M20B20-Fan Geschrieben: 18. Juni 2011 #201 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau... mehr Leistung, weniger Verbraucht, besserer Durchzug und ne höhere Abregeldrehzahl... WOW, ich hol mir diesen Chip und spare mir den Umbau M20B20 → M20B25.Was kostet der Chip eigentlich? Das hat keiner gesagt, oder ich habs überlesen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Juni 2011 #202 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Was kostet der Chip eigentlich? Das hat keiner gesagt, oder ich habs überlesen. Du hast es offensichtlich überlesen, weil du erst einen blöden Spruch loslassen musstest, der garnichts zur Sache tut... Aber mit solchen Sprüchen bist du nicht allein. Ich finde es lächerlich etwas zu kritisieren und sogar schlecht zu machen, was man noch nicht ausprobiert hat... Nicht umsonst heißt es hier "ERFAHRUNGsbericht"... Aber es gibt einige, die das Wichtigste überlesen oder bewusst ignorieren, um dann den Klugscheißer zu spielen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 18. Juni 2011 #203 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Nein ich frage ernsthaft, was der Chip kostet. Weil ich mir dann entweder den Chip hole, oder vom E30 Benni mir nen M20B25 für 600€ hole und den einbaue. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 18. Juni 2011 #204 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 och kinders, nu bleibt aber mal ein bischen geschmeidiger. nico hat doch bloss rumgeflachst, sonst würd er sich wohl kaum für den preis interessieren. thema PREIS: man wende sich vertrauensvoll an conny... mit NAMEN! da legt er wert drauf! (kann ich auch verstehen) Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Juni 2011 #205 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 man wende sich vertrauensvoll an conny... mit NAMEN! da legt er wert drauf! Ohne Namen wird es erheblich teurer Nicos... Warum entweder oder?! Einfach mal auf B25 umbauen, und dann den B25 mit einem Conny-Chip verfeinern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 18. Juni 2011 #206 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 i;1025577]Nicos... Warum entweder oder?! Einfach mal auf B25 umbauen, und dann den B25 mit einem Conny-Chip verfeinern Das kann ich auch machen. Aber ich will fürs erste keine Killer-Maschine, sondern nur ein E30 der sportlicher fährt als mein 320i. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Juni 2011 #207 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 ein E30 der sportlicher fährt als mein 320i. Ich hätte mir dann gleich einen spritzigeren E30 gekauft, einen IS zum beispiel...Und je nachdem welche Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten du hast, kannst eben deinen B20 chippen lassen, ihn gegen einen B25 oder was anderem tauschen, oder halt gleich einen sportlicheren E30 kaufen... Der B20 ist halt ein Cruise-Motor, keine Rennmaschine... Den B20 macht auch kein Chip zu einem Renner, es handelt sich nämlich um eine Optimierung, und nicht um eine fette Leistungssteigerung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 18. Juni 2011 #208 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 i;1025583]Der B20 ist halt ein Cruise-Motor, keine Rennmaschine... Das habe ich leider zu spät gemerkt, aber ich will meinen net verkaufen. Das Sportpaket gefällt mir zu gut. Hole mir noch die Sportsitze in anthrazit, dann kommen auch die Bezuge in Lederoptik runter. Noch Lederhandbremshebel und Ledertürpappen rein und gut ist. Muss mir halt nur was mit dem Motor überlegen.Und ein is gefällt mir net, da mir der Sechszylindersound fehlt und er ist zu teuer. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Juni 2011 #209 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Um deine Erwartungen gerecht zu werden, wird wohl bei einem Saugermotor kein Chip helfen. Schau dich einfach mal bei den Motorumbauten um. Wenn du nicht unbedingt auf eine H-zulassung abgesehen hast, wäre auch ein Motor á la M50/52 ideal. Genügend Informationen dazu, wie auch für die meisten anderen deiner Fragen, hilft dir die Forensuche, Talk-Wikipedia sowie e30.