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316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
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Ist wohl derselbe, bei meinem auch freie Sicht bis zum Auslassventil.

 

Wieder mal zuviel gezahlt scheinbar :watch:.

 

Habe gestern noch mal die Kühlerschläuche am Heizungsventil umdrehen

müssen, da nix warm wurde. Ein Riesenspaß, wenn einem die Brühe genau

in die Fr... läuft und man nicht wegkommt weil der Arm bis zum Anschlag

im Motorraum steckt. Deswegen der kleine Hinweis für alle, die es nur

1x machen möchten:

 

Unterer Anschluß -> von der Motorrückseite parallel zur Spritzwand kommender Schlauch

Oberer Anschluß -> von der Ansaugseite kommender Schlauch

 

Heute abend gibts nochmal Großalarm bis alles fertig ist:rauchen:

 

VG Peter

 

Genau das Gleiche hatte ich bei meinem 24V Umbau mit der Heizung! GANZ großer Spaß ... :klatsch:

 

Deine Luftfilterbox hängt noch argh runter. Mach grade!

Ich hab von unten noch nen Halter an den Rahmen geschraubt, der die Box auf der anderen Seite nach oben drückt, dadurch sitzt die 100% fest und grade!

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-mc.jpg


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Woaaawww, ich bin ganz gaga vor lauter Begeisterung. Gestern haben wir bis spät in die

Nacht die Restarbeiten gemacht und mal eine Proberunde gedreht :sabber:.

 

Bis auf Kleinigkeiten wie Codierstecker und ein paar Optimierungen am Kabelstrang

ist alles fertig, yeahhh!!!

 

Hier mal ein Video von heute morgen, das den Sound ganz gut rüberbringt :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=PShU0RHy3AM

 

Besser könnte es für meine Begriffe nicht sein, klingt auch von innen einfach nur

geil, nicht laut aber sehr sonor, perfekt!

 

Wir haben gestern erst mal behutsam alle Funktionen gecheckt, nochmal richtig entlüftet

und dann ein schönes ausgedehntes Ründchen mit mittlerer Drehzahl absolviert.

 

Danach erstmal die schön erhitzte Brühe raus, wir hatten ja umfangreich gespült und gesäubert

und wollten sicher gehen, daß keine ungewollten Reste mehr im Motor rumschwimmen.

 

Heute morgen dann erstmal gewaschen und Kundentermine mit dem E30 absolviert.

 

Was soll ich sagen...die Kiste fährt sich einfach nur geil, sogar ohne rosaraote Brille betrachtet, einfach ein richtig spaßiger Antrieb der sehr gut zum E30 passt.

 

Ich bin leistungsmäßig wirklich verwöhnt und hatte Bedenken, daß mich der M50 nicht vom Hocker hauen würde, aber weit gefehlt:smbmw:. Freude ist BMW, hier passt das. Seidenweich, etwas rauchig im Sound, agil, drehfreudig, sahnig, sämig im Durchzug, der Motor macht einfach Spaß.

 

Ich muß dazu sagen, daß 3,45er HA und 205/50-15 sicher eine sehr kurze Übersetzung ergeben

und somit der Eindruck täuschen mag, ist mir aber wurscht. Für die Autobahn hab ich was anderes,

und im Landstrassen-Geschwindigkeitsbereich macht das Teil einfach nur Laune, es ist immer schön Zug vorhanden.

 

Ansonsten, trotz motorischer Reizüberflutung, alles einwandfrei und funktionierend...

 

-Bremse kann ich mangels Einlaufprozeß noch nicht viel zu sagen, geht aber zumindest ;-)

 

-Schaltung/Kupplung reibungslos, Schaltwegverkürzung vom Z4 2,5 = magic!!

 

-E36-Lenkung ist DIE beste Modifikation am E30 überhaupt, Punkt.

 

-E-Lüfter geht 1a, sobald die Anzeige auf 3/4 steht im Stand nach längerem Lauf

springt er an, nach ca. 30s ist der Zeiger in der Mitte und der Lüfter geht aus. Da bin ich

als "Elektrikliebhaber" ganz besonders stolz drauf, hab ich nämlich alleine hingekriegt :-R

 

Einzige bugs...Kardanwelle vibriert etwas bei 60 km/h, ich bekam sie zerlegt und leider ohne Markeirung, werd sie wohl zum Wuchten geben bevor ich noch 5x probiere. Und der Auspuff

hat in schnell gefahrenen Kurven ganz leichten Kontakt, ich habe den Fächer am Stabi in Verdacht.

