Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bilder machen nicht vergessen!

 

Klar doch, Kamera ist schon startklar!

 

s warn schun e bissel mer als zwee Schobbe + de viele Kaffee

 

Passt schon ;-) Morgen früh gibts noch mehr Kaffee...

 

So wie ich Dich kenne: Kaffee mit Schuss :-D Spass... Na dann bin ich ja mal gespannt, was Du da morgen "fabrizierst" ;-)

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo sind die Bilder und Soundvideos, Prüftstandsdiagramme und und und? :-p:D

 

Gutes Gelingen, wirst nicht enttäuscht sein wenn das Baby das erste Mal wieder

schreit ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute haben Tim und ich 10 Stunden mit dem Einbau vom Fächerkrümmer und der Abgasanlage verbracht...der blanke Horror!!! Sind noch lange nicht fertig!!!

Zumindest ist aber der E36 328i Kat schonmal soweit fertig, dass nur noch die Hosenrohre auf passende Länge gekürzt werden müssen. Hinter den VSD sind nun wieder die Flansche vom M20 aufgeschweißt, damit ich weiter den M20-ESD verbauen kann.

 

 

Schon der Ausbau der alten Abgasanlage war ein Greuel. Die Problemstelle, nämlich das gerissene Flexstück im vorderen Hosenrohr, sieht man auf den angehängten Bildern. Kein Wunder, dass ich das nicht mehr dicht bekommen habe. Es war rundum abgerissen. Als ich den letzten Krümmerbolzen gelöst habe ist mir der Krümmer samt Dreiecksflansch und dem vorderen Teil vom Hosenrohr schon entgegen gefallen.

Beim Ausbau sind mir fast alle Stehbolzen mit rausgekommen...aber das sollte sich später noch als vorteilhaft erweisen :rauchen:

Die 24 neuen Stehbolzen haben mich übrigens trotz Prozenten beim Freundlichen knapp 40 EUR gekostet :watch:

 

 

 

Zum Fächerkrümmer-Einbau:

 

Der allseits so gelobte "Longtube" oder "Burstflow" Fächerkrümmer passt hinten, vorne, oben, unten, links und rechts nicht!!! Scheißding! :rot:

 

1 - Zuerst mussten wir feststellen, dass man den Fächer nicht montieren kann, ohne zumindest alle oberen Stehbolzen am ZK zu entfernen.

 

2 - Der hintere Krümmer lag leider komplett am Hitzeschutzblech am Übergang Spritzwand/Unterboden/Getriebetunnel an. Also das Blech etwas gedengelt, den gesamten Motor angehoben und beifahrer-seitig statt dem E34 M50 Motorlager, das flachere Motorgummi vom M20 mit drei Unterlegscheiben verbaut. So, passt ;-) .... ZU FRÜH GEFREUT! :wall:

 

3 - Den vorderen Krümmer kann man nur montieren, wenn man Motorlager, Motorhalter und den Getriebe-Unterfahrschutz demontiert. Also Motor wieder angehoben und das ganze Zeugs wieder ausgebaut. Leider liegt der vordere Krümmer dann mit dem M20 Motorlager auf dem Vorderachsträger, dem Stabi und dem Motorhalter auf.

Deshalb wieder E34 Motorlager verbaut mit zwei zusätzlichen Unterlegscheiben und unter die oberen zwei Schrauben vom Motorhalter ebenfalls zwei Unterlegscheiben. So, passt ;-) ....ZU FRÜH GEFREUT! :wall:

 

4 - Jetzt liegt die Ansaugbrücke am BKV an. Deshalb muss morgen auch fahrer-seitig nochmal am Motorlager mit Unterlegscheiben gearbeitet werden. Hoffentlich geht danach die Motorhaube noch zu so hoch wie der Motor dann positioniert ist :roll:

 

5 - Wir konnten nur 19 von 24 Stehbolzen montieren. Fünf Stück wollen ums Ver***cken nicht rein sobald die Krümmer am ZK sind. Ohne Krümmer lassen die sich problemlos reindrehen...aber dann kann man ja die Krümmer nicht mehr montieren, weil man sie schräg von unten quasi auf den ZK "kippen" muss :wall:

 

6 - Die zwei Rohre vom Fächerkrümmer verlaufen leicht zueinander und nicht parallel. Die müssen dann also auch noch irgendwie gebogen werden, damit die Flucht zu den Hosenrohren vom 328i Kat passt....

