Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Und weiter gehts, nach ca. einer halben Stunde Fahrt ist das Problem

wieder da, nach DME-Reset wieder weg, dann wieder da...ich habs mal

hier gepostet in der Hoffnung daß ein paar echte Spezis drüber stolpern:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-m50-und-die-dme-sehr-spezielles-problem-incl-video-87804.html#post973968

 

H+R Stabis sind übrigens auf dem Postweg, hoffentlich funktioniert das wenigstens :-D

 

Habe gestern trotzdem mal 200km bei bestem Wetter auf der Landstrasse runtergespult

und muß sagen, bei allen Troubles, das Auto ist die Mühe mehr als wert :smbmw:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Peter,

 

ab morgen ist mein E30 auch in der Werkstatt und neben anderen Problemen (siehe Allgemeines-Forum), werde ich dann auch mal eine Diagnose machen lassen. Mal sehen, ob sich bei meinem Liebling was finden lässt.

 

Irgendwie ist das Problem auch ganz lustig. Vorgestern hatte ich einen Opel Vectra V6 Turbo hinter mir, der natürlich auch mit seinen Ebay-LED-Christbaumschmuck bereits versuchte, meinem E30 das Weihnachtsfest schmackhaft zu machen. Auf jedenfall bin ich sehr zügig nach der Ampelphase los, der Vectra hinterher. Vom ersten zügig in den zweiten geschaltet -> Kein Vortrieb. Der Opel hat nicht damit gerechnet und knallt mir fast ins Heck (ich habs Bremsen hören ^^) .. eine viertel Sekunde später hat mein E30 wieder Vortrieb und weg war ich. Der Opel hatte natürlich zu dem Moment keine passende Drehzahl und kam nicht mehr hinterher. Mit dieser Methode gewinnt man jeden Sprint. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, sehr gute Taktik, kenne ich vom Motocross. Funktioniert natürlich bei zwei Spuren

nicht ganz so gut :D.

 

Man muß dabei aber immer bedenken, daß der Hinterherfahrende sehr wütend werden könnte

wenn er fast ins Heck ballert. Besser ist immer, einfach schneller zu sein :freak:

 

Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob die Aktion mit dem korrekten Anschluß des Geschwindigkeits-

signals was gebracht hat. Das Stabiset darf erst rein, wenn die Sache erledigt ist, zwecks

Motivation und so ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabis können einziehen, alle Motorprobleme erledigt

dank Geschwindigkeitssignal an der DME :sonne:

 

Scheisse, wenn man blöd ist:freak:

 

Läuft noch sauberer im Bereich der Leerlaufregelung beim Anhalten

etc., dreht sich einen ab wie er soll und erreicht auch locker Topspeed.

 

Bei Tacho 240 war verkehrsbedingt Ende, viel mehr wird aber eh

nicht zu erwarten sein. Musste wegen so einem Honk in die Eisen,

was mir gezeigt hat, daß die 325er Serienbremse trotz Stahlflex und

Powerdiscs etwas scary ist in diesen Temporegionen :roll:.

 

Ein gutes hatte das Ganze, durch die neue Lambdasonde brauche ich

ca 3ltr weniger Sprit, hätte nie gedacht daß da so viel Verlust entsteht.

Hätte sich also nach 2.000km amortisiert.

 

Sakrament, was für eine Story...aber Ende gut alles gut :daumen:

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRATULATION!

 

Hätte nicht gedacht, dass das soviel und SOWAS ausmacht ... :watch:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tacho 240 war verkehrsbedingt Ende, viel mehr wird aber eh

nicht zu erwarten sein. Musste wegen so einem Honk in die Eisen,

was mir gezeigt hat, daß die 325er Serienbremse trotz Stahlflex und

Powerdiscs etwas scary ist in diesen Temporegionen :roll:.

 

 

300/312...

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx-am 1. Mai bin ich beim Motocross, das wird leider nix, aber vielleicht

schaff ichs zum Edersee!

 

Nachdem endlich mal alles funktioniert, wollte ich natürlich auch wissen was

leistungsmässig so anliegt- also ab auf den Maha-Rollenprüfstand mitsamt

Monstergebläse und gib ihm...

