Zum Inhalt springen

Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin

 

Ich Klinke mich mal ein. Muss bei meinem 335 Umbau ja auch einen elektrolüfter nehmen. Wollte den 360 mm Lüfter von spal als blasende Version vorm Kühler verbauen. Es ist ein e28 535 Kühler. Weiß einer von euch wie der da so reinpasst? Dann brauche ich ja noch den tempschalter ausm e36 Compact. Aber der spal Lüfter ist nur einstündig oder irre ich mich?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupdie von spal sind Einstufig, kann man umbauen auf 2 stufig, nur warum ...

Du musst schauen, welcher temp Sensor im 535i drin ist, den nimmst dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

 

Und weiß jemand ob der 360mm passt? Also auf den Kühler passt er aufjedenfall. Nur gibt es Probleme vorher an der frontmaske? Eigentlich ja nicht 52mm ist ja eine recht flache einbautiefe oder?

Ich würde den Lüfter auch nur 1stufig laufen lassen Vollgas oder nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

 

Und weiß jemand ob der 360mm passt? Also auf den Kühler passt er aufjedenfall. Nur gibt es Probleme vorher an der frontmaske? Eigentlich ja nicht 52mm ist ja eine recht flache einbautiefe oder?

Ich würde den Lüfter auch nur 1stufig laufen lassen Vollgas oder nichts :D

 

 

Achsoooo meinst du, dachte du willst wissen ob der auf n kühler passt...

Er passt rein, hab ihn auch musst nur erstmal probesitzen machen, denn

wenn er zu weit herunte ist geht nicht, und zu weit oben auch nict. Aber du hast

oben und unten sicher 8cm platz insgesamt, hatte ihn mal ganz unten befestigt,

ging ned desewgen genau mittig dann passts :D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelquerschnitt der Leistungsstufe beträgt 6mm² lt. Schaltplan!!!!!!!!!!!

Macht auch Sinn nach "der.nette.Manns" Rechnung. Sicherung ist 30A, geteilt durch 5A macht 6mm². ;-)

 

Gruß Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich nochmal. Ich wollte ja den spal Lüfter direkt auf den Kühler bauen. Nur fällt mir gerade ein wie soll ich später den Kühler mit Lüfter einbauen das wird ja nicht passen wegen dem Motor. Oder kann man den Lüfter später von vorne einbauen? Kühler rein bevor der Motor drin ist ist ja auch dreck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich nochmal. Ich wollte ja den spal Lüfter direkt auf den Kühler bauen. Nur fällt mir gerade ein wie soll ich später den Kühler mit Lüfter einbauen das wird ja nicht passen wegen dem Motor. Oder kann man den Lüfter später von vorne einbauen? Kühler rein bevor der Motor drin ist ist ja auch dreck

 

Geht ohne Probleme...

Das befestigungskit kannste nehmen.

Das hält locker, Da ist nicht viel Kraft dahinter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur wie soll der Kühler rein wenn der Motor drinn ist und vorher einbauen ist ja auch Dreck. Beim m30 ist ja Null Platz.

 

 

Du musst die Luftführung wegmachen, die kommt komplett raus.

Dann hast du ne einbautiefe von 52mm, da kommst schon rein.

Wenn ned, Niere wegbauen und im nachinein ranmachen, aber die

befestigung kann man nur einmal verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das auch nich geht dann eben das frontblech wechbauen. dann haste genug platz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt das ich den Lüfter nicht direkt auf den Kühler Bau ist scheisse schon alleine wenn man den Kühler nochmal rausnehmen muss nach dem motoreinbau warum auch immer. Aber werde es jetzt so ähnlich wie auf den Bildern zu sehen ist bauen. Scheint mir die beste Lösung. Danke für eure Ideen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter....du kackst 10tage rum wie wo was du es machst...bestell dir den Lüfter endlich und Schau wie wo es passt...die Halterung kostet 5.99€ da kannst es auf gut Glück schon mitbestellen...

Ich nehm den Kühler auch mit Lüfter öfters raus...ok hab nen m20 ... Aber trotzdem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Bei mir war der Motor schon zerlegt wegen der ZKD. Hier braucht mann nicht extra den Motor ausbauen. ( M20 )

 

 

Schau mal auf das erste Foto von Wuschli1. Erst der Lüfter mit Haltern, dann Motor und dann Kühler ;) Viel Erfolg!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Bei mir war der Motor schon zerlegt wegen der ZKD. Hier braucht mann nicht extra den Motor ausbauen. ( M20 )

 

 

Schau mal auf das erste Foto von Wuschli1. Erst der Lüfter mit Haltern, dann Motor und dann Kühler ;) Viel Erfolg!

 

 

Nein musst auch ned ! Geht ohne Probleme rein und raus...hab den öfters rein und raus getan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Lüfter endlich angekommen. Habe mir dann 2 Alu U-Profile genommen und dort den Lüfter draufgeschraubt mit M6 VA Schrauben. Wenn ich den Motor einbaue werde ich dann die U-Profile mit der Karosse verschrauben und schon sitzt das Ding bombenfest vorm Kühler. Warum ich manchmal so kompliziert denke:wall:

 

Wenn ich am Pc bin stell ich nochmal ein Foto rein. Bin mal gespannt ob der Lüfter reicht von der Leistung her

 

Ps. Wer ein spal befestigungskit braucht ich hab eins über :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Lüfter endlich angekommen. Habe mir dann 2 Alu U-Profile genommen und dort den Lüfter draufgeschraubt mit M6 VA Schrauben. Wenn ich den Motor einbaue werde ich dann die U-Profile mit der Karosse verschrauben und schon sitzt das Ding bombenfest vorm Kühler. Warum ich manchmal so kompliziert denke:wall:

 

Wenn ich am Pc bin stell ich nochmal ein Foto rein. Bin mal gespannt ob der Lüfter reicht von der Leistung her

 

Ps. Wer ein spal befestigungskit braucht ich hab eins über :-D

 

 

:bilder:

 

Leistung reicht volle :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand einen Stromlaufplan von nem 86er VFL bezüglich des Zusatzlüfters? Ich habe heute alle Kabel gezogen und auch die passenden Kabelschuhe jeweils angecrimpt aber ich habe z.B. auf Sicherung 21 kein sw/rt Kabel um Plus für den Temperaturschalter abzugreifen.

Des weiteren sind bei mir die angegebenen Sicherungen 3 und 18 für den Lüfter schon mit anderen Verbrauchern belegt. Ich vermute das der Sicherungskasten mal geändert wurde.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...