Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist auch der 7.000/min-Chip verbaut, zusammen mit einem

etwas aggressiveren Kennfeld und Superbenzin als Mindestanforderung.

 

Ich will jetzt nix behaupten mit Mehrleistung und dgl, aber rein subjektiv

hängt der Motor noch besser am Gas und scheint freier hochzudrehen.

 

Ob das auf der Rolle so wahnsinnig viel bringt sei dahingestellt, der Spaß am

Antrieb ist auf jeden Fall deutlich gesteigert, das Maschinchen fühlt sich

"bissig" an, gefällt mir :sabber:

 

Die Drehzahlerhöhung macht Sinn, zumindest bis 6.800/min, die letzten 200

Touren sind dann etwas angestrengter und nach ein/zweimal probeweise

ausdrehen nicht mehr interessant. Aber 6.800 ist für optimalen Vortrieb

wenns mal eilig ist eine gute Schaltdrehzahl.

 

Insgesamt eine recht lohnenswerte Angelegenheit, den M50 zu chippen.

 

Leider kämpfe ich gerade noch mit kurzen Aussetzern im nächsten Gang beim

vollen Ausdrehen und schnellem Hochschalten, und im fünften Gang ist bei etwa

220 km/h und 6.200/min kein Vortrieb mehr da, ebenfalls Aussetzer bzw.

Ruckeln als hapert es mit der Kraftstoffversorgung. Dasselbe auch z.B. im

vierten Gang kurz vor Drehzahlende an steilem Autobahnanstieg.

 

Das war vor und nach dem Chippen so, es liegt also nicht an Vmax-Begrenzung o.ä.,

sofern das der M50 überhaupt je hatte.

 

Im ersten Schritt habe ich auf den großen 80mm-Benzinfilter umgerüstet, keine

Verbesserung.

 

Heute habe ich dann die Benzinpumpe erneuert, und siehe da, keine Aussetzer nach

dem Schalten mehr :daumen:. Vmax konnte ich noch nicht testen, aber ich denke das waren

die gleichen Symptome bzw. Ursache, die alte Pumpe hatte wohl nicht mehr so arg

viel Benzindruck aufgebaut.

 

Downside: Es riecht jetzt ganz schön nach Sprit in der Kiste durch den Pumpenwechsel,

lässt sich ja auch kaum vermeiden, deswegen wird gerade intensiv durchgelüftet.

 

Nicht daß ich noch mehr Ärger bekommen wegen high am Steuer und sowas,

war nach der Testfahrt leicht benebelt :freak:

 

@slc: vielleicht schaffe ichs nächsten Freitag mal zur RAN

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super, Peter.

 

Auch wenn ich einen anderen Motor fahre, kann ich deinen Bericht über den Chip nur bestätigen!

 

Man glaubt es nur, wenn man es spürt...

 

Genieße die Fahrten, und lass dich nicht nochmal erwischen :freak:

 

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist auch der 7.000/min-Chip verbaut, zusammen mit einem

etwas aggressiveren Kennfeld und Superbenzin als Mindestanforderung.

 

...

 

...

 

...

 

Nicht daß ich noch mehr Ärger bekommen wegen high am Steuer und sowas,

war nach der Testfahrt leicht benebelt :freak:

 

@slc: vielleicht schaffe ichs nächsten Freitag mal zur RAN

 

VG Peter

 

 

 

Moin Peter,

 

schon interessant, was du so schreibst!

 

Sowohl die Sache mit dem Chip interessiert mich sehr (vom Conny, oder?) und auch deine Aussetzer klingen nach mir "Bekanntem".

Kannst du mal näher beschreiben, wie sich die Aussetzer angefühlt haben? Bei mir treten Sie direkt nach dem schnellen Schalten (zum Teil auch mit Zwischengas) in den nächsthöherem Gang auf. Da nimmt er dann kurzzeitig kein Gas an und ich habe immer das Gefühl, ich muss das Gaspedal neu betätigen damit wieder was kommt.

 

War das bei dir ähnlich? Bisher hat mich das nicht sonderlich gestört, da es nur beim wirklich schnellen heizen vorkam. Aber wenn das Problem so einfach zu identifizieren ist, sollte man das ja beheben können.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch kurzzeitig. Nach dem Ausdrehen im nächsten Gang schlechte Gasannahme und zuckeln.

