Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jetzt muss ich auch mal meine Meinung freigeben:

 

 

Hab mir nen Chip für meinen M20B20 geholt, dieser war echt gut, er zog besser durch und

der Drehzahlbegrenzer trat bei 7.000 ein ! Leider ist mir der Motor um die Ohren geflogen,

aber unabhängig vom Chip.

Jetzt nach langem, hab ich nen M20B25 drin, und habe auch für diesen den Chip gekauft.

Bei dem finde ich bringt der Chip schon mehr, springt aufjedenfall besser an, kann aber auch an

den neuen ESV liegen, die im gleichen zug gemacht worden sind :klatsch:

Egal, dann hat es mal gepisst, Auto kam Quer und kein Drehzahlbegrenzer, obwohl ich einen

bei 6.700 Umdrehungen gefortdert habe, bzw. den Wunsch hatte.

Stinksauer war ich :rot:

Dann mit Conny geschrieben und dieser will mir erzählen das er bei 7.000 Umdrehung/min sein soll(der Begrenzer), was aber nicht sein kann, denn der Drehzahlmesser war schon fast unten bei der Momentagspritanzeigen. Voralem der beste Witz, mein Drehzahlmesser geht falsch meinte er, aber ich weiß das mein Drehzahlmesser vorher ging, den bei 6.500 hat der abegeregelt, und ich weiß wie sich

ein M20 bei 7.000 U/min anhört :rot::D

Und trotzdem besteht er, das er bei 7.000 Umdrehung wohl abgregeln soll, was trotzdem nicht meinen Wünschen entspricht, denn ich will den bei 6.700 abgeregelt bekommen und Punkt.

Nein nach 2 maligen höfflichen fragen immernoch kein einsehen. Beim 3. mal habe ich geschrieben,

das ich den Chip gerne Umgetauscht bekommen möchte, und seit dem soll ich auf irgendeiner

schwarzen Liste sein, das ich von ihm nichts mehr bekomme :-D:-D:-D

Weil: Ich mit meinem Befehlston bei ihm nicht weiterkomm :-D:-D:-D:-D:-D :-R:-R

Und seit dem ist der Conny bei mir unten durch, voralem kann er nciht einsehen das er was

falsch gemacht hat, und dies auch nicht wiedergut machen will....:-R:-R :roll::roll:

Schade aber was solls...

 

 

 

Lg Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Problem ist einfach, das du zum Pauschalisieren neigst und das ist einfach Unfug. Nur weil deine Erfahrungen sich nicht mit den positiven Erfahrungen anderer decken, heisst es nicht, das alle anderen Kunden mit positiven Erfahrungen an subjektiven Wahrnehmungsstörungen leiden.

 

Aber im Umkehrschluß haben alle Zweifler prinzipiell unrecht;-)

 

Ich lass ihm doch seine negativen Erfahrungen, wenn dem nunmal so ist. Er kann aber gleichzeitig nicht sagen, das alle anderen User, die positive Erfahrungen gemacht haben, nicht wirklich "für voll" genommen werden können, weil deren subjektive Eindrücke denen einen Strich durch die Rechnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Motor ist anders, es wird sicher einige geben, bei denen der Chip nichts oder sogar eine Verschlechterung bringt, siehe Kai.

Er hat ja halbwegs plausibel und durchaus verständlich sein Mißfallen ausgedrückt, das Ganze auch noch in annehmbarem Tonfall.

Aber deswegen muß er doch nicht gleich so abgebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Bemerkung meinerseits noch:

 

seit ich den Conny-Chip nunmehr drin habe, habe ich null Probleme mehr! Der Wagen springt sauber an, läuft sehr ruhig im Leerlauf und zieht auch sauber durch. Diesbezüglich kann ich also nur Positives berichten! Spritverbrauch allerdings ist unverändert bislang, muss ich weiterhin mal noch beobachten.

 

Der Schrott-Chip, der mir nur Ärger bereitete, war von FASTECH. Von diesem Verkäufer rate ich daher dringend ab! Wurde über eBay gekauft.

 

Conny-Chip bislang, wie gesagt, alles tip top :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, was ein häßlicher Arsch in deinem Avatar:-D

Da warste schon mal besser!

 

PS: Ich entschuldige mich in aller Form für diesen unhöflichen und dem Kai gegenüber äußerst respektlosen Beitrag. Aber als größter Unsympath im Talk muß ich sowas schreiben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

ZEFIX, Du Seggl :-D

 

 

Aber als größter Unsympath im Talk muß ich sowas schreiben:D

 

Kein Problem, Dani. Dieser Tatbestand ist ja hinlänglich bekannt, insofern übe ich mich diesbezüglich in Nachsicht :D


Bearbeitet: von Kai
Klarstellung :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch eine email-adresse?

