Zum Inhalt springen

Bild des Tages

Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von den beiden gibts vermutlich sehr viele Bilder...die beiden sind konsequent JEDE Rückführung aller Läufe zusammen runter gefahren. War insbesondere am gestrigen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein eine wirklich gelungene Veranstaltung mit extrem tollen Autos aus diversen Epochen.

Ich habe 3 Ortschaften weiter Verwandtschaft und bin deshalb häufiger in der Region. Die Erste Jochpass Veranstaltung war für mich wohl im Alter von 5-6 Jahren, seitdem im Schnitt alle 2-3 Jahre... 

Immer ein tolles Starterfeld, tolles Fahrerlager und und und... 

Leider auch hier immer wieder Versuche von Bürgerinitiativen, die Veranstaltung abzusagen, starker Gegenwind von Naturschützern, Politikern usw. 

Weiß aktuell gar nicht, wie der Stand ist, aber es stand vor 2 Jahren schon sehr auf der Kippe, ob die Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden kann. 

Leider wie so häufig, dass gute (und traditionelle) Veranstaltungen heutzutage von vielen als nicht mehr zeitgemäß empfunden werden, besonders wenn keine E-Autos den Pass hochscheppern. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Meine Großeltern haben seit Ende der 70er ein paar Ortschaften weiter eine Ferienwohnung, daher bin ich tatsächlich auch recht häufig dort unterwegs, früher mit dem Motorrad. Das erste Rennen in Hindelang erinnere ich auch noch mit 6, 7, 8 oder so.

Es gab dieses Jahr einen Bürgerentscheid in Hindelang, der knapp PRO Memorial ausging, die Veranstaltung sollte daher bis auf weiteres möglich bleiben. Der Zuschauerzuspruch war am Samstag recht ordentlich, gestern immens. Wir sind mit dem E-Bike an beiden Tagen jeweils einmal vom Parkplatz an der Hornbahn komplett bis Oberjoch und wieder zurück. Auf dem Rauf- und Runterweg jeweils an den üblichen Zuschauerstellen haben wir entweder nen Lauf oder die Rückführung angeschaut, es war überall richtig voll. Egal ob auf der Kanzel oder der oberen Wiese, an den verschiedenen Haarnadeln, an der unter Wiese etc, überall Familien, Gruppen, ältere und jüngere, teilweise mit Stühlen und Proviant ausgestattet. Wenn die Veranstaltung so läuft wie dieses Jahr ist es wirklich positiv für das Thema, zumal nach meiner Kenntnis auch keine nennenswerten Unfälle zu beklagen waren. 

Genau - den Bürgerentscheid habe ich noch mitbekommen, dachte aber, dass die Veranstaltung auch weiterhin ständig auf den Prüfstand gestellt wird. 

Daher Danke fürs Update. 

PS: Die Lautstärkeregelungen der Tiroler Nachbarn vermiesen mir seit einiger Zeit den Moppedurlaub dort - deshalb musste ich für diese Urlaube auf die dafür angeschaffte Suzuki ausweichen, da die Ducati dort nicht mehr fahren darf...

Ich fuhr mit einem Kumpel vor ca 10 Jahren auf dem Rückweg einer Tagestour von Blaichach zum Silvrettastausee mit 2x Multistrada 1200 einer Gruppe Einheimischer davon. Die Jungs mit den OA Kennzeichen standen in Schattwald an der Tankstelle gegenüber vom Kaufhaus Lutz und erklärten, dass es ja ihre Hausstrecke wäre. Zu diesem Zeitpunkt war ich durch ein verrücktes Schichtsystem auf der Arbeit alle 3 Wochen für 4 Tage im Allgäu und Tirol zum Moppedfahren und fuhr die Strecke sicherlich nicht weniger als die Einheimischen. Und abends um ca halb Acht ist dort ja tote Hose. 

Hab das 2-3 Jahre später nochmal versucht und festgestellt, dass ich das Tempo heute nicht mehr brauche und auch nicht mehr will. So ändern sich die Gegebenheiten. Damals mit dem Messer zwischen den Zähnen und heute zwar nicht langsam aber wesentlich bräver. 

Aber die 107 Kurven des Oberjochs sind immer noch der Wahnsinn...  

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Bei den Veranstaltungen sind ja einerseits die erzielten Einnahmen Contra Ruhe und "Umweltverträglichkeit“. 

Zwei Pole. Die Gegensätzlicher nicht sein können.

Gerade in Gegenden, wo Außerhalb der Ski und Sommersaison tote Hose ist.

Oft sind allerdings weniger die Veranstalter als die Massen an Parkplatz 

suchenden das Problem, der Lärm und die Hinterlassenschaften…

Da will man mal eben noch den Ölwechsel vor der Winterpause machen und nimmt die lange Verlängerung um nicht komplett unter die Karre kriechen zu müssen und dann macht die Ölablassschraube das, was Schrauben manchmal so machen: sie lösen sich plötzlich.

Mit der langen Verlängerung scheppert man dann auch ordentlich vors Blech  und nicht mehr vor irgendein Plastikteil. Ja, ich habe Handschuhe getragen.

AUA.

P.S. Wird wohl doch Zeit, ernsthaft über eine Bühne nachzudenken.

2024-10-21 21.19.36.jpg

Das dachte ich mir auch... Super schönes Herbstbild

Aktueller Fuhrpark: 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...