Zum Inhalt springen

Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Mario...

 

na geht doch, Herzlichen Glückwunsch...:-R mein Vater hat zu mir immer gesagt lern erst mal was vernünftiges - ansonsten kann man aus einem schlechten Elektriker immer noch nen guten Schlosser machen.:ironie: hier würde ich mal sagen es ist umgekehrt.

Meine provosorische Motorraumverdrahtung ist gestern auch raus geflogen und alles ist jetzt schön brav im Sicherungskasten untergebracht.

 

Jetzt noch ein paar Tipps für die Zukunft bei Elektroarbeiten: :schrauben:

 

Wie Superholti schon schrieb die Lüsterlemme gegen ne vernünftige Verbindung ersetzen. Denn am Auto rappelt und klappert es an allen Ecken und Kanten, solche Sachen lösen sich dann gerne irgendwann mit der Folge: Funktionsausfall oder im schlechtesten Fall Kabelbrand.

Vernünftige Verlegung der Kabel d.h. schön im ausreichendem Abstand mit Kabelbinder befestigen und darauf achten das die Leitungen nicht an scharfen Karosseriekanten (evtl. Schutzschlauch) scheuern können, denn Karosserie ist immer Masse dann macht es schnell mal Bumm wenn ne durch-gescheuerte Plusleitung darauf trifft... kurz gesagt immer sauber arbeiten und nicht mal eben dran tüddeln.:freak:

 

 

Weiterhin gute Fahrt,vielleicht sieht man sich im Sommer ja mal auf einem der vielen BMW Treffen

 

Viele Grüße aus Münster

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :applaus:

 

aber eine Frage, wenn auch OT hab ich doch hinsichtlich der Lüsterklemme:

 

was für eine Art "Verteiler" für mehr als 2 Kabel gibt es denn, den man auch wieder einfach trennen kann?

Ohne Löten also.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummern Doppel-Temperaturschalter:

80/88 CEL Schalter: 61318361787

 

Hab jetzt das richtige Gehäuse:

Gehäuse: 61131378410

Rundsteckhülse Wasserdicht: 61130007441 oder 61130007442

DSCI0804.jpg


Bearbeitet: von Klaus-1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden ! :daumen:

 

Ich bin ganz schön stolz..:freak:

 

der Metallbauer hat was angeklemmt und es funktionikert auch noch,...wenn das meine Arbeitskollegen wüßten,oh man....:freak:

 

Klaus,..ich kenn den Satz von unserer Firma eher so : " Jung,lern was anständiges , Elektriker kannste immer noch werden... " :-D

 

Ja, zum Thema Lüsterklemme...

Ich hab auch lange rumüberlegt,wie man von einem Kabel Strom abzwackt ohne die blöden blauen Stromdiebe zu benutzen, die man zusammendrückt und das Metallblättchen das Hauptkabel nicht richtig einschneidet. Das hatt ich schon oft genug.

 

Löten war mir irgendwie ein bißchen zu heiß,weils im Sicherungskasten schon eng genug hergeht und man auch sehr schlecht drankommt. Denn Das Stromkabel von Sicherung 21 war das einzige vom ganzen Kabelbaum,welches schon von natur aus ziemlich stramm war und direkt ohne Angstschleifen im Fahrzeug verschwand. Deswegen hab ich mich für die Lüsterklemme entschieden,obwohl ich die Dinger ( wenn ich denn mal was anklemme ) nie benutze. Wenn ihr mir sagt was man da stattdessen machen kann,dann fliegt morgen die Lüsterklemme wieder raus.

 

Wo ich noch ein bißchen bedenken habe ist am Thermoschalter. Die 3 grünen Kabel habe ich direkt durch 2 vorhandenen kleinen Bohrungen der Karosserie gelegt und hab gestern schon Bedenken gehabt, das die sich irgendwann mal durchscheuern.

Was kann man da noch tun ?

http://www.abload.de/img/2012-03-2116.43.59fdexc.jpg

 

Tja , heute kam ich leider nicht zum Kühler befüllen,aber morgen werd ich das nachholen. Hoffendlich gibts da keine bösen Überraschungen. Dann noch genau EINE Woche warten und dann darf ich ENDLICH wieder offiziell auf die Straße mit der alten Schaufel. :drive: Kanns schon nicht mehr abwarten.

