Roschdworschd Geschrieben: 10. November 2013 #451 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2013 Das ist mir bekannt, ändert aber nichts an den Tatsachen, die im Artikel geschildert werden. Es wird ja nicht die vorhandene landwirtschaftliche genutzte Fläche beibehalten nur eben mehr davon zur Gewinnung von Kraftstoff genutzt und damit die Nahrungsmittelüberschüsse verringert, sondern es wird ganz einfach mehr Fläche landwirtschaftlich genutzt, die vorher eben ungenutzt war und der Überschuss beibehalten (oder evtl. sogar vergrößert?). Würde die Landwirtschaft in der EU nicht so massive Subventionierungen erfahren sähe es mit den Überschüssen vielleicht anders aus aber das ist ein ganz anderes Thema... Dazu muss man aber wissen, dass diese Subventionen zu einem nicht geringen Anteil darin bestehen, dass der Bauer Geld dafür bekommt, wenn er bisher bewirtschaftete Flächen brach liegen lässt, damit die Überproduktion nicht noch größer wird. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 24. November 2013 #452 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Hallo an Alle, egal mit wem du über Autos redest, irgendwann kommt du immer auf das Thema Kraftstoffverbrauch/Kraftstoffsorte. Ich bin 8 Jahre eine 320ci E46 gefahren und habe das mit E10/ Super, aber auch mit Super/Super Plus getestet. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich beim Verbrauch keinen Unterschied feststellen. Meinen 325e fahre ich mit Super. Habt Ihr mit Euren E30 andere Erfahrungen gemacht? Viele Grüße von Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 24. November 2013 #453 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Es gibt hier Leute, die werden bei der Frage ausfallend. Ungefähr so wie bei der Motoröl-Frage ... Hier steht alles weitere:http://e30-talk.com/allgemeines/t-e10-kraftstoff-org-bmw-antwort-83352.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2013 #454 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Ich stell da keine Unterschiede fest. Ob nun die 100-Oktan-Brühe aus CZ, E5 oder 10 von da oder hier bei uns, Verbrauch bleibt gleich. Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr, daß 5% mehr Ethanol den Motor zur Sau machen. PS: Die "keine-Nahrungsmittel-für-Sprit"-Einstellung sollen die Leute unterstützen, die es sich leisten können.Mir sind die Spritpreise mittlerweile wichtig:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. November 2013 #455 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 PS: Die "keine-Nahrungsmittel-für-Sprit"-Einstellung sollen die Leute unterstützen, die es sich leisten können.Mir sind die Spritpreise mittlerweile wichtig:-D Ich fahre alle bis auf den 318is mit E 10, der 318is bekommt E 5. Es sein denn, daß die Fahrzeuge eingemottet werden. Dann bekommen sie Super plus. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. November 2013 #456 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Hab letztens das QP mal mit E10 betankt und dann eine Woche stehenlassen. Daraufhin ist er schlechter angesprungen,jetzt gibts wieder E5. Ansonsten hab ich keine Unterschiede bemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. November 2013 #457 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Hab letztens das QP mal mit E10 betankt und dann eine Woche stehenlassen. Daraufhin ist er schlechter angesprungen,jetzt gibts wieder E5. Ansonsten hab ich keine Unterschiede bemerkt.wenn er mit E10 schlechter anspringt, haste andere Probleme als nur den ollen Sprit. Ab E40 kann es bei den momentanen Temperaturen schon zum Orgeln kommen.Aber wenn die mit E5 behoben sind; schütt rein!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 24. November 2013 #458 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Es gibt hier Leute, die werden bei der Frage ausfallend. Ungefähr so wie bei der Motoröl-Frage ... Hier steht alles weitere:http://e30-talk.com/allgemeines/t-e10-kraftstoff-org-bmw-antwort-83352.html Das BMW E10 freigegeben hat weiß ich , mir geht es nur um Unterschiede beim verbrauch. Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 24. November 2013 #459 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Laufen tuen die M20 mit allem ganz gut. Teilweise ja auch ganz gut mit E85. Von daher... ich würde sagen man kann tanken, was man eben möchte. PS: Die "keine-Nahrungsmittel-für-Sprit"-Einstellung sollen die Leute unterstützen, die es sich leisten können. Damit kann man sich immer rausreden. Sofern man davon überzeugt ist (muss man ja nicht), dass E10 ethisch, moralisch, oder sonst wie schlecht ist, sollte man doch so Konsequent sein und es nicht tanken. Die paar € Pro Tankfüllung... aber wegen soeiner Einstellung wirds ich auch so schnell nichts änderm. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. November 2013 #460 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 ich bin auch schon mal (just for fun) die Variationen E85 und ARAL Ultimate gefahren!Mit einem auf NORMAL abgestimmten Chip im STG.Es fühlt sich zwar spritziger an, aber verarbeiten kann die höhere Oktanzahl das nicht.Ohne auf den Treibstoff abgestimmtes Eprom ist das sowieso ohne großen Nutzen für die Leistung und Super+ rausgeschmissenes Geld!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. November 2013 #461 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Hab letztens das QP mal mit E10 betankt und dann eine Woche stehenlassen. Daraufhin ist er schlechter angesprungen,jetzt gibts wieder E5. Ansonsten hab ich keine Unterschiede bemerkt.wenn er mit E10 schlechter anspringt, haste andere Probleme als nur den ollen Sprit. Ab E40 kann es bei den momentanen Temperaturen schon zum Orgeln kommen.Aber wenn die mit E5 behoben sind; schütt rein!Gruß Jochen Mit schlecht anspringen mein ich,dass er nicht sofort bei der ersten Schlüsselberührung da war. Kenn ich sonst so gar nicht und ist jetzt auch wieder weg,muss aber nicht am E10 gelegen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 25. November 2013 #462 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Wie war das eigentlich noch mal mit E10 und Standheizungen von Webasto? Weiß jemand, ob die Heizung ein Problem mit dem E10 hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 25. November 2013 #463 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Laut webasto Nein. Stellte bei meinen thermotop auch nix fest. Hat prima geheitzt.Ausserdem müsste man erst mal echtes E10 bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 25. November 2013 #464 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Das hört sich gut an, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 25. November 2013 #465 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Es sein denn, daß die Fahrzeuge eingemottet werden. Dann bekommen sie Super plus. Auch die bekommen bei mir E10, weil es mehr Wasser bindet, als E5 und sich das Wasser NICHT absetzt. Wie war das eigentlich noch mal mit E10 und Standheizungen von Webasto? Weiß jemand, ob die Heizung ein Problem mit dem E10 hat? Absolut kein Problem. Meine WEBASTO macht keinen Ärger mit E10. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 25. November 2013 #466 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 also ich würde am liebsten E30 tanken! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. November 2013 #467 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 tja das is halt nen Thema wo man NIE.... und ich meine wirklich NIE auf einen Nenner kommen würde.... Du Jutu tankst E10 um den Tank vor Wasser zu schützen, Lutz macht Super+ rein, weil er nach dem Einmotten gerne einen gut anspringenden Motor haben möchte mit 1A Benzin Qualität... Mieser Sprit, noch schön vermischt mit Wasser.... bekommt dem Motor auch prima.... ebenso dem Öl.... ich bin E10 grad am testen mit meinem Lupo..... mal schaun ob sich da was bemerkbar macht... beim E39 hatte ich es mal am Anfang versucht eine leichte Mischung zu fahren.... also grob geschätzt war es vielleicht E25 oder E30..... und schon das hat er mir gedankt mit übelstem Mehrverbrauch.... wo E85 angesprochen wurde..... die hohe Oktanzahl kann man ja garnicht nutzen ohne spezielle Anpassungen... und der geringere Energiefaktor von E85..... den hab ich schon erleben dürfen.....einfach grauenvoll.... inkl dem hohen Verbrauch natürlich.... ob nu E5 oder E10, halte ich schon fast für Haarspalterei.... auch wenns wirklich Motoren gibt die damit NICHT klar kommen.....meiner bekomts nicht.... und beim Lupo bleibts auch nur, wenn der Test normal bis gut ausfallen sollte.