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Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
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  • 2 Monate später...

Unfassbar, aber wahr: Am Wochenende habe ich endlich den Chip verbaut.

 

Zwei umstehende E30-Fahrer und ich waren derselben Meinung, dass er ruhiger im Leerlauf summt und ihm das zuvor hörbare "Sägen" fehlt. Der Motor dreht beim normalen Beschleunigen etwas leichtfüssiger hoch. Erstaunlicher Weise reagiert auch die Automatik flotter auf Gasbefehle und ist eher bereit zum Herunterschalten. Früher hing der Motor beim Kickdown teilweise 0,5s im Begrenzer, bevor der nächste Gang eingelegt wurde. Das Verhalten konnte ich am Wochenende nicht reproduzieren.

 

Fazit: Kleine Investition für viel gutes Bauchgefühl!

Gruß,

Bernd

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So, habe nun heute Vormittag auch meinen Chip von Conny eingebaut.

Als erstes mal, der ganze Ablauf mit bestellen, bezahlen und Versand ging echt flott.

Nun zum Kurzzeittest mit dem Chip.

Beim esrten Anlssen viel mehr erstmal der leerlauf auf, der aber nicht wie in der Anleitung die Conny beilegt, erstmal unruhig ist evtl. sondern ca. 100-150 Umdrehungen höher war als sonst. Hat sich dann aber wie beschrieben von ihm, nach dem ersten Warmfahren übert die Lambdasonde geregelt.

Bei der testfahrt viel mir gleich auf, dass der M40B16 besser beschleunigt, nach dem Gangwechsel direkt wieder echt gut am Gas hängt. Allgemein läuft der motor jetzt auch ruhiger.

Bin zum Spaß einfach mal 20km Autobahn gefahren und es ist wirklich angenehmer als vorher. Wo der M40B16 vorher bei Streigungen im niedrigen Drehzahlbereich doch etwas schwach auf der brust war, zieht er jetzt wesentlich besser und gleichmäßig und nimmt die Steigung.

Zum Langzeittest was Verbrauchsoptimierung, etc. angeht kann ich noch nichts sagen, werde aber nochmal berichten.

Mein Fazit. Die Ausgabe für den Chip hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Fahren macht nochmal mehr Spaß.

Danke an Conny, klasse Arbeit!

 

Gruß, Patrick

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

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macht Conny eigentlich noch was? er wollte sich doch zur ruhe setzen und die ganze chipgeschichte sein lassen. so wars zumindest vor einiger zeit zu lesen.

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Unfassbar, aber wahr: Am Wochenende habe ich endlich den Chip verbaut.

 

Zwei umstehende E30-Fahrer und ich waren derselben Meinung, dass er ruhiger im Leerlauf summt und ihm das zuvor hörbare "Sägen" fehlt. Der Motor dreht beim normalen Beschleunigen etwas leichtfüssiger hoch. Erstaunlicher Weise reagiert auch die Automatik flotter auf Gasbefehle und ist eher bereit zum Herunterschalten. Früher hing der Motor beim Kickdown teilweise 0,5s im Begrenzer, bevor der nächste Gang eingelegt wurde. Das Verhalten konnte ich am Wochenende nicht reproduzieren.

 

Fazit: Kleine Investition für viel gutes Bauchgefühl!

 

kann ich für meinen katlosen 325er nach Umbau auf Automatik nur bestätigen.

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Kannst das näher beschreiben?

 

Ist schnell erklärt. Klingeln ab 5000 Umdrehungen. Läuft zu mager. Lt Conny muss was am Motor nicht stimmen, allerdings läuft der mit einem anderen Chip (auch von ihm) perfekt.

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Habe gestern mein EPROM von Conny bekommen, Versand geht nicht schneller. Absolut top.

EPROM gestern direkt getauscht (M40B16). Erstes Fazit: :-D

Wird logischerweise kein Rennwagen, fährt sich zur Serie aber wesentlich besser. Verbrauch werd ich beobachten.

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Folgende Frage: Wie unterscheidet sich das BOSCH 157 vom BOSCH 387?

Ersteres hab ich in meinem Ersatzteilfundus und ist lt. ETK auch vom 318i M40B18.

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was die Unterschiede sind.

Ich würde lieber das neue EPROM in mein Ersatzsteuergerät einbauen und mein Originales original lassen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Chip ist verbaut und läuft im 318i Cabrio.

Im Blindvergleich würde ich mir allerdings vermutlich schwertun den Unterschied sofort zu merken.

Durchzug im mittleren Drehzahlfenster ist ein bisschen harmonischer, Leerlauf war auch davor schon spitze und ist weiterhin gut.

 

Eine Sache habe ich dabei allerdings gelernt... In Ersatzteil-(Tauschteil)Steuergeräte kann man keinen modifizieren Chip einsetzen. Dort sind die EPROMs fest mit der Platine verlötet.

Wollte ein Stg. aus meiner Ersatzteilsammlung verwenden, und das andere Stg. original lassen, um einen direkten Quervergleich fahren zu können.

 

Glaubt ihr nicht? ;-)

Dann schaut euch die Bilder an!

 

@René: Schnauze da drüben! :-p

BMW_E30_Motronic_Orig_vs_Tauschteil.pdf

BMW_E30_Motronic_Orig_vs_Tauschteil.jpg


Bearbeitet: von WolfManE30
Änderungsgrund: René blöd anmachen!

Gruß Wolfgang

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Chip ist verbaut und läuft im 318i Cabrio.

Im Blindvergleich würde ich mir allerdings vermutlich schwertun den Unterschied sofort zu merken.