 

Noch ein paar Pics...ich würds wieder tun, diese Mischung aus Freude und Stolz über das Erreichte

ist einfach unbeschreiblich schön.

 

Die häßlichen weißen Kabelbinder am Kanal sind übrigens bereits durch schmale schwarze ersetzt

 

Ein ganz fetter Dank geht an meinen allerbesten Schrauberkumpel Berti, der hier nicht mitliest,

aber trotzdem erwähnt werden muß. Du bist der Beste, ohne Dich wäre das nie was geworden :-UU

 

VG Peter

 

PS: @ Addi: Ich mußte ihn so schräg stellen, damit der Ansauggummi passt, sonst wäre ich

zu weit entfernt gewesen, es ist eine Strebe an den Längsträger verbaut! Gefällt mir auch nicht

100%, aber ist auch nicht wirklich schlimm.

ErsteAusfahrt 015.jpg

ErsteAusfahrt 013.jpg

ErsteAusfahrt 012.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich liebe dein Auto :-D

Der Klang, die dezente Optik, die saubere Durchführung des Umbaus. Einfach traumhaft.

Ich bin bestimmt nicht der einzige der sich noch mehr Bilder und Videos wünscht!

 

Noch ganz viel Spaß damit!!!

 

Ps: Die Z4 2.5 Schaltwegverkürzung hab ich auch drin. Ist echt genial!

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Neidisch bin.Aber im positiven Sinn. ;-)

1a Umbau. :-R

Der Klang ist mal genial. :sabber:

Aber du bist noch zu langsam unterwegs.Die Kamera ist beim vorbei fahren stehen gebleben. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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-E36-Lenkung ist DIE beste Modifikation am E30 überhaupt, Punkt.

 

hätte ich anfangs auch nicht gedacht, aber ich finde die immer noch sehr indirekt. eine halbe umdrehung weniger und es wäre perfekt.

vllt wäre eine lenkung vom e46 die bessere alternative.

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Glückwunsch Peter!!! Ist wirklich erste Klasse geworden Dein Umbau!!:-R:-R

Der Sound ist auch herrlich. So muss das sein!! :daumen:

 

Mensch, jetzt haste mir aber die Nase lang gezogen...hehe.. Ich hoffe, dass ich morgen abend genauso glücklich bin wie Du, und dass der Sound bei mir trotz M52-Blechkrümmern ähnlich ausfällt!

 

Ich hatte den Z4 2.5 Schalthebel ja beim M20 drin und fand das schon absolut super. Aber jetzt mit dem E34-Getriebe ist das einfach der Wahnsinn. Die Schaltwege sind sowas von extrem kurz...einfach herrlich ;-)

 

Allzeit viel Spass mit Deinem E30!!:drive:

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Danke;-)

 

Ich finde die Lenkung ist zumindest im Vergleich zur originalen

schon einen Riesenschritt, aber OK.

 

Jetzt noch eine vibrationsfreie Kardanwelle, das wärs, auch wenn

es nur bei 60km/h auftritt nervts schon. Sobald das Wetter schlecht

wird gehts an die kleinen Restmängel.

 

Was ich ja immer wieder machen würde ist der Fächer..zum einen war

der Auspuffbau recht einfach, dann siehts absolut klasse aus, erst recht

wo er jetzt so goldbraun glänzt, und es klingt so einen kleinen Tick Richtung

S50/54-Motor :drive:

 

Was ich gestern noch vergessen hab-ganz fetten Dank an das Forum und alle

die mir mit Rat und Tat geholfen haben :-UU, super Laden hier, und deutlich

angenehmerer Umgang als in manch anderem Forum.

 

Nochmal zwei Motorpics, mit schwarzen Kabelbindern siehts doch gleich ganz

anders aus am Kabelkanal.

 

So long und schönes WE!

Peter

M50beiNacht 006.jpg

M50beiNacht 013.jpg

 

 

 

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Der Wagen ist ja jetzt Itze Glitze ;)

Top E30 muss man schon sagen und alles wirklich perfekt gebaut und gelöst !

