Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jürgen,

 

Ja das war der Originalzustand nach 24 Jahren. Ich habe mit meinem 89er E30 wirklich einen Guten erwischt. Und das, obwohl ich ihn seit 1997 als Alltagsfahrzeug nutze und nicht nur als Schönwetter-Auto...

Abgesehen von etwas zerdrückten Produktionsaufnahmen (durch falsches Aufbocken bevor ich alles selbst gemacht habe), ist da eigentlich kein Rost. Die Produktionsaufnahmen werde ich dieses Jahr auch noch in Angriff nehmen. Die sind zwar deformiert und oberflächlich rostig, aber ebenfalls keine Durchrostungen.

 

Ich hoffe ähnlich Gutes sehe ich, wenn ich die Zender-Schweller demontiere um die Edition-Schweller endlich mal zu verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine ganz schöne Rallye mit der HA-Rundumschlagkomplettaktion Frank :-R

 

Aber...jetzt musst Du den Mist nie mehr anfassen und hast dort

alles perfekt in der Reihe. So muß das!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt klasse aus! Gute Arbeit!

 

Sind Tonnenlager und AS Lager vom Freundlichen?

 

Wieso hast du die HA mit Hochtemperaturlack behandelt? Wolltest du nicht Brantho nehmen? Hätte mich nämlich mal interessiert wie das ausgesehen hätte..

 

VG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brantho habe ich leider nirgendwo auftreiben können. Zeit war knapp....

Aber meine Methode wurde mir von jemandem empfohlen, der das schonmal gemacht hat. Er meinte, das bekommt man nur noch mit Sandstrahlen ab. Hält bombenfest.... Schaun wa mal ;-)

 

Tonnenlager sind von Lemförder, die Schwingen-Lager vom Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits meckerst du das die tonnenlager schon wieder im arsch waren, aber dann verbaust du wieder den originalen Misst ?

 

Weil ich die Tonnenlager schon seit 2 Jahren im Keller liegen habe und jetzt kein Geld übrig hatte um nochmal 100 EUr für Powerflex-Lager auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Da es unserer beider Autos betrifft nehme ich mir mal die Freiheit und poste den gleichen Beitrag wie in Tim's Thread auch hier nochmal:

 

--------

 

Tim und ich haben gestern mal eine kleine gemeinsame Ausfahrt gemacht, nachdem wir das Carport nach den letzten Schrauber-Aktionen endlich mal aufgeräumt hatten. Das Wetter war einfach zu schön...:drive::sonne:

 

Dabei waren wir mit der Kamera "bewaffnet" und haben neben ein paar Bildern auch Videos gemacht.

Uns ging es dabei um den Sound-Vergleich unserer zwei M50-Motoren.

 

Wir fanden den direkten Vergleich ganz interessant. Obwohl sich die Unterschiede nur auf Raceland Fächerkrümmer vs. Longtube Fächer sowie E36 325i Keramik-Kats vs. E36 328i Metall-Kat's beschränken ist der Klang doch recht unterschiedlich.

Tim's Cabrio hat einen etwas tieferen, dumpferen und voluminöseren Klang. Meiner ist etwas heller und blecherner....

 

Aber seht - und hört - selbst....;-)

 

 

 

Hier im direkten Vergleich:

 

 

 

 

 

Tim's Cabrio:

 

 

 

 

 

Mein 2-Türer:

 

 

 

 

PS:

Sorry für die schlechte Qualität. Wollte die Videos eigentlich zu einem Video zusammenschneiden, aber das wollte einfach nicht funktionieren. Trotz Konvertierung der originalen high-quality MOV-Dateien in WMV-Dateien wollte mein blöder MovieMaker das geschnittene Video nicht speichern :motz:

M50vsM50.jpg

M50vsM50 (3).jpg

M50vsM50 (4).jpg

M50vsM50 (5).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News bei mir beschränken sich im Übrigen darauf, dass ich meinen Schiebedachdeckel und meine vordere Stosstange habe lackieren lassen.

 

Mein Schiebedach sah wirklich böse aus, da sich nach 25 Jahren der ganze Klarlack abgelöst hat. Das war mehr weiß als diamantschwarz...

 

Jetzt muss ich mal meinen E30 noch aufbereiten und polieren bis zum Pfälzer E30-Treffen am nächsten Samstag mit der Hoffnung, dass die frisch lackierten Teile nicht so hervor stechen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil und sehr interessant im direkten Vergleich, top gemacht :-R:daumen:

 

Mir kommt der M50 im Cabbi tatsächlich etwas arbeitswilliger vor,

rein vom Klang und der Drehfreude her. Der E-Lüfter hilft da übrigens

auch ganz schön nach, das EMS sicher auch (wobei ich mir davon

mehr erhofft hatte).

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, top gemacht ist was anderes....:roll::-D

Ging ja nur um den Vergleich. Dafür reicht die miese Qualität.

 

 

Mir kommt der M50 im Cabbi tatsächlich etwas arbeitswilliger vor, rein vom Klang und der Drehfreude her. Der E-Lüfter hilft da übrigens auch ganz schön nach, das EMS sicher auch

 

Teilweise... Man merkt, dass Tim sein Motor etwas williger am Gas hängt und im oberen Drehzahlbereich etwas freier dreht. Klanglich finde ich meinen (wenn auch nicht besser) etwas sportlicher.

 

Neben dem nur 5 kg leichten EMS und dem E-Lüfter beim Tim, gibt aber auch noch andere Gründe:

 

1. Tim's Motor ist komplett revidiert und hat gerade mal 1500 km gelaufen. Meine "Möhre" hat 270tkm drauf (nur neue Pleuellager vor 40tkm).

 

2. Tim's Motor hat einen fein bearbeiteten Zylinderkopf (Ein-u. Auslasskanäle) inkl. darauf abgestimmtes Kennfeld. Meiner nur einen Conny-Chip.

 

3. Mein Motor hat irgendein Problem im Teillastbereich (Zuckeln). Entweder Lambda oder LMM am A***. Lambda bekomme ich nicht raus ohne die gasamte Abgasanlage inkl. des Fächerkrümmers zu demontieren :wall:

 

4. Mein Motor hat seit 6 Monaten keine Autobahn mehr gesehen und läuft nur noch Kurzstrecken. Müsste mal wieder richtig freigeblasen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, top gemacht ist was anderes....:roll::-D

Ging ja nur um den Vergleich. Dafür reicht die miese Qualität. -> jetzt zieh mal nicht alles gleich in den Dreck;-):freak:

 

 

Mir kommt der M50 im Cabbi tatsächlich etwas arbeitswilliger vor, rein vom Klang und der Drehfreude her. Der E-Lüfter hilft da übrigens auch ganz schön nach, das EMS sicher auch

 

Teilweise... Man merkt, dass Tim sein Motor etwas williger am Gas hängt und im oberen Drehzahlbereich etwas freier dreht. Klanglich finde ich meinen (wenn auch nicht besser) etwas sportlicher. -> da geb ich dir recht, deiner klingt da wirklich mehr nach nem Renner!

 

Neben dem nur 5 kg leichten EMS (welches mehr Nach- als Vorteile hat:roll:) und dem E-Lüfter beim Tim, gibt aber auch noch andere Gründe:

 

1. Tim's Motor ist komplett revidiert und hat gerade mal 1500 km gelaufen. Meine "Möhre" hat 270tkm drauf (nur neue Pleuellager vor 40tkm). -> das ist ein Argument

2. Tim's Motor hat einen fein bearbeiteten Zylinderkopf (Ein-u. Auslasskanäle) inkl. darauf abgestimmtes Kennfeld. Meiner nur einen Conny-Chip. -> auch ein Argument

 

3. Mein Motor hat irgendein Problem im Teillastbereich (Zuckeln). Entweder Lambda oder LMM am A***. Lambda bekomme ich nicht raus ohne die gasamte Abgasanlage inkl. des Fächerkrümmers zu demontieren :wall: -> pff moment das zählt jetzt aber nicht mehr! Wir sind ausschließlich im Volllastbereich gefahren! :zunge::freak:

 

4. Mein Motor hat seit 6 Monaten keine Autobahn mehr gesehen und läuft nur noch Kurzstrecken. Müsste mal wieder richtig freigeblasen werden -> selbst schuld! :zunge: meiner bekommt halt täglich Autobahn wenn er gefahren wirdhttp://1.1.1.1/bmi/e30-talk.com/images/smilies/breitgrinsen.gif

 

Nicht zu vergessen, dass ich gute 200kg mehr mit mir rumschleppen muss; das schlägt alle deine Argumente!http://1.1.1.1/bmi/e30-talk.com/images/smilies/breitgrinsen.gifhttp://1.1.1.1/bmi/e30-talk.com/images/smilies/breitgrinsen.gifhttp://1.1.1.1/bmi/e30-talk.com/images/smilies/breitgrinsen.gif

:angeber::ironie:

 

Nee mal Spaß beiseite, hast schon Recht Frank, dass unser "Setup" da schon etwas anders ist... Trotzdem find ich doch, dass unsere zwei auf den Videos ziemlich geil rüberkommen;-) Hat auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht, mal nicht unter den Böcken zu liegen sondern sie auch mal auszufahren!:daumen::drive:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Spass hat es gemacht! 8-)

 

Du weißt ja, wir sind im direkten Vergleich gleichschnell. Somit muss, in Anbetracht des höheren Gewichtes beim Cabrio, Dein Motor besser im Futter stehen als meiner.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Spass hat es gemacht! 8-)

 

Ich weißt ja, wir sind im direkten Vergleich gleichschnell. Somit muss, in Anbetracht des höheren Gewichtes beim Cabrio, Dein Motor besser im Futter stehen als meiner.

 

weißt ja, dass das kein Angriff sein sollte;-):-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

auf Seite 1, Posting #5, Bild in der Mitte: was ist das da für ein Halter? da wo die Schnittstelle d. Motorelektrik dran festgemacht ist. Meins baumelt so unschön in der Gegend rum, ich find da keine schöne Lösung für.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf Seite 1, Posting #5, Bild in der Mitte: was ist das da für ein Halter? da wo die Schnittstelle d. Motorelektrik dran festgemacht ist. Meins baumelt so unschön in der Gegend rum, ich find da keine schöne Lösung für.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katze: Tim hat es Dir ja schon beantwortet. Das ist der Halter vom M20. Der passt auch gut in die Aussparung vom M40-Kabelkanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katze: Tim hat es Dir ja schon beantwortet. Das ist der Halter vom M20. Der passt auch gut in die Aussparung vom M40-Kabelkanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...