War bei mir zum Glück nur zeitnah nach dem Motorumbau und hat sich irgendwie von selbst "verflüchtigt"...

 

@Peter: Ich hoffe mal das Problem ist nun erledigt mit der neuen Benzinpumpe! :daumen:

Deine Berichte zum Kennfeld und der Drehzahlerhöhung hören sich sehr sehr interessant an!! Du machst mich ja mal richtig neugierig :-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF, alles bullshit was die kleinen Aussetzer angeht. Als ich heute mittag mal schnell warmgefahren und probiert habe, wars weg. Heute abend über Land zum Kunden gefahren, Symptom wieder da :wall:.

 

Ich schreib jetzt besser nicht, was die Benzinpumpe gekostet hat, ich wollte Qualität und hab eine von VDO genommen...alles umsonst bzw. vergeblich. Sauber.

 

Es ist exakt so wie Bamowe es schreibt. Sagen wir voll durchbeschleunigen, zweiter bis 6.800

etwa, zackig in den dritten und gleich wieder am Gas, dann stockt der Vortrieb für ein oder zwei geschätzte Zehntelsekunden. Wenn ich bis 6.000 oder 6.200 drehe, kein Problem. Dann gibts einen

richtig zackigen Ruck im nächsten Gang, so wie es bei einem BMW sein muß.

 

Nicht daß wer denkt ich fahr die Kiste ständig am Begrenzer :eek:, aber es muß schon alles unter

alllen denkbaren Umständen funktionieren finde ich.

 

Nachdem er ja auch im fünften bei etwa 6.200/min stockt, vermute ich ganz stark unzureichenden

Benzindruck. Filter neu, Pumpe neu, Leitungen OK, was bleibt da noch? Eigentlich nur noch der Benzindruckregler unter der Ansaugbrücke. Das macht den Kohl auch net mehr fett, ich glaube ich tausche den auch noch oder was meint ihr?

 

Chip (von meinem Haustuner aus WÜ) ist ansonsten nach wie vor Klasse, Motor läuft sehr willig und bissig.

Gerade deswegen ärgert mich das o.g. umso mehr :devil:

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist auch der Benzindruckregler mitsamt Unterdruckschlauch erneuert,

ohne Veränderung..wieder vergeblich investiert und nur blutige Flossen unter der

Ansaugbrücke geholt für nix und wieder nix :klatsch:.

 

Dabei sah alles so plausibel nach mangelnder mechanischer Spritversorgung aus,

aber so geht man eben vor wenn man zu wenig Ahnung und keine elektronischen

Diagnosemöglichkeiten hat. Als Hobbyschrauber ist man halt doch irgendwo

nur ein Teiletauscher :roll:.

 

Kann ja noch viele weitere Ursachen geben...LMM, vielleicht ist auch die Konstruktion

mit dem im M30-Kasten untergebrachten LMM nicht optimal, Drosselklappenpoti,

KW-oder NW-Sensor, andere DME probieren usw.

 

Mal sehen, ob ein Auslesen über den Diagnosestecker mehr Erkenntnisse bringt,

und dann wird mal eine andere DME getestet, schrittweise Eingrenzen, dann findets

auch der Laie irgendwann, hoffe ich....;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Motor machen NW und KW sensor sehr oft probleme... Deswegen hattte ich gefragt ob es auch untertourig auftritt.

 

Ich mach mich mal schlau was es noch sein könnte... Hab da paar fachmänner am start.

 

 

Mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja, daß der Motor außer dem genannten Problem in allen Drehzahl- und Lastzuständen

sauber und kraftvoll läuft, ruckfrei durchzieht etc.

 

Bei Problemen mit NW- und KW-Sensoren liest man ja meistens, daß Motoren entweder gar

nicht mehr oder komplett besch... laufen.

 

Weiterhin gerade getestet: Luftfilter demontiert und Kasten etwas offen stehen lassen,

um auszuschliessen daß der M30-Kram Atemnot produziert. Ausser einem eher prolligen

Ansauggeräusch auch keine Veränderung festzustellen.

 

Den LMM habe ich mal probeweise abgesteckt, ohne lief der Motor deutlich unrunder

und nahm schon im Stand schlecht Gas an, der LMM dürfte also zumindest funktionieren-

ob zu 100% sei dahingestellt.