Durchzug im mittleren Drehzahlfenster ist ein bisschen harmonischer, Leerlauf war auch davor schon spitze und ist weiterhin gut.

 

Eine Sache habe ich dabei allerdings gelernt... In Ersatzteil-(Tauschteil)Steuergeräte kann man keinen modifizieren Chip einsetzen. Dort sind die EPROMs fest mit der Platine verlötet.

Wollte ein Stg. aus meiner Ersatzteilsammlung verwenden, und das andere Stg. original lassen, um einen direkten Quervergleich fahren zu können.

 

Glaubt ihr nicht? ;-)

Dann schaut euch die Bilder an!

 

@René: Schnauze da drüben! :-p

 

 

 

Naja gut, ein erfahrener Elektroniker kann sowas wohl auch aus- und einlöten oder noch besser einen Stecksockel einlöten.

Aber immer wieder interessant, das die eben doch nicht identisch sind.

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So wieder was von mir:

 

Mein Chip kam zur Wochenmitte bei mir an, nachdem ich ihn kurz davor erst bestelllt habe. Versand und Bearbeitung also mal wieder verdammt schnell!

Heute wurde er dann eingebaut und gleich auf die Rolle gebracht.

 

attachment.php?attachmentid=169965&stc=1&d=1398543352

 

attachment.php?attachmentid=169966&stc=1&d=1398543352

 

Das Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden (Laufleistung 300.450km). Das Mess-Ende bei knapp 5.200 liegt einem anderen Sachverhalt zu Grunde und war auch schon vor dem Chipeinbau vorhanden. Rechnet man auf das Drehmoment die 10% Wandlerschlupf (laut ZF) drauf, so macht mich das Ergebnis noch zufriedener!

Im Herbst wird dann in einer längeren Aktion zweimal hintereinander gemessen (1x Serie und 1x Connys Chip).

 

Also hier an dieser Stelle noch einmal: Dickes Danke Conny:applaus::daumen:

Prüfstand ano_1.jpg

Prüfstand ano_2.jpg


Bearbeitet: von Usher
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Naja gut, ein erfahrener Elektroniker kann sowas wohl auch aus- und einlöten oder noch besser einen Stecksockel einlöten.

Richtig. Aber den Aufwand wollte ich mir dann doch nicht machen.

 

Im Herbst wird dann in einer längeren Aktion zweimal hintereinander gemessen (1x Serie und 1x Connys Chip).

Das würde mich dann auch sehr interessieren!

Um was für einen Motor geht es hier eigentlich?

Gruß Wolfgang

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  • 3 Wochen später...

Kann es sein, dass wenn die Werkstatt den E30 mit einem Diagnosegerät ausliest einen Steuergerätfehler diagnostizieren könnte? Oder ist das Steuergerät dann tatsächlich defekt??

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Es kann sein, das die Checksumme nicht angepasst worden ist. Das wird dann als Fehler angezeigt.

 

Wenns gar nix macht, ist entweder der Mann beim auslesen unfähig, oder das STG ist kaputt

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Als ich den Wagen zum Reifenwechsel abgab war das Gerät mit Connychip noch in Ordnung. Die Werkstatt (die ich schon seit Jahren kenne) meinte der Wagen lief beschissen und hat dann mal kurz das vom Diagnosegerät als fehlerhaft gekennzeichnete Steuergerät gewechselt. Jetzt habe ich wieder ein 320er Steuergerät drin und final 1 Steuergerät mehr. 1 mit normalen Chip eins mit Connychip. Muhahahah...Mein Originales hat übrigens eine 325er Kennungsnummer auf dem Gerät vermerkt mit meiner WBA.

 

Mit neuer 320iger Kennung und Steuergerät zieht er aber direkter. Die Gas-Gedenkminute ist weg. Kann sein, dass das alte Geräte tatsächlich einen Hau weg hat.

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  • 2 Wochen später...
Chip ist verbaut und läuft im 318i Cabrio.

Im Blindvergleich würde ich mir allerdings vermutlich schwertun den Unterschied sofort zu merken.

Durchzug im mittleren Drehzahlfenster ist ein bisschen harmonischer, Leerlauf war auch davor schon spitze und ist weiterhin gut.

 

Eine Sache habe ich dabei allerdings gelernt... In Ersatzteil-(Tauschteil)Steuergeräte kann man keinen modifizieren Chip einsetzen. Dort sind die EPROMs fest mit der Platine verlötet.

Wollte ein Stg. aus meiner Ersatzteilsammlung verwenden, und das andere Stg. original lassen, um einen direkten Quervergleich fahren zu können.

 

Glaubt ihr nicht? ;-)

Dann schaut euch die Bilder an!

 

@René: Schnauze da drüben! :-p

 

Kommt es dabei nur darauf an ob da auf dem Nicht-Bosch-Aufkleber "Tauschteil" steht oder ist es bei den 157er allgemein verlötet?

 

Überlege auch schon lange hin und her wegen nem Conny Chip weil mir doch irgendwie die Spritzigkeit fehlt von der so manch einer berichtet beim M40,

nächste Problematik, gibt es Unterschiede bei den M40 Stg's?

Habe vor meinen M40 auszubauen und vom Touring einen M40B18 einzubauen.

 

Ich erwarte ja nicht viel, aber Conny's Beschreibungen erzählen ja teils von Wunderwerken die wohl auch oft genug im Talk bestätigt werden und es wohl gerade für einen M40 eine sinnvolle Investition wäre.

 

P.S.: Im Anhang mal eine Ablichtung meines verbauten Steuergeräts.

20130911_170246.jpg

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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