Zum Inhalt springen

Der "Große Bremse" Thread


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und ich wollte nochmal sagen mit jedem Bock kann man wenn man es herausfordert in dumme situationen kommen kommt auf den Fahrer an. (Kanns auch mit nem 318 übertreiben :-[)

Vernunft ist wohl die beste Bremse! (Und nochmal um so besser desto besser schon klar!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte die Serienbremse im V8 3l gefahren, zuzüglich alles neu gemacht und bin nicht zum stehen gekommen, der TÜV-er hat sie mit allen Augen zu drücken eingetragen.

Würde auf jeden Fall auf eine größere umbauen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kommentare zur Sicherheitslage bitte ich zu verzichten, ich bin mir des vollen Riskos bewusst und

weiss, dass das nur eine Notlösung ist.

 

Danke euch vielmals

Jörg

 

Eine zu kleine Bremse ist keine Notlösung sondern ein Sicherheitsrisiko.

Keine Kohle, aber V8 fahren, das passt nicht zusammen.

Du wirst sowieso keinen Prüfer finden der so etwas mit originaler Bremse einträgt.

Legal ganz sicher nicht und das ist gut so....

 

Stefan, so wie du hab ich auch früher gedacht.

Erst nach Einbau einer ordentlichen Bremse habe ich umgedacht.

Klar bremst die Originale auch, aber eben nicht richtig gut und wenn dann nur einmal, danach muss man sie abkühlen lassen.

Man sollte die 450 Euro bei Vokuhila ruhig investieren.

Ich baue keinen M30 ohne eine Bremse des netten Herrn.

Und deshalb kann ich da ein ruhiges Gewissen haben, wenn ich einen Kunden mit so einem Auto fahren lasse.

 

gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Stadt und Landstrassenverkehr spielt eine größere Bremse sicherlich keine so große Rolle. Die gravierenden Unterschiede kommen bei dauerhafter Beanspruchung oder bei hohen Geschwindigkeiten zum tragen.

Nur, wenn man sich einen V8 etc einbaut wird man auch mal hohe Geschwindigkeiten fahren und da ist die org. 325i Bremse nicht nur überfordert sondern kann lebensgefährlich werden. Während bei 100-0 der Unterschied nur ein paar Meter sind, sind es bei 250 kmh bis 0 schon Welten die über Leben und Tod entscheiden.

Zieht vor einem einer mit 120 kmh raus während man 250 drauf hat und muss eine Vollbremsung machen, dann ist es ein riesen Unterscheid ob ich mit 190 kmh dem ins Heck knalle oder mit 130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominik... jup so hab ich das vor...... :-)

 

mann könnte ewig so weiter machen... ;-).....

fährt man M40 will man keinen M40 mehr haben....

hat man ne geile Bremse will man keine Originale mehr haben.... ;-)

 

Fakt is aber..... ab M40 fahren alle einiges über 200kmh.... und auch die kommen zum stehen....

und da ich oft über 200 auf dem Tacho hab und auch oft mal gut bremsen muss...... bin ich noch immer der Meinung das auch die normale Bremse was taugen kann..... auch wenns sie nicht an die Werte einer größeren ran kommt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber ein riesen Unterschied ob man aus 200 kmh bremst oder aus 250. Die Energie die sich dann in Wärme umwandelt ist schon zig mal höher als bei 200 und genau das ist dann zuviel für die 325i Bremse. nach der bekannten Bremswegformel ist der Bremsweg bei 200 kmh ca. 200 Meter und bei 250 kmh ca. 312 Meter. Daran sieht man schon wieviel mehr die Bremse wegen der 50 kmh plus abkönnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Theorie sollten aber auch XinJang FumPu Kuhfladen Pressreifen verboten werden. Was nützt mir die dickste Bremse wenn der Reifen keinen Grip hat?

 

Im Alltag seh ich eigentlich kaum nutzen bei ner größeren Bremse. Wenn man nicht die Autobahn aggressiv rauf und runter Prügelt.

 

An meinem E34 war ne neue Brembo Sportmaxx Bremse nach genau 1ner Runde Nordschleife tot. Im Alltag hat die immer total souverän gebremst. Auch schon von 250 auf 80.

 

Im Cabrio ist die Serienbremse drin, und reicht mir völlig, aber das Ding wird auch nicht geprügelt. Im 316 ist ne 330x25 und 300x20 Bremse drin, und die möchte ich auch nicht mehr missen. Aber da ist der gebrauch auch ein ganz anderer.


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das geht etwas zu weit. natürlich hilft die größte bremse nichts wenn man n den reifen spart.

 

@stefan: naja dann haste ja hinten wenigstens schon die großen sättel ;-)

 

aber um nochmal aufs thema und die eigentliche frage zurückgekommen:

 

Ja man bekommt es unter umständen eingetragen, bzw die chancen stehen ziemlich gut, denn die leistung liegt ja nur minimal oberhald eines m30 umbaus.

 

wenn du öfter hohe gschwindigkeiten fährst, ist es aber nicht zu empfehlen.

 

:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf in Europa nicht jeden Billigreifen aufziehen. Die Reifen müssen ab 1998 ein E-Prüfzeichen haben und einer festgelegten Norm mind. entsprechen. Zwar sind Billigreifen natürlich schlechter aber die Bremse bleibt bei hohen Geschwindigkeiten der Faktor der am größten ist. Und wer von 170 auf 280-300 PS aufrüstet, der ist einfach nur verantwortungslos wenn er die Serienbremse drin lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

vergiss aber nicht... wir reden hier nicht von 280 oder 300PS Motoren....