 

Ich hoffe das wir bis zumFrühling unser Projekt auch so hin bekommen und dann der Gute S54 genau so schick ausschaut wie bei der M50 ;)

 

PS: in Hofheim glaub ich hinter Hassfurt das, da gibts glaub ich auch noch welche die Kardanwellen Kürzen und wuchten können!

 

Gruß Hebi

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Ja, wirklich schön wie das Teil so selbstverständlich drinhängt, man meint

grad das gehört so! Nix mit reingebastelt oder so, speziell zum NFL passt die

Motorraumoptik echt ziemlich gut.

 

Hey, wisst ihr was das geilste an dem Apparat ist? Driftmachine hoch 10:sabber:

 

Bin heute mal so eine berüchtigte 180° Kehre in der Nähe bei feuchter Fahrbahn

gefahren, Hammer...

 

Das Ding ist so lammfromm und easy quer zu fahren, ein Traum. Relativ weiches

Fahrwerk (GM/Koni gelb), nur 205er Bereifung, 1a. Keine fiesen Reaktionen, leicht

auszupendeln ohne Ruck oder Konterschwung, ich hab das Grinsen gar nicht mehr

aus dem Gesicht bekommen. Muß mal ein Video machen..oder lieber doch net:roll:

 

VG Peter

 

 

 

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Das Projekt ist jetzt auch hochoffiziell legalisiert,

der TÜV-Segen wurde ohne Komplikationen erteilt

incl. Euro2 :smbmw:. Aber 284 Euro ist schon zum :-(,

habe für den ganzen Motor ja nur etwas mehr als das Doppelte

gelöhnt.

 

Jetzt noch ein Königreich für eine vibrationsfreie Kardanwelle...

nervt! Ich probier jetzt nochmal ne andere Stellung und hoffe

auf ein Quäntchen Glück.

 

VG Peter

 

 

 

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Sehr geil Peter, gefällt mir echt gut, weiß garnet was ich schreiben soll! Ich würd sagen ich komm demnächst mal rum und wir essen ne Pizza aus deinem Motorraum! :D

 

Sauber, echt geil, und der Sound erst!!

 

 

Weiter so! Viel Spaß mit dem roten Renner ;-)

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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...

 

Hey, wisst ihr was das geilste an dem Apparat ist? Driftmachine hoch 10:sabber:

 

Bin heute mal so eine berüchtigte 180° Kehre in der Nähe bei feuchter Fahrbahn

gefahren, Hammer...

 

Das Ding ist so lammfromm und easy quer zu fahren, ein Traum. Relativ weiches

Fahrwerk (GM/Koni gelb), nur 205er Bereifung, 1a. Keine fiesen Reaktionen, leicht

auszupendeln ohne Ruck oder Konterschwung, ich hab das Grinsen gar nicht mehr

aus dem Gesicht bekommen. Muß mal ein Video machen..oder lieber doch net:roll:

 

VG Peter

 

DAS kann ich absolut bestätigen. Bin ja das Jahr über ne ähnliche Kombination gefahren wie du ...

Quer geht sehr! gut :-o

 

Projekt:

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Biete: 

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Dein Umbau ist einfach erste Klasse Peter! :daumen:

Die aufgeräumte Optik im Motorraum überzeugt mich auch immer mehr. Viel weniger Gekabels als beim M20...

 

Ich bin mal gespannt wieviel ich beim TÜV lassen muss.

 

Das sind ja erfreuliche Fahrberichte!!! :devil:

Blos leider hab ich kein Sperrdiff....:-(

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Im Moment steht mal wieder anzünden als Option im Raum, die letzten

Kleinigkeiten rauben mir echt die Nerven :wall:.

 

Wenn das Ding nicht so geil fahren würde, wüßte ich wirklich nicht warum

ich mir das antue.

 

Kardanwelle 180° verdreht, keine Verbesserung. Sauber, wieder 2h für die Katz

geschraubt. Die Welle kommt jetzt zum Kardanservice, wird gewuchtet und bekommt ein

neues Mittellager, dazu sehe ich mir noch mal die Hardyscheibe und Zentrierbuchse ganz

genau an. Hatte das gebrauchte Mittellager vom M40 eingebaut, es fühlte sich zwar schon

etwas weich an und hatte ganz leichte oberflächliche Risse im Gummi, aber ich wollte an

dem Abend irgendwie weiterkommen und habs weiterverwendet, Dummheit.

 

Mal sehen wie es nach dem Wuchten aussieht, ich schick sie heute weg..

 

Zweite Baustelