Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wir haben ja schon das Hitzeblech an der Spritzwand bearbeitet UND das Krümmerrohr platt gekloppt Stefan. Und trotzdem ist nur so wenig Luft :watch:

Ja Dominik, die Spritzwand selbst will ich wegen so einem dummen Krümmer auch nicht brutal bearbeiten...

 

Wie Peter ganz richtig sagt. Es liegt halt an den Fertigungstoleranzen des FK sowie der Motorposition des M50. Bei jedem sitzt der etwas anders im Motorraum...etwas höher/tiefer, etwas weiter links/rechts usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind doch nur 5mm..... nicht "brutal"..... ;-)

oder bisle von dem Aluzeug weg.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D wenn wir den noch mehr platt kloppen geht keine Luft mehr durch:-D:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorisierung ist hier wirklich entscheidend. Mit meinen selbstgebauten teflonlager, sitzt der Motor so perfekt, das der fächer perfekt überall vorbei geht. Einzig das Problem mit dem motorhalter hatte ich auch. Sehr nervig, da man an die hintere obere Schraube total bescheiden rankommt.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig das Problem mit dem motorhalter hatte ich auch. Sehr nervig, da man an die hintere obere Schraube total bescheiden rankommt.

 

Mit einer kleinen Ratsche kommt man da recht bequem hin. Da sind einige der Krümmer-Muttern am hinteren Krümmer deutlich nerviger.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön beschrieben Frank!

 

Zu den Rest-Problemchen:

 

-Lambda kannst mit Du mit so einem geprägten dünnen

Alu-Hitzeschutzblech ummanteln, kann Dir einen Streifen davon

zusenden da noch lagernd....

 

-dasselbe Zeug kannst auch nochmal an der Engstelle hinterlegen

 

-die Halter im Bereich Kat/Aufhängung am Hitzschutzblech lassen sich ganz

gut aus Flachstahl anfertigen, s. Bild. Allerdings sind die E36-Gummis recht kurz,

ggfs. musst Du bei Deinen Kats den Halter U-förmig biegen um weiter runter zu kommen,

irgendwie sieht der Abstand bei Dir größer aus. Die grobmotorisch ausgeführten

Schweißpunkte bitte ich zu übersehen, hab nur ein Elektrodengerät und nicht

mal das kann ich bedienen :roll:

 

Leistungsmässig meine ich auch, daß der Motor im mittleren und oberen Drehzahlbereich

besser geht und williger ausdreht, vielleicht auch nur gefühlt :-p. Egal, reicht ja

wenns subjektiv Spaß macht!

 

VG Peter

AuspuffundCo 011.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Peter, fast genau die gleiche Aufhängung hatte ich mir zum Schluss gebaut, nur mit stylischeren Gummis ;-)

 

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Jup, genauso wollte ich das machen mit E36-Halterung. Man kann ja die oberen Haltebleche so formen, dass die E36-Gummis längenmässig ausreichen.

Wenn Du noch so einen Alustreifen hättest wäre das echt super!!!! Vielen Dank Peter! :daumen:

 

irgendwie sieht der Abstand bei Dir größer aus.

 

Ja, die MSD sind nun der tiefste Punkt an der Abgasanlage. Ich werde mal versuchen die mit der Halterung etwas höher zu bekommen. Zusätzlich kann ich auch den ESD mit der vorderen Gummischlaufe im vorderen Bereich noch etwas höher aufhängen.

 

Da meine ganze Abgasanlage jetzt höher hängt, liegen nun leider die Endrohre vom ESD am Heckblech an. Das gefällt mir überhaupt garnicht und ich muss mir noch schnell eine Lösung einfallen lassen.

 

 

oder bisle von dem Aluzeug weg.....

 

Das wäre aber ganz schlecht. Bin froh, dass dieser Alu-Hitzeschutz an dieser Stelle vorhanden ist.

Bin ja schon mit einem Brecheisen dran gewesen, aber es lässt sich dort platzmässig nichts mehr gewinnen. Zum Eindengeln der Spritzwand müsste ich die gesamte Abgasanlage nochmal ausbauen. Ich glaube Du kannst verstehen, dass ich darauf nach dieser knapp 20-Stunden-Tortur garkeine Lust habe...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmässig meine ich auch, daß der Motor im mittleren und oberen Drehzahlbereich besser geht und williger ausdreht, vielleicht auch nur gefühlt . Egal, reicht ja wenns subjektiv Spaß macht!

