Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn ich mich recht entsinne, hättest Du bei Deiner Fahrweise auch die Bremse ausbauen können

 

:freak: Tja, ich denke sogar mit beim Fahren und habe mit meinem Leben noch nicht abgeschlossen.

Ich hoffe das ist bei Dir inzwischen auch endlich mal so mein Guter....jetzt wo Du Familie hast :-p

 

 

Update gibt es leider noch nicht. Warte noch immer auf einige Bremsenteile....Hermes sei Dank!! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, hättest Du bei Deiner Fahrweise auch die Bremse ausbauen können

 

:freak: Tja, ich denke sogar mit beim Fahren und habe mit meinem Leben noch nicht abgeschlossen.

Ich hoffe das ist bei Dir inzwischen auch endlich mal so mein Guter....jetzt wo Du Familie hast :-p

 

 

Update gibt es leider noch nicht. Warte noch immer auf einige Bremsenteile....Hermes sei Dank!! :roll:

 

Touché :D

 

Wobei ich aber immer mitgedacht habe beim Fahren, sonst wäre ich ja nicht mehr am Leben... Jaja, die Jugendsünden ;-)

Ich bin ruhiger geworden, wenn die Familie an Board ist, allerdings kann ich mich bei den Testwagen hin und wieder nicht zurückhalten und hab meine fünf Minuten :devil: Aber da sitze ich ja dann alleine drin ;-)

Ich freu mich schon drauf, wenn ich Al mal wieder fahren kann :drive:

 

 

So, genug OT, dann tritt den Jungs von Hermes mal auf die Füße, wir wollen News sehen bzw. hören :daumen:

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich aber immer mitgedacht habe beim Fahren, sonst wäre ich ja nicht mehr am Leben... Jaja, die Jugendsünden Ich bin ruhiger geworden,

 

Wohl richtig.

Dein Wort in Gottes Ohren ;-)

 

 

Ich freu mich schon drauf, wenn ich Al mal wieder fahren kann

 

Sicher nicht! Hab kein Bock gleich noch ne neue Bremse kaufen zu müssen :-p:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon drauf, wenn ich Al mal wieder fahren kann

 

Sicher nicht! Hab kein Bock gleich noch ne neue Bremse kaufen zu müssen :-p:-D

 

Sieh es so, ich teste dann nur das Material, ich bin ja um Deine Sicherheit besorgt :-D

 

Wenn Du fährst, schlaf ich nur wieder ein :-p und die neue Bremse sollte ja ihrem eigentlichen Sinn und Zweck zugeführt werden :devil:

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich am defekten M52 vom E36 mal den Zylinderkopf demontiert, nachdem ja weder an den Steuerketten noch am Kurbeltrieb irgendwelche Schäden festzustellen waren.

 

Nunja, was da zum Vorschein kam erklärt so Einiges :watch:

Das Motörchen muss Unmengen Öl gefressen haben und hat sicher ordentlich blaue Dunstwolken produziert. Und sowas nach gerade mal 124tkm und vorwiegend Langstrecke...

Zündkerzen sahen erstaunlicher Weise noch ganz brauchbar aus.

 

Aber schaut selbst:

M52_defekt.jpg

M52_defekt (1).jpg

M52_defekt (2).jpg

M52_defekt (3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hermes war heute endlich da! :D

 

Bis auf die Beläge ist meine neue Bremsanlage nun komplett.

 

Wie Enrico schon richtig vermutet hat: Vorne 312x25 mm und hinten 294x19 mm. Rundum mit E34 540i Bremssätteln und den passenden Adaptern.

 

Die Bremssättel sind frisch pulverbeschichtet in glanzschwarz. War lange am überlegen, welche Farbe ich nehme.... Sollte dezent sein, aber nicht silber. Bin mit meiner Wahl ganz zufrieden ;-)

Tausend Dank Arno!!! :daumen::-)

 

Die Spangen zum Befestigen der Beläge sollen noch verchromt werden, oder ich werde sie mit Foliatec-Bremssattellack chrom lackieren. Schaun wir mal...

 

 

Allerdings wird es sehr sehr knapp unter meinen 16-Zöllern. Wenn ich Pech habe, dann muss ich die Sättel doch noch ganz minimal bearbeiten. Hoffentlich aber nicht, da sie ja gerade frisch pulverbeschichtet sind.

Werde demnächst mal eine Scheibe mit Sattel testweise montieren. Ich drücke mir die Daumen!