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 18. Juni 2011 #210 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 i;1025590]chau dich einfach mal bei den Motorumbauten um. Wenn du nicht unbedingt auf eine H-zulassung abgesehen hast Doch eigentlich will ich schon ne H-Zulassung, aber dafür werde ich den dann in so 4-5 Jahren komplett zerlegen und überholen. Dem ersten Motor mit 240.000km traue in das net mehr zu (dass der noch solange macht), auch wenn der Vorbesitzer (Nachbar) wie ne Schlaftablette fährt und den Motor Nicht getreten hat. Außerdem "werbe" ich ja in meiner Fotostory und in der Signatur mit FAST ORIGINALZUSTAND. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Juni 2011 #211 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Die H-Zulassung hat doch nichts mit Restauration zu tun... Jeder Motor macht, unabhängig von der Laufleistung, alles mit, solange er gepflegt wird. Die Bezeichnung "FAST Originalzustand" ist leider nicht so viel Wert, wie du dir vielleicht einredest. Und bitte, zurück zum Thema. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Juni 2011 #212 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Ich habe mir so ein Teil vom Conny schicken lassen (auf Super ausgelegt, Drehzahlbegrenzer wie ab Werk) und verbaut, weil ich lieber selber was probiere bevor ich rum mosere. Die Fakten (um nicht mit subjektiven Gefühlen anzufangen) sagen das die beiden damit gefahrenen Tankfüllungen (einmal 9,1 und einmal 8,9 Liter Verbrauch) bei nicht unbedingt zurückhaltender Fahrweise mit aerodynamisch "suboptimalem" offenem Verdeck für ein 25er nicht zu verachten sind. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. Juni 2011 #213 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Ich habe mir so ein Teil vom Conny schicken lassen (auf Super ausgelegt, Drehzahlbegrenzer wie ab Werk) und verbaut, weil ich lieber selber was probiere bevor ich rum mosere. Die Fakten (um nicht mit subjektiven Gefühlen anzufangen) sagen das die beiden damit gefahrenen Tankfüllungen (einmal 9,1 und einmal 8,9 Liter Verbrauch) bei nicht unbedingt zurückhaltender Fahrweise mit aerodynamisch "suboptimalem" offenem Verdeck für ein 25er nicht zu verachten sind. Wie hoch lag denn der Verbrauch vor dem Chipwechsel bei ähnlicher Fahrweise ? GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 18. Juni 2011 #214 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 WOW, ich hol mir diesen Chip und spare mir den Umbau M20B20 → M20B25. Wird nichts. Nein ich frage ernsthaft, was der Chip kostet. Weil ich mir dann entweder den Chip hole, oder vom E30 Benni mir nen M20B25 für 600€ hole und den einbaue. @Toni er meint das echt ernst. Aber klarer fall ~50€ un Ebbes fürn Chip oder 600 für einen Motor. Dann schon ehr den Chip FAST ORIGINALZUSTAND. Fast Orginal = Fast Vollausstattung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 18. Juni 2011 #215 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Fast Orginal = Fast Vollausstattung Definitiv nicht. Fast originalzustand bedeutet für mich, das die ausstattung fast dem auslieferungszustand entspricht.bei mir nicht dem entsprechend: AHK nachgerüstet, Radio(war kein drinne), und Sitzbezüge in Lederoptik. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Juni 2011 #216 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Wie hoch lag denn der Verbrauch vor dem Chipwechsel bei ähnlicher Fahrweise ? GrüßeMarcel Pendelte bei normaler Fahrweise immer so um 10 Liter, meist etwas drunter. (Schnitt der letzten knapp 70000km 9,8 Liter). Ich habe auch vorher mal Verbräuche um 9 Liter und drunter geschafft (Rekord 8,7), aber das waren dann bewust sparsam eingefahrene Werte. Ich werde das natürlich weiter beobachten, war nur um mal "Fakten" zu nennen. ....und nein, ich habe seit dem noch keinen VR6turbo in Grund und Boden gefahren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Juni 2011 #217 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 ich habe seit dem noch keinen VR6turbo in Grund und Boden gefahren. Du nicht? Vielleicht liegt es an der aerodynamisch ungünstigen Stellung deiner Kopfstützen... Wie schon mehrmals erwähnt, achte ich nicht auf den Spritverbrauch. Aber vor einer Woche war es relativ einfach, den Verbrauch zu ermitteln. Ich bewege mein Auto flott, wird warm und kaltgefahren, viel Stadtfahrt, viel flotte Landstraßen-Gassifahrten, und einmal die Woche wird auch paar Kilometer auf der Autobahn der Auspuff durchgeblasen Wenn