Zum Inhalt springen

Bild des Tages

Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, Döschwoh fahren...

Fande ich immer absolut witzig und hat mich gelehrt, dass man nicht immer "brontal" viel PS braucht um Spaß zu haben. 500er hatte mein Vater. Kindheitserinnerungen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Das waren noch Zeiten...eine solche Werbung wäre heute sicher aus political correctness unvorstellbar. Interessant aber auch, dass Shell (und sicher auch andere) diesen Service anboten. Nette Werbung aus Zeiten in denen nicht so heiss gegessen wurde, wie gekocht.

s-l1600.webp

s-l16001.webp

Bearbeitet: von BMW_Classic

am vor 3 Stunden schrieb *Regensburger*:

aber die würde im Sommer eben auch nicht kühlen...

Ja, dass ist heutzutage fast genauso wichtig, wie das heizen im Winter. Was für einen Hersteller habt ihr?

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Ja, dass ist heutzutage fast genauso wichtig, wie das heizen im Winter. Was für einen Hersteller habt ihr?

Vaillant

Würde beim nächsten Neubau wegen einigen Kleinigkeiten aber Weishaupt oder Viessmann nehmen.

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Das kommt denke ich sehr darauf an. Bzw. ich behaupte ganz kühl das die meisten Menschen ohne Klimaanlage leben, zumindest in ihrer Bleibe. 

Einem Bekannten ist der Kasten abgerannt aber durch ein Glück nicht das ganze Haus. 

am Am 31.8.2024 um 21:52 schrieb helheb:

Da war ja der Altersdurchschnitt der eigner gut über 40, also kein flying horse red Bull Klientel.

Wobei es ein Hobby wie das Unsere aber dringend nötig hat, die Gemeinschaft daran am Leben zu erhalten. Nachvollziehbar aber, dass der E30 der dort Anwesenden wohl Jugendtraum in neu gewesen ist.

---

Was das Klima-Thema anbelangt:

Ich denke, dass sich hier sehr wohl und sehr bald etwas an der künftigen Bauplanung/-ausführung oder Altbestandsanierung ändern muss!

Viele (vor allem sog. "Luxus"-) Neubauten haben zwar mittlerweile Fußbodenheizung als Standard, aber keinen aktiven Sonnenschutz, wie außen anliegende Rollläden/Jalousien oder gar eine Klimatisierung, dafür riesige Glasflächen, welche das Aufheizen im Sommer enorm begünstigen.

Hinzu kommt der nicht kleine Spagat die sich stetig verändernden und strengeren Bauvorschriften sowie die Baukosten in Summe möglichst gering zu halten.

Ich wohne in einem Neubaublock aus den 1970ern. Das Gebäude hat 6 Etagen, ich wohne in der 4ten. Die Ausrichtung ist nach Südwest, über die gesamte Seite habe ich Isolierverglasung aus 2004. In den letzten Wochen habe ich trotz innen liegend angebrachtem "Sonnenschutz" mehrfach Spitzenwerte von bis zu 31 Grad Innenraumtemperatur gemessen. Selbst Nächte, welche auf unter 20 Grad abkühlen, schaffen es kaum noch die Raumtemperatur abzusenken, die Ventilatoren ohnehin nicht.

Fakt ist, die Sommer werden wärmer und die Höchstwerte extremer.

Es wäre durchaus sinnvoll sich bereits jetzt Bau-, Lebens- und Arbeitsweise von Heißländern abzuschauen, wie z. B. Roll- oder Fensterläden, Lehmfassadenelemente oder Klimatisierung für Gebäude sowie Mittagspausen/Siesta im Arbeits- und Berufsleben, um Extremwitterungen besser trotzen zu können. Bereits jetzt klagt ein Großteil der bayrischen Beschäftigten über die extreme Hitze am Arbeitsplatz (so neulich in der SZ gelesen). Wie soll das in 10 Jahren sein und vor allem jetzt wo Homeoffice-Regelungen wieder deutlich zurückgefahren werden/wurden.

Auch wenn es "früher" auch ging, früher war es eben auch anders als heute.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...