :-( Du hast wohl ein Wechsel-Relais mit zusätzlich Klemme 87a bekommen? Keine Ahnung, wieso das so im ETK steht.

 

Es sollte jedenfalls jedes gewöhnliche Schließer-Relais (4 Anschlüsse) mit der Klemmenverteilung und -größe wie bei den orangenen Relais (kannst Du ja vergleichen) mit einer Arbeitsstromkreisstärke von 30 Ampere passen.

Signatur

 

 

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Ok ,vielen Dank schonmal für die ausführliche Antowort. Aber kann das sein das sich da wieder der Fehlerteufel eingeschlichen hat ?

 

Jetzt schreibst du,das das Massekabel vom ABS Stützpunkt auf das Relais K 6 auf Steckplatz 85 soll ??? war das nicht vorhin noch 86 ?? Auf die Klemme 85 soll doch eigendlich das Kabel ,welches vom Temp. Schalter T 2 kommt,oder ?

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Um es kurz zu sagen: dem Relais ist es vollkommen egal wie rum Du es im Steuerstromkreis anschließt ;-) Der Steuerstromkreis funktioniert in beiden Anschlussrichtungen gleich. Laut Schaltplan ist die originale Beschaltung bei Relais K6

 

Klemme 85 Masse (also vom Massepunkt G200 vorne)

Klemme 86 kommt von Temp-Fühler Anschluss T2.

 

Steht übrigens genauso auch im Schaltplan hier.

Signatur

 

 

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Ok dann wäre die vorletzte Frage auch beantwortet. Kommen wir zur letzten Frage,bevor ich mich morgen wieder in die Weiten der Elektrik stürze.. ( als Schlosser,oh man.. )

 

Was nehme ich für den Lüfter am besten für Stecker ? Einen Originalstecker ,der als Gegenstück diehnt,gibt es bei Bmw nicht einzeln,deswegen muß ich wohl an jeden der 3 Pins im Lüfterstecker einen seperaten Rundstecker aufstecken,..aber welche passen da am besten ?

Für den Temperaturschalter habe ich solche 3 Stecker . Scheinbar von Bmw direkt,allerdings habe ich die nicht selber gekauft und der Typ bei Bmw heute war zu faul zu suchen und ich zu genervt um weiter nach zu haken.

Sehen SO aus :

http://www.abload.de/img/steckerwhut0.png

 

Sowas in der Art brauche ich doch auch für den Lüfter , wo bekomme ich sowas her ? Die herkömmlichen Rundstecker haben einen größeren Durchmesser,die würden dann vermutlich wackeln und keinen richtigen Kontakt haben.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Hallo Mario,

 

ich hab die alten Boschrelais (blaue Farbe) verbaut.

Bosch Nr. 0 332 014 454

12 V mit 30 A Schaltleistung

Kontakte/Klemmen 85/86/87/30

 

Gibt es bestimmt nicht mehr aber kannste als Vergleichstyp bei der Bestellung angeben, damit Du die richtige Beschaltung und Leistung bekommst.

 

Viele Grüße Klaus:e30talk:

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Hallo allerseits !

 

Es ist vollbracht,ich habe alles verkabelt ! Freu mir grad den Arsch ab..:freak:

 

Nachdem ich die originalen Kabelschuhe für den Sicherungskasten bei Bmw geholt habe, das weissgrüne Schließerrelais dort wieder zurückgegeben habe und dann beim Zubehörhändler ein passendes Relais von Hella für 5 euro ergattern konnte gings dann endlich los mit der Verkabelung.

 

Hab mir sehr viel Zeit dafür genommen damit ja nichts schief geht.

Als alles verkabelt war wollte ich natürlich ausprobieren obs funktioniert. Da aber der Kühler noch nicht befüllt ist mußte eine andere Lösung her.

Ich habe dann kurzerhand den Thermoschalter nochmal rausgeschraubt und mit Hilfe eines Heißluftföns erwärmt,in der Hoffnung ,irgendwann geht der Lüfter an auf Stufe 1. Und,....Tatsache, er lief. Voller Freude hielt ich den Fön weiter dran ( wollte ja die 2. Sufe erleben ) und plötzlich machte der Lüfter ein unbekanntes,quälendes Geräusch und wurde dann kurz schneller und direkt daraufhin auch gleich immer langsamer. Meine Laune verfinsterte sich ein wenig, aber dann war klar was los ist. Die Batterie ging in die Knie, da sie eh fast leer war und das komische Geräusch war wohl Stufe 2, die dann aber jämmerlich versagte. Tja,an die Batterie hatte ich gar nicht mehr gedacht,die hing ja nur 2-3 Stunden am Ladegerät.