 

 

Alles in allem also eine riesen Freude! :kotz: Zum Glück gab's Bier und Pizza! :saufen:

So, ich habe fertig. Morgen geht's weiter....

1_Fächerkrümmer_a.jpg

2_Fächerkrümmer_b.jpg

3_Kats_325vs328_1.jpg

4_Kats_325vs328_2.jpg

5_Kats.jpg

6_Das Elend_a.jpg

7_Das Elend_b.jpg

8_Stehbolzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es aber noch erwähnt..... ;-)

dat is nich einfach mal schnell Plug and Play.... :klug:

 

viel Erfolg heute

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da streubt sich aber jemand gegen die neue Abgasanlage. Ist natürlich immer mist wenn die karre sich so wiedersetzt

 

aber viel glück noch dabei........die 328i kats passen super an den unterboden des E30.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nicht schön sowas zu lesen Frank, da klappt ja echt wenig bis nix :-(

 

Ich meine aber, daß ihr nicht auf dem richtigen Pfad seid mit dem Verändern

der Motorposition. Ihr müsst das Ding irgendwie an den Kopf bringen und

dann wie schon beschrieben heiß machen und per Ratschenspanngurt dahin

ziehen, wo es hin muß.

 

Soviel wie da an Platz fehlt, könnt ihr den Motor niemals versetzen, und

dann kommt ein Rattenschwanz an Folgeproblemen wie Kontakt am BKV,

Kardanwelle verspannt etc.

 

Das Problem an Stabi und Achsträger kann man danach nur durch leichtes

"flachmachen" der 3-in-1-Zusammenführung beheben, was aber dann das

geringste ist, wenn man eh schon die Flamme an hat.

 

Ich drück die Daumen, auch wenn Dich das Teil im Moment anätzt, es ist

sehr geil sobald es passt:-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein mist !!

 

entweder unterscheiden sich unsere motorpositionen um einiges oder der krümmer hat enorme fertigungstoleranzen.

 

ich hab zur montage des vorderen krümmers lediglich den stabi gelöst und etwas beiseite gedrückt--das war alles.(die bolzen am zylinderkopf hatte ich auch herausgedreht)

 

biegen etc. mußte ich bei der restlichen montage gar nichts.

 

wünsch dir mehr spaß bei der restlichen montage:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh... jo ich meine mal etwas gelesen zu haben das einer auch mal ordentlich umschweisen muste bis er mal gepasst hat...

das problem is ja.. wenn er am Kopf nur anliegt wenn man ihn hin zieht und drückt.... was für ne Garantie hat man dann noch das es auch wirklich dicht is????

 

owe owe ich hoffe ihr bekommt das heute hin.... wär ich nicht krank, würd ich euch zu gern unterstützen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. bei mir damals hat der Krümmer super gepasst.

 

Ich hoffe ihr habt den vorher nochmal Planen lassen (hab jetzt nicht den ganzen threat gelesen) nicht das Ihr den dann nochmal abbauen müsst.

 

weiterhin viel Glück unb ausdauen beim einbau

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schön" das ich nicht der einzige bin bei dem der Krümmer nicht so toll gepasst hat.

 

Die Löcher vom Krümmer sind nicht 100% passend zu den Krümmerbolzen am Kopf. Da müssten die Löcher etwas aufgeweitet werden. Ich hatte aber kein passendes Werkzeug dafür und hab ihn auf gut Glück mit Gewalt auf die Stehbolzen gehämmert (Motor war noch ausgebaut).

 

Die Stehbolzen hättest du übrigens lieber vom N53 bestellen sollen. Die sind deutlich günstiger (ich glaub 10€ für alle 24) und haben nen kleinen Torxkopf zum Einschrauben. Kannst ja mal in meinen Thread gucken. Ich hab Bilder davon gemacht.

 

Die Hosenrohre nach der 3->1 Verbindung musste ich auch schlitzen, in die richtige Richtung biegen und wieder zusammenschweißen.

