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E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
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vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.12.2010.

In allen BMW Modellen

sämtlicher Baujahre mit Benzinmotor ist der Einsatz von E10 Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1) möglich. Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist dabei weiterhin zu beachten.

Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484*.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

 

org

:beemwe:

Somit hab ich keine Angst meinen Liebhaber E30 Cabrio und unseren E34 Hundetransporter ins nächste Jahr zu fahren

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Diese E10 Blürre kommt mir nicht in den E30. Solange ich noch etwas anderes tanken kann...Freigabe von BMW hin oder her. Wenn die Maschine deswegen breit ist, zahlt mir die BMW mit Sicherheit nicht. Und auf Langzeiterfahrung kann bei der Blürre keiner zurückgreifen. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

ALPINA - what else?

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@e30bimmer: das einzige was dir im ernstfall kaputt gehn kann, ist ne spritleitung oder dichtung in der einspritzanlage. einen motorschaden kannst du mit E10 nicht eher produzieren, als mit normalem erdöl-super. wer es drauf anlegt, kriegt jeden motor kaputt ;-)

 

@xaan: du verwechselst das mit der freigabe für E10 kraftstoff.

 

und wenn bmw sagt, dass die dichtungsmaterialien ethanol-verträglich sind, hoffe ich inbrünstig, dass das auch stimmt.

 

natürlich gibts keine E50/E85 freigabe, weil die alten motoren damit niemals getestet wurden.

basierend auf der aussage, dass E10 freigegeben ist, kann das allerdings auch wenig schaden. man muss natürlich mit der minderleistung, bzw. mehrverbrauch leben können, wenn man mehr ethanol, und weniger dinosaurier-saft fährt. (weil einspritzanlage nicht auf diesen kraftstoff ausgelegt ist)

 

längere vollgasetappen würde ich unter umständen auch bleiben lassen... aber nur, weil ich nicht sicher bin wie sich die verdampfungskühlung und verbrennungstemperatur bei ethanol verhält. irgedwas war da anders, aber ich bin gerade zu faul nachzuschauen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Diese E10 Blürre kommt mir nicht in den E30. Solange ich noch etwas anderes tanken kann...Freigabe von BMW hin oder her. Wenn die Maschine deswegen breit ist, zahlt mir die BMW mit Sicherheit nicht. Und auf Langzeiterfahrung kann bei der Blürre keiner zurückgreifen. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

 

:applaus:Genau so sehe ich es auch.

Wenn was passiert heisst es nachher "Ist ja sowieso ein altes Auto gewesen, das kanns auch so zerrissen haben"

 

Naja, und Kohle für ein teures Schadensgutachten zwecks Beweisführung habe ich auch nicht gerade übrig.

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Diese E10 Blürre kommt mir nicht in den E30. Solange ich noch etwas anderes tanken kann...Freigabe von BMW hin oder her. Wenn die Maschine deswegen breit ist, zahlt mir die BMW mit Sicherheit nicht. Und auf Langzeiterfahrung kann bei der Blürre keiner zurückgreifen. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

 

:applaus:Genau so sehe ich es auch.

Wenn was passiert heisst es nachher "Ist ja sowieso ein altes Auto gewesen, das kanns auch so zerrissen haben"

 

Naja, und Kohle für ein teures Schadensgutachten zwecks Beweisführung habe ich auch nicht gerade übrig.

 

8-/ ich weiß gar nicht, was ihr an Bedenken wegen dem E10 habt; in Brasilien z.B. fahren auch die alten BMW nur mit E85, ohne deswegen kaputt zu gehen!

 

Die Dichtungen und Leitungen sind ethanolverträglich und lediglich das STG ist wegen dem geänderten Brennwert und der höheren Oktanzahl von E85 anders programmiert.

 

Aber bitte, jeder wie er meint :meinung:

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wenn ich das richtig sehe, tanken wir alle so wie so schon E5 im super.

Und ich meine, daß Super E10 zusätzlich zum E5 kommt...quasi eigenen Zapfhahn.

Wenn dem so ist, kann jeder frei wählen...zumindest ob E5 oder E10.

 

...expect the unexpected...

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Aber das E5 soll ja nur bis 2013 laufen.

Da bleibt ab dann nur noch SuperPlus, was wiederum teurer ist.