 

Ich denke die Werte sind ganz gut, mit dem Messen ist es ja immer so eine Sache

je nachdem wie und wo gemesssen wurde, aber man kann zumindest sagen

daß der Krüppel ganz gut im Futter steht :D

 

VG Peter

thepower 004.jpg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob die Aktion mit dem korrekten Anschluß des Geschwindigkeits- signals was gebracht hat. Das Stabiset darf erst rein, wenn die Sache erledigt ist, zwecks Motivation und so

 

Verfolge den Thread ja nun intensiv, aber ich glaube hier hab ich was verpasst... Was war denn nun genau der Fehler?

 

Die Meßwerte sind ja echt beachtlich, wobei ich den Eindruck aus dem Video aussagekräftiger finde.

 

Ein tolles Auto, für mich in seiner ganzen Kombination einer der saubersten und schönsten e30, den ich bisher gesehen habe.

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja echt top aus das Messergebnis!! :daumen:

Vom Drehmoment-Verlauf und der Leistungs-Ausbeute sieht deine Kurve ja fast identisch aus, wie bei meinem 2,7er!

Denke unsere Wagen dürften sich ziemlich ähnlich anfühlen beim fahren.

Keine Drehmomentschweine untenrum, aber zum Ausdrehen geboren ;-)

 

Macht echt spass so ein Teil zu fahren :drive:

 

Aber hats bei euch echt -6,7°C ??? (daher auch die große Abwertung von Motor- auf Normleistung...)

Bei uns is schon fast Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: Die Fehler waren im Endeffekt:

 

a. eine nicht korrekt funktionierende Lambdasonde,Motor lief viel zu fett und brauchte

deswegen auch recht viel, jetzt ca. 3l weniger.

 

b. ein nicht angeklemmtes Geschiwndigkeitssignal für die DME aufgrund Verwechslung

von Kabeln in schwarz-weiss und schwarz-hellgrau (@BMW: Danke für die deutliche

farbliche Abgrenzung :freak:)

 

Das hat die DME immer ca. 20min mitgemacht, dann gingen die Aussetzer wieder los,

nach Reset das ganze von vorn. Ich nehme an, die DME ignoriert so einen Fehler ein

paar Mal und irgendwann fällt sie dann in eine Art Notprogramm, um Schaden zu vermeiden.

Schließlich "denkt" sie ja, das Auto läuft nur im Stand, wenn kein Tachosignal da ist.

 

@Peda: Genau so schaut es aus, Du beschreibst es perfekt-kein Monsterdrehmoment,

aber eine ganz gleichmässige und auch obenraus nicht so flach werdende Leistungskurve,

drehzahlgierig und agil.

 

Vom Drehmomentwert bin ich etwas enttäuscht auf dem Papier, auf der Strasse fühlt sich

der Motor aber nicht schwachbrüstig an, zB. sind 80-120 im fünften recht flott abgehandelt,

müsste man mal per Driftbox o.ä. messen.

 

Nachdem ja ein Fächerkrümmer verbaut ist, vermute ich mal stark, daß dieser etwas

Drehmoment kostet und dafür im oberen Bereich leistungsmässig Vorteile hat, das ist auch

das was man immer wieder über die Teile hört und deckt sich mit dem Fahreindruck.

Ich bin die letzten Jahre ein paar Mal den E36 mit diesem Motor gefahren, und da kam er

mir deutlich weniger drehzahlgeil vor und wurde eher flach obenraus.

 

Wenn man bedenkt, daß er im E30 eh 150-200kg weniger bewegen muß, geht das durchaus

in Ordnung.

 

Aber was mit den -6,7° ist frage ich mich auch? Wir hatten etwa 14° gestern, was auch mit der

Ansaugtemperatur übereinstimmt. Das bedeutet doch eigentlich einen zu hohen Korrekturfaktor

für die Leistung, sprich es könnten ein paar mehr Pferde mehr als 204 sein :idee:?!

 

Normalerweise gehen Motoren ja besser mit kalter/sauerstoffreicher Luft! Ich frag nochmal

beim Prüfstandsbetreiber nach, bzw. weiß jemand wie sich dieser Faktor errechnet und wie

das Ergebnis für P Norm bei +14° aussähe?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

 

Glückwunsch das der Bock jetzt gescheit läuft. Was mich allerdings wundert, ist die Drehmomentverschiebung um knapp 1000 U/min nach oben....ich meine, du hättest einen anderen Chip drin, oder?