Bremssättel 540i_Adapter.jpg

Bremsscheibe_312mm.jpg

Bremsscheibe_312mm (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen! :) Ich geselle mich mal zu euch erfahrenen M50 Umbauern!

 

Hab für meinen M40b18 auf M50b20 Umbau mal eine Woche eingeplant.

Die Nocke vom M40 ist total hin und den M50 gibts ja recht günstig, deswegen habe ich mich für den Umbau auf ein 6-Zylinder Modell entschieden.

 

Motor habe ich aus einem E36, Ölwanne vom E34 auch.

Anbauteile vom E36 sind alle dabei, Motorhalter auch! :)

Vor Ort sind Kran und jegliche Arten von Werkzeug vorhanden.

Den Umbau nehme ich im Werkzeugbau meines Vaters vor.

 

Da ich nen Touring fahre sind die Bremsen ja schon in Ordnung, rundherum nagelneue Beläge, Scheiben und neues Fahrwerk.

 

Habt ihr noch nützliche Ratschläge für mich?

Grüße! ;)

E30 - Was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe brauchst du auch noch ...

 

Lötkolben ^^, WD40, Werkzeug, Getriebe, Kardanwelle, ... Isolierband, Tape, Kabelbinder ..

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloRider:

 

Vorweg: Gute Entscheidung! :daumen:

 

 

Du brauchst auf jeden Fall noch an Teilen:

 

- 2x E34 M50 Motorlager (+ ggf. Unterlegscheiben)

- Ölpumpe nicht unbedingt, aber zumindest den kurzen Ölschnorchel vom E34)

- Pins und Stecker zum Umkonfektionieren des Motorsteckers

 

Wie soll Deine Abgasanlage aussehen? Welche Krümmer, welche Kat's?

Da wäre ein Schweißgerät auf jeden Fall von Vorteil.

 

Dass Du so Sachen wie WaPu, Thermostat, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Ölfilter etc. neu machst setze ich mal voraus ;-)

 

 

Alles Weitere findest Du ja in meiner ausführlichen Umbauanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bier ist bei solch einem Umbau auch nie zu vergessen :drink:

 

Ich würde in dem zug gleich noch einen anderen Bremskraftverstärker einbauen (E34 Tandem z.B.) um mehr Platz zu haben zur Ausrichtung der Antriebs.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flüssigkeiten, Kerzen, Filter und Co werden selbstverständlich auch getauscht!

Würde mir eine Abgasanlage vom E36 325i besorgen und mir die passend schweißen (lassen)

Und da die Krümmer vom E34? dran,irgendwie so passt das glaub ich, steinigt mich aber bitte nicht, wenn ich mich irre! :D

 

U-Scheiben sind kein Problem, hab die schonmal für einen Bekannten gelasert, der ebenfalls zu jener Zeit einen M40 Umbau vorgenommen hat, Programm ist gespeichert und kann jederzeit abgerufen werden.

Getriebe hab ich, Motorhalter hab ich auch! ;D

 

Und @Frank325: RIIIIEEESEN LOB für die Anleitung, ohne die und deine Teileliste wäre ich längst verzweifelt! :)

E30 - Was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flüssigkeiten, Kerzen, Filter und Co werden selbstverständlich auch getauscht!

Würde mir eine Abgasanlage vom E36 325i besorgen und mir die passend schweißen (lassen)

Und da die Krümmer vom E34? dran,irgendwie so passt das glaub ich, steinigt mich aber bitte nicht, wenn ich mich irre! :D

 

U-Scheiben sind kein Problem, hab die schonmal für einen Bekannten gelasert, der ebenfalls zu jener Zeit einen M40 Umbau vorgenommen hat, Programm ist gespeichert und kann jederzeit abgerufen werden.

Getriebe hab ich, Motorhalter hab ich auch! ;D

 

Und @Frank325: RIIIIEEESEN LOB für die Anleitung, ohne die und deine Teileliste wäre ich längst verzweifelt! :)

 

Krümmer vom E34 kannst nehmen und in die Tonne treten, es sei denn du bist geil drauf diese umständliche Variante zu machen, die im Endeffekt auch nur bescheiden aussieht, mit den Gusskrümmern...

 

Entweder nimmst die M52-Blechkrümmer, da musst nur einen Flansch ändern (den vom vorderen Krümmer, ist aber ersichtlich) oder du verbaust nen Fächerkrümmer...

