Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn das hier so weiter geht reden wir bald nurnoch über Gott und die Welt. Mich interessiert viel mehr gibts den ein paar Wagemutige die das Zeug schon länger mit ihren "guten" E30 fahren und was deren Erfahrungen im Bezug auf E10 sind.:freak:

 

ja, und nie probleme gehabt. nur spritfilter war gut dicht, aber nach 17jahren und mehr als 250t km kein wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ARAL führt wieder das "normale" Super dauerhaft ein:daumen:

 

http://www.fr-online.de/wirtschaft/e10-sprit-steht-vor-dem-aus/-/1472780/8324992/-/index.html

 

:D...ich bin guter Dinge das die Plörre bald wieder weg ist!

 

Frage ist eher wie sich die Superpreise einordnen...gleich mit Super PLus...dann AKarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kostet E5 das gleiche wie Super Plus, daher ist es bei uns Bums ob es wieder E5 gibt. Es spielt dabei keine Rolle ob es Tankstellen sind die nur E5 anbieten, oder beide Sorten.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARAL führt wieder das "normale" Super dauerhaft ein:daumen:

 

http://www.fr-online.de/wirtschaft/e10-sprit-steht-vor-dem-aus/-/1472780/8324992/-/index.html

 

:D...ich bin guter Dinge das die Plörre bald wieder weg ist!

 

Frage ist eher wie sich die Superpreise einordnen...gleich mit Super PLus...dann AKarte.

 

Mit Sicherheit teurer als das selbe Zeug das aus der Pistole mit der Aufschrift E10 kommt.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass uns in dem chaos ingesamt einen kräftige preiserhöhung untergejubelt wurde findet leider auch in den medien nirgends erwähnung...

 

die preiswillkür der tankstellen ärgert mich viel mehr, als das e10, das eh jeder bmw verträgt.

 

 

was wurde eigentlich aus der gesetzlichen garantie, dass es weiterhin superbenzin geben MUSS?

wenn aral da ein riesending draus macht, dass sie es jetzt WIEDER haben, bei shell gibts auch nur noch v-power statt super, etc...

was hab ich da falsch verstanden? superplus weiter anzubieten ist ja nicht das gleiche, wie wenn man super weiter anbietet. auch dann nicht, wenn man ganz dreist den super preis dem suplu angleicht...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesetzestext ist halt etwas schwammig und die Mineralölindustrie ist/war der Meinung, dass das anbieten einen funktionellen Ersatzes, was ein höherwertiger Kraftstoff ist, ausreicht.

 

Die Geschichte hat doch aber wieder bewiesen, wie viel Vertrauen man in die Mineralölwirtschaft haben kann.

 

1. Sie haben natürlich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und gleich einen Reibach daraus gemacht und das Super deutlich verteuert, um einen Kaufanreiz für das E10 zu geben ;-)

 

2. Sie haben zu einem Zeitpunkt, als sie noch zu 95% normalen E5 Kraftstoff in den Tanks der Tankstellen hatten und auch noch fleißig E5 statt E10 ausgeliefert haben, schon gejammert und Panik gemacht, Super gar nicht mehr liefern zu können, weil sie nur noch E10 haben ;-)

 

3. Sie haben, Punkt 3, zu dem Zeitpunkt schon damit gedroht, den Sprit teurer machen zu müssen, weil die Quote wegen dem Ignorieren des E10 nicht erfüllt werden kann, obwohl zu dem Zeitpunkt ja noch kaum echtes E10 verkauft wurde, also auch für die Quote noch uninteressant. Es sei den, sie wollten den Staat bescheißen.

 

4. Natürlich wurde nach einer Steuererleichterung gerufen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht was, dass der e10 kraftstoff 2 cent mehr pro liter an kosten verursacht?

das gerechtfertigt in keiner weise den 8+ cent mehrpreis von normalem super benzin.

 

warum prangert das niemand im großen stil an?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht was, dass der e10 kraftstoff 2 cent mehr pro liter an kosten verursacht?

das gerechtfertigt in keiner weise den 8+ cent mehrpreis von normalem super benzin.

 

warum prangert das niemand im großen stil an?

