Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ihr amüsiert Euch gerade wahrscheinlich nen Ast ab... die dusselige Alte weiss nicht wie sie ihren Kabelbaum bändigt... :D

 

 

Nene so ist es nicht! Wir machen uns nicht über Leute lustig, die etwas fragen weil sie es nicht wissen!:klug:

 

Frank war nur grad bei mir, weil er mir bei meinem Cabrio geholfen hat! Daher wusste er auch, dass du mir geschrieben hast;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr amüsiert Euch gerade wahrscheinlich nen Ast ab... die dusselige Alte weiss nicht wie sie ihren Kabelbaum bändigt... :D

 

 

Nene so ist es nicht! Wir machen uns nicht über Leute lustig, die etwas fragen weil sie es nicht wissen!:klug:

 

Frank war nur grad bei mir, weil er mir bei meinem Cabrio geholfen hat! Daher wusste er auch, dass du mir geschrieben hast;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wenn es ums Schrauben geht gibt es Tim und mich fast nur im Doppelpack :-D

 

Viel Erfolg bei Deiner Kabelage. Du packst das schon!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wenn es ums Schrauben geht gibt es Tim und mich fast nur im Doppelpack :-D

 

Viel Erfolg bei Deiner Kabelage. Du packst das schon!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Da es unserer beider Autos betrifft nehme ich mir mal die Freiheit und poste den gleichen Beitrag wie in Tim's Thread auch hier nochmal:

[...]

 

PS:

Sorry für die schlechte Qualität. Wollte die Videos eigentlich zu einem Video zusammenschneiden, aber das wollte einfach nicht funktionieren. Trotz Konvertierung der originalen high-quality MOV-Dateien in WMV-Dateien wollte mein blöder MovieMaker das geschnittene Video nicht speichern :motz:

 

Das ist kein Schnittprogramm, das ist ne Krankheit! :rot:

 

Ansonsten war ich eben doch sehr verwundert Bubb.. Du hast ja das Gaspedal gefunden, das war früher nicht so :D:D:D:-p

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Schnittprogramm, das ist ne Krankheit!

 

Ich weiß. Aber mehr packt mein alter PC nicht. Zum Glück gibt es am Jahresende einen Neuen ;-)

 

 

Ansonsten war ich eben doch sehr verwundert Bubb.. Du hast ja das Gaspedal gefunden, das war früher nicht so

 

:D:D:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hier muss es auch mal wieder Updates geben...

 

Zum E30 gibt es nächste Woche News. Habe mir da was Leckeres gegönnt >> Projektname "Angemessene Verzögerung" ;-)

 

 

Die andere Neuigkeit ist zwar ein wenig Off-Topic, betrifft aber den Al insofern, als dass er nun endlich und zukünftig Winterpause hat:

 

Habe mir eher zufällig ein Alltags- umd Winterauto gekauft, nämlich eine E36 320i Limousine Bj. 1997 mit M52-Motor. Ich weiß, der E36 ist häßlich und das calypsorot-metallic ist nicht meine Traumfarbe, aber es ist ein wirklich angenehm zu fahrendes, gemütliches Auto und der M52B20 (alias "Hubraumkrüppel") reicht für den Alltag und im Winter vollkommen aus. Zudem konnte ich bei dem Preis nicht nein sagen!

 

Bei einer Werkstatt, die ich fast täglich mit Teilen beliefere stand er abgemeldet auf dem Hof. Diagnose "Motorschaden wegen gerissener Steuerkette"...:watch:

Zustand bis auf Kratzer an den Ecken der vorderen Stosstange absolut 1A. Absolut null Rost und zu 100% original mit nur 124tkm auf der Uhr und perfekter Historie aus zweiter Hand. Radführungsgelenke wurden gerade erneuert.

Habe ihn für sage und schreibe 350 EUR ergattern können :D:D

 

Da der E36 schnell fahrbereit sein musste, und ich deshalb keine Zeit hatte erst tagelang am vermeindlich defekten Motor herumzufummeln, habe ich schnell einen anderen M52B20 mit 176tkm für einen ebenfalls sehr günstigen Preis gekauft und den eingebaut. So kann man auch Weihnachten verbringen...:freak:

Dazu noch ein paar Kleinteile und neue Bremsbeläge für die Vorderachse.

