Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das hatte ich aber vorher schon gesagt.... :klug:

trau der E36 Geschichte nicht... und klatsch es nicht einfach 1 zu 1 unter den E30... ;-)

 

aber egal.. da war ja zu viel anderer Stress....

nochmal ran geklotzt.... den Teil vor dem Kat anpassen und zusammen brutzeln.. dann sitzt der Kat schön mittig....

und am Endpott.... hast nicht mal versucht die Schellen die den Endpott halten zu verdrehen??

ansonsten, Rohre ab und nochma frisch dran.. gut is.....

 

und die Schellen.... genau DAS hasse ich so an denen....

einmal öffnen und die werden nie wieder dicht... und man fängt wieder an mit Dichtungskack der nix taugt.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für Eure Anteilnahme! :-)

 

Ja, die beim Fächer mitgelieferten Doppelschellen sind wirklich Mist :rot: Anfangs war die ja dicht, aber nachdem ich sie einmal offen hatte nicht mehr.

 

Ich habe ja noch eine zweite VW-Doppelschelle aber die hat auch 54,5 mm (respektive 50 mm wenn sie festgezogen ist) und wird deshalb das äußere 45er Rohr nicht abdichten. Wir haben nichts in 45 mm auf Lager. Habe heute geschaut.

Ich schaue gleich mal im BMW ETK. Ich weiß, dass diese Doppelschellen bei den neueren Modellen (E46, E90 etc.) auch verbaut sind und die 6-Zylinder haben ebenfalls ein 50er und ein 45er Flammrohr.

Diese VW-Doppelschellen sind schon richtig gut. Zwei übereinander liegende Bleche und sehr massive Schellen drum herum. Mit denen kann man ordentlich Kraft ausüben und die dichten auch richtig gut ab :daumen:

 

Der Kat schlägt nirgendwo an. Aber ich bin da wohl zu perfektionistisch. Abgesehen davon, dass er etwas außermittig zur Fahrerseizte hin sitzt, hängt er ja ganz schön unterm Auto.

 

 

@Enrico: Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Es liegt tatsächlich am Verlauf der E36-Flammrohre. Geht halt nicht anders - wenn man nicht Schweißen möchte. Habe auf Bildern gesehen, dass das bei anderen Leuten unterm E30 genauso aussieht, sprich dass die Kat's etwas außermittig zur Fahrerseite hin sind.

 

 

@Stefan: Am ESD habe ich ALLES probiert von wegen Schellen verdrehen u.s.w...habe an der hinteren Schelle innen sogar schon einen Gummikeil dazwischen geklemmt, damit er weiter zur Fahrerseite hin kommt. Jetzt hilft nur noch eins: Rohrverlauf minimal verändern!

Das Abwärtsbiegen hat ja schon funktioniert. Jetzt nur noch etwas zur Fahrerseite hin. Halt ordentlich erhitzen die Rohre und dann wieder mit roher Gewalt biegen.

Die Endrohre liegen ja jetzt seitlich nicht mehr am Heckblech an, aber es sind nur ca. 5 mm...

 

 

@Peter: Die 70er Endrohre bleiben dran ;-) 55er finde ich zu dünn und würden sowieso nicht passen, weil die originalen Rohre ja schon 60 mm haben. 55er würden also über die verbliebenen Stummel der Originalrohre am ESD garnicht drüber passen.

Relax..bringt eh nix, im nächsten Anlauf wirds perfekt!

Hast ja schon recht Peter. Aber: Anlauf Nummer 27 glaube ich :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird schon werden...

was würdest du denn machen , wenns nix mehr zu schrauben gäbe am Al...?? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baust Du die Abgasanlage wirklich ohne Bühne auf dem Boden? Wenn ja, dann Respekt! :daumen:

 

Ich bin mit Bühne schon schier verzweifelt an dem Mist (M30 Hosenrohre an kompletter e36 M52B28 Anlage). Da hat nix gepasst: Anpassung des Rohrverlaufs bis zum Kat, ein Konus undicht und Konus herstellen lassen und einschweißen, Einschweissen einer Lambda-Sonden Halterung vorm Kat, Roherverlauf zwischen MSD und ESD drei mal gebaut, ESD seitlich abgeschnibbeld, Endrohre vom ESD abgeschrägt und verlängert, Halterungen für den ESD gebaut ...

 

Perfekt sitzt die Anlage bei mir aber immer noch net :motz: Aber gehen wird's so ...

 

P1060674.jpg

 

Wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

P1060677.jpg

P1060679.jpg

P1060675.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir Pfälzer machen das so... :D

nur Weicheier haben ne Bühne... :-R:-R

 

;-)

 

genau so ist es Stefan!:-D Geht nicht, gibt's nicht! ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, sieh mal da rein, Seite 11:

 

http://www.hjs.com/download/26022053_hjs_katalog_universalteile_u_reparaturloesungen2012.pdf

 

Die Dinger von HJS taugen und bleiben auch mehrfach geöffnet/verschlossen dicht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hilft alles nix.... wir rutschen weiterhin unterm Auto rum und streifen mit der Nase am Unterboden... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hebebühne wäre echt ein Traum!

 

@Peter: Habe heute eine von VW besorgt. Hatten wir sogar an Lager ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin auch am m50b25 Umbau, Motor und Getriebe drin, Kabelbaum fast fertig, habe jetzt nur das Problem das der Originale Kühler nich rein passt also von meinem E30 325i

 

Muss ich da Halterungen ändern oder wie mache ich das?