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch, mit Drehzahlerhöhung bis 7´ und etwas schärferem

Kennfeld, glaube aber nicht, daß der dafür verantwortlich ist.

 

Habe da eher den Fächer im Verdacht-und die Verschiebung ist so

dramatisch auch nicht wenn man die Kurve genau ansieht:

 

Das Drehmoment ist ja ab etwa 5100/min nahezu konstant und zwischen

4.600 und 6.200 über 230 Nm, also eigentlich ein ganz schönes Plateau

das man auch beim Fahren spürt, in diesem Drehzahlbereich ist gefühlt

immer gut "Fleisch" vorhanden und es deckt auch den Bereich des Drehzahl-

abfalls beim Hochschalten gut ab.

 

Wills weder schönreden noch überinterpretieren, und mit dem Messen ists eh

so eine Sache für sich, Hauptsache der Bock läuft g´scheit, die Messung

war nur so aus Interesse an der Sache und zur groben Orientierung ;-).

 

Hat sonst noch jemand einen M50/52-E30 gemessen, würde mich sehr

interessieren!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das H+R Stabikit ist auch verbaut und m.E. ein sehr gutes Fahrwerksupdate

für den E30. Manche meinen ja, die Stabis wären zu hart und verringern den Grip vor allem

an der HA, ich kann das aber nicht bestätigen. (Fahrwerk ist Koni/GM 60/40

mit Bereifung 205-50/15 rundum)

 

Habe die Teile erstmal hinten auf weich und vorne auf mittlere Position gestellt. Komfortverlust

merke ich fast keinen, dafür fährt sich das Ganze deutlich "kompakter", sprich weniger Lenkwinkel,

agilere Richtungswechsel und weniger Untersteuern. Letzteres war recht ausgeprägt mit den Originalteilen,

ich mag eher eine neutrale bis leicht übersteuernde Balance.

 

Die Seitenneigung ist zwar deutlich weniger, aber immer noch so viel, daß man ein gutes

Gefühl fürs Auto behält und die Sache gutmütig bleibt. Ich meine aber, daß der mögliche

Kurvenspeed spürbar höher ist bzw. der gleiche Speed deutlich entspannter zu fahren ist.

 

What else? Vielleicht noch beide Achsen ein paar mm (max 10) höher setzen mittels dickerer Federunterlagen.

 

Die Bodenfreiheit ist mit den eher kleinen Rädern recht gering, bei so fies spitzen

Temposchwellen und dgl. streift gerne mal der Übergäng Fächer zu Kat, das nervt ein wenig.

 

Mit der Leistungsmessung wäre es beinahe nix geworden, der Grubenrand konnte nur mit

Aussteigen und vorsichtig drüberschieben überwunden werden, fast hätten mich die Jungs

ohne Messung wieder heimgeschickt:D. Mit ein paar mm mehr Luft siehts da schon besser

aus.

 

Naja, ist nie so ganz 100% fertig so ein E30, ist wohl ganz normal;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ja nach und nach die ultimative Fahrmaschine daraus :D

Ich wart noch drauf das bei dir die Toyo R888 einzug erhalten :-D

 

 

Dein E30 ist echt der hammer sowohl optisch als auch Technisch,

 

Du probierst wenigstens auch selber aus und verlässt dich nicht auf meinungen aus dem Internet.

 

Wenn du so weiter machst klau ich dir dein auto noch mal :D hehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan war wirklich, einen Satz Toyo R888 auf die 15-Zöller aufzuziehen

und auch mal im Kreis zu fahren (sobald ich mal ein paar schöne 16er für Sonntags

gefunden habe).

 

Hätte gerne ACT in 7,5x16 oder BBS RS in 7x16 und 8x16, aber sowas gibts leider nicht

um die Ecke.

 

Die würden mit 215/45-16 rundum oder 205/50 VA 225/45 HA auch gleich die Sache mit

der Bodenfreiheit elegant auflösen.