 

Mein nächstes Projekt ist übrigens das E46 FL Lenkgetriebe einzubauen. Teile liegen schon alle den ganzen Winter hier daheim rum. Das wird auch nochmal ein Akt. ( noch nie gemacht ). Aber das ist dann ja eher Schlosserarbeit..:freak: Obwohl,da ich ja jetzt zum Kfz Elektriker aufgestiegen bin ist es eigendlich schade,das man da nirgends was anklemmen muß...:freak:

 

In diesem Sinne,..schönen Abend noch , Prost :-UU und als Abschluß noch n kleiner Song auf die bestandene Prüfung. Einer meiner Lieblingssongs...http://www.youtube.com/watch?v=qYS732zyYfU

 

Gruß Mario !

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, danke für die Anleitung.

 

Eine Anmerkung: Weißt du das die Bilder bei abload sicher sind? Wäre ärgerlich wenn die Bilder in nen paar Monaten alle weg sind, dann ist die Anleitung wertlos.

Warum nimmst du nicht die talkinterne Hochladefunktion? Mit der "Büroklammer" kann man Bilder auch mitten in den Texte setzen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lade meine Pics eigendlich immer bei abload hoch und es sind noch nie welche verloren gegangen. 1000% Sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber ich habe ja alle Bilder noch hier für den Fall der Fälle.

 

Das mit der Büroklammer wußte ich nicht. :daumen:

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pins meinst du denn da genau ? Etwa die 3 Pins auf dem Thermnoschalter ( 3 grüne Kabel ) ? Die habe ich vergeblich versucht aufzutreiben.

 

Hallo,

 

die 3 Pins am Fühler die in das Steckgehäuse passen.

 

 

Echt ? Geil ,dann werde ich die noch besorgen und vorne am Lüfter anklemmen,denn die passen da ja auch . Hab da im Moment noch ne Notlösung verbaut. Danke für die Teilenummer. Und welches Gehäuse meintest du genau ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drei grünen Kabel!

In die Blechdurchführungen hätte man (vorher) einen Gummiring, auch Tülle genannt, drücken können. Zusätzlich einen Schrumpfschlauch über die Kabel.

Jetzt würde ich Isolierband nehmen. Eine Lage Klebeband und drüber eine Lage Gewebeband.

Gruß Jochen

 

edit: falls du eine dem Durchmesser passende Tülle finden solltest, kann man die aufschneiden, über die Kabel stülpen und in das Loch drücken. An der Schnittstelle wird die wieder zusammen gedrückt.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Elektrofreaks...

 

hier mal ein Beispiel für immmer wieder lösbare Steckverbinder für Flachstecker

 

http://www.ebay.de/itm/10-Flachsteck-Abzweig-Steckverbinder-Flachsteckverbinder-Kabelverbinder-3-fach-/320831080010?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab305c64ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

oder

 

http://www.ebay.de/itm/1-Flachsteck-Abzweig-Steckverbinder-Flachsteckverbinder-Kabelverbinder-4-fach-/220934046826?pt=DE_Autoteile&hash=item3370b2046ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

wenn Ihr so weiter macht könnt Ihr Euch bald auch noch für die Meisterschule anmelden:freak:

 

Viele Grüße Klaus der :zeiti:was hier noch fehlt ist nen Elektrosmiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesisterschule :watch:

so eine isolierte Steckverbindung 1 auf 2 ist mir nicht unbekannt. Aber es geht eher um 1 auf 3-4.

Oder bleibt da nix anderes übrig, als 2 von denen in Reihe zu stecken?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim...

 

Mesisterschule=Meisterschule...schon korrigiert, aber Du warst schneller Herr Lehrer ;-)

 

Die von mir genannten sind so die gängisten.

Aber vielleicht gibts das zweite Beispiel auch in dreireihig. Ansonsten zwei nehmen.

 

Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich wollte dafür kein neues Thead aufmachen, weil sonst das hier kommt =>:suche::D

 

Also ganz kurz, da bei mir am Turbo auch der Umbau auf E-lüfter und Großen Kühler bevorsteht habe ich mich auf die suche gemacht und einiges drüber gefunden.

Da ich wenig platzt hab musste ich zum Spal Lüfter Greifen wegen der geringen Bautiefe.

Den wollte ich gerne 2 Stufig schalten (1 Stufig soll der ja zu Großen Anlaufstrom haben).

 

Habe mal eine skizze mit Paint gezeichnet :D Hoffe das ich es so richtig verstanden habe.