 

Die Variante mit den Gusskrümmern mach ich nicht nochmal! Aber jedem das seine ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment Plane ich noch auf dem Papier, bin also gerne für Ratschläge offen und werde deinen auch beherzigen! :)

 

 

wie gesagt: Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Gusskrümmer:

 

a: hässlich sind am schönen M50

und b: echt nervenraubend zu verbauen sind!

 

Die Blechkrümmer sehen nett aus, wenn du die Optik sehr serienmäßig halten möchtest und der Umbauaufwand hier hält sich in Grenzen!

 

Ein Fächerkrümmer ist nett anzusehen und klingt gut ;-)

 

Du hast da die Auswahl zwischen (ich nenne es mal so) normalem Fächerkrümmer, bei dem der Verlauf der Hosenrohre anhand mitgelieferter Edelstahlrohre konstruiert wird, und dazwischen eine Verbindung mit einem Flansch besteht, oder dem Longtube Fächerkrümmer bei dem das alles ein Teil ist, also inkl. Hosenrohre.

 

Beides hat Vor- und Nachteile!

 

Der normale muss im Bereich des Übergangs zum Hosenrohr wahrscheinlich angepasst werden, der Longtube, im Bereich des Knicks Richtung Übergang Hosenrohr, da es hier erfahrungsgemäß an Achsträger und/oder Querlenkerlager sehr eng wird, bzw. anliegt.

 

Die persönlichen Erfahrungen haben ebenfalls gezeigt, dass es oft zu großen Fertigungstoleranzen bzgl. der Flucht kommt... Anpassungsarbeiten werden also definitiv anfallen! Von der Eintragung ganz abgesehen, sofern du keinen mit Teilegutachten kaufst...

 

Die Entscheidung ist logischerweise dir überlassen, der unkomplizierteste und günstigste Weg ist meiner Meinung nach die Variante mit M52-Blechkrümmern. Hätte ich damals bei meinem M50-Umbau nicht schon einen originalen Raceland-Fächerkrümmer mir Teilegutachten am Motor mit dabei gehabt, wäre der M52-Blechkrümmer auch meine Wahl geworden... wenn man die Methoden einen Billig-Krümmer der auf einmal zum Marken-Fächerkrümmer wird, mal außen vor lässt... ;-)

 

Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns bestätigen, hab momentan auch schon den m50 im cabrio hängen mit den e36 gusskrümmern.

Der vordere krümmer läuft ziemlich direkt auf die achse zu.

Werd nun wohl auch auf einen fächerkrümmer oder die m52 blechkrümmer ausweichen

 

Glaube nicht das man den flansch vom gusskrümmer umschweißen kann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns bestätigen, hab momentan auch schon den m50 im cabrio hängen mit den e36 gusskrümmern.

Der vordere krümmer läuft ziemlich direkt auf die achse zu.

Werd nun wohl auch auf einen fächerkrümmer oder die m52 blechkrümmer ausweichen

 

Glaube nicht das man den flansch vom gusskrümmer umschweißen kann ???

 

machbar ist alles mit der richtigen Ausrüstung und dem nötige Know-How...

 

habe ich allerdings nicht und das stand für mich auch nie zur Debatte, da ich persönlich diese Variante nie fahren wollte...

 

bei den E34 Gusskrümmern ging es mit umschweißen der Hosenrohre...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand, selbst Hosenrohre zu bauen habt Ihr in beiden Fällen, beim den M50-Gusskrümmern genauso wie bei den M52-Blechkrümmern. Vom Arbeitsaufwand her nimmt sich das somit kaum was.

 

 

Die M50-Krümmer haben den Vorteil, dass man sie nicht abändern muss und so verbauen kann, wie sie sind. Der vordere Krümmer läuft zwar direkt auf die Achse zu beim E30 aber mit einem starken Bogen am oberen Ende vom entsprechenden Hosenrohr passt es.

 

 

Die M52-Blechkrümmer kann man nicht einfach so verbauen im E30. Den vorderen (Zyl. 1-3) muss man um einige Zentimeter kürzen und im Verlauf etwas ändern, weil er sonst auf dem Achsträger aufliegt.

 

 

Optisch schöner und auch leichter sind - wie Tim ja schon ganz richtig sagt - zweifellos die M52-Blechkrümmer. Folglich würde auch ich die bevorzugen, vorausgesetzt es soll kein Fächerkrümmer verbaut werden.

 

 

Zum Thema Fächerkrümmer hat Tim ja schon Vieles gesagt.