Mit Brenner heiß machen und Biegen war bei mir erfolglos. Der Edelstahl ist da sehr störrisch gewesen. Allerdings hab ich auch nur sonen kleinen Butan/Propan Brenner gehabt...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fächerkrümmer und 328i Kat's sind drin. Was für eine Tortur....:roll:

 

Genaue Berichterstattung mit Bildern gibt es morgen. Bin zu müde. Insgesamt an den zwei Tagen haben wir fast 20 Stunden gebraucht!!! :-o

 

Nur ganz kurz, am FK mussten angepasst werden:

- Löcher für die Stehbolzen erweitern

- Eindellen am Motorhalter (vorderer Krümmer)

- Eindellen an der Spritzwand Nähe Querlenker-Lager (hinterer Krümmer)

- Verlauf der hinteren 10 cm am vorderen Krümmer

 

Das leichte Ändern der Motorposition war schon ganz richtig Peter.

Und ja, die 328i Kat's passen herrlich an den E30 Unterboden!! :daumen:

 

Der Sound ist nun übrigens echt pornös :sabber: Kein Vergleich zu vorher.....

 

Bis morgen :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr beim 328i Kat die Lamdasonde verbaut, sofern Ihr eine Mono-Lambdaregelung habt?

 

Ich habe nun das vorhandene Lambda-Gewinde vom vorderen Krümmer verwendet, womit die Lambda die Werte nur von drei Zylindern bezieht.

Suboptimal ist auch, dass die Lamdasonde nun oben ganz leicht Kontakt mit dem hinteren Krümmer hat :-(


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest die Lambda auch garnicht wo anders einschrauben können da das andere Gewinde so gesetzt ist das die Sonde direkt auf die Spritzwand zeigen würde wo ja kein Platz ist.

 

Ich hab dadurch das ich ja 2 Sonden am M52 habe die eine so wie du verbaut das sie minimalst ansteht und für die andere ganz kurz vorm Kat nen Loch gebohrt und nen Gewinde aufgeschweißt (diese Hülsen).

 

Ich an deiner Stelle würde es so lassen. Alternativ müsstest du ein X-Rohr einschweißen weil die Abgasführung beim 328i Kat erst hinter den Kats zusammengeführt wird...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also Frank, geht doch :D:-UU

 

Ich kann mir dieses rätselhafte "passt mal, passt mal garnicht"

eigentlich nur mit riesengroßen Fertigungstoleranzen und der

immer etwas anderen Motorposition erklären.

 

Bei mir passte er zumindest gut an den Kopf, an den Rohrenden

musste ich aber gewaltig warm nachrichten (das äussere Rohr lief

gegen den Längsträger, das innere zielte auf das äussere anstatt parallel

zu laufen, dazu war es extrem eng am Motorhalter).

 

Auf den Fotos sieht man, wo ich die Flamme angesetzt habe, der

Rest war mittels Zurrgurt und Hebebühnensäule als Widerlager.

In die Rohrenden habe ich ein passendes langes Stahlrohr gesteckt,

um keine "Knicke" zu produzieren.

 

Man braucht allerdings schon einen guten Brenner, das Zeug lässt

sich nur mit sehr großer Hitze überhaupt bewegen. Als Hitze/Abfackelschutz

habe ich einige Blechstücke zurecht gebogen, und hatte trotzdem

den größten Bammel, alles in die Luft zu jagen :eek:

 

Bin ja auch bissle neidisch auf die Leute, die ihn einfach "eingebaut"

haben :devil:

 

VG Peter

M50EinbauWeitereKleinigkeiten 007.jpg

M50EinbauWeitereKleinigkeiten 009.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur dazu sagen das beim mir die Löcher für die bolzen gut gepasst haben. Habe auch selbst die erfahrung machen dürfen das die Flansche in unterschiedlichen ausfürungen gibt einmal die gute die gegossen ist und besser von der Verarbeitung und einmal eine einfache gefräste.

Zum Rohrverlauf das selbe spiel wie bei allen. Nur habe ich die Rohre einfach abgetrennt und neu angeschweißt und die Engstellen am Stabi und Achsträger eingedellt.

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil... hats also doch noch geklappt... :-)

freu mich Frank

bin ja mal gespannt wie der Sound nu ist....

also am Kopf und die Verbindung zu den kats... alles dicht bekommen??? wenn ja, :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil... hats also doch noch geklappt... :-)

freu mich Frank

bin ja mal gespannt wie der Sound nu ist....

also am Kopf und die Verbindung zu den kats... alles dicht bekommen??? wenn ja, :daumen:

 

scheint soweit alles dicht zu sein und klingt ech verdammt gut! Aber leck mich am Ärmel war das eine Arbeit...:wall::motz::motz: mussten verdammt viel improvisieren, eindengeln, wieder raus wieder rein, Motorposition ändern usw. usw. irgendwann haben wir gemerkt, dass wir jetzt zum dritten Mal das sellbe machen, AAAAAAAAABER jetzt, nachdem der ganze Zirkus rum ist, kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat!:drive::bmw::applaus:

Bilder wird der Frank schon noch haufenweise zeigen!:-D;-)

:rauchen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibt es Bilder und eine Berichterstattung:

 

@Wurzelpeter: Richtig, die Lambda kann man nur im vorderen Krümmer verschrauben, weil das Gewinde am hinteren Krümmer genauso steht, dass man gerade mal noch einen knappen Zentimeter Luft zur Spritzwand hat. Ich hoffe halt, dass mir nicht die Kabel wegschmelzen. Evtl. muss ich die mal noch zusätzlich mit Alufolie etc isolieren (> Bild 6).

 

Wie Tim schon sagt, wir mussten den Krümmer gefühlte 10x ein- und ausbauen, bis dann endlich alles gepasst hat. Hinzu kam noch das ständige abändern der Motorhöhe sowie das ständige Aus- und Einbauen der Motorlager und des beifahrer-seitigen Motorhalters. Den vorderen langen Krümmer bekommt man nicht an den Motor, ohne den Halter zu entfernen. Nerven tun da beim M50 die 24 Muttern an den Krümmern...:roll:

Bohrlöcher:

Wir haben alle Löcher am Krümmer von 9,5 auf 10 aufgebohrt, damit wir ihn auf die Stehbolzen am ZK bekommen haben. Eine Loch wollte mal überhaupt nicht passen und war ca. 1 mm versetzt.

 

Motorhalter:

Unter beide Motorlager kam jeweils noch eine 2 mm Unterlegscheibe. Beim Motorhalter habe ich an den unteren zwei Löchern 2 mm abgefeilt und an den oberen Löchern jeweils eine dünne Unterlegscheibe drunter gelegt. Damit kommt der Halter etwas schräger und weiter runter. Zusätzlich noch das Hitzeschutzblech etwas gedengelt und den Krümmer an dieser Stelle etwas heiß gemacht und eime Delle reingekloppt. Nun sind an dieser Stelle ca. 5-6 mm Luft.

Achsträger/Stabi:

Hier haben wir das Krümmerrohr nicht gedengelt. Es sind dank des veränderten Motorhalters und der zusätzlichen Unterlegscheibe am Motorlager ca. 8 mm Luft.

 

Spritzwand:

Leider liegt das Rohr vom hinteren Krümmer sehr sehr dicht an der Spritzwand an :watch: Habe das Hitzeschutzblech am Unterboden soweit gedengelt wie möglich und das Krümmerrohr an dieser Stelle großflächig flacher gemacht (> Bild 1). Trotzdem sind nur 1-2 mm Luft (> Bild 5).

Mehr Platz könnte man an dieser Stelle gewinnen durch eine tiefere Motorposition (>> geht aber nicht, weil sonst Kontakt mit Achsträger) oder durch weiteres Neigen des Motors zur Beifahrerseite (>> geht nicht weil Bolzen am fahrerseitigen Motorlager zu kurz) :wall:

 

Querlenker-Lager:

Nach Dengeln vom Hitzeschutzblech sind hier gute 5-6 mm Luft (> Bild 9)

 

 

328i Kat:

Der Einbau vom 328i Kat hat sich zum Glück einfach gestaltet :-) Hinten die Flansche vom M20 draufgeschweißt und vorne die Flammrohre passend gekürzt. Am 45 mm Rohr die mitgelieferte Doppelschelle verbaut und am 50 mm Rohr eine schön robuste Doppelschelle aus dem VW-Regal (> Bild 8).

Der 328i Kat passt wirklich super unter den E30-Unterboden, allerdings sitzt er nun so hoch, dass er vorne ganz leicht am Hitzeschutzblech vom Getriebetunnel anliegt (> Bild 9). Da muss ich nochmal nachbessern.

Hinten muss ich nochmal noch zwei kleine Halter basteln, damit ich die originale Halterung mit den zwei E36-Gummis verwenden kann. Wird dann an den Schrauben vom Hitzeschutzblech befestigt.

 

 

Diese Aktion war wirklich die reinste Tortur und die Arbeit alles andere als "straight-forward" :motz:

Aber ich habe damit erreicht, was ich wollte: Einen original BMW-Kat mit ABE, mehr Bodenfreiheit, dichte Krümmer und ganz nebenbei einen richtig schönen Sound und mehr Leistung! :-)

 

 

TAUSEND DANK AN TIM !!!!!! Echt super von Dir, dass Du mir so fleißig und geduldig geholfen hast! :-R:daumen::-UU

Ebenfalls ein großes Dankeschön an Peter und Arno....Ihr wisst wofür! ;-)

 

So, und jetzt noch ein paar Bilder:

Fächerkrümmer_328i-Kat.jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (1).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (2).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (3).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (4).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (5).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (6).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (7).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (8).jpg

Fächerkrümmer_328i-Kat (9).jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun noch ein paar kurze Fahr- und Soundeindrücke:

 

Kein Unterschied zu vorher. Der Klang ist jetzt im Stand wiel gleichmäßiger und sanfter...schön tief und dumpf. Dank dem X-Rohr des 328i Kat blubbert er jetzt nicht mehr so, sondern ist schön sonor.

Auch in unteren Drehzahlen im Fahrbetrieb ist er leiser und hört sich jetzt einfach richtig schön nach kultiviertem BMW-Reihensechser an. So muss das sein!

 

Und wenn man dann mal drauftritt...:sabber: Einfach nur geil!! Besonders in höheren Drehzahlen wird der Klang schön sportlich/giftig.

 

Und was auch schön ist: Der Fächerkrümmer bringt ein spürbares Plus an Leistung gegenüber meiner alten Auspuff-Konstruktion und er hängt spontaner am Gas. Mein M50 macht jetzt erheblich mehr Laune und geht spürbar besser vorwärts!

 

Herrlich!! Hat sich also rundum gelohnt diese Tortur :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das was du an leistungszuwachs spürst ist auf den kat zurückzuführen. die m52 sind schon etwas durchlassfreudiger

 

Ich tippe auf die Kombination aus Fächer und Kat's ;-)

Hatte ja vorher einen 400 cpsi Metallkat von Unifit verbaut. Der ist auch schön "durchlässig".

Die vom 328i sind auch Tri-Metall-Katalysatoren mit ebenfalls 400 cpsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem Blech beim Getriebe, das is ja schnell gemacht..

aber das da an Spritzwand bzw Fußraum.... das is echt was blödes.....

hätte man da nicht auch bisle das Rohr plätten können??

wenn man den Rohrverlauf nicht wirklich anpassen kann.... dann muss man leider bisle mehr kloppen als nur den Hitzeschutz.... das muste ich bei meinem M30 auch einsehen....

Entweder Rohr, oder Spritzwand/Fußraum....

 

aber sonst... geile Arbeit Jungs..... und das is schon nen schöner Anblick.. so nen Fächer.... TOP...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Stefan theoretisch hätten wir noch mehr dengeln müssen... das Problem allerdings war auch irgendwann, dass uns langsam aber sicher die Zeit flöten ging, da Frank ja mit dem Al am Montag wieder auf die Piste musste...:drive: hätten wir den nochmal ausgebaut (und den anderen Krams der dafür rausmusste) dann wäre es noch 1-2Stunden später geworden... dann hätten wir auch erst gegen 10 Uhr mit den Anpassungsarbeiten anfngen können und sonntags abends um 10 ist es vielleicht etwas schlecht noch die Flex anzuschmeißen, meine Eltern haben schließlich auch Nachbarn auch wenn diese seeeehr kulant sind;-) Und wenn wir den Krümmer noch mehr eingedellt hätten an der Stelle hätten wir auch sehr wahrscheinlich die Flucht der beiden Rohre zu sehr verändert... war also alles etwas suboptimal...;-)

 

@Gert: mit Schorle konnte ich leider nicht dienen, dafür gab es ausreichend Gerstensaft;-):-UU:saufen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...