Zum Inhalt springen

Bild des Tages


Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

 

...ja, der Umbau ist fertig und die ersten 500 KM sind abgespult.

 

Auch wenn hier wahrscheinlich alle darüber lachen werden aber der Umbau war schwieriger als gedacht.

Grund ist, das mein Baur ein VVFL ist (11/83) und das nette plug+play damals noch nicht erfunden war.

Bei einem VFL wäre vieles einfacher gewesen.

Der Teufel steckt dabei in den Details und Feinheiten und weil ich es Perfekt haben wollte...

Aktuell sind die Baustellen Unterboden, Motorraum und Technik komplett abgearbeitet.

Speziell an dem Motorraum hat mir viel gelegen, Referenz ist hier meine graue Limo wobei der des Baur noch besser geworden ist.

Jenachdem wielange die kurzfristig zwischengeschobenen Projekte e30 Nr.4 und e46/Silber sowie das Großprojekt Manta Cabrio dauern wird es sich zeigen, wann der weisse Baur seine Außenkur bekommt.

 

Jetzt zu deiner Frage :

er fährt sich sehr gut und entspannt nur leider habe ich nicht gewußt das das Automatikgetriebe im 4.Gang derart lang übersetzt ist.

Mit dem aktuellen 4.10er Diff. kannst du zwar mit wenig Drehzahl auf der Bahn fahren (2600 bei 100 Km/h) aber nach jeder Ampel bist du eine Bremse und wehe wenn ein Berg kommt...

Beim Schalter schaltest du einfach einzwei Gänge runter aber der Automat will immer krampfhaft hochschalten.

So spritzig und flott wie sich die Schlachteplatte 316iA-T gefahren hat, so hätte ich den Baur auch gerne.

Das Diff. haben wir leider nicht abgebaut und Lutz hat die Reste des Schlachtobjektes wieder zurück aber da wir hoffnungslos zerstritten sind, werde ich an das Diff. nicht mehr herankommen.

Eben darum habe ich in allen 3 gängigen e30 Portalen eine Suchanzeige geschaltet.

Wird schon werden, so ein Goldstaub ist das ja nun auch nicht.

 

Achso, meine Frau ist zwar glücklich und sie ist mit dem Baur auch schon ein paarmal zur Arbeit gefahren aber ihr erster Spruch war

"jetzt hab ich fast 10 Jahre auf den Moment gewartet und finde den Baur immernoch toll aber mein 330d fährt sich viel geiler..."

Frauenlogik, aber nachvollziehbar.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Pit,

 

Danke für die Antwort. Solche speziellen Sachen interessieren mich immer. Die alten BMW 4 Gang Automatik Getriebe (von ZF) haben meiner Meinung nach oft einen zu großen Sprung zwischen 3. und 4. Gang, da der 4 Gang sehr lang für gute Verbrauchswerte ausgelegt wurde. Wer in bergigeren Gegenden wohnt, hat dann oft dieses rumgeschalte zwischen 3 und 4 und 4 und 3. Bei einer EH Automatik schaltet man in den S Modus und dann wird es besser, aber egal wie man es macht, es sorgt für ordentlich Sprit-Durchfluss. Fürs Diff. sende ich Dir per pn mal ne Händler-Adresse, evtl. klappt das ja darüber (leider nicht billig, aber zuverlässig).

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

...weil mir der m10 total auf den Sack ging (Charakteristik) und weil es noch schwerer gewesen wäre, eine brauchbare Schlachteplatte zu finden.

 

Mein Baur war ursprünglich ein hochverdichteter ohne Kat (105 PS) bei dem aber 1992 ein G-Kat nachgerüstet wurde.

Der Motor hatte mittlerweile 288tKM runter und war ein müder Krieger.

Mein spezieller Freund hatte einen guten Motor für mich der unter 150tKM gelaufen hatte und der sollte da rein (zu dem Zeitpunkt war Automatik noch kein Thema weil meine Frau noch keinen FS hatte).

Bei der Abholung war es dann doch nur ein niedrigverdichteter 102 PS der 5 oder 6 Jahre gestanden hat... :wall: :wall: :wall:

Da ich nicht so ein Techniker wie Vokohila-Gert oder Kollegen bin dachte ich mir, macht nix, eine Grundüberholung und meine Anbauteile (Saugrohr, Verteiler etc.) und dann geht das aber Pustekuchen, das Ding lief einfach nur scheiße.

Ganz sauber im Stand aber ein Leistungsempfinden wie 70 PS, Zündaussetzer, ruckeln, ausgehen während der Fahrt ohne das ein System erkennbar wäre, mal war auch garnichts, jedenfalls hat mich das Ding wahnsinnig gemacht und ich habe das Auto völlig entnervt abgemeldet und weggestellt.