 

So schaut's aus Peter. Aber ich bilde mir das nicht ein ;-) Er geht wirklich besser...und das in allen Drehzahlbereichen.

Ich denke mal, dass die alte Abgasanlage einfach strömungstechnisch suboptimal war.

 

Z.B. ist mir ja auch erst jetzt aufgefallen, dass die originalen Flammrohre beim 325i und 328i unterschiedlich dick sind.

Das lange Rohr vom vorderen Krümmer hat 45 mm Durchmesser, und das kurze innere Rohr 50 mm. Und das hat gute Gründe...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem Blech beim Getriebe, das is ja schnell gemacht..

 

Naja, "schnell" ist relativ. Das ein ziemlich zähes und stabiles Zeugs. Habe versucht das mit Zange und Brecheisen etwas zu verformen - keine Chance.

Aber wenn ich es richtig sehe, kann man das sogar raus bekommen ohne den Kat auszubauen :-)

 

Mal schauen ob ich am Donnerstag Nachmittag nochmal bei Tim auf die Rampen darf mit dem Al. Dann kann ich die kleinen Problemchen noch beheben und Unterfahrschutz sowie Luftleitblech wieder verbauen. Da hatte ich nämlich am Sonntag abend um 21 Uhr keine Lust mehr drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muste meins auch etwas bearbeiten.... einfach nen Stück raus trennen und gut is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lange Rohr vom vorderen Krümmer hat 45 mm Durchmesser, und das kurze innere Rohr 50 mm. Und das hat gute Gründe...

 

Kannst du dazu mehr sagen? Ich hatte schon überlegt das 45er Rohr durch ein 50er zu ersetzen. Da ich aber schon nen Lambdagewinde ins 45er geschweißt habe hab ichs erstmal gelassen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre mir das mit höherem Abgasdruck aufgrund der größeren Rohrlänge. Irgendeinen Sinn und Zweck muss das ja haben. Glaube nicht, dass die Ingenieure und Entwickler da am Bruzeln waren und dachten..."hmmm 50er Rohre sind aus, nehmen wir halt 45er".

 

Evtl. kann uns das ja einer von den "Spezis" hier im Talk genauer erklären. Strömungsverhalten etc. ist eine Wissenschaft für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadurch das der vordere Krümmer einen längeren Weg hat als der hintere, werden dort 45mm Rohre verbaut um einen höheren Abgasdruck zu verursachen. Somit kommt die gleiche Abgasmenge aus beiden Krümmern an der Zusammenführung raus...

 

Ich hoffe ich hab das mehr oder weniger richtig beschrieben... ;-)

 

Edit: Zwei Deppen ein Gedanke :-D beide gleichzeitig unsere ausgeklügelte Version gepostet :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal einen Thread eröffnet mit dieser Frage. Bin mal gespannt ob wir zwei "Laien" mit unserer Hypothese recht haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt das Soundvideo? :watch:;-)

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt das Soundvideo?

 

Sind erst noch ein paar Kleinigkeiten zu optimieren. Dann gibt's Soundvideo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich muss mal meinen Frust loswerden...

 

Meine Abgasanlage raubt mir jetzt wirklich den letzten Nerv! :motz::wall: In der Zeit, die ich nun an dieser blöden Abgasanlage verbracht habe kann man einen kompletten M50-Umbau über die Bühne bringen!!

 

Jetzt am Wochenende habe ich VERSUCHT die letzten Unstimmigkeiten zu beheben (Engstelle am Unterboden und zu hoch/zu weit beifahrerseitig positionierter ESD). Teilweise war das erfolgreich, aber nun gibt es wieder neue Probleme :wall:

Da ist irgendwie der Wurm drin....

 

 

Erstmal das Positive:

Durch Ändern des Motorhalters auf der Beifahrerseite habe ich den Motor dort wieder ein paar Milimeter abgesenkt. Nun ist es zwar am Motorhalter und am Achsträger etwas knapper, dafür ist am Unterboden etwas mehr Luft. Am Motorhalter schaden die fehlenden 2 mm sowieso nicht, da der Halter und der Krümmer ja starr sind und sich nicht bewegen.

Dann habe ich vor den Kat's den Halter vom E36 verbaut. Passt mit leichten Anpassungen auch ganz gut.

