Zum Inhalt springen

Der "Große Bremse" Thread


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man nur die Grundlagen der Physik bemüht. Die Belastung der Bremse steigt mit der zu leistenden Arbeit beim Bremsvorgang:

 

W= 1/2m v²

 

Wenn ich jetzt die Belastungen der Bremse bei einer Bremsung aus verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten bis zum Stillstand vergleiche, z.B.: 210 zu 240km/h, so hat die Bremse bei der höheren Startgeschwindigkeit schon 30% :eek: mehr Arbeit zu leisten, das Mehrgewicht des M30 ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

 

Die notwendige Schlußfolgerung ist jedem selbst überlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist doch ganz einfach - alle, die dem Hype aufgesessen sind und für teuer

Geld eine Riesenbremse verbaut haben, müssen es jetzt irgendwie schönreden

und ihre Investition rechtfertigen. Mehr steckt da nicht dahinter ;-)

 

VG Peter

 

 

Klar es gibt viele "Poser" auch.

 

Aber es gibt kostengünstig mittlerweile schon soviele vernünftige Bremsanlagen mit großserienteilen die einem nichtmal 1tsd Euro kosten. Und jemand der sich einen Motorumbau antut, bei dem sollte das auch in seinem Budget drinn sein. Und eine 296mm Bremse ist sicherlich keine "Riesenbremse".

 

Klar hinkt der Vergleich, aber mein 330D hat schon eine 320mm Bremse.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach - alle, die dem Hype aufgesessen sind und für teuer

Geld eine Riesenbremse verbaut haben, müssen es jetzt irgendwie schönreden

und ihre Investition rechtfertigen. Mehr steckt da nicht dahinter ;-)

 

VG Peter

 

 

Klar es gibt viele "Poser" auch.

 

Aber es gibt kostengünstig mittlerweile schon soviele vernünftige Bremsanlagen mit großserienteilen die einem nichtmal 1tsd Euro kosten. Und jemand der sich einen Motorumbau antut, bei dem sollte das auch in seinem Budget drinn sein. Und eine 296mm Bremse ist sicherlich keine "Riesenbremse".

 

Klar hinkt der Vergleich, aber mein 330D hat schon eine 320mm Bremse.

 

 

schau dir doch alein die Wilwood mehrkolben,280mm Bremse an,800 taler.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren Bremsen neuerer Autos kann man übrigens auch als "Rechtfertigung" einer Nachrüstung bei älteren Autos heranziehen.

 

Wenn wieder mal so ein Döddel in seiner Leasinggurke eine ABS Bremsung hinleigt weil er verpennt hat das er Abbiegen wollte, dann ist man verdammt froh wenn das eigene Fahrzeug auch vernünftige Bremsen und evtl ein ABS hat. Zähfließender Verkehr mit 50 auf der Landstraße ist dabei besonders lustig, da der Sicherheitsabstand Zwangsläufig abnimmt.

 

Einen Sparbrotvorteil hat eine bischen größer Bremse auch noch, die verschleißt nicht so schnell.

 

Naja und solange man noch irgendwas eintragen lassen kann, sollte man das auch tun, man weiß ja nicht was der EU noch alles einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und nen großen Puller :zunge:

 

.... das war mein Beitrag Orig. vs bessere Anlage als Serie .H atte schon früh gemerkt das die Orig. schnell an ihre Grenzen kam trotz Zimmermann & Greenstuff Belägen.... also musste was "besseres" her...... bin jetzt nur noch auf der Suche nach den "kleinen" Brembo 2 Kolben Sätteln für hinten... mal sehn was der Winter so bringt

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich hole diesen alten Fred mal wieder rauf.

 

Frage, „früher“ wurde beim M30 Umbau ja die 325i Bremsanlage nicht beanstandet. Heute geht das wohl nicht mehr oder kaum. Gibt es eine Bremsanlage, die man bei einem M30 Umbau verbauen kann, ohne auf 5 Loch umbauen zu müssen und passen dann auch die originalen 15“ Kreuzspeichen drauf?