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph93 Geschrieben: 25. November 2013 #468 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Also ich hab die letzten drei Tankfüllungen E10 getankt mit dem E36, aber einen Unterschied bemerkt hab ich nun wirklich nicht. Werd es wohl auch weiterhin tanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 25. November 2013 #469 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Auch die bekommen bei mir E10, weil es mehr Wasser bindet, als E5 und sich das Wasser NICHT absetzt.Den Gedanken hatte ich auch mal, in Hinsicht auf das Wasser im Tank wegen der LPG Anlage. Tanke extrem selten, daher könnte die Maßnahme durchaus Sinnvoll sein. Auf der anderen Seite wird ja von eingen Behauptet, dass das Ethanol das Wasser erst anziehen würde. So dicht sollte das Tanksystem aber doch eigentlich sein oder ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. November 2013 #470 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Auch die bekommen bei mir E10, weil es mehr Wasser bindet, als E5 und sich das Wasser NICHT absetzt. Wie ist das mit Korrosion von Metallteilen bei E10 wenn dieser Sprit mehr Wasser bindet. Ist diese dann höher oder weniger als mit E5. Ich habe da schon eine eigene Meinung (Erfahrung) bei meinen Motorrad-Vergasern, möchte aber auch mal Erfahrungen von Euch wissen und mit meinen abgleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. November 2013 #471 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 Dürfte doch eigentlich für weniger Korrosion sorgen, das Ethanol nimmt das Wasser ja in der Theorie auf- somit sollte das Wasser ja besser aus dem Tank kommen.Wenn es denn beim Tanken noch nicht gesättigt ist (Ethanol sollte laut DIN wohl Wasserfrei sein). Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 27. November 2013 #472 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 Auch die bekommen bei mir E10, weil es mehr Wasser bindet, als E5 und sich das Wasser NICHT absetzt. Wie ist das mit Korrosion von Metallteilen bei E10 wenn dieser Sprit mehr Wasser bindet. Ist diese dann höher oder weniger als mit E5. Ich habe da schon eine eigene Meinung (Erfahrung) bei meinen Motorrad-Vergasern, möchte aber auch mal Erfahrungen von Euch wissen und mit meinen abgleichen. Die gesamte Langzeittests, die bei Oldtimer-Praxis usw seit mittlerweile 2 1/2 Jahren laufen haben zu KEINERLEI negativen Einflüssen bei z.B. Alu-Vergasern usw. geführt. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. November 2013 #473 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 So, 2 positiv Post`s, dann komme ich mal mit einem negativen. Da ich Kein E10 Gegner bin und seit mehr als 5 Jahren E10 in allen Fahrzeugen fahre, muss ich doch sagen, dass ich seit dem ich E10 im Motorrad habe bei jedem Saisonstart die Vergaser komplett zerlegen und vom Oxid befreien muss. Ohne mechanische Reinigung geht da nichts mehr. Das Motorrad habe ich nun schon 23 Jahre und kannte das vor E10 nicht. Diese Saison bin ich jetzt ausschließlich nur noch E5 gefahren und werde nächstes Jahr bei Beginn sehen ob das besser geworden ist.Bei BMW ist mir noch nichts Nachteiliges aufgefallen, auch kein Mehrverbrauch. Hier werde ich auch weiterhin E10 tanken. (Geiz ist Geil)Am Motorrad mutmaße ich mal, dass wenn die Gurke 5-6 Monate nicht bewegt wird, kommt es vermehrt zu Oxidation am Aluminium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. Januar 2014 #474 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 (bearbeitet) Keine Probleme mit E10. Den M40 bin ich auch ein Jahr lang mit E85 gefahren Ach ja: Spritmonitor sagt M42b18 mit: E10 9,44l / 100kmE5 10,21l / 100km Bearbeitet: 20. Januar 2014 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tannenzapfen Geschrieben: 24. Januar 2014 #475 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Diese Feststellung hatte ich auch, weniger Verbrauch mit E10. Verrückt, wenn man daran denkt, wie schlecht das Zeug gemacht wurde. Ich tanke es mittlerweile nur noch, in verschiedene Fahrzeuge. Keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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