Das Hitzeschutzblech im Getriebetunnel habe ich ausgebaut, gereinigt und an der Stelle, an der es am Kat anlag, gedengelt. Nun ist da ausreichend Luft. Um das Hitzeschutzblech nach vorne herauszubekommen musste ich die Flammrohre vom Kat nochmal aus den zwei Doppelschellen lösen/herausziehen...ganz ganz blöde Idee (siehe unten)! :wall::wall:

 

 

 

Nun die Probleme (die ich teilweise nicht mehr verstehe):

 

1. Position vom Kat

Der gesamte Kat sietzt außermittig, also zu weit fahrerseitig. Wieso ist mir völlig schleierhaft. Weiter zur Fahrerseite kann ich ja nicht, weil ich sonst ohne Querlenkerlager fahren muss. Den E36-Auspuffhalter habe ich auch schon ganz zur Fahrerseite hin ausgerichtet (Langlöcher). Da ist also nichts mehr zu holen...:-(

 

2. Endschalldämpfer

Die Endrohre haben oben und beifahrerseitig am Heckblech angelegen. Der Endschalldämpfer sitzt also viel zu weit beifahrerseitig !! :watch: Wie das sein kann, wo doch der Kat in entgegengesetzter Richtung aussermittig ist verstehe ich nicht. Kann man übrigens gut an dem vorderen Gummiring vom ESD sehen (>> siehe roter Pfeil auf Bild 3). Den Verzieht es heftig zur Fahrerseite hin.

Die Höhe vom Endschalldämpfer hingegen habe ich durch Erhitzen der Rohre vor dem Dämpfer und leichtes Herabbiegen (mit roher Gewalt) angepasst. Der Dämpfer selbst verlief nach hinten hin zu steil nach oben.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der gesamte Rohrverlauf vom ESD (Hersteller Ferroz) so überhaupt garnicht stimmt. Das Ding ist offensichtlich völlig verzogen. Komisch, da der vorherige ESD vom gleichen Herstellen 1A gepasst hat....:watch:

Evtl. muss ich jetzt noch versuchen, die Rohre vom ESD weiter zur Fahrerseite hin abzuknicken.

 

3. Undichtigkeit

Zu Guterletzt: Nach dieser ganzen Aktion ist jetzt die billige Doppelschelle (war beim Fächer im Lieferumfang) undicht!!! Das bedeutet: Ich darf nochmal alles ausbauen!!!! :wall::wall::wall::wall::wall:

 

 

Meine Fresse, ich hab die Nase echt gestrichen voll !!!! :motz::motz:

Abgasanlage.jpg

Abgasanlage (1).jpg

Abgasanlage (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Frank lass den Kopf nicht hängen! Wir sind auf der Zielgeraden!!! besorg dir noch ne gescheite Schelle, dann hauen wir die dran, machen dem Al noch ein bisschen Feuer an seinem Rohr und schon passte der Rohrverlauf ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber echt keinen Bock mehr auf diesen versch***enen Auspuff! :tätschel:

 

Habe eben Bilder recheriert. Bei anderen Leuten ist der Kat auch etwas aussermittig zur Fahrerseite hin... Ist wohl einfach so beim E30, wenn man den Verlauf der originalen Flammrohre nicht ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich, daß Du mittlerweile angefressen bist Frank...schöner

Mist.

 

Ist das mit dem Kat wirklich ein Problem, schlägt er irgendwo an?

 

Die mit gelieferte Doppelschelle darfst niemals verwenden, nimm einfach

nochmal dieselbe wie am anderen Rohr und alles ist gut/dicht.

 

Wenns ansonsten nur noch an den Endrohren mangelt....ab damit, 0,5m

schönes VA-Rohr in 55 oder 60mm schräg geteilt und neu anschweissen,

so daß es optimal hinten passt. Kennst ja meinen Auspuff, da passten die

Endrohre auch 0,0, und es sieht in VA und einen Tick dicker eh um Welten

besser aus!

 

Relax..bringt eh nix, im nächsten Anlauf wirds perfekt!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eeis sehr gut wie deprimierend das sein kann. Hatte den Stress ja auch vor kurzem erst.

 

Der Kat sitzt bei mir aber auch so weit Fahrerseitig. Selbst mit Gewalt bewegt er sich aber kein Stück richtung Hitzeschutzblech. Das ist einfach dem E36 Rohrverlauf geschuldet. Stört mich auch nicht weiter weil es nicht ansteht.

Die originalen Schellen die beim Krümmer dabei waren konnte ich übrigens festziehen und trotzdem vom Rohr abziehen. Die sind echt Müll!

 

Lass dich nicht entmutigen und mach ein paar Tage Pause um die Motivation zu steigern.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...