 

Ich will auch nicht wissen wie viel die Regierung wieder zusätzlich einnimmt, wenn die Autofahrer

aus Angst den teureren Sprit tanken (mich eingeschlossen) bzw. mit dem E10 einen Mehrverbrauch

haben und öfter Tanken müssen.

Die Masse machts ja.

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Ich will auch nicht wissen wie viel die Regierung wieder zusätzlich einnimmt, wenn die Autofahrer

aus Angst den teureren Sprit tanken (mich eingeschlossen) bzw. mit dem E10 einen Mehrverbrauch

haben und öfter Tanken müssen.

Die Masse machts ja.

 

Da hast du natürlich Recht.

Bei meinem b20 hatte ich mal mit ca. 10l E85 und Rest Super vollgetankt...bekam dem nicht so gut.

Mein b18 dagegen kann bis 50:50 Mischung relativ gut ab. Resultat etwas mehr Verbrauch, schlechteres Kaltstartverhalten und etwas weniger Leistung...wohl gemerkt mit Seriensteuergerät etc.

 

Wenn wirklich 2013 das E5 wieder abgeschafft wird, lohnt es sich für Tankstellenbetreiber wohl nicht ne zusätzliche Zapfsäule anzubringen.

Man darf gespannt sein, wie sich das entwickeln wird. :freak:

 

...expect the unexpected...

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lohnt es sich für Tankstellenbetreiber wohl nicht ne zusätzliche Zapfsäule anzubringen.

müssen sie ja nicht. haben schließlich in "weiser voraussicht" bereits die normal benzinzapfsäulen frei geräumt ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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um mein auto mach ich mir da weniger sorgen, der schafft das schon irgendwie da durch.

 

Allerdings macht mir das mit meinem Mopped dann eher sorgen, als ich mal ca E30 gefahren bin um die vergaser mal zu spülen lief das ding sowas von schlecht. Ich hoffe das ist mit dem E10 dann nicht so. Oder glaubt ihr wirklich der E10 sprit wird billiger? Nene der e10 sprit wird etwas teurer als der e5 im moment und der E5 wird 5-7 cent teurer als der E10

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich habe in der ADAC-Zeitung gelesen, dass E5 unbegrenzt erhalten bleiben soll.

Es soll dann teurer als das E10 sein.

 

Bin eh mal auf die Preise gespannt. Im Moment haben die eh wieder den Ar...h offen. Der Sprit kost zur Zeit 1,489Euro...ohne richtigen Grund wie immer.

 

In der Zeitung ist auch so ein toller Vergleich, dass Super an der BAB bis zu 7,5 Cent teurer ist als bei markengleichen Tankstellen im direkten Umland. Reine abzocke!

Wie wird das nur Enden.....

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Ihr macht euch sorgen....:freak::freak:

 

tankt an der billigsten tankstelle und meckrt ueber E10, an der billigin ist der sprit dann unrein und bei den groesseren marken rein?? alles das selbe gemisch genauso wie benzin was ja abgeschafft wurde, aber wenn man sieht gibt es das noch und genauso teuer wie super.

 

BMW Gibt bei allen Fahrzeugen die freigabe von E10. das sollte doch reichen oder? oder haben die LPG Fahrer irgendwelche probleme mit ihren motor??

 

denke mal nicht, also heisst dann ihr koennt diese bruehe auch fahren, meinen m52 macht das garnichts aus. Der faehrt sogar mit aral 102 oktan und mit E10 noch sparsamer.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Ihr macht euch sorgen....:freak::freak:

 

tankt an der billigsten tankstelle und meckrt ueber E10, an der billigin ist der sprit dann unrein und bei den groesseren marken rein?? alles das selbe gemisch genauso wie benzin was ja abgeschafft wurde, aber wenn man sieht gibt es das noch und genauso teuer wie super.

 

BMW Gibt bei allen Fahrzeugen die freigabe von E10. das sollte doch reichen oder? oder haben die LPG Fahrer irgendwelche probleme mit ihren motor??

 

denke mal nicht, also heisst dann ihr koennt diese bruehe auch fahren, meinen m52 macht das garnichts aus. Der faehrt sogar mit aral 102 oktan und mit E10 noch sparsamer.

 

1. ich tanke nicht an der billigsten Tankstelle

2. zu 99% gibt es kein Benzin mehr...es ist der Super Kraftstoff in den alten Benzinzapfsäulen

3. meinste ernsthaft BMW hat geprüft ob der Kraftstoff im M20, M10 und co LANGFRISTIG zu Schäden führt?? Und selbst wenn was nützt dir die Freigabe? Eine Garantie ist das nicht.