 

Der Austauschmotor sprang auch direkt an und so gab es dann Anfang Januar die TÜV-Plakette...ohne erkennbare Mängel! :D

 

Beim Zerlegen vom Motor konnten wir bisher keinerlei mechnische Defekte erkennen. Die Steuerketten waren - wie erwartet - natürlich nicht gerissen!

 

Da er leider Buchhalter-Ausstattung hat, habe ich ihn gleich noch etwas aufgehübscht, besonders den spartanischen Innenraum. Deshalb gab es u.a. zwei Halbleder-Sportsitze mit Sitzheizung im Design "Klee/anthrazit", eine Leder-Mittelarmlehne, passende schwarze Türverkleidungen, ein Leder-Sportlenkrad, Leder-Schaltsack, Leder Handbremssach und Griff sowie ein CD-Radio. Eine Außentemperaturanzeige mit Check-Control sowie Kabelbaum für die Sitzheizung folgen noch. Dann fehlt nur noch die zu den Sitzen passende Rücksitzbank.

Was die äußere Optik betrifft, sollen lediglich noch rundum weiße Blinker verbaut werden und die etwas ausgeblichenen Seitenschweller werden noch schwarz lackiert.

 

So, und hier nun ein paar Bilder von meinem "Karl-Erich" :-)

 

 

Vielen Dank an Cabrio-Tim und seinen Dad für die Hilfe !!! :daumen:

Danke auch an Frank "Magic of Tattoo", den Tim und ich inzwischen schon zweimal besucht haben um Teile zu holen! :daumen:

E36_320i.jpg

E36_320i (1).jpg

E36_320i (2).jpg

E36_320i (3).jpg

E36_Motortausch (2).jpg

E36_Motortausch (3).jpg

E36_Motortausch (4).jpg

E36_Motortausch (5).jpg

E36_Motortausch (6).jpg

E36_neue Sitze.jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, den teilzerlegten M52B20 habe ich noch hier. Aus Platzmangel muss er möglichst schnell weg.

 

Wer also noch M52-Teile braucht, soll sich einfach melden. Bis auf LMM, Ölpumpe, Zündspulen, WaPu, Ventildeckel, ESV und Kabelbaum ist noch alles da.

Viele Teile passen ja auch beim B25 und B28.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hässlich ist der E36 doch gar nicht Frank, und dazu ein super Alltagsauto.

 

Schont den E30, hat sechs Pötte und einen Propeller auf der Haube,

kostete wenig, was willst Du da mehr ;-). Für das Budget kann man auch

viel schlechteres fahren!

 

Bremse würde mich freilich auch interessieren :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe.... Ja, bin sehr zufrieden mit meinem Neuerwerb :-)

Und ich bin ganz erstaunt über den M52B20. Klar reißt der keine Bäume aus, aber was will man auch erwarten bei 2 Liter Hubraum und 1350 kg Leergewicht. Dank VANOS geht in keinem Drehzahlbereich garnichts und ab 3500 U/min ist er echt ganz flott.

Für den Alltag völlig ausreichend, läuft seidenweich und ist obendrein recht sparsam.

 

 

Zum Thema Bremse gibt es mehr, wenn alle Teile da sind. Sättel habe ich schon. Adapter und Scheiben sollten im Laufe der Woche eintrudeln.

Ich bin sehr gespannt, ob das an der Vorderachse unter meine 16" passt... Wird jedenfalls sehr sehr knapp. Es geht um wenige Milimeter und ich hoffe, dass da meine ET15 hilfreich ist 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum E30 gibt es nächste Woche News. Habe mir da was Leckeres gegönnt >> Projektname "Angemessene Verzögerung" ;-)

 

Ähm, ich muss ja mal ganz doof fragen: Wozu? :D

 

Wenn ich mich recht entsinne, hättest Du bei Deiner Fahrweise auch die Bremse ausbauen können :-p

 

Nee, jetzt mal im Ernst: Bin gespannt! Hast ja noch einiges vor mit Al ;-) :daumen:

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...