 

man lese Beitrag Nummer 1 und hat alle Daten :-D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage noch zum einbau: mal soll nicht die obere seite des steuergeräts öffnen da wo die bosch nummer draufsteht. bei mir steht die boschnummer auf der unteren seite (im eingebauten Zustand). Soll ich also die obere seite (im eingebauten Zustand!!!) öffnen?

 

ich habs noch nicht ausgebaut, wollte nur mal sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding hat doch nur einen Boden und einen Deckel 8-/

Laschen aufbiegen und dann egal, ob man den Deckel abnimmt oder den Boden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok sprich den boden wo die boschnummer draufsteht? ich glaube auch dass es sonst keinen deckel mehr gibt.

 

und was meint dann conny mit ich zitiere: "Vom Steuergerät nur den unteren Deckel abschrauben, nicht den oberen Deckel wo die Bosch Nr. draufsteht" ?:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BOSCH-Nr. steht auf dem Deckel, wo auch das Wort "MOTRONIC" draufsteht.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Boden. Dort siehst du die Laschen, die du einfach nur aufbiegen musst, so, wie Jochen schon geschrieben hat.

 

Dann hebst einfach den Deckel hoch, dann sollte das STG wie abgebildet vor dir liegen.

 

Die Platinen sind mit dem Boden verschraubt, wie auch immer, ist auch wurscht, denn die musst du auch nicht lösen!

 

So ist das gedacht, denke ich :-)

210520111585.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Boden. Dort siehst du die Laschen, die du einfach nur aufbiegen musst, so, wie Jochen schon geschrieben hat.

dort sind die laschen und vier schrauben die ich rausdrehen muss (Anleitung)?

 

also conny meint mit oberen Deckel, den im eingebauten Zustand unteren Deckel, wo eben die bosch motronic usw. oben steht.

 

Alles richtig so weit? Sry dass ich nerv, will bloß sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort sind die laschen und vier schrauben die ich rausdrehen muss (Anleitung)?

 

Nein, die Schrauben musst du NICHT rausdrehen! NUR die Laschen aufbiegen und dann die zwei Gehäusehälften auseinanderziehen!

 

also conny meint mit oberen Deckel, den im eingebauten Zustand unteren Deckel, wo eben die bosch motronic usw. oben steht.

 

Genau dieses, weil das STG ist kopfüber eingebaut, d. h., mit der Schrift nach unten zeigend :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Boden. Dort siehst du die Laschen, die du einfach nur aufbiegen musst, so, wie Jochen schon geschrieben hat.

dort sind die laschen und vier schrauben die ich rausdrehen muss (Anleitung)?

 

also conny meint mit oberen Deckel, den im eingebauten Zustand unteren Deckel, wo eben die bosch motronic usw. oben steht.

 

Alles richtig so weit? Sry dass ich nerv, will bloß sicher gehen.

 

 

Hallo Chris,

 

mache es bitte so, wie in meiner Anleitung geschrieben, nur den UNTEREN Deckel abschrauben, nicht den Oberen wo Motronic drauf steht

 

Es handelt sich um das eta Steuergerät 027, da sind keine Laschen zum Aufbiegen, es hat zwei geschraubte Deckel

 

Es ist nicht die Motronic 1.1 oder 1.3

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Chip für M42 vom Conny erhalten und gleich eingebaut...

Einbau ist kinderleicht.

 

Dass man den Unterschied so sehr merkt hätte ich nicht gedacht :eek:

Deutlich ruhigerer Leerlauf, entschieden besseres Ansprechverhalten, mehr Dampf in hohen Drehzahlbereichen (6.000-7.000) :daumen:

 

Fazit: Viel geboten für relativ wenig Geld!

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss für mich sagen dass ich nicht wirklich zufrieden mit meinem chip im m60 bin. untenrum fährt er wirklich gut und ist auch spritziger aber obenrum wird er recht träge verbrauch ist um ca 1l gestiegen. habe nun mein orignal stg wieder drin und bin zufrieden.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau das hier auch nochmal rein ... M52B28 mit M50 Brückenumbau, erleichtertem Schwungrad, BMC Airbox, Bastuck Edelstahlsportauspuff und Conny-Chip. Serie wären 193 PS. Es sind also keine Wunderdinge passiert, aber auf dem Hin- und Rückweg vom Peiner Treffen habe ich mal auf den Verbrauch geachtet und bei normaler Fahrweise hat er sich 7,5 Liter genommen. Das soll mal einer nachmachen ...