 

Wie gesagt, als nächstes wird ausgelesen und die andere DME getestet, dann kann man

sich ggfs. mal an den Sensoren versuchen.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, als nächstes wird ausgelesen und die andere DME getestet, dann kann man sich ggfs. mal an den Sensoren versuchen.

 

Aber lass den beim :-) auslesen, die Guthman/Hella, Bosch Tester sind nicht wirklich genau. Kommen einfach nicht tief genug bei der Diagnose.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK, dann brauch ich nicht zu der kleinen Werkstatt um die Ecke, die haben nur einen

Guthmann-Tester, und gehe gleich zum :smbmw:

 

Hoffe nur der Umbau ist überhaupt diagnosefähig..Rückstellung SI-Anzeige geht

zumindest.

 

Ich würde gern den Fehlerspeicher zuvor löschen, und dann lediglich vorm Auslesen den

Fehler 2-3x auftreten lassen (nicht daß durch die diversen Tests zuvor noch irgend ein anderer

Blödsinn drinsteht, vom LMM abziehen etc.). Reicht es dazu, die Batterie mal für 1h abzuklemmen?

 

Das DK-Poti habe ich getest, am Stecker liegen knapp 5V an, und der Widerstand zw. Pin 1 und 2

variiert zwischen 1,3kOhm beim geschlossener und 4,7 kOhm bei voll geöffneter DK.

Zw. Pin 1 und 3 sind 4,3 KOhm Widerstand. Das entspricht in etwa den Werten, die er haben

sollte wenn meine Infos richtig sind.

 

Werde berichten, was Fehlerspeicher und DME-Wechsel bringen. Anzünden kann ich ihn immer

noch, wenn alles fehlschlägt :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Motor im Bereich Kopf/Nockenwellen/Vanos etc. nie auseinander, kann

mir also kaum vorstellen daß da was nicht stimmen sollte.

 

Zündspulen halte ich auch für weniger wahrscheinlich, weil ja sonst -außer diesem

eher speziellen Problem- absolut alles im Lot ist.

 

Habe mich schon durch endlos viele Threads gelesen über Probleme mit M50 Motoren,

aber da läuft es immer anders. Motor sägt im Leerlauf, ruckelt, hat Löcher beim Beschleunigen,

keine Leistung und und und. Will sagen die Eimer laufen meist komplett schlecht, und die Favoriten

der Fehlerquellen sind dann Zündspulen, Falschluft, LMM, div. Sensoren etc.

 

Meine Vermutung bzw. der Versuch eine Logik reinzubringen, nachdem das Problem ja nur so "isoliert" im obersten Drehzahl- und Lastbereich auftritt, bitte um Korrektur wenns keinen Sinn macht:

 

Die DME hat doch normalerweise eine Vollast-Anreicherung sowie eine Art "Beschleunigerpumpe",

ich meine damt eine Funktion die dem plötzlich stark erhöhten Kraftstoffbedarf Rechnung trägt

wenn man ausdreht und / oder stark beschleunigt. So wie es sich darstellt und anfühlt, dürfte in

(nur in ) diesen Situationen zu wenig Kraftststoff eingespritzt werden.

 

Woher nimmt die DME ihre Infos dazu? Ich würde sagen Drosselklappenpoti, KW/NW-Sensor, LMM, Lambdasonde im wesentlichen.

 

Als möglichen Lieferant falscher Informationen würde ich vor allem LMM und Lambdasonde einschätzen, die anderen Sensoren sind ja meist entweder ganz oder kaputt, was man so liest.

 

Die Lambdasonde ist übrigens die vom 316iM40, per Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verlängert. Lt. NGK-Katalog war der Sondetyp aber der gleiche, deswegen habe ich sie verwendet.

 

Ich habe auf der letzten Tankfüllung etwa 13,5 ltr durchgeblasen, allerdings auch viel getestet

im oberen Lastbereich, ich weiß nicht ob das ein Indiz für schlechte Lambdaregelung sein könnte?

 

Bin nachher beim Auslesen, Info folgt selbstredend asap

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du an der Kette dran ? Also hattest du sie ab und ne neue verbaut oder ähnliches ?!?

Lamda wirst ja sehen beim auslesen ob die defekt ist.

Bei meinem M50 war sie auch defekt, hat man erst an den Werten bei der Abgasuntersuchung festgestellt.

13,5l finde ich zwar n bissel viel für einen M50 im e30, aber wenn du ihn immer wieder im oberen Drehzahlbereich getestet hast, durchaus normal.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

hängt es auch mit dem Füllstand des Tanks ab, ob die Aussetzer überhaupt auftreten?

 

Hast Du auch Aussetzer wenn der Tank rappelvoll ist?

 

Grüße

Dietmar

 

 

Ich habe ja das gleiche Problem wie Peter und bei mir tritt das Problem auf, unabhänig ob der Tank voll oder leer ist. Ich muss allerdings sagen, dass das Problem nicht ständig auftritt. Das macht die Lokalisierung des Problems wiederum nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

ich hatte damals was ähnliches, lag an nem kleinen mini Unterdruckschläuchen an der Unterseite der Ansauge ... neuen Schlauch damals draufgemacht > lief wunderbar.

Also mal die Unterseite der Brücke checken ...

 

Sonst hab ich ausm Stehgreif auch nur die Ideen, die hier schon vorgetragen wurden!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gerade bei meinem Freund beim Freundlichen sozusagen, der ihn mal an

die Diagnose gehängt hat.

 

And the winner is..Lambdasonde! Fehler 13, Unterbrechung. Ich habe mir gleich eine

neue von NGK (komplett mit Kabel) bestellt, kommt heute nachmittag und dann

abends gleich rein.

 

Der BMWler meinte, daß auch meine Verlängerung des Sondenkabels Probleme gemacht

haben könnte (evtl. Übergangswiderstand und damit Verfälschung).

 

Danke für die weiteren Ideen, nur kurzes Feedback dazu:

 

-Steuerkette war niemals runter

 

-Problem ist Tank/Füllstandsunabhängig

 

-Unterdruckschläuche sind alle 1a, Addi ich nehme an Du meinst

den zum Benzindruckregler, der war zwar OK ist aber trotzdem neu gekommen

 

-Problem tritt auch nicht jedes Mal auf, sondern so in 8 von 10 Fällen

 

Ich wäre wohl besser beraten gewesen, zuerst an die Diagnose zu gehen,

das ist halt jetzt mal Lehrgeld gewesen :klatsch:

 

Hoffe nur es hat sich dann damit auch wirklich, ich werd mich sicherheitshalber

nicht zu früh freuen :watch:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würzburg ist ein wenig weit weg, sonst hätte ich dir das mal eben ausgelesen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das sind mal interessante Neuigkeiten! Bitte dann um einen ersten Erfahrungsbericht nach den ersten Testversuchen. :-)

Ich hoffe, dass das Problem dann behoben ist. Mein Fahrzeug ist aktuell leider noch nicht soweit fahrfähig, als das ich mich nun auch um das Problem kümmern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ärgerlich das du Teile getauscht hast, die in Ordnung waren, aber dafür sind sie jetzt neu.

Auch nicht das schlechteste, vor allem wenns jetzt wirklich an der Lamnda liegt.

Bei meinem M50 war sie wie gesagt auch defekt.

Hat sich zwar anders ausgewirkt, aber ich drück dir mal die Daumen das sie der Übeltäter ist und du beruhigt in die Saison starten kannst :) :daumen:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpff, ist zwar besser aber nicht ganz weg- die Lambda hat wohl einen Treffer gehabt,

aber das scheint nicht alles zu sein. Ich muß nochmal auf die BAB, ob das Problem im fünften ab

6.200 noch da ist. Wirklich seltsam, im ersten dreht er locker bis 7.000, im zweiten wirds schon ab

6.500 deutlich zäher, der Aussetzer danach ist viel weniger aber eben noch da.

 

Ist nicht sehr praxisrelevant, man orgelt ja nicht ständig am Anschlag, ich wills trotzdem weghaben:motz:

 

Habe nochmal über Nacht die Spannung abgeklemmt, vielleicht kann sich die DME ja nochmal

frisch anlernen. WTF, echt komplexes Problem. Bin als nächstes gespannt, wie es mit einer

anderen DME aussieht, die habe ich aber erst am So zur Verfügung.

 

So long, etwas abgerockte Schraubersgrüße :-(

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...