4. Was hat LPG-Umrüstung mit E10 zu tun? Das musste mir mal erklären! Ist ne völlig unterschiedliche Sache!

5. Du kannst nicht M52 in einen Topf mit M20 und Co werfen.

6. Wenn der Kraftstoff E10 sooooo unproblematisch ist, warum dürfen denn dann sämtliche M-Motoren den nicht fahren?? Und auch diverse Motoren anderen Hersteller dürfen den nicht fahren...also ganz so sorglos wie du es hinstellst ist es mit Sicherheit nicht.

7. Was ist mit Motoren die umgebaut wurden? Keiner hat da Erfahrungswerte...

 

Deshalb bin ich vorsichtig...letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. LPG, Bioethanol und Co kommen mir jedenfalls nicht in den E30 Tank! :meinung:

ALPINA - what else?

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E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken... so, die frage ist..... welche teile sind aus alu beim m20?

 

zudem liest man ja adac hefte oder auf der seite........

 

BMW

 

In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.

 

Im Zweifelsfall bitte an die BMW-Kundenbetreuung unter: Tel: 0180 2 324252 oder Fax: 0180 2 123484 (0,06 €/Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.) bzw. E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de wenden.

 

 

aber wer net mag muss halt teurer tanken gehn...... :freak: also vom bekanntenkreis fahren die e30 fahrer mit einem m20 oder m40 alle diesen sprit und machen auch noch damit reichlich kilometer... und seit 2009 ist dieser sprit mittlerweile an einigen tankstellen auch vorhanden... naja wollte nur damit sagen das diese motoren bis heute immer noch laufen. :klug:

 

Und lpg oder halt erdgas werden auch in den motoren verbrannt..... ist halt auch kein benzin

 

Achso..... falsch noch fragen, dann HIER

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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4. Was hat LPG-Umrüstung mit E10 zu tun? Das musste mir mal erklären! Ist ne völlig unterschiedliche Sache!

Deshalb bin ich vorsichtig...letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. LPG, Bioethanol und Co kommen mir jedenfalls nicht in den E30 Tank! :meinung:

 

Hast Du Dich schon einmal erkundigt, welche Eigenschaften LPG hat?

Wenn die Anlage etwas taugt und korrekt justiert ist, dann geht es dem Motor damit besser was die Klopfempfindlichkeit angeht, als bei normalem Sprit!

Lediglich die Verbrennungstemperatur ist etwas höher, jedoch bei BMW-Motoren absolut unbedenklich!

Also einfach mal erkundigen, aber bitte nicht beim billigsten Umrüster der Gegend, sondern bei einem, der sein Handwerk versteht (Vielleicht ist der sogar auch noch günstig?)

Ich persönlich fahre im e30 eine BRC Sequent24- Anlage, programmiert auf "P&D":

Kein merklicher Leistungsverlust, niedrige Kraftstoffkosten, einfach nur gut!

Im Allgemeinen steigt sogar der Wiederverkaufswert zwecks bivalenter Ausrüstung...

 

Vielleicht interessant für alle, die keinen Alkohol in den Tank kippen wollen!?:watch::frage:

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4. Was hat LPG-Umrüstung mit E10 zu tun? Das musste mir mal erklären! Ist ne völlig unterschiedliche Sache!

Deshalb bin ich vorsichtig...letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. LPG, Bioethanol und Co kommen mir jedenfalls nicht in den E30 Tank! :meinung:

 

Hast Du Dich schon einmal erkundigt, welche Eigenschaften LPG hat?

Wenn die Anlage etwas taugt und korrekt justiert ist, dann geht es dem Motor damit besser was die Klopfempfindlichkeit angeht, als bei normalem Sprit!

Lediglich die Verbrennungstemperatur ist etwas höher, jedoch bei BMW-Motoren absolut unbedenklich!

Also einfach mal erkundigen, aber bitte nicht beim billigsten Umrüster der Gegend, sondern bei einem, der sein Handwerk versteht (Vielleicht ist der sogar auch noch günstig?)

Ich persönlich fahre im e30 eine BRC Sequent24- Anlage, programmiert auf "P&D":

Kein merklicher Leistungsverlust, niedrige Kraftstoffkosten, einfach nur gut!