Jedenfalls funktioniert alles. Ich habe im Sicherungskasten den Strom für den Thermoschalter von Sicherung 21 abgezwackt ( war ein schwarz/rotes Kabel ), weil ich wollte,das der Lüfter bei ausgeschaltetem Motor noch nachläuft. ( Dauerplus ).

Ich habe übrigens in meinem Sicherungskasten KEINEN weißen Klimastecker,obwohl ich eigendlich einen haben müßte. Komisch. Naja wie gesagt, Sicherung 21 und gut wars. (Danke nochmal für den Tipp Klaus335iT )

 

Morgen werde ich den Kühler befüllen und dann wäre die Aktion abgeschlossen.

 

falls es jemanden interessiert,hier nochmal Bilder von heute....

 

Los gings mit Masse einmal für den Lüfter direkt und ein Massekabel für Relais K 6...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2111.48.42pxx7s.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2111.48.517iz64.jpg

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2111.49.2295y4z.jpg

 

weiter gings mit dem Abzwacken von Dauerplus (Sicherung 21 ) ...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2111.49.369xzut.jpg

 

....für den Thermoschalter Steckplatz 0.

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2111.49.52lyzup.jpg

 

Von dort wieder zurück von Steckplatz T1 ....

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2112.15.59hpz2b.jpg

 

zum Relais K 1 Klemme 85. Dort brauch man dann diese Kabelschuhe. Es müssen aber welche sein mit Haltenase,aber die gibt es in jedem Zubehörhandel...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2112.16.39gnxrf.jpg

 

Dann nochmal vom Thermoschalter T2 ...

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2113.05.264aznq.jpg

 

in den Sicherungskasten an Relais K 6 Klemme 85.

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2113.06.02ibaxn.jpg

 

Jetz gings weiter mit dem Verkabeln vom Lüfter. Dafür brauch man diese Kabelschuhe . Die gibts nur bei Bmw , Teilenummer war die 61131370692 , ein Schuh kostet 60 cent.

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2113.06.21lblon.jpg

 

Damit gings dann einmal von Sicherung 3 ( 15 A ) zum Widerstand Lüfter und einmal von Sicherung 18 (30 A ) zu Plus Lüfter .

 

Durchgegangen bin ich mit allen 6 Kabeln durch den Gummi " Blinddarm " direkt am Sicherungskasten. War zwar saueng,aber eng ist ja bekanntlich ein,...naja lassen wir das.:-D

Wie ich später feststellte habe ich die Verkabelung original in "M "- farben. War aber purer Zufall...:-D

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2116.04.22qfaig.jpg

 

Hab dann zwecks Ordnung im Motorraum alles mit Isolierband abgeklebt und sauber verlegt.

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2116.04.393pxge.jpg

 

Und zu guter Letzt noch ein Bild von vorne. Man sieht weder Halterungen noch Kabel. So wie es sein sollte.

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2116.23.01fiart.jpg

 

und zum Schluß nochmal mein Spickzettel...:-D

 

http://www.abload.de/img/2012-03-2116.35.02ksa0y.jpg

 

 

So , das wars für heute. Ich glaube ausführlicher ging das Thema jetzt nicht mehr.

 

Gekostet hat das alles insgesammt

 

92 euro Kühler (neu )

40 euro Lüfter (gebraucht )

36 euro Thermoschalter E36 compact (neu )

10 euro 2 x Relais Schließer ( neu )

10 euro für Kabel

ca. 10 euro für Kleinkram wie Stecker ,Kabelschuhe usw.

 

Vielen vielen Dank an alle die mit Rat und Tipps dazu beigesteuert haben !! :daumen:

 

Gruß Mario!

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Freut mich, dass es soweit geklappt hat :-)

 

Du solltest Dir nur überlegen die Lüsterklemme gegen eine saubere Verlötung mit Schrumpfschlauch oder wenigstens Isolierband zu tauschen. Nicht ohne Grund sind Lüsterklemmen im Auto verboten ;-)

Signatur

 

 

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sehr schöner Bericht; wäre wirklich was für das Wiki!

Aber: für die 2 Massekabel hätte ich braun genommen und nicht grade rot!

Gruß Jochen

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Hab das Anfang nächste Woche auch noch vor mir. Wollte zuerst die Relais ausserhalb des Sicherungskastens verbauen aber dank der tollen Beschreibung :daumen: kommen die jetzt auch bei mir in den Sicherungskasten. Vielen Dank an Diablo! :devil: :-D

Die Beschreibung noch ein wenig aufbereitet und ab ins Wiki!

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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