Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nur bleibt mein e30 wahrscheinlich zuhause

 

Wieso?? Wegen noch fehlender TÜV-Eintragung? Wenn Du mit der Eintragung Probleme hast, dann mach das doch in einem Zug wenn Du mal hier bist. Habe da eine gute Adresse für Dich ;-)

 

Gibt es dieses Jahr eigentlich ein Edersee-Treffen? Bin da momentan nicht wirklich im Bilde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nein eingetragen ist alles.

 

das Problem ist in meinem Fall das ich zum TÜV muss. Als AU & HU. Er lief nur zu macger beim ersten Anlauf. Am Freitag ist der zweite. Habe die Woche Spätschicht. Da passiert nicht viel.

 

Mitte der Woche gehts dann zum Treffen nach Sandebeck. Dort findet dieses Jahr das Ederseetreffen ohn eEdersee statt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo Franky, das is jetzt am WE...

 

Hmmm, da stehen bei uns 2x Tonnenlager, 1x Stabilager und 1x Geberzylinder auf dem Programm. Aber ist uns sowieso zu weit.

 

wenn nicht kommt eben der zweitürer mit

 

Hauptsache E30! Jaja, die liebe Zeit...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Burzeltag kann schon schön sein :D

 

Tim hat mir vorhin die neuen DBV Arizona Räder mitgebracht. Die nehme ich die Woche mit in den Betrieb, schnalle dem Al Standräder drauf und dann lasse ich die flux ummontieren....:D

 

 

Und dann habe ich noch den perfekten Schlauch gefunden für den Einlass vorne am M30-Luftfilterkasten. Ein Silikon-Reduzierschlauch von 102 mm auf 80 mm mit 100 Länge von TURBOLOCH (ein guter Freund von mir hier im Nachbarort). Den habe ich mir dort vorhin schnell abgeholt...

Der passt perfekt auf den Schlauch-Anschluss vom Kasten. Die Scheinwerferverkleidung vom E30 muss man nur minimal ausschneiden. Die kleine Blende mit dem original Schlauch-Aufsatz kann man weglassen, weil die 102 mm Durchmesser dieses "Loch" fast komplett ausfüllen ;-)

Schlauch_M30-Luffi.jpg

Schlauch_M30-Luffi (1).jpg

DBV-Arizona_neu.jpg

DBV-Arizona_neu (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Frank so ein Tag wie heute könnte bei uns echt öfters sein:-D;-) der Schlauch passt echt perfekt vorne; haste gut ausgewählt:daumen: am Wochenende bin ich dann dran:bmw:

 

Lass deinen Burzeltag noch schön ausklingen:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die schwarzen Kunstleder-Türverkleidungen sind inzwischen eingebaut. Sieht viel harmonischer und passender aus mit der schwarzen Lederausstattung.

 

Aber die Freude war nur von kurzer Dauer.....:roll:

Türverkleidungen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....denn dann wollten Tim und ich gestern die "geliebten" Tonnenlager austauschen. Muss diesen Monat zum TÜV.

Beide Lager sind nach knapp 5 Jahren schon wieder fritte, obwohl es Markenware war (Meyle glaube ich) :watch:

 

 

Und als hätte ich es geahnt....der SUPERGAU !!! Alukern vom Tonnenlager abgebrochen und fest in der Karosserie! Muss ausgebort werden :wall:

 

....und als wenn das nicht schon reichen würde...der Rändelbolzen ist derart fest mit der Karosserie verbunden, dass man unter dem Ding einen Wagenheber ansetzen und das ganze Auto anheben kann. Haben den rechten Bolzen stundenlang mit einem Hammer bearbeitet, aber keine Chance.

Der Alukern ist auch komplett aus dem Gummilager gerissen >> selbslenkende Hinterachse ;-)

 

Wenn der Bolzen nicht raus will, dann hilft natürlich auch das tolle Tonnenlager-Spezialwerkzeug nicht :roll:

Nach über 7 Stunden und drei Flaschen Bier haben wir es dann gestern frustriert aufgegeben.

 

 

 

Entschluss: Komplette Revision meiner Hinterachse

 

Die Gummilager der Achsschwingen sehen nämlich auch alles andere als gut aus. Die haben schon mal bessere Tage gesehen.

 

Deshalb kommt später die gesamte Hinterachse raus. Bei der Gelegenheit werden alle Lager neu und Hinterachsträger sowie Schwingen entrostet, grundiert und frisch lackiert.

 

 

 

Hat jemand Tips bzgl. dem Lack? Was verwendet man da am besten?

Das Optimum wäre sicher die pulverbeschichten zu lassen, aber dafür sind weder Zeit noch Geld vorhanden.

 

Falls also jemand Tips hat, nur her damit! Danke :-UU

Tonnenlager.jpg

Tonnenlager (1).jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalachitNico: Du warst zu schnell ;-)

 

Ach ja, die neuen Felgen sind auch schon montiert...und der K&N-Filter ist auch schon im M30-Luffikasten verbaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Felgen sind für Tim 8-/ ?? Naja wurscht, bleibt ja in der Familie :D.

 

Schöner Dreck mit den Tonnenlagern Frank, hast Du es mal mit etwas Hitze

probiert? Krass, dass die Bauteile so festbacken.

 

Lackmässig finde ich Brantho Korrux in schwarz ganz gut, so wie Deine

HA-Teile aussehen brauchst Du meines Erachtens nichts noch viel

aufwendigeres.

 

Komplette HA-Revi ist sicher der einzig wahre Weg:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das mit den Felgen ist so ne Geschichte ;-)

Die 15" Kreuzis mit fast neuen Conti's sehen auf Tim's VFL Cabrio einfach so gut aus, dass er die draufbehalten will. Deshalb hab ich nun die DBV genommen. Meine alten waren ja ziemlich mitgenommen....

 

Brantho Korrux...ok. Pulvern wäre halt ideal aber hier gibt es niemanden in der Nähe...

 

 

Ja, dass die Bolzen derart fest sind kann ich auch nicht glauben. Wenn heute abend die Achse raus ist, dann haben wir Platz und dann gehe ich da mal mit einem Heissluft-Fön oder Bunsenbrenner dran...

Eins steht fest, ich gehe da als Sieger raus! Ich lasse mich doch nicht von so nem blöden Rändelbolzen verarschen!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte halt gerne einen Lack, den ich sprühen kann...

 

Naja, notfalls wird gepinselt ;-)

 

Ist übrigens auch erschreckend wie ein komplett aufbereitetes Diff nach 2,5 Jahren schon wieder aussieht... Sch*** Winter, Eis, Schnee und Salz! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackmässig finde ich Brantho Korrux in schwarz ganz gut

Kim hat seine HA mit Brantho Korrox 3 in 1 und ich...

Por15 ist auch nicht verkehrt

...meine VA mit POR15 gerollert. Wuerde ersteres wieder nehmen... :meinung:

Die HA zu machen lohnt sich dann ja auf jeden Fall! :schrauben:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POR15 eignet sich vor allem bei sehr gut vorbereiteten (entrosteten) Flächen. Es verläuft auch nach Pinselung sehr schön glatt, kann aber nur "feucht" (auch mit sich selbst) überlackiert werden, was bei einer Achse aber wohl ziemlich irrelevant ist.

 

Brantho Korrux 3 in 1 verläuft nicht so schön glatt, ist deutlich dicker im Auftrag, aber ziemlich unkritisch, was die Oberflächen Vorbehandlung und Verarbeitung angeht.

 

Just my 2 cent :)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips! :daumen:

Werde das Brantho Korrux 3 in 1 nehmen und hoffe, dass ich das hier irgendwo im Baumarkt finden kann... Für Bestellen ist keine Zeit. Das Auto muss am WE fertig sein.

 

 

Achsschwingen sind draußen. Morgen noch das Diff und der Achsträger...und die Bolzen der Tonnenlager in der Karosserie.

 

 

Dazu kommen noch:

 

- Rostbehandlung an den Federtellen (Längsträger) inkl. neuem Unterbodenschutz

- neue Bremsleitungen (vom T-Stück vorm HA-Träger zu den hinteren Sätteln)

- der rechte Bremsschlauch hinter dem T-Stück

- neue Überwurfmuttern an den Bremsleitungen rund um das T-Stück

 

Quasi ein Erhaltungs-Rundumschlag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dieser wirklich harten Woche für Tim und mich ist mal ein Update fällig. Wir haben von Montag bis heute jeden Tag von 16.30 bis 23.00 Uhr am Al gewerkelt....

Angefangen aht alles damit, "mal schnell" die Tonnenlager zu tauschen", weil diesen Monat der TÜV ansteht :roll:

 

Meine Hinterachse ist nun komplett revidiert und wir haben gleich noch Kommando "Rettet den Al" ausgeführt. Denn leider haben 24 Winter mit Schnee, Eis und Salz ihre Spuren an meinem E30 hinterlassen.

Bei der Demontage der Hinterachse sind diverse kleine Roststellen zum Vorschein gekommen, z.B. an den Haltern der Bremschschläuche und Leitungen am Unterboden und am T-Stück (Verteiler) für die Bremsleitungen über dem Diff. Ganz besonders akut, was ich aber schon wusste, war Rost an den Federtellern am Längsträger. Da war dringender Handlungsbedarf !! :klug:

Die zwei kurzen Bremsleitungen vom T-Stück zu den Hinterachs-Schwingen (vor den Bremsschläuchen) sahen auch nicht mehr so doll aus...

 

 

Also erstmal komplette Hinterachse, Diff, Bremsen, Bremsleitungen & Co. raus.....

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich Trommelbremsen hasse? :kotz:

 

 

Tonnenlager:

Beim rechten Tonnenlager: Große Freude...Alukern aus dem Lager gerissen und in der Karosserie herausgebrochen sowie Rändelbolzen bombenfest mit der Karosserie verbacken :wall: Den Alukern musste ich ausbohren. Dann ließ sich auch der Rändelbolzen nach knapp 8 Stunden Arbeit davon überzeugen sich von der Karosserie zu trennen :motz:

Auf der linken Seite ging das Lager ganz gut raus.