Knackpunkt war der Verteiler und der ganze Mischmasch von 102 + 105 PS Teilen die nicht richtig zueinander passten, daran erinnere ich mich noch.

Nebenbei, der ganze Auftritt mit dem "tollen Motor" hat mich ungefähr 1500,- Lehrgeld gekostet, eher mehr. (Kopfdichtung, neue Kupplung, WaPu, Simmerringe, Kühler und was man sonst noch so mit macht)

 

Da jetzt aber ein Automatikumbau erforderlich war hatte ich 2 Möglichkeiten :

eine m10 / 102 PS Automatik Schlachteplatte beschaffen und den fremden Antriebsstrang kombiniert mit dem frisch überholten Rumpfmotor zu verbauen oder nochmal alles frisch machen aber mit einem anderen Motor.

Ich hätte auch einen m20 genommen aber da war keine attraktive Schlachteplatte verfügbar.

So ist es halt der m40/1.6er geworden.

Für die paar KM die wir fahren ist der völlig okay.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. haben wir danach noch eine kleine Harzrundfahrt gemacht mit dem Ziel irgendwo lecker essen zu gehen.

 

Da hätten wir uns ja fast treffen können; -) waren auch im Harz unterwegs ,aber woanders essen .....ist ein uriger Laden in Bad Harzburg ( Bild ist vom Januar darum der Schnee )

20160214_130208.jpg

20160214_120317.jpg


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas ist dann natürlich echt ärgerlich. Mir war nur nicht der Schritt von Steuerkette zurück auf Zahnriemen klar. Ich hätte dir einen M10 mit Automatik anbieten können. Bei dem hättest du auch nicht das Problem mit dem Sprung vom 3. in den 4. gehabt :D

 

Im Harz war ich übrigens letzte Woche auch erst :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kleines Update bezüglich meiner Diff. Thematik : am Mittwoch bekomme ich 2 Differentiale, ein 4.27er von einem bekannten Talker und ein 4.45er von jemanden aus meiner Baur-Truppe. :daumen: :daumen: :drive:

 

Sorry fürs OT.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied vom 4.10er zum 4.27er ist marginal, wird dann wohl eher das 4.45er werden ;)

 

 

...korrekt.

 

Das 4.45er für den einbeinigen Baur und das 4.27 kommt unter die graue Limo (aktuell mit dem Werksdiff. 4.10).

 

Mein Neuzugang hat als 316i Schalter auch ein 4.27er und das lässt sich gut fahren.

Die graue Limo ist nicht lahm aber der Wechsel von 4.10 auf 4.27 wird die fetten Reifen einwenig ausgleichen.

(die Rollwiderstände, nicht den Abrollumfang, der passt)

 

Der Kauf des 4.27er ist eher Beifang, wichtiger ist das der Baur dynamisiert wird. :drive:  :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma fast g'schwind nen Ädischn aus Kölle geholt. :freak:

 

http://abload.de/img/20160409_113335jbigo.jpg

 

http://abload.de/img/20160409_113318bcqxc.jpg

 

Dann ging es erstmal los...

 

http://abload.de/img/img-20160409-wa0015lmenx.jpg

 

Allerdings nicht lange & weit...

Keine Lima mehr und Batterie tot. :D

 

http://abload.de/img/20160409_122006t0f8b.jpg

 

Also fix zum ATU umme Ecke und Riemen für Lima & Servo gekauft.Werkzeug hatten wir na logn dabei. ;-)

 

http://abload.de/img/img-20160409-wa0010sfcng.jpg

 

http://abload.de/img/img-20160409-wa0011c6ot6.jpg

 

http://abload.de/img/img-20160409-wa0014chd3p.jpg

 

Riemen erneuert und ab dafür... :drive:

 

http://abload.de/img/img-20160409-wa0017qxrjh.jpg

 

Bis dahin... :winken:

 

Tante EDIT sacht -> zu teuer! :eek:  :klug:  :motz: :hase: :-D


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_2453.JPG IMG_2454.JPG IMG_2455.JPG IMG_2456.JPG IMG_2457.JPG IMG_2458.JPG IMG_2459.JPG IMG_2460.JPG IMG_2461.JPG

 

:D

 

...und dieser war auch nicht übel unterwegs ...

IMG_2103.JPG

 

 

 

Leider kann man weder Sound noch Odeur auf Bildern festhalten ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4256
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst in Kölle :eek:  Warum hast dich nicht mal gemeldet :popo:

Wegen keine Zeit und so.Wir hatten abends noch anderweitig Verpflichtungen. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen keine Zeit und so.Wir hatten abends noch anderweitig Verpflichtungen. :klug:

 

 

Papperlapapp :watch:

Wieso hast du nicht deine Strumpfhose geopfert als Keilriemenersatz ? Bevor ich zu ATU fahre..... :-D


Bearbeitet: von Freak e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...