Zum Inhalt springen

Der "Große Bremse" Thread


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Motorbremse und Schubabschaltung wird heute wahrscheinlich nicht mehr gelehrt. Genauso wie "Gang raus" und "Fuß von der Kupplung" beim Starten. Bei modernen Autos wird der Bedienfehler ja gleich mit implementiert. :wall:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gang raus und Fuß von der Kupplung beim starten is mir jetzt aber irgendwie auch neu... 8-/

 

was bringt das?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger Belastung

 

@schraubär:

Es kommt nciht immer nur auf die größe der Scheibe an. Da spielt der Kolbendurchmesser eine der wichtigsten rollen. 280mm hatte der E30 M3 auch. Ein E36 hat auch "nur" 286 mm. und die bringt schon richtig bremsleistung. die ist von der dosierbarkeit einer größeren Bremse weit überlegen. Und auch aufm Bremsenprüfstand sind da keine großen Unterschiede. Zumindest mit der Pizzateller Bremse vom Audi A3 verglichen :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger Belastung

 

@schraubär:

Es kommt nciht immer nur auf die größe der Scheibe an. Da spielt der Kolbendurchmesser eine der wichtigsten rollen. 280mm hatte der E30 M3 auch. Ein E36 hat auch "nur" 286 mm. und die bringt schon richtig bremsleistung. die ist von der dosierbarkeit einer größeren Bremse weit überlegen. Und auch aufm Bremsenprüfstand sind da keine großen Unterschiede. Zumindest mit der Pizzateller Bremse vom Audi A3 verglichen :meinung:

Das ist natürlich absolut richtig, das hätte ich erwähnen sollen. Ich bin jetzt nur auf die scheibe eingegeangen. Den Kolbendurchmesser vom golf 4 kenn ich nicht, an der bremse war ich ,,noch,, nicht dran :-D.

 

Ich persönlich muss sagen das ich wenig bremse, fast nur beim abbiegen und ampeln, oder wenns sein MUSS. Ich nutze fast nur die Motorbremse, wenn es durch Ortschaften geht oder ähnliches. Warum sollte ich so oft die Bremse nutzen, wenn der Motor auch bremst? Spart geld und Sprit. Das hat mir mein Fahrlehrer so beigebracht und das ist ne super sache. In meinem übergangsauto habe ich neue scheiben verbaut, das ist jetzt 20tkm her. Die scheiben sehen noch aus wie neu. Muss aber dazu sagen das ich fast nur auf Landstraßen unterwechs bin und ich fahre nicht wie ein rendner, nur gemütlich :D. Von daher würde mir die b25 bremse vllt auch im M30 reichen. Aber wenn es mal einen Moment gibt an dem man mehr Bremsleistung braucht, wär ich froh eine Größere Bremse zu haben.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja auch schon gesagt das der Unterschied zur 284er mega is.....

von der zur 296er... garnicht so wirklich zu spüren

wenn man jetzt ne 284er hat mit ner 4 Kolben Anlage.... nochma besser

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

284er mit 4 Kolben muss nicht mal viel besser sein.

 

Irgendwann braucht man auch Masse um die Energie ordentlich abzuführen. Die 284x22er Scheibe hat davon nicht viel. Eine richtige 4 oder 6 Kolben Anlage hat meist 28er Scheiben und Durchmesser

 

Die gesamte Energie beim Bremsen wird in Wärme umgesetzt... die Wärme muss schnell aufgenommen und auch gut wieder abgegeben werden.

 

Je größer die Scheibe, desto größer ist der "Hebelarm" an dem gebremst wird und je größer der Kolben, desto größer die Belagfläche und mehr Druck auf die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang raus und Fuß von der Kupplung beim starten is mir jetzt aber irgendwie auch neu... 8-/

 

was bringt das?

 

 

Das kannst bei modernen Autos gleich wieder vergessen.

 

Aktuelle BMW Modelle springen dir mit dieser Bedienung nichtmal an :)

 

 

Zum Bremsenthread. Also die 325i Bremsanlage ist eben für einen 325i völlig geeignet.

 

Ich verstehe viele Diskussionen nicht wo Leute dickere Motoren einbauen aber nix an der Bremse machen. Noch schlimmer von denne zu hören das diese meinen sie brauchen keine größere Bremse für den Dickeren Motor weil sie nie in so eine Situation kommen (fahren nicht schnell o.Ä.) dann frage ich mich wieso diese dann überhaubt einen stärkeren Motor einbauen?!