Im Allgemeinen steigt sogar der Wiederverkaufswert zwecks bivalenter Ausrüstung...

 

Vielleicht interessant für alle, die keinen Alkohol in den Tank kippen wollen!?:watch::frage:

 

Ja habe ich. Und es bleibt meine ganz persönliche Meinung, dass ich von den Gasumbauten nichts halte. Ganz besonders nicht in einen Schönwetter-Fahrzeug, indem ich weder den Platz habe, noch die Lust habe das optisch durch die Gasanlage zu verschandeln! Außerdem fahre ich den E30 nicht um Geld zu sparen und günstig von A nach B zu kommen...deswegen kommt das für mich nicht in Frage...mag bei Anderen anders auassehen, für die lohnt es sich vielleicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Gasanlagenfahrer und jeder hat da irgendwelche Problemchen mit.

ALPINA - what else?

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Grüß Gott,

da ich in Karlsruhe vor der Haustür eine Ethanol Tanke habe, befeuer ich meine Autos seit 6 Jahren damit!

Mit 50% Ethanol und 50% Super, gibt es keinerlei probleme mit bis jetzt, den folgenden Autos:

 

- Ford Probe 24V

- Ex Freundin Ford Sierra (Lambdaregelung, aber kein Klopfsensor)

- Golf IV. von meinen Eltern

- E30 325i VFL mit nachgerüstetem Kat und 126 KW

 

Bei jeden dieser Autos, habe ich die E85 soweit bis zur Grenze betankt, bis sich die Ethanolkonzentration negativ auf die Leistung etc. ausgewirkt hat.

Festgestellt habe ich, das bei allen Autos 50% E85 keine Probleme darstellt. Kaltstartverhalten unauffällig, sowie von der Leistung her, kein Unterschied spürbar ist.

 

Ausser beim m20 Motor, da sieht das etwas anders aus!

Mit 50% Ethanol im Tank, fährt er spürbar rauer, aber trotzdem problemlos fahrbar. Nur bei 2000 U/min fängt das Bonanza schaukeln an. Das Problem hatte ich in einem anderen Thread, wo ich dieses Problem schilderte, aber die Ursache noch nicht wusste, angesprochen.

Dazu kommt Leistungsverlust, nicht dramatisch, aber schon etwas spürbar.

Was aber erstaunlich anders ist, ist die tatsache, das ich E85 pur tanke und der Karren ebenso fährt, was bei den anderen Modellen, die ich oben aufgezählt habe nicht möglich war, da man mit extremsten Leistungsverlusst fahren musste und sie nur noch im Notprogramm fuhren!

Ich bin von Karlsruhe bis ins Saarland am Wochenende mit dem E30 mit E85 pur gefahren. Das ging mit dem m20 B25 126kw Motor. Im Winter muss man aber dazu sagen, das die Ethanol Tankstellen aus dem E85, E70 daraus machen, wegen dem Kaltstart bei Minusgraden!

Also wie gesagt zu meiner Verwunderung, ging das, aber trotzdem nicht zu empfehlen, da der Spritverbrauch imens hoch war. Ich konnte der Tankanzeigenadel zuschauen, wie sie innerhalb kürzester Zeit, sich zur anderen Seite neigte und daher ich noch mal angehalten bin, um 10 Euro Super zu tanken, damit mir der restliche Ethanol Sprit nicht auch, grad so ins Freie rausbläst!

 

Mit dem Ethanol 85 Thema, habe ich mich in den letzten Jahren ausführlichst ausernandergesetzt.

Ich habe mein entschluss gefasst und gehöre zu der Fraktion, von den 2 Sorten Leuten, die es tanken.

Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man auch ohne Umrüstung fahren!

Bei Autos mit Magermotoren z.b. bei moderneren Autos, fährt man auf der sicheren Seite, wenn man im regelbereich der Lambda-Sonde fährt!

Längere Vollgasfahrten und drehen über 5000 U/min, besser unterlassen.

Wenn man diese Feinheiten kennt, kann man Etha bedenkenlos fahren.

Meinen Ford Probe der vom Werk aus, auch etwas margerer läuft, fahre ich immer Vollgas und ist Gott sei Dank bis jetzt, nicht futsch gegangen!

 

Positiv ist mir beim Ethanol aufgefallen. Das nach einiger Zeit die Motoren super laufen.