 

Hebi, lass ihn erst mitgehen wenn die Räder drauf sind :-D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Nicht zu fassen.... Da ist man mal zwei Wochen weg und dann muss man hier so unzählige hochinteressante Threads lesen!!! Hab mir eben erstmal alles ab Anfang März reingezogen....

 

Tolle Videos Peter! :daumen:

Dein M50 dreht ja obenraus wirklich wie die Wutz. Ich finde ja schon, dass mein M50 (ohne Chip und Fächer) deutlich drehfreudiger ist als der M20. Aber zu Deinem ist das doch nochmal ein Unterschied...

Bin mal gespannt, was Conny's Chip bei meinem Motor bewirkt. Werde dann natürlich auch berichten und bin sehr auf einen Vergleich zu Deinem tü-Motor gespannt.

 

Danke auch für das Leistungsdiagramm! Endlich stellt mal jemand sowas rein :daumen:

Das recht geringe Drehmoment und dann bei deutlich über 5.000 finde ich für einen M50tü jetzt auch verwunderlich und hätte das überhaupt nicht erwartet. Aber, wie Du schon sagst, wird sicher der Fächerkrümmer mit ein Grund dafür sein.

 

Übrigens, den Klang find ich auch erste Sahne! Meiner ist mit den Serienkats + VSD deutlich dezenter und ab 4.000 U/min fehlt mir klanglich was im Vergleich zum M20. Dafür blubbert er dank getrennter Rohrführung schön im Standgas...:-)

 

So, jetzt werd ich mal ne neue Lamb(a)da-Sonde kaufen gehen. Das Auslesen beim Freundlichen erspare ich mir. Ich hab eh meine 21 Jahre alte M20-Sonde mit verlängerten Kabeln verbaut, weshalb eine Neue nicht schadet. Mein M50 zuckelt bei gleichmäßiger Fahrt unter 3.000 U/min und manchmal in der Warmlaufphase bei 2.000...

Bin mal gespannt, ob die Lambda schuld ist wie bei Dir. Trotz anderer Symptome.

 

Danke für die hilfreichen Threads Peter! Und natürlich großes Kompliment für Dein E30-Kunstwerk ;-)

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning mal andersrum durchgeführt...Auto ist jetzt vorne und hinten je 10mm

höher dank entsprechender Federunterlagen. Hinten habe ich statt 3mm die 14,5er

Unterleggummis verbaut, vorne die 9mm Unterlagen mit den 3mm gedoppelt. So kommt

in etwa der gleiche Höhenstand raus, nur alles nen cm höher.

 

Die H+R Stabis sind nach wie vor klasse, nur haben die Reifen bei absolutem Volleinschlag

am Stabi geschliffen. Mit der Lenkeinschlagbegrenzung vom E36 war das aber schnell abgestellt,

und der Wendekreis ist immer noch 5m kleiner als bei jedem Frontkratzer.

 

Ich fahre die Stabis mitterweile vorne ganz hart und hinten weich, das passt gut-schön straff und

folgsam beim Einlenken, aber immer noch gute Traktion hinten. Und es untersteuert trotzdem viel

weniger als mit den Originalos, da ist ja der hintere Stabi im Verhältnis sehr viel dünner ausgeführt.

 

So siehts jetzt aus, nicht mehr ganz so heiß was die Tiefe angeht, aber dafür fährts gut und der eine

cm macht viel aus, mit ca. 85mm kommt man fast überall drüber ;-)

höhergelegt 025.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so richtig gut aus! Ich finde die Höhe genau richtig :daumen:

 

85 mm an der Ölwanne sind brauchbar. Genau diesen Zentimeter muss ich auch noch gewinnen. Also vielen Dank für den Tip!

Bei meinem Fahrwerk hatte ich mit dem M20 auch ca. 85 mm an der Ölwanne. Das war perfekt und ich habe in 13 Jahren nie aufgesetzt! Die is-Lippe wäre allerdings trotzdem mindests 5x weg gewesen...:roll: Ich werde deshalb besser beim Serienteil bleiben....

 

Hmm, jetzt noch die is-Lippe lackiert und lackierte Edition-Schweller.... Dann fände ich die Optik bei Deinem absolut perfekt! :-)

 

Die dezente Spoilerlippe gefällt mir richtig gut. Die werde ich mir auch noch bestellen.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...