 

Jemand der mehr Leistung will, will mehr FAHRLEISTUNG. Mehr Fahrleistung heist auch mehr Bremsleistung. Wenn ich ein Prüfer währe, ich würde nichtmal den 211ps M30 mit der Originalen Bremse eintragen. Denn man braucht nicht von einer Extremsituation ausgehen, sondern einfach nur jener das jenes massive Mehrgewicht auch wieder vernünftig gebremst werden will und jemand der haufen Kohle rausschmeist für einen Motorumbau, und dann keine 800 Flocken für eine vernünftige Bremse investiert, also da sollte derjenige drüber nachdenken welche Prioritäten dieser setzt.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die 325i Bremse reicht zumindest aus um bei 180 km/h die Vorderräder problemlos zum Stehen/Blockieren zu bringen (natürlich wenn kein ABS vorhanden ist). Die Erfahrung musste ich im April 2009 (leider) selbst machen...mein 2. Geburtstag! Vollbremsung von 180 auf 30 km/h. Die Grenze waren hier eindeutig die Reifen (205/55 R15)....meine zwei vorderen Reifen (1 Jahr alt) waren danach Kernschrott! :-(

Meine Bremse funktioniert aber seither immer noch tadellos.

 

Ich stimme aber zu, dass ab M30B35 eine größere Bremsanlage notwendig ist. Auch im Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon verstanden Dominik. Und das ist auch völlig richtig. Fahre durch meinen Job unzählige moderne Autos. Da ist die Bremse besser und gefühlvoller zu dosieren als die Serienbremse vom E30 ;-)

 

Blos in meinem Fall war nix mehr mit Dosieren. Bodenbrett...also durchtreten bis Anschlag oder R.I.P.! Das hätte ich mit jedem anderen Auto oder mit einer großen Bremse genauso gemacht. Und mehr als blockieren können die Räder dann nicht mehr (ohne ABS). Und auch mit "Stotterbremse" war da nix mehr in dieser Situation....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo in so ner Situation dosiert man nich mehr so viel..... 8-)

da macht der Schreck einfach nur die Bremse dicht

 

ich hab den Fehler einmal gemacht..... ergebnis war Zungenkuss mit einem schönen Baum.....

 

auf der AB muste ich bisher vielleicht 3 mal aus über 200 schreckhaft bremsen.... und das hat 1a geklappt...

 

und Herbert.... es macht aber mit nem dicken Motor auch viel mehr spaß gemütlich zu fahren als mit nem 318er oder so.... ;-)

 

ne 4 Kolben bin ich mal gefahren... Wilwood mit 280er Scheiben.....

wie Peter schon beschrieb..... wenn sie zu macht hört man wie der Reifen um Grip kämpft und man könnte meinen das Auto macht gleich nen Handstand ;-)

ohne Gefühl im Fuß war da nich gut Bremsen..... das gab gleich böse Bremsplacken..... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang raus und Fuß von der Kupplung beim starten is mir jetzt aber irgendwie auch neu... 8-/

 

was bringt das?

 

 

Das kannst bei modernen Autos gleich wieder vergessen.

 

Aktuelle BMW Modelle springen dir mit dieser Bedienung nichtmal an :)

 

 

Zum Bremsenthread. Also die 325i Bremsanlage ist eben für einen 325i völlig geeignet.

 

Ich verstehe viele Diskussionen nicht wo Leute dickere Motoren einbauen aber nix an der Bremse machen. Noch schlimmer von denne zu hören das diese meinen sie brauchen keine größere Bremse für den Dickeren Motor weil sie nie in so eine Situation kommen (fahren nicht schnell o.Ä.) dann frage ich mich wieso diese dann überhaubt einen stärkeren Motor einbauen?!

 

Jemand der mehr Leistung will, will mehr FAHRLEISTUNG. Mehr Fahrleistung heist auch mehr Bremsleistung. Wenn ich ein Prüfer währe, ich würde nichtmal den 211ps M30 mit der Originalen Bremse eintragen. Denn man braucht nicht von einer Extremsituation ausgehen, sondern einfach nur jener das jenes massive Mehrgewicht auch wieder vernünftig gebremst werden will und jemand der haufen Kohle rausschmeist für einen Motorumbau, und dann keine 800 Flocken für eine vernünftige Bremse investiert, also da sollte derjenige drüber nachdenken welche Prioritäten dieser setzt.

 

Und genau das sehe ich beim M30 z.B. nicht.