Sie nehmen allesamt durch die Bank, das Gas brutal giftig an.

Das kommt daher, das Ethanol sauberer Verbrennt und den Motor von innen die ablagerungen entfernt!

 

Dazu muss ich noch erwähnen das Wartung, bei mir ganz Groß geschrieben wird!

 

Alle 10.000km:

 

- Öl+Filterwechsel

- Zündkerzen

- Luftfilter

 

Den E30 fahre ich jetzt ca. 3 Wochen und wie der jetzt geht im Vergleich zur ersten Woche ist unglaublich!

Bin 2000km nur langstrecke unterwegs gewesen, von Karlsruhe Saarland und wieder zurück.

Der ist total freigeblasen und zieht jetzt wie die Pest. Das Ethanol hat bestimmt auch noch sein teil zur Reinigung beigetragen.

Jetzt hängt Er ganau so giftig am gas, wie mein 24V.

Und wenn was kaputt gehen sollte, nehme ich das in Kauf!

Aber warum sollte es??

Eine Umrüstung kommt leider nicht mehr in Frage, da ich nächstes Jahr im Januar, ins Saarland umziehe! Schade!

Aber wenn ich nach Karlsruhe meine fahre, um meine Familie zu besuchen, mache ich da mein Tank und ein paar Kanister voll!

 

So viel mal zu meinen Erfahrungen mit dem Thema!

Und lasst Euch von den grossen konzernen nicht Lumpen, den solange man mit Erdöl das grosse Geld machen kann, werden Sie mit besten kräften gegen alternative möglichkeiten propagandieren!

 

mfg Elvis

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...achso, was ich noch vergessen habe ist, die einzigst gescheite E85 Umrüstfirma in meinen Augen:

 

http://www.fuelcat.de/

 

Warum das so ist, wird alles unmissverständlich erklärt!

 

- Kraftstofferkennungssensor

- Die erkennung erfolgt über ein Sensor im Tank und nicht wie bei anderen Umrüstern an der Lambda- Sonde.

 

Darüberhinaus verfügt es als einzigster Umrüster, einen Kraftstofferkennungsensor, welches die neuesten Autos, die jetzt auf dem Markt erscheinen, vom Werk aus schon drinn haben.

 

Was dir Qualität angeht, ist es ein deutsches Produkt und keins aus Brasilien!

Um nur mal ein paar wichtige Dinge herauszugreifen.

Schaut Euch mal die Seite an...

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um mein auto mach ich mir da weniger sorgen, der schafft das schon irgendwie da durch.

 

Allerdings macht mir das mit meinem Mopped dann eher sorgen, als ich mal ca E30 gefahren bin um die vergaser mal zu spülen lief das ding sowas von schlecht. Ich hoffe das ist mit dem E10 dann nicht so. Oder glaubt ihr wirklich der E10 sprit wird billiger? Nene der e10 sprit wird etwas teurer als der e5 im moment und der E5 wird 5-7 cent teurer als der E10

 

Also Yamaha gibt die Auskunft das ihre Modelle ab Bj. 1990 alle das E10 vertragen.

Weiss ja nicht was Du fährst aber bei den großen Japanern sollte da kein großer Unterschied sein.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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tjo wie wir schon im E85 Threat erläutert haben läuft E85 beim einen und beim anderen leider nicht....

Pur E85 läuft zwar bei einigen, is aber meiner meinung nach nicht so sinnvoll ohne anpassung vom Kennfeld..

bei 50/50 Mischung klappts zwar schon besser, die Frage is nur.... wieviel Ersparnis hat man am Ende wirklich damit...??

ich habs mit meinem mal ausgerechnet und für mich macht eine 50/50 Mischung keinen Sinn.... da brauch ich mir den Stress mit mischen garnich antun.....

 

 

E5 oder E10..... naja schade drum das der gute Sprit so verdünnt wird, aber ich wüste nicht was dem Motor daran schaden sollte....

nen M Motor is halt so optimiert das die es garnicht mögen wenn was nicht mehr stimmt....

 

ich würd mir nur zu gern eine LPG Anlage einbauen, würde sich für mich auch mega rechnen....

aber man muss die Anlage halt auch erstma zahlen... und ne gute kostet halt auch gutes Geld....

 

bin auch schon einen mit LPG gefahren und bin was das betrifft total begeistert....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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