 

hier gings eigentlich um einen 218PS M60 V8...... oder auch um einen 211PS M30

 

es kommt immer ganz drauf an wie ein Fahrzeug bewegt wird.....

Ringtool oder sonst wat.....

auf der richtigen Strecke bekommst die 325i Bremse auch schon mit nem 318is zum kotzen... da bin ich mir sicher.....

 

und wegen 250kmh..... also ich glaub ich kann es an 1 bis 2 Händen abzählen wie oft ich meinen auf Top Speed hatte..... also über 240

 

wer also jeden Tag über 240 unterwegs is.... nutzt das Fahrzeug auch wieder extremer und dann sollte die Bremsenfrage auch wieder sonnenklar sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist die E Norm aber nahezu lächerlich, wenn man sieht was zum Teil verkauft wird ist schon im trockenen Lebensgefährlich. Von nässe will ich erst garnicht anfangen.

 

Ich sag der Reifen ist das was am wichtigsten ist. Ich wette jede Serien E30 Bremse schaffts zumindest einmalig bei 250 kmh nen extrem Billigreifen zum Blockieren zu bringen.

 

Ich sag ja auch auf keinen Fall man soll nicht aufrüsten. Ich bin schon dafür, nur wird hier irgendwie zu viel gehypt was die Bremse angeht. Alle Labern die E30 Bremse ist so scheiße, und 99,5% oder mehr fahren mit Serie trotzdem zufrieden und gut. Es kommt einfach drauf an was der Bremse abverlangt wird. Und jeder der die Bremse ordentlich fordert lässt sich eh was einfallen, weil er keine Lust hat ständig verzogene Scheiben oder verglaste Beläge zu tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eben auch so wie mit nem M30...... oder nem 328i oder oder oder.......

die liegen nunmal alle an der Grenze.....

 

ich hab ja auch noch vor die Bremse etwas aufzurüsten.....

aber eigentlich nich aus dem Grund weil ich mit meiner jetzigen unzufrieden wäre....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serienbremse, sofern sie aus ordentlichen Teilen besteht, funktioniert mit dem M30 im Touring gut.

Alles was die Serienbremse in dieser Konstelltion an die Belastungsgrenze bringt hat nichts mehr mit Straßenverkehr zu tun. Das ist dann schon Rennsport und da gehört eben auch eine verbesserte Bremse dazu.

 

Kleiner Hinweis: Auf der bundesdeutschen Autobahn gilt Richtgeschwindigkeit 130km/h (auch wenn freigegeben ist)

 

Da ich natürlich auch nicht wie eine Nonne fahre habe ich die M3-Bremse verbaut und bin damit recht zufrieden, obwohl das mit der Bremsleistung das selbe ist wie mit der Motorleistung. Man hat nie genug.

Wenn man die M3-Bremse mehrfach von 240 auf 120 quält, dann bekommt man auch die Bremsscheiben krumm. Aber das war eben auch ne spaßige Heimreise und keine vernunftorientierte Teilnahme am Straßenverkehr.

 

Aber deswegen muß man nicht ständig die Serienbremse dogmatisch schlecht reden. Ist momentan echt Mode (oder nen "Hype") und jeder versucht auf dieser Welle mitzureiten.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon oft gesagt... es gibt solche und auch solche....

meine Bremse im Touring war mal so schlecht..... da hatte ich schon ohne schnell fahren nen flaues Gefühl im Magen.... als er noch nen 318i war

also selbst mit Fred Feuerstein Antrieb war die Bremse nix......

die Scheiben bzw Beläge waren einfach der letzte Müll.....

wer so eine hat, und davon gibts bestimmt einige....... der wäre mit nem M30 wirklich in 5 Minuten weg vom Fenster..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch irgendwie immer drauf an wie man fährt, mit nem 318/320 bergab bekomm ich die serienbremse au zum glühen.

 

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber wenn das dein ernst ist dann machst du wohl was falsch. Wenn ich eins noch nicht geschafft hab dann ne Bremse Bergab zum Glühen zu bringen 8-/ . Egal ob mit dem e30, dem 5er oder mit nem 40tonner.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich klinke mich mal ein. Bei mir im bekanntenkreis nennen mich einige ,,Bremsenman,, weil ich bei fast jedem im bekanntenkreis die bremse gemacht habe. Ich habe viele Bremsanlagen überholt, viel gelacht, viel geflucht und deswegen weis ich, das die 325i bremse zwar nicht schlecht ist, aber 100%ig zu klein für alles ab M30.

 

Ich habe mir letztens die bremse von meiner exschwiegermutter angesehen, sie fährt einen golf 4 1.9tdi mit ca 140ps. Selbst der hat ne 280mm anlage vorne drin, hinten weis ich das nicht so genau. wenn wir die 230 auf der bahn geballert sind und den anker geschmissen haben, war selbst diese Bremse etwas überfordert. Das war nicht schön, das kann ich sagen. Und das ist nur ein bsp.

 

Wie schon erwähnt wurde, die 20 jahre unterschied haben auch an den bremsen ihre spuren hinterlassen, was jetzt auf die größe bezogen ist. Denkt an euch und die anderen Verkehrsteilnehmer, ab m30 größere Bremse als 325i.

 

schönen abend

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen und gleichzeitig Vollgas.... und das 10km den Berg runter

oder er meinte nen Berg mit einigen Rechts Links Passagen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...