 

Ganz einfach - es ist nicht verboten. Einzige Möglichkeit ist es an freien Tankstellen zu tanken. Will sagen - die E10 Diskussion ist an der Zapfsäule von uns Konsumenten entschieden worden - nicht durch Politik oder ADAC oder sonst wen...

 

Nur so geht das...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Möglichkeit ist es an freien Tankstellen zu tanken.

alle die ich bisher gesehen habe, haben das preisspielchen sofort mitgespielt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30_Landaulet
Einzige Möglichkeit ist es an freien Tankstellen zu tanken.

alle die ich bisher gesehen habe, haben das preisspielchen sofort mitgespielt.

 

Ich spiele das Spielchen schon automatisch mit weil meine Stammtanke (BFT) kein E10

einführt, dafür aber seit einigen Tagen E85.

Der Tankwart sträubt sich schon gegen E10 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema sich seinen Treibstoff selber mischen aus Super / SuperPlus und E85? Welches Verhältnis wäre da am besten zu fahren was Kosten/Verbrauch angeht?

 

Wollt dass das nächste mal selber testen aner Tanke (halt 2x tanken)...vllt. hat ja jemand paar Ratschläge dazu? Weil 1,60 für Super bzw. SuperPlus, überlegt mal wieviel Liter Bier man dafür tanken könnte :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mal, das ist der aufwand fast nicht wert...

 

wenn du superplus nimmst, und gerade mal 10-15% e85 zutankst, kommst auf ne mischung, die sich noch nicht großartig negativ in leistung und verbrauch bemerkbar macht.

dann hast ca. 5 euro pro tankfüllung gespart. allerdings hast nur noch 60 cent gegenüber e10 gespart, und fährst aber bereits mit mehr ethanol im tank.

 

das ließe sich rechnerisch sicher optimieren, aber du kommst dabei sicher schnell an einen punkt, wo du kaltstartverhalten und leistungsausbeute negativ empfindest.

und dafür jedesmal 2 zapfsäulen in die hand nehmen? dann kannst dich auch dem bösen kommerz beugen und e10 tanken ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch gar nicht mehr überlegen, was ich tanke. :-[

Bei mir ist der Verbrauch bei E10 so hoch, dass die Preisdifferenz für den Liter ´n Scheißdreck ist.

Außerdem hab ich keinen Bock, alle pfurzlang irgendwelche Dichtungen zu wechseln oder andere dumme Spielchen an dem alten guten Stück zu veranstalten.

 

Super Plus ... und sonst nix. :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang hast du das mit e10 getestet, und den verbrauchsunterschied festgestellt?

 

rein physikalisch (und das sind gesetze an die sich der motor auch halten muss ;-)) darf der verbrauchsunterschied im bereich weniger % liegen.

da hat die außentemperatur oder der rechte fuß einen deutlich größeren einfluss.

 

ich hab bislang 2 tankfüllungen e10 im 316i touring verfahren. läuft weiterhin extrem sauber (wie vorher), springt und spricht an wie vorher, und verbraucht wie vorher.

verbrauch natürlich mal +/- 5%, aber das war schon immer so gewesen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gerad eim Radio gehört:

 

Die Mineralölkonzerne haben vor, die Spritpreise zu erhöhen. Der Grund dafür?

 

Laut ihrer Aussage seien die Autofahrer selber Schuld, weil die zu wenig E10 tanken...

Deswegen müssen die Konzerne Strafe zahlen, und diese Zusatzkosten wollen sie den Autofahrern weiterreichen...

Das Problem ist, die Strafe (also die Einbußen) bezahlt man schon bei dem Preis des normalen Super... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1060811']Gerad eim Radio gehört:

 

Die Mineralölkonzerne haben vor' date=' die Spritpreise zu erhöhen. Der Grund dafür?

 

Laut ihrer Aussage seien die Autofahrer selber Schuld, weil die zu wenig E10 tanken...

Deswegen müssen die Konzerne Strafe zahlen, und diese Zusatzkosten wollen sie den Autofahrern weiterreichen...