 

 

Achsschwingen-Lager:

Die waren auch ziemlich fritte und schon ein gut rissig. Also habe ich mir gleich vier Neue besorgt. Der Ausbau war recht schnell gemacht am Schraubstock und mit Abzieher. Der Einbau war dann etwas schwieriger.

 

 

Die Bremsletungen:

...ebenfalls große Freude!! Zwei Stück mussten wir absägen, weil sich die Überwurfmuttern nicht lösen lassen wollten. Waren nach diversen versuchen rund...:wall: Also neue Bremsleitungen, Bremsschläuche und Überwurfmuttern kaufen und....Bremsleitungen biegen und bördeln. Toll, dass diese zwei kurzen Leitungen zu den HA-Schwingen so eine schön einfache und schlichte Form haben :rot:

 

 

Rost-Behandlung:

Die Roststellen haben wir allesamt penibel mit Flex und Dremel bearbeitet bis das Blech blank war. An einige versteckte Stellen z.B. an den Haltern der Bremsleitungen kommt man ja super dran...:roll: Insgesamt war ich gute 10 Stunden nur am Schleifen....

Danach alles mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit Bitumen-Unterbodenschutz wieder versiegelt.

Zum Glück war der Rost auch an den Federtellern nur oberflächlich. Keinerlei Durchrostungen....Glück gehabt :-)

 

 

Hinterachsträger und Schwingen sahen eigentlich noch ganz gut aus für das Alter. Aber wenn man den Kram schonmal draußen hat....

Tonnenlager.jpg

Tonnenlager (1).jpg

Tonnenlager (2).jpg

Bremsleitung_alt.jpg

Hinterachse_Ausbau1.jpg

Hinterachs-Träger.jpg

Rost1.jpg

Rost2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ging es an das Aufbereiten der Teile, den Einbau der neuen Lager, Bremsleitungen und Schläuche.

 

 

Hinterachs-Aufbereitung:

Den Hinterachsträger und die Achsschwingen habe ich entrostet, grundiert und dann mit schwarzem Hochtemperaturlack (bis 650°C) lackiert. Danach den Lack mit einem Heißluftfön schön eingebrannt. Das sollte erstmal ein paar Jahre gut aussehen und halten.

 

 

Differential:

Erschreckend, wie ein komplett aufbereitetes Differential nach 2,5 Jahren schon wieder aussieht :eek: Hatte wohl damals nicht ordentlich grundiert.

Deshalb hat der Eisenklotz auch gleich noch einen neuen Anstrich bekommen. Nur beim Diff-Deckel hat mich dann die Lust verlassen. Hatte keine Triebe den zu demontieren, mir neus Öl, Lack, Dichtung etc. zu kaufen. Hatte ich ja vor 2,5 Jahren erst alles neu gemacht.

 

 

Tonnenlager:

Der Aus- und Einbau war mit unserem neu erworbenen Spezialwerkzeug sehr einfach. Pro Seite 10 Minuten. Das Ding ist echt Gold wert!! :daumen:

Der Einbau der Hinterachse ging auch recht gut. Natürlich komplett mit neuen Schrauben, Rändelbolzen, Sicherungs-Blechen etc.

Nur die Trommelbremsen haben mich etwas Nerven gekostet. Schöne Fummelei....:roll:

 

 

Bremsleitungen:

Diese zwei kurzen Leitungen vom T-Verteiler zu den Schwingen zu biegen war auch eine langwierige Sache. Letztlich konnte ich sie erst unterm Auto endgültig in die richtige Form bringen. Bei den engen und vielen Bögen hilft das Spezialwerkzeug zum Biegen der Leitungen leider nur bedingt...:roll: Tim's Spezialwerkzeug zum Bördeln der Leitungen hingegen funzt ganz wunderbar ;-)

Die Bremsleitungen habe ich allesamt vorsorglich mit Wachs-Spray eingesprüht.

 

 

So, nun ist Al's Hinterachse komplett revidiert. Bin gespannt inwiefern sich das bemerkbar macht und ob das Schlagen bzw. "Klack Klack" bei Lastwechseln nun weg ist.

Fahren konnte ich leider noch nicht, da wir vorne rechts die Bremse nicht entlüften konnten. Entlüftungsschraube rund...:wall: Also morgen beim Freundlichen ein paar Neue ordern...

 

 

...aber dafür fährt der Tim jetzt mit seinem M50 Cabrio....warscheinlich noch jetzt bis zur Morgendämmerung :-) :drive:

Er wird in seinem Thread sicher berichten.

 

 

Auf diesem Weg: TAUSEND DANK TIM !!!!! :daumen::-R:sonne::-UU

Federteller_entrostet.jpg

Federteller_fertig_links.jpg

Federteller_fertig_rechts.jpg

Hinterachse_lackiert.jpg

Tonnenlager_Montage.jpg

Hinterachse_revidiert (1).jpg

Hinterachse_revidiert (2).jpg

Hinterachse_revidiert.jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...