 

Habt ihr vielleicht ne Idee?

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

Der Kühler sollte aber problemlos passen. Hatte den bei mir auch einige Monate verbaut. Wieso bzw. wo passt es denn nicht?

Du musst auf jeden Fall die Blätter vom Viscolüfter kürzen und die Kupplung verkehrt herum einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh

 

Okay ja, das hatte ich gelesen das man die Rotorblätter um ca 2cm kürzen muss, deshalb hatte ich erstmal das Kunststoff Gehäuse am Kühler also wo der Rotor dann später drin bläst ab gemacht, weil ich erstmal gucken wollte ob ich den Kühler so davor setzen kann, passte aber nicht weil der Rotor dann im Kühler hing..

 

Also muss ich einfach die Viscokupplung umdrehen und dann natürlich den Rotor auch damit er bläst oder?

 

 

War vorhin etwas in Eile, wollte natürlich noch ein Riesen großes Lob für diesen Beitrag ausrichten, hat mir bei meinen Umbau bis jetzt unheimlich geholfen! :daumen:

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich einfach die Viscokupplung umdrehen und dann natürlich den Rotor auch damit er bläst oder?

 

Visco ja, Rotor nein. Kühlleistung reicht dann aber trotzdem aus.

 

War vorhin etwas in Eile, wollte natürlich noch ein Riesen großes Lob für diesen Beitrag ausrichten, hat mir bei meinen Umbau bis jetzt unheimlich geholfen!

 

Freut mich! Dafür ist die Umbauanleitung ja gedacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Heute hat die Auspuff-Odysse endlich ein erfolgreiches Ende gefunden :-)

 

Nochmal ESD und Kat ausgebaut und vorne zwei neue Doppelschellen aus dem VW-Regal verbaut.

Dann den ESD nach Erhitzen mit roher Gewalt in die entsprechenden Richtungen gebogen (nach unten und zur Fahrerseite hin).

 

Jetzt ist endlich alles dicht und die Abgasanlage hängt sowas von hoch am Unterboden...einfach herrlich!! Höher geht es nicht mehr am E30. Am Kat wie auch an den VSD sind zum Hitzeschutzblech vom Tunnel nur noch knappe 5 mm Luft :-)

Der ESD hängt jetzt auch schön hoch und die Endrohre sind fast mittig im Ausschnitt vom Heckblech. Fast ein bischen zu weit fahrerseitig...aber egal. So kleinlich und perfektionistisch will ich nun auch nicht sein.

 

Leider waren es nochmal gute 4 Stunden Arbeit.

 

Mein Geduldsfaden ist allerdings endgültig gerissen, als uns um kurz vor 22 Uhr das Kabel der Lamdasonde abgerissen ist, als ich es neu befestigen wollte :wall:

Habe ja eine Zubehör-Lambda, die durch Quetschverbinder mit den originalen Kabeln verbunden wird. Die vier Quetschverbinder hatte es allesamt abgezogen.

War eine sch*** Fummelei das wieder zusammenzufrickeln...und um 22 Uhr war die Lust dazu natürlich unendlich groß!!

 

Abgasanlage ist also endlich fertig...ich aber nervlich auch!

 

 

@ Tim: Tausend Dank für Deine Hilfe!!!! :daumen::-R:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi die Lambdasone :-D ich hab eben echt nochmal schmunzeln müssen als ich mir den Abend nochmal durch den Kopf hab gehen lassen ... ich hätte zu gern unsere beiden Gesichter gesehen... erst ein Grinsen wie ein Honigkuchenpferd als die Abgasanlage endlich im Krümmerrohr steckt und dann den Blick direkt nachdem uns ein Lambdasondenkabel "freundlich" gegrüßt hat...:devil::devil::devil: was ein Moment

 

war doch ungefähr so oder: :schrauben::D:applaus::watch::eek::wall::motz::motz::motz::saufen::schrauben::wall::schrauben::motz::schrauben::daumen::drive:

 

Aber jetzt hat das ENDLICH (hoffentlich:freak:) ein Ende mit der Auspuffbastelei:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, Glückwunsch! Die hart erarbeiteten Erfolge sind doch

die allerschönsten :daumen::D, gute Arbeit Männers!

 

Dann darf ich mich schon auf die Soundvideos freuen?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut!!! :wall::wall:

 

Jetzt schlägt das eine Rohr vom ESD (ganz vorne im Knick direkt nach den Flanschen) am hinteren Hitzeschutzblech beifahrerseitig an. Mir ist schon aufgefallen, dass es da richtig eng war und nach ein paar Kilometern liegt er nun dort an. Und das klappert schon richtig schön im Standgas :kotz:

 

Blech heiß machen geht nicht weil direkt am Tank. Blech kalt verformen geht auch nicht, weil extrem zähes Stahlblech. Mal sehen, was ich mir da noch einfallen lassen muss... Eventuell einen Halter basteln an die originale E36 Aufnahme hinter den VDS, der die Abgasanlage etwas zur Fahrerseite hin drückt und fixiert.

 

So lange es klappert werde ich keine Soundvideos machen Peter ;-)

 

Ich bin wirklich bald reif für die Psychiatrie...:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm mal bei mir vorbei..... geh nen Kaffee trinken und ich kümmer mich mal um deine Blechle.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...