Auch hier passt es meist nicht völlg plug & play. Je nach Fertigungstoleranzen etc. muss auch der Verlauf der Flammrohre vom Fächerkrümmer leicht abgeändert werden, allerdings beschränkt es sich hier weitestgehend auf Erhitzen & Biegen.

Dafür ist dann besonders beim sog. "Longtube-FK" der weitere Verlauf der Hosenrohre deutlich einfacher. Einfach vor den Kat's passend abschneiden und zwei Doppel-Klemmschellen drauf...fertig!

 

Das Thema Gutachten/TÜV-Eintragung steht dann beim Fächerkrümmer aber zur Debatte, was bei den zwei "Serien-Varianten" wegfällt.

 

 

Ergo:

Die Variante mit dem geringsten Arbeitsaufwand sind die M50-Gusskrümmer. Ist dafür aber auch die optisch unschönste Lösung ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schalte ich mich auch kurz ein. Ich bin der selben meinung wie meine Vorredner. M50 Krümmer noGO. M52 hatte ich auch verbaut -> viel anpassungsarbeit an Krümmer und Hosenrohr.

Bin dann auf Longtube - Fächer umgestiegen. Dort gibt es unterschiede am Flansch (zylinderkopf) und passform Rohrverlauf. Hatte schon beide Verbaut.

Muss sagen der Fächer mit dem Gegossenen Flansch war viel passgenauer und musste nur minimal im Bereich Achsträger abgeflacht werden.

Der Fächer mit Fräsplattenflansch musste gebogen und abgeflacht werden. Und auch die Schweißnähte bzw die allgemeine Verarbeitung war nicht der HIT.

 

Eintragen kein Problem mitlerweile gibt es auch Longtube mit Gutachten.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Super Thread hier, sind wirklich hilfreiche Tipps und Erklärungen dabei, bitte weiter so! :daumen:

 

Muss sagen der Fächer mit dem Gegossenen Flansch war viel passgenauer und musste nur minimal im Bereich Achsträger abgeflacht werden.

 

Hättest Du dazu einen Link oder kann man das so pauschal nicht auf Anhieb erkennen welcher Longtube angeboten wird?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird es sehr sehr knapp unter meinen 16-Zöllern. Wenn ich Pech habe, dann muss ich die Sättel doch noch ganz minimal bearbeiten. Hoffentlich aber nicht, da sie ja gerade frisch pulverbeschichtet sind.

Werde demnächst mal eine Scheibe mit Sattel testweise montieren. Ich drücke mir die Daumen!

 

 

Hast du inzwischen schon mal angetestet ob die Bremse unter die Felge paßt?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du inzwischen schon mal angetestet ob die Bremse unter die Felge paßt?

 

Nein, noch nicht. Muss am WE erstmal ein Fahrwerk und einen Zahnriemen machen. Aber im Verlaufe der nächsten Woche werde ich mal einen Sattel + Scheibe testweise verbauen.

Notfalls wird der Sattel halt ganz leicht bearbeitet. Geht dann ja nur um 1-2 mm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja echt super Thread...

ich fahre seit August einen M50 und möchte jetzt auch ein FK verbauen weil die M50 Hosenrohre wie meine Vorredner schon meinten nicht so schön passen und Aussehen!

Was würdet ihr für einen Verbauen?

Der Longtube scheint interessant aber hab ihn bis jetzt noch nicht mit Gutachten gesehen!

Könnt ihr mir da weiterhelfen

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Super Thread hier, sind wirklich hilfreiche Tipps und Erklärungen dabei, bitte weiter so! :daumen:

 

Muss sagen der Fächer mit dem Gegossenen Flansch war viel passgenauer und musste nur minimal im Bereich Achsträger abgeflacht werden.

 

Hättest Du dazu einen Link oder kann man das so pauschal nicht auf Anhieb erkennen welcher Longtube angeboten wird?

 

Link direkt habe ich keinen. Da ich den guten Überprivatperson neu gekauft habe.

 

Hab noch Bilder gefunden. Auf Beiden ganz gut zu erkennen, der gegossene Flansch und der Gefrässte. Noch dazu kommt die verarbeitung der Schweißnähte am Flansch.

 

Am Linken (Bild1) und Oberen ( Bild2) ist gut der gegossene Flansch zu erkennen und die verabeitung.

 

Ich denke mal die Bilder sprechen für sich.

 

Also am besten vor dem Kauf die Original Produktbilder anfordern.

krümmer1.JPG

krümmer2.JPG

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...