der Motor wirklich warm ist, beschleunige ich schon flott, hohe Drehzahlen sind also nicht selten.Beim letzten Tanken stand mein Kilometerzähler bei 500.2km. Es gingen genau 50l Superbenzin rein... (ich tanke immer an der selben Tankstelle, mittlerweile in Österreich, und nur Super-Plus)Also ist man bei flotter Fahrweise mit 10 litern auf 100km auf jeden Fall dabei, bei Vernünftiger sogar locker mit 8. Aber wir haben ja auch einen Spritverbrauch-Thread ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 30. Juni 2011 #218 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 So nach langen hin und her Überlegung, habe ich es gewagt und habe mir mal so nen Käfer rausgelassen. http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/IMG_0846.JPG verbaut wurde er in einen 325i mit ca. 261 TKm. Kein Wartungsstau vor ca. 4300 Km wurde große Wartung gemacht inkl. neuem Zündgeschirr, Luftfilter, Kerzen usw. usw. http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/BILD0406.JPG http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/BILD0408.JPG Nach dem Einbau des Steuergerätes ins Fahrzeug, war der 1. Weg zur Tankstelle um Volltanken. Bin dann ca. 50 Km Landstraße und Dorf gefahren. Erste Eindrücke (Drehzahlangaben beziehen sich auf Werte vom Drehzahlmesser): 1. hier erst mal unter Vorbehalt. Vorher musste ich doch einige Zeit orgeln lassen, bis er angesprungen ist. Im Augenblick ist er sofort nach dem Starten da. Aber das muss ich über einen längeren Zeitraum beobachten. 2. Leerlauf. Am Anfang hatte er Sägen, was aber Conny in seiner Anleitung als Hinweis vermerkt hatte. Nach ein paar Km fahrt, sauber und ruhiger Leerlauf, nicht mehr so "holprig" wie vorher. 3. Verhalten Leerlauf bis ca. 3500 1/min. Hier "meine" ich das er etwas besser durchzieht. Ich schreibe bewusst "meine" da ich mir nicht 100% sicher bin. Man könnte jetzt auf alle Fälle immer im 5. Gang fahren, er zieht ohne irgendwelche Mucken ab Leerlaufdrehzahl durch. Natürlich nicht wie ein Rennwagen, aber ich hatte jetzt nicht das Bedürfnis im Stadtverkehr zurückschalten zu müssen, was vorher anders war. Da war ich meistens im 3. oder 4. Gang unterwegs. 4. ab 3500 1/min. Da fällt mir nur eines ein --> meine Fresse. Vorher setzte die "Turbine" genau bei 4000 1/min ein, jetzt knapp nach 3500 1/min. Das beeindruckende ist aber wie es umgesetzt wird. Natürlich habe ich jetzt keine 200 PS, aber der Motor dreht einfach gierig hoch, kein Vergleich zu vorher. Mein B25 hat kurz vor dem Drehzahlbegrenzer Müde gewirkt, er hat halt gedreht und das wars auch schon. Man hat ohne auf den Drehzahlmesser schauen zu müssen, gewusst das man kurz vor Ende ist, und hat geschaltet. Jetzt total anders, und für mich auch gleich der 1. Schreck . Die Verschiebung des Drehzahlbegrenzers. Es hat einfach das "Einschlafen" gefehlt, der Motor dreht mit einer Willigkeit hoch, das kann man gar nicht beschrieben. Es fällt an der Akustik auf, da der Motor einfach Dreht und dann der Blick auf den Drehzahlmesser und 2 Nadelbreiten vor der 7000 und noch keine Abregelung. Habe mich dann 1 x getraut zu schauen wann der Begrenzer kommt --> bei 7000 1/min. Bin mal gespannt wie er sich auf der Autobahn verhält. Mit etwas Anlauf ist er im 5. in den Drehzahlbegrenzer gerannt. Das waren dann laut Navigon um die 226 km/h, mal sehen ob sich da was ändert. Fazit: der 1. Eindruck ist sehr sehr positiv. Das mit der Drehzahl ist zumindest für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da die Maschine keine Anzeichen hat, das ihr die Luft ausgeht. Hört sich aber auch heftig an wenn er so hoch dreht. Werde aber diesen Bereich nicht wirklich oft nutzen. Werde weiter berichten wenn ich ein paar Tanks durch habe, und mehr weiß was sich in Bezug Verbrauch getan hat. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 30. Juni 2011 #219 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Ich habe am Wochenende nen Neuen Spritverbrauchsrekord für mich aufgestellt mit dem M20B25 mit chip (aber nicht von Conny) im Cabrio. 415Km Stadt und Überland mit mehreren Zwischenstops den tag über meist Offen trotz Wind. Fahrweise Normal Zügig aber Vorrausschauend! Fazit 415Km und er Wollte mit nachdrücken nur 32,2l Superplus haben. Macht im Schnitt 7,75l auf 100Km. War echt erstaunt darüber! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 30. Juni 2011 #220 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Cool, Stephan und Madmike! Nur jemand der es selber erlebt hat, glaubt es. Heute ist auch mein zweiter Spezial-(Spaß)Chip angekommen. Ich hatte Conny gebeten, mir einen zweiten, maßgeschneiderten, optimierten Chip anzufertigen,allerdings mit ein paar Gag-Features. (Was für ein Wort... ) Unter allem klingt der Leerlauf "böser", es wurde an der Zündzeit, Mischung usw. (soundmäßig) in Richtung Motorsport optimiert. Mein Wunsch und Absicht waren Fehlzündungen, sowie schönes Blubbern, Knistern und wildes Knallen im Schubbetrieb Zudem finde ich das Setup sogar allgemein etwas "schärfer" als ohnehin schon mit dem optimierten Chip. Dieser hier hat natürlich nichts mehr mit Vernunft zu tun, und der Verbrauch wird logischerweise deutlich über den Normalverbrauch liegen, aber man gönnt sich ja sonst alles... Ich bin von Conny erneut positiv überrascht worden. Den neuen Chip kann ich nur mit einem Wort beschreiben: Krank. (also passend zu mir ) Danke, Conny P.S. Ich hatte es mir überlegt, demnächst mal auf den Prüfstand zu fahren, und alle 3 Chips gegeneinander antreten zu lassen, damit auch die Ungläubigen unter uns etwas Input kriegen. Ich werde die Diagramme nachreichen. Versprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 30. Juni 2011 #221 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Mal ´ne bescheidene Frage, Toni: diese Gimmicks, nennen wir sie jetzt einfach mal so - würd´ ich jetzt meinem Motor mal aber sowas von nicht zumuten, weil ich da sicher sein kann, dass DAS dem Motor definitiv nicht gut tun kann... Das klingt für mich so, dass ich Geld bezahle dafür, dass ich meinen Motor schrotte Also, da ist mir mein Motörchen heiliger, als solche Scherze... Hast du da keine Bedenken (ernsthafte Frage!!) - v. a., weil du ja erst vor kurzem Theater mit deinem alten Motor hattest und bereits einen ATM drin hast, mit dem du doch bislang glücklich warst... Oder bin ich jetzt Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriomichel Geschrieben: 30. Juni 2011 #222 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 hallo hab auch jetzt einen von Conny´s chips drin ! und muß sagen echt ein Unterschied mein 2,7l dreht viel freudiger rauf und auch im stand ist das extreme ruckeln und wackeln um einiges besser geworden !! alles in allem bin ich wirklich erfreut und beeindruckt ! und als ich auf der autobahn hinter einem 328i auf der stosstange gehangen bin und der nur dumm geguckt hat( waren knappe 240kmh und das offen ) war ich überzeugt !! echt gute arbeit ! wenn jetzt meine LPG anlage noch richtig abgestimmt ist dann is alles in Butter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Juni 2011 #223 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Ich bin mit meinem Chip am M40 auch mehr als zufrieden. Conny hat es hin bekommen, dass der Motor trotz 288° Nockenwelle im Leerlauf anständig läuft (aber trotzdem "schmutzig" klingt). Frau Bilas meinte das geht nur mit EDK, stimmt aber nicht. Der Motor macht mir jetzt richtig Spaß. Danke Conny! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 30. Juni 2011 #224 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 i;1033224'] P.S. Ich hatte es mir überlegt' date=' demnächst mal auf den Prüfstand zu fahren, und alle 3 Chips gegeneinander antreten zu lassen, damit auch die Ungläubigen unter uns etwas Input kriegen. Ich werde die Diagramme nachreichen. Versprochen [/quote'] Darauf freu ich mich schon richtig, ohne jede Ironie oder sonst was. Bitte ziehs wirklich durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Juni 2011 #225 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 i;1033250']Nunja' date=' wie auch immer ich zum Edersee komme, ich erscheine wenigstens, im Gegensatz zu dir Schade. Aber für einen spontanen Besuch ist nie zu spät, nicht wahr? [/quote'] Jetzt hast es mir aber gegeben! Tja Toni,Prioritäten ändern sich nun mal. Ich werde dafür 2 herrliche Tage Ende Juli im Cabbi geniessen. Zurück zum Thema.Muss bei mir mal den VD runternehmen und schauen ob da wirklich eine DBilas-Nocke drin ist und dann dem Conny nen Auftrag erteilen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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