Oder anders gesagt, kann man beim M30 Umbau die Bremse so modifizieren um mit 4 Loch Fegen und Serien Bereifung weiter fahren zu können?

Was man so auf 300mm.de und so sieht, das sind alles „große“ Umbauten um auch grosse Felgen zu fahren, aber genau das will ich ja nicht. Die Bremse sollte für den M30 taugen aber ich will den Serien Look der Räder lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tino gibt es auch die 294mm-Bremse.

Alternativ die 284er vom Gert. Beide sind mit e36 Sätteln zu verbauen.

 

284er mit Alfa-Scheibe und e36-Sattel

img_1698f6kk4.jpg

 

Ergibt keine Spurverbreiterung wie bei der 294er.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb Laafer:

Wer ist denn dieser Gert und wo kann man den erreichen? Ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt...

Hier alias @vokuhila bekannt. 

 

Hatte früher hier und auch bei e30.de in den Kleinanzeigen diese Bremse angeboten. 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es noch die Mondeo-Bremse...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb esgey:

Ansonsten gibt es noch die Mondeo-Bremse...

ja da geht auch was, aber nicht so wie ich es immer lesen muss, bei gut 1mm Lochabstandsdifferenz die Schrauben einfach reinrammeln ....

 

mit Gewindeversatz im Träger oder modifizierten Schrauben ist es "vernünftig" zu machen

 

der Girling Sattel ist aber sehr ausladend zur Nabe hin und stört bei vielen Felgen bzw. erfordert Distanzscheiben

 

und : der 57mm Kolben zwingt zu einer Änderung an der HA sonst ist die Bremsblance m.M.n: keine mehr

 

HBZ braucht natürlich wegen der 57mm Kolben auch ein Upgrade, das geht mit dem Seriending dann wirklich nicht mehr schön

 

es ist also insgesamt etwas mehr Aufwand rundherum

 

die Fordsache hab ich auch für mich tauglich "aufbereitet", nicht nur mit dem ausladenden Mondeo Sattel und auch nicht nur mit 288mm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.8.2022 um 14:56 schrieb RS-Tuner:

Beim Tino gibt es auch die 294mm-Bremse.

Alternativ die 284er vom Gert. Beide sind mit e36 Sätteln zu verbauen.

 

284er mit Alfa-Scheibe und e36-Sattel

img_1698f6kk4.jpg

 

Auf dem Bild ist doch klar zu sehen, das ein großer Bereich der Scheibe ungenutzt außerhalb der Reibfläche des Belags liegt.. Muss das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gert

Ich hab sie mit Focus Sattel und unbearbeiteter 294er Mini Scheibe im Cabrio verbaut und auch eingetragen. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb esgey:

@Gert

Ich hab sie mit Focus Sattel und unbearbeiteter 294er Mini Scheibe im Cabrio verbaut und auch eingetragen. 

musste die Gewinde noch versetzen für die größere Scheibe ?

 

eigentlich steht der Belag nur auf einer 288-er Scheibe "richtig"

 

und zu dünn ist die 22mm Scheibe (eigentlich) auch

 

wird dann so langsam knapp mit dem Durchfallproblem bei völlig abgenutzen Belägen (o.k. die haben wir nicht, aber theoretisch ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb vokuhila:

musste die Gewinde noch versetzen für die größere Scheibe ?

 

eigentlich steht der Belag nur auf einer 288-er Scheibe "richtig"

 

und zu dünn ist die 22mm Scheibe (eigentlich) auch

 

wird dann so langsam knapp mit dem Durchfallproblem bei völlig abgenutzen Belägen (o.k. die haben wir nicht, aber theoretisch ...)

Gewinde, nein. 

 

288 wäre ideal, bei mir steht viel über. 

Ja, 22 ist zu dünn. 

Hab das mittels versetztem Belagsensor gelöst. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...