Ebenso kann man den Unterschied vmax B25 zu B35 von ca. 23 km/h außer Acht lassen.

Ich bezweifel, daß die Konstrukteure die Bremse "eben gerade so ausreichend" konzipiert haben.

Wie bereits mehrfach geschrieben, alles eine Sache der Nutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30 ist schwerer, es will mehr Gewicht SICHER gebremst werden. Ergo größere Bremse, und das hat sicher nicht mit den paar km/h zu tun die man bei V/Max mit dem M30 mehr rauf bekommt.

 

Ich verstehe gar nich die Sinnhaftigkeit das man das Fahrzeuggewicht wesentlich erhöht und dann nichtmal eine größere Bremse verbaut wird. Ich meine ich wundere mich dann wirklich wieso im E30 Alpina B3 und konsorten eine größere Bremse verbauen, die haben doch nur einen ca 30ps stärkeren M20 drinn? Optik? Eher nicht, sondern Sicherheit.

 

@leutnant_powell.

 

Meine ist eigenbau. 345mm mit 6kolben an VA und 325 mit 4 Kolben an HA

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30 ist schwerer, es will mehr Gewicht SICHER gebremst werden. Ergo größere Bremse, und das hat sicher nicht mit den paar km/h zu tun die man bei V/Max mit dem M30 mehr rauf bekommt.

 

Ich verstehe gar nich die Sinnhaftigkeit das man das Fahrzeuggewicht wesentlich erhöht und dann nichtmal eine größere Bremse verbaut wird. Ich meine ich wundere mich dann wirklich wieso im E30 Alpina B3 und konsorten eine größere Bremse verbauen, die haben doch nur einen ca 30ps stärkeren M20 drinn? Optik? Eher nicht, sondern Sicherheit.

 

@leutnant_powell.

 

Meine ist eigenbau. 345mm mit 6kolben an VA und 325 mit 4 Kolben an HA

 

aber dan mindestens 28mm dicke Scheiben:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenad fang jetzt nicht mit dem Erbsenzählen an, weil dann kan man sagen:

 

Was ist ein E30 mit M30 UND vollbesetzt UND gepäck mit 325i Bremse. Wird schon gutgehen, ne?

 

Mir ists ja egal, baut von mir aus 300ps Motoren mit originaler Bremse. Die Alpina und Schnitzerleute waren alles Idioten die nur wegen 30ps mehr größere Bremsen verbauten. :klatsch:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Post sollte eher zum Nachdenken anregen. Hat nicht geklappt, ist auch ok. :daumen:

 

Erbsenzählerei vs. Stammtisch-Schwarz-Weiß.

 

Reibwerte unterschiedlicher Beläge, Bereifung, Zustand der Stoßdämpfer- das spielt alles natürlich keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach - alle, die dem Hype aufgesessen sind und für teuer

Geld eine Riesenbremse verbaut haben, müssen es jetzt irgendwie schönreden

und ihre Investition rechtfertigen. Mehr steckt da nicht dahinter ;-)

 

Ernsthaft...wem die Serienbremse reicht, weil er sie eh selten nutzt, sehr

vernunftbetont fährt oder was auch immer, der soll damit glücklich werden,

bleiben und immer sicher zum Stillstand kommen.

 

Ein fahrwerks- und reifentechnisch auf hohe Fahrdynamik getrimmter E30

wird aber (artgerecht bewegt) schon irgendwann aufzeigen, wo die Defizite

liegen. Und dann sollte man die Bremsanlage auf die restlichen technischen

Begebenheiten ausrichten. So habe ich es gemacht und will es nicht mehr

missen. Und wer gestern mal mitgefahren ist beim Grillen, fand auch daß

man da durchaus einen Unterschied merkt.

 

Der User, der das Auto jeden Tag gemütlich auf Arbeit fährt denkt sich

was soll der Schmarrn, bremst doch...und hat auch irgendwo Recht.

 

Es nervt nur ein wenig, wenn dieselben dann immer wieder die Story vom

für die StVo nicht geeigneten Fahrstil und der Unnötigkeit jeder Veränderung

an der Bremse herauskramen, und evtl. nicht einmal wissen wovon sie sprechen.

 

Ist doch besser die Leute rüsten auf, wenn sie denn schon so geisteskrank

fahren, daß es bremsenmässig nicht mehr reicht. Bei mehr Leistung jubelt

jeder, bei mehr Sicherheit geht die Diskusssion los, seltsam.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...