Das Problem ist, die Strafe (also die Einbußen) bezahlt man schon bei dem Preis des normalen Super... :roll:[/quote']

 

Die Verbrecher haben diese Straf-Cents schon lange mit in die Spritpreise reingerechnet - jetzt noch offiziell oben drauf wäre reiner Reibach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1060811']Die Mineralölkonzerne haben vor' date=' die Spritpreise zu erhöhen. Der Grund dafür?

 

Laut ihrer Aussage seien die Autofahrer selber Schuld, weil die zu wenig ... tanken...:roll:[/quote']

 

Wo gibts den sowas, wenn mein Laden schlecht läuft heb ich natürlich auch die Preise an:saufen:...hätten auch gleich sagen können, weil wir mehr Gewinn machen wollen, heben wir die Preise an, das wäre erhlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinste, was die 3 großen Stromkonzerne nach dem Atom-Ausstieg demnächst machen werden?

EON hats schon eingeläutet !

Zurück zum Sprit: BP braucht das zusätzliche Geld dringend (Ölkatastrophe) und die anderen Konzerne werden nicht lange auf sich warten lassen.

Ist halt "Goldgräberstimmung"

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal ab wie interessant das noch wird !!! Bei uns ist mittlerweile das E10 schon 3Cent billiger als das Super 95 ROZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist nicht ein Cent unterschied zwischen E10 und Super (E5). mal davon abgesehen das es nur eine einzige Tankstelle im Umkreis von 25km hat (das E10 meine ich)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke aus Prinzip nur Super Plus!

 

1. Weil ich diese Ökolüge vom Biosprit nicht unterstütze

(Rohstoffe dafür kommen in nicht unerheblichem Maße aus Urwaldgebieten)

 

2. es moralisch zum kotzen finde, wenn wir unser grünes Gewissen damit erkaufen, daß Lebensmittel (oft Soja) oder Flächen auf denen Lebensmittel angebaut werden könnten, nun für die Treibstoffgewinnung genutzt werden

 

3. gehe ich kein Risiko eines Motorschadens ein und mein Motor hat (etwas) mehr Leistung und verbraucht auch weniger als mit E5 oder E10!

 

 

und wenn ich mir das nicht leisten kann, dann ists Zeit für Fahrrad oder e-smart:kotz:

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke aus Prinzip nur Super Plus!

 

1. Weil ich diese Ökolüge vom Biosprit nicht unterstütze

(Rohstoffe dafür kommen in nicht unerheblichem Maße aus Urwaldgebieten)

 

2. es moralisch zum kotzen finde, wenn wir unser grünes Gewissen damit erkaufen, daß Lebensmittel (oft Soja) oder Flächen auf denen Lebensmittel angebaut werden könnten, nun für die Treibstoffgewinnung genutzt werden

 

3. gehe ich kein Risiko eines Motorschadens ein und mein Motor hat (etwas) mehr Leistung und verbraucht auch weniger als mit E5 oder E10!

 

 

und wenn ich mir das nicht leisten kann, dann ists Zeit für Fahrrad oder e-smart:kotz:

 

SuperPlus hat auch bis zu 5 % Ethanol, nur eben mehr Oktan

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke aus Prinzip nur Super Plus!

 

1. Weil ich diese Ökolüge vom Biosprit nicht unterstütze

(Rohstoffe dafür kommen in nicht unerheblichem Maße aus Urwaldgebieten)

 

2. es moralisch zum kotzen finde, wenn wir unser grünes Gewissen damit erkaufen, daß Lebensmittel (oft Soja) oder Flächen auf denen Lebensmittel angebaut werden könnten, nun für die Treibstoffgewinnung genutzt werden

 

3. gehe ich kein Risiko eines Motorschadens ein und mein Motor hat (etwas) mehr Leistung und verbraucht auch weniger als mit E5 oder E10!

 

 

und wenn ich mir das nicht leisten kann, dann ists Zeit für Fahrrad oder e-smart:kotz:

 

SuperPlus hat auch bis zu 5 % Ethanol, nur eben mehr Oktan

 

 

danke für den Hinweis, allerdings:

 

max. 5 % dürfen drinnen sein. ADAC Tests haben aber ergeben, daß der Anteil bei den meisten Tankstellen gegen 0 tendiert

 

und zudem bleibt das Leistungs- und Verbrauchsargument auch bei 5%-iger Beimischung

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...