PrüfstandE30clk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss für mich sagen dass ich nicht wirklich zufrieden mit meinem chip im m60 bin. untenrum fährt er wirklich gut und ist auch spritziger aber obenrum wird er recht träge verbrauch ist um ca 1l gestiegen. habe nun mein orignal stg wieder drin und bin zufrieden.

 

Moin,

 

mit dem Mehrverbrauch kann man leben; ich zumindest.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau das hier auch nochmal rein ... M52B28 mit M50 Brückenumbau, erleichtertem Schwungrad, BMC Airbox, Bastuck Edelstahlsportauspuff und Conny-Chip. Serie wären 193 PS. Es sind also keine Wunderdinge passiert, aber auf dem Hin- und Rückweg vom Peiner Treffen habe ich mal auf den Verbrauch geachtet und bei normaler Fahrweise hat er sich 7,5 Liter genommen. Das soll mal einer nachmachen ...

 

Verbrauch ist sicherlich super, Leistungsmäßig geht das aber von der Abstimmung her noch etwas besser. Wir hatten einen 328i E36 mit M50 Brücke und Rest Serie bis auf M50 ESD abstimmen lassen und am Ende 239,6 Pferdchen Motorleistung. Gemessen mit einem Dynojet.

 

Ein anderer Bekannter mit 328i Dbilas Nocken und M50 Brücke brachte es auf 254ps ohne jegliche Veränderungen an der Abgasanlage. Der Motor hatte Serienmäßig ohne jegliche Veränderungen allerdings auch bereits 207ps auf der Rolle gebracht.

 

Natürlich lasse ich nicht ausser Acht, dass der Mann hier völlig frei und ohne Prüfstand arbeitet. Für so eine "Drauf Los"-Nummer sicherlich nicht verkehrt aber wie gesagt es geht noch mehr.

 

Nur ein paar Rückblicke auf meine persönlichen Erfahrungen mit M52B28 und deren Optimierungen bei einem anderen "Chiptuner", der allerdings sein Handwerk auch sehr gut versteht.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau das hier auch nochmal rein ... M52B28 mit M50 Brückenumbau, erleichtertem Schwungrad, BMC Airbox, Bastuck Edelstahlsportauspuff und Conny-Chip. Serie wären 193 PS. Es sind also keine Wunderdinge passiert, aber auf dem Hin- und Rückweg vom Peiner Treffen habe ich mal auf den Verbrauch geachtet und bei normaler Fahrweise hat er sich 7,5 Liter genommen. Das soll mal einer nachmachen ...

 

Verbrauch ist sicherlich super, Leistungsmäßig geht das aber von der Abstimmung her noch etwas besser. Wir hatten einen 328i E36 mit M50 Brücke und Rest Serie bis auf M50 ESD abstimmen lassen und am Ende 239,6 Pferdchen Motorleistung. Gemessen mit einem Dynojet.

 

Ein anderer Bekannter mit 328i Dbilas Nocken und M50 Brücke brachte es auf 254ps ohne jegliche Veränderungen an der Abgasanlage. Der Motor hatte Serienmäßig ohne jegliche Veränderungen allerdings auch bereits 207ps auf der Rolle gebracht.

 

Natürlich lasse ich nicht ausser Acht, dass der Mann hier völlig frei und ohne Prüfstand arbeitet. Für so eine "Drauf Los"-Nummer sicherlich nicht verkehrt aber wie gesagt es geht noch mehr.

 

Nur ein paar Rückblicke auf meine persönlichen Erfahrungen mit M52B28 und deren Optimierungen bei einem anderen "Chiptuner", der allerdings sein Handwerk auch sehr gut versteht.

 

Gruß,

Alex

 

 

Alles richtig.

 

220 PS wären sicherlich auch möglich bei meinem Fahrzeug, aber ohne Prüfstandsabstimmung finde ich das okay.

 

Was die ganze Sache für Conny noch komplizierter macht: Ich habe ein Steuergerät vom M50B25 verbaut, anstatt eines vom M52B28, weil der Motor in meinem Fall ohne EWS verbaut wurde. Somit musste Conny das M50B25 Kennfeld auf das des M52B28 umschreiben und dann nochmal die M50 Brücke berücksichtigen. Das stelle ich mir als Laie ohne Prüfstand auch nicht so einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...