(habe mich ehrlich gesagt mit der Skizze die ich hier gesehen hab orientiert)

 

Korrigierung erwünscht

Danke im vorraus Gruß Levent

e-lüfter spal.jpg

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Levent,

 

1. Die 2-Stufige Ansteuerung mit Widerstand entstammt der Original BMW Klimalüftersteuerung. Da läuft der Lüftermotor in Stufe 1 mit ca. 6 Volt. Daher ist es wichtig ob der Spallüfter für den Betrieb bis auf 6 Volt runter ausgelegt ist, wegen Eigenkühlung des Lüftermotors. Z.B. Worse case d.h. Außentemperatur 35 Grad oder höher, Vollgasfahrt auf der Autobahn dann Stau, Thermoschalter Stufe 1 o.k. aber Thermoschalter Stufe 2 defekt. Somit läuft der Lüftermotor nur in Stufe 1 und kann abkochen, der Wasserkreislauf des Verbrennungsmotor dann sowieso. Ich weiß das das ein Extrembeispiel ist - aber alles schon passiert.

Aber vielleicht weiß das hier ja jemand im Forum, oder bei Spal direkt anfragen - der ist ja schon öfter verbaut worden.

 

2.Den Leistungsteil habe ich mit 4 qmm gelegt um den Spannungsabfall (kann 0,5 - 1,0 Volt betragen) möglichst gering zu halten. Der Lüfter soll ja schließlich auch seine volle Leistung bringen zumindest in Stufe 2. Besonders wenn die Batterie auch noch hinten im Heck verbaut ist.

 

3. Wenn Du die Relais im Sicherungskasten unterbringen willst ist, sind die Klemmen 86 die Masse und die Klemmen 85 die Ansteuerung über den Thermoschalter. Die Sicherungsplatine gibt das so vor - wirst Du sehen wenn Du Dir das mal genau anschaust. Ansonsten (außerhalb des Sicherungskasten) ist es den Relais egal wie herum sie angesteuert werden.

 

4.Als Dauerplus eignet sind der Sicherungsabgang F21/7,5 A am besten.

 

Noch ein kleiner Tipp immer erst mal viel lesen und Informationen sammeln und sich sicher sein was man da so macht.

 

 

Ja dann sag ich mal viel Erfolg und los gehts :schrauben:

 

 

Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab je auch über Google gesucht und nach ne gefühlten ewigkeit kein Bock mehr gehabt.

Ich werd jetzt einfach den Lüfter 1 Stufig schalten.

 

Soll ich die beiden Kabel vom Thermoschalter zusammen legen (80 und 88 grad) oder lieber den 88 Grad nehmen? Bei 80 denke ich das der dann oft mitläuft.

 

Hab dan keine Probleme mit dem Anlaufstrom mit dem Relais oder?

Achso der lüfter hat 7,1A Stromaufnahme

 

@klaus nein ich muss es nicht unbedingt im Sicherungskasten haben.

 

Gruß Levent

e-lüfter spal 1.jpg

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, bei 80 Grad läuft er evtl. früher los als notwendig und schaltet deswegen öfter ein/aus weil er vorzeitig stark runterkühlt sowie der 80 Grad-Schaltpunkt ihn immer wieder schnell einschaltet - man hat dann eine unruhige Regelung. 88 Grad wäre dann richtig. Aber das muß man in der Praxis ausprobieren welche Einschalttemperatur die richtige ist.

 

Der Anlaufstrom von Elektromotoren liegt je nach Ausführung in der Regel bei dem 5-10 fachen des Nennstrom (in Deinem Fall 7,1 A) also ich würd mal so schätzen ungefär 35-60 A. Einfach den Lüfter irgendwo gut fest montieren (z.B. Schraubstock), Masse von der Batterie fest am Lüfter anschließen und die mit 30 A abgesicherte Plusleitung mal mehrmals in vernünftigen Zeitabständen (nicht zack Zack) als Simulation auf den Lüfter geben. Wenn die 30 A Sicherung nicht hält muß Du die nächst größere Sicherung (z.B. 40 A) wählen und bei der endgültigen Installation natürlich ein entsprechend leistungsfähiges Relais auswählen. Sowas gibts auch im Camping/Wohnmobilbereich.

Bei höheren Sicherung immer den richtigen (größeren) Querschnitt der Leitungen beachten.

 

Alles Verstanden? :freak:

 

Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...