Wolfi 318C Geschrieben: vor 9 Stunden #11576 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden ich habe in beiden Benzen das Topmodell der Zeit montiert, Becker Mexico mit Sendersuchlauf auf Knopfruck und Cassette mit Autoreverse, eine Radiowerkstatt die sich spezialisiert hat verkauft überholte Geräte für knapp 1000€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 8 Stunden #11577 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Hm....mein Paps hat auch noch 2 Radios aus den 60-70ern im Keller liegen....eins angeblich was früher den Polizeifunk empfangen hat...k.A. ob das sein kann, oder ist das dieser erweiterte Frequenzbereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 8 Stunden #11578 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden (bearbeitet) am vor 21 Minuten schrieb REXX: oder ist das dieser erweiterte Frequenzbereich Treffer, versenkt. Genau das konnte man damals mit ner Feile (!) erreichen, dass sich der Anzeiger ein bisschen weiter auf der Skala bewegen konnte und das erstaunliche war, dass damit dann tatsächlich der FQ Bereich kam, wo damals (alles verjährt!) der PF kam. Bearbeitet: vor 8 Stunden von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolfi 318C Geschrieben: vor 6 Stunden #11579 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden (bearbeitet) das mit der Feile ist aber mittelalterlich, ein alter Kumpel hat Elektrotechnik studiert, da gab es an den Radios einen Poti mit dem konnte mal das Frequenzband weiter drehen/verschieben... achja, die beiden Radios hab ich nicht für o.g. Summe gekauft, eins hat ein Arbeitskollege mir vor ca. 30 Jahren geschenkt, Garagenfund, das andere habe ich vor ca. 15 Jahren einem Oldtimer-Kumpel abgekauft, da waren die noch bezahlbar. Bearbeitet: vor 6 Stunden von Wolfi 318C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 6 Stunden #11580 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Ist mal was neues das man mit Widerständen Frequenzbänder variiert. Als ich Nachrichtentechnik gelernt habe, hat man dazu noch Kondensatoren und Spulen gebraucht....aber warscheinlich weil wir in der DDR anderen Strom hatten... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 5 Stunden #11581 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Der Kumpel hatte eben studiert. Da gibt es dann gaaanz andere Fähigkeiten. Das war früher schon so und ist heute noch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 5 Stunden #11582 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor 8 Minuten schrieb 325i VFL: Der Kumpel hatte eben studiert. Da gibt es dann gaaanz andere Fähigkeiten. Das war früher schon so und ist heute noch so. Ob das heute noch so ist bezweifle ich, bin aber alt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 5 Stunden #11583 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor einer Stunde schrieb bastelbert: Ist mal was neues das man mit Widerständen Frequenzbänder variiert. Als ich Nachrichtentechnik gelernt habe, hat man dazu noch Kondensatoren und Spulen gebraucht....aber warscheinlich weil wir in der DDR anderen Strom hatten... Ganz einfach, das Frequenzband war bereits grundsätzlich da und ein kleines Blechlein hat verhindert, dass man am Drehknopf des Radios einfach weiter drehen konnte. Feile und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolfi 318C Geschrieben: vor 4 Stunden #11584 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden schlagt mich nich, der hat damals dran gedreht, weiß der Geier woran, hat er natürlich für viele Kumpels gemacht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 4 Stunden #11585 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Das war total easy, einer der wenigen Dinge, an die ich mich erinnern kann. Da musste wirklich nichts elektrotechnisches gemacht werden, da das Radio grundsätzlich einen solch breiten Empfang hatte (evtl. wegen Exportmärkten, weis der Geier) und leidglich mechanisch das Drehrad, mit dem man die Sender einstellte, eben begrenzt war. Nach der simplen Bearbeitung konnte man weiter Drehen und dann kam was. Ja, so simpel war das manchmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.