tenno Geschrieben: 5. Februar 2014 #776 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Pass-masters@ Hol dir ein Steuergerät vom Schrotti mit der selben Nummer und mach da den Conny Chip rein und gut ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 5. Februar 2014 #777 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Danke Leute Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 14. April 2014 #778 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2014 Unfassbar, aber wahr: Am Wochenende habe ich endlich den Chip verbaut. Zwei umstehende E30-Fahrer und ich waren derselben Meinung, dass er ruhiger im Leerlauf summt und ihm das zuvor hörbare "Sägen" fehlt. Der Motor dreht beim normalen Beschleunigen etwas leichtfüssiger hoch. Erstaunlicher Weise reagiert auch die Automatik flotter auf Gasbefehle und ist eher bereit zum Herunterschalten. Früher hing der Motor beim Kickdown teilweise 0,5s im Begrenzer, bevor der nächste Gang eingelegt wurde. Das Verhalten konnte ich am Wochenende nicht reproduzieren. Fazit: Kleine Investition für viel gutes Bauchgefühl! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 18. April 2014 #779 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 So, habe nun heute Vormittag auch meinen Chip von Conny eingebaut.Als erstes mal, der ganze Ablauf mit bestellen, bezahlen und Versand ging echt flott.Nun zum Kurzzeittest mit dem Chip.Beim esrten Anlssen viel mehr erstmal der leerlauf auf, der aber nicht wie in der Anleitung die Conny beilegt, erstmal unruhig ist evtl. sondern ca. 100-150 Umdrehungen höher war als sonst. Hat sich dann aber wie beschrieben von ihm, nach dem ersten Warmfahren übert die Lambdasonde geregelt.Bei der testfahrt viel mir gleich auf, dass der M40B16 besser beschleunigt, nach dem Gangwechsel direkt wieder echt gut am Gas hängt. Allgemein läuft der motor jetzt auch ruhiger.Bin zum Spaß einfach mal 20km Autobahn gefahren und es ist wirklich angenehmer als vorher. Wo der M40B16 vorher bei Streigungen im niedrigen Drehzahlbereich doch etwas schwach auf der brust war, zieht er jetzt wesentlich besser und gleichmäßig und nimmt die Steigung.Zum Langzeittest was Verbrauchsoptimierung, etc. angeht kann ich noch nichts sagen, werde aber nochmal berichten.Mein Fazit. Die Ausgabe für den Chip hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Fahren macht nochmal mehr Spaß.Danke an Conny, klasse Arbeit! Gruß, Patrick Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 18. April 2014 #780 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 macht Conny eigentlich noch was? er wollte sich doch zur ruhe setzen und die ganze chipgeschichte sein lassen. so wars zumindest vor einiger zeit zu lesen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 18. April 2014 #781 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Zumindest war er im Januar noch aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 18. April 2014 #782 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Hab erst heute bei ihm bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. April 2014 #783 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 ich erhalte keine Antwort auf eine Anfrage, nichtmal eine Absage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 18. April 2014 #784 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Unfassbar, aber wahr: Am Wochenende habe ich endlich den Chip verbaut. Zwei umstehende E30-Fahrer und ich waren derselben Meinung, dass er ruhiger im Leerlauf summt und ihm das zuvor hörbare "Sägen" fehlt. Der Motor dreht beim normalen Beschleunigen etwas leichtfüssiger hoch. Erstaunlicher Weise reagiert auch die Automatik flotter auf Gasbefehle und ist eher bereit zum Herunterschalten. Früher hing der Motor beim Kickdown teilweise 0,5s im Begrenzer, bevor der nächste Gang eingelegt wurde. Das Verhalten konnte ich am Wochenende nicht reproduzieren. Fazit: Kleine Investition für viel gutes Bauchgefühl! kann ich für meinen katlosen 325er nach Umbau auf Automatik nur bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 18. April 2014 #785 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Ich hab im Februar noch einen Chip von ihm bekommen. Der gesamt dritte und der erste mit dem ich nicht zufrieden bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 18. April 2014 #786 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Kannst das näher beschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 18. April 2014 #787 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Kannst das näher beschreiben? Ist schnell erklärt. Klingeln ab 5000 Umdrehungen. Läuft zu mager. Lt Conny muss was am Motor nicht stimmen, allerdings läuft der mit einem anderen Chip (auch von ihm) perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. April 2014 #788 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 ich erhalte keine Antwort auf eine Anfrage, nichtmal eine Absage Du hast auch von nix ne Ahnung, kein Wunder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 25. April 2014 #789 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Habe gestern mein EPROM von Conny bekommen, Versand geht nicht schneller. Absolut top.EPROM gestern direkt getauscht (M40B16). Erstes Fazit: Wird logischerweise kein Rennwagen, fährt sich zur Serie aber wesentlich besser. Verbrauch werd ich beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. April 2014 #790 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Folgende Frage: Wie unterscheidet sich das BOSCH 157 vom BOSCH 387?Ersteres hab ich in meinem Ersatzteilfundus und ist lt. ETK auch vom 318i M40B18. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was die Unterschiede sind.Ich würde lieber das neue EPROM in mein Ersatzsteuergerät einbauen und mein Originales original lassen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. April 2014 #791 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Wolfi,du brauchst keinen Chip du brauchst einen M50. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 25. April 2014 #792 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 MAcht Conny auch Chips für den 325tds? Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. April 2014 #793 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 (bearbeitet) Chip ist verbaut und läuft im 318i Cabrio. Im Blindvergleich würde ich mir allerdings vermutlich schwertun den Unterschied sofort zu merken.Durchzug im mittleren Drehzahlfenster ist ein bisschen harmonischer, Leerlauf war auch davor schon spitze und ist weiterhin gut. Eine Sache habe ich dabei allerdings gelernt... In Ersatzteil-(Tauschteil)Steuergeräte kann man keinen modifizieren Chip einsetzen. Dort sind die EPROMs fest mit der Platine verlötet.Wollte ein Stg. aus meiner Ersatzteilsammlung verwenden, und das andere Stg. original lassen, um einen direkten Quervergleich fahren zu können. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch die Bilder an! @René: Schnauze da drüben! BMW_E30_Motronic_Orig_vs_Tauschteil.pdf Bearbeitet: 26. April 2014 von WolfManE30 Änderungsgrund: René blöd anmachen! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 26. April 2014 #794 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 Chip ist verbaut und läuft im 318i Cabrio. Im Blindvergleich würde ich mir allerdings vermutlich schwertun den Unterschied sofort zu merken.Durchzug im mittleren Drehzahlfenster ist ein bisschen harmonischer, Leerlauf war auch davor schon spitze und ist weiterhin gut. Eine Sache habe ich dabei allerdings gelernt... In Ersatzteil-(Tauschteil)Steuergeräte kann man keinen modifizieren Chip einsetzen. Dort sind die EPROMs fest mit der Platine verlötet.Wollte ein Stg. aus meiner Ersatzteilsammlung verwenden, und das andere Stg. original lassen, um einen direkten Quervergleich fahren zu können. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch die Bilder an! @René: Schnauze da drüben! Naja gut, ein erfahrener Elektroniker kann sowas wohl auch aus- und einlöten oder noch besser einen Stecksockel einlöten.Aber immer wieder interessant, das die eben doch nicht identisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 26. April 2014 #795 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 (bearbeitet) So wieder was von mir: Mein Chip kam zur Wochenmitte bei mir an, nachdem ich ihn kurz davor erst bestelllt habe. Versand und Bearbeitung also mal wieder verdammt schnell!Heute wurde er dann eingebaut und gleich auf die Rolle gebracht. Das Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden (Laufleistung 300.450km). Das Mess-Ende bei knapp 5.200 liegt einem anderen Sachverhalt zu Grunde und war auch schon vor dem Chipeinbau vorhanden. Rechnet man auf das Drehmoment die 10% Wandlerschlupf (laut ZF) drauf, so macht mich das Ergebnis noch zufriedener!Im Herbst wird dann in einer längeren Aktion zweimal hintereinander gemessen (1x Serie und 1x Connys Chip). Also hier an dieser Stelle noch einmal: Dickes Danke Conny:applaus: Bearbeitet: 26. April 2014 von Usher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2014 #796 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2014 Naja gut, ein erfahrener Elektroniker kann sowas wohl auch aus- und einlöten oder noch besser einen Stecksockel einlöten.Richtig. Aber den Aufwand wollte ich mir dann doch nicht machen. Im Herbst wird dann in einer längeren Aktion zweimal hintereinander gemessen (1x Serie und 1x Connys Chip). Das würde mich dann auch sehr interessieren!Um was für einen Motor geht es hier eigentlich? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 14. Mai 2014 #797 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Kann es sein, dass wenn die Werkstatt den E30 mit einem Diagnosegerät ausliest einen Steuergerätfehler diagnostizieren könnte? Oder ist das Steuergerät dann tatsächlich defekt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Mai 2014 #798 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Es kann sein, das die Checksumme nicht angepasst worden ist. Das wird dann als Fehler angezeigt. Wenns gar nix macht, ist entweder der Mann beim auslesen unfähig, oder das STG ist kaputt Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 14. Mai 2014 #799 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Als ich den Wagen zum Reifenwechsel abgab war das Gerät mit Connychip noch in Ordnung. Die Werkstatt (die ich schon seit Jahren kenne) meinte der Wagen lief beschissen und hat dann mal kurz das vom Diagnosegerät als fehlerhaft gekennzeichnete Steuergerät gewechselt. Jetzt habe ich wieder ein 320er Steuergerät drin und final 1 Steuergerät mehr. 1 mit normalen Chip eins mit Connychip. Muhahahah...Mein Originales hat übrigens eine 325er Kennungsnummer auf dem Gerät vermerkt mit meiner WBA. Mit neuer 320iger Kennung und Steuergerät zieht er aber direkter. Die Gas-Gedenkminute ist weg. Kann sein, dass das alte Geräte tatsächlich einen Hau weg hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. Mai 2014 #800 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Chip ist verbaut und läuft im 318i Cabrio. Im Blindvergleich würde ich mir allerdings vermutlich schwertun den Unterschied sofort zu merken.Durchzug im mittleren Drehzahlfenster ist ein bisschen harmonischer, Leerlauf war auch davor schon spitze und ist weiterhin gut. Eine Sache habe ich dabei allerdings gelernt... In Ersatzteil-(Tauschteil)Steuergeräte kann man keinen modifizieren Chip einsetzen. Dort sind die EPROMs fest mit der Platine verlötet.Wollte ein Stg. aus meiner Ersatzteilsammlung verwenden, und das andere Stg. original lassen, um einen direkten Quervergleich fahren zu können. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch die Bilder an! @René: Schnauze da drüben! Kommt es dabei nur darauf an ob da auf dem Nicht-Bosch-Aufkleber "Tauschteil" steht oder ist es bei den 157er allgemein verlötet? Überlege auch schon lange hin und her wegen nem Conny Chip weil mir doch irgendwie die Spritzigkeit fehlt von der so manch einer berichtet beim M40,nächste Problematik, gibt es Unterschiede bei den M40 Stg's?Habe vor meinen M40 auszubauen und vom Touring einen M40B18 einzubauen. Ich erwarte ja nicht viel, aber Conny's Beschreibungen erzählen ja teils von Wunderwerken die wohl auch oft genug im Talk bestätigt werden und es wohl gerade für einen M40 eine sinnvolle Investition wäre. P.S.: Im Anhang mal eine Ablichtung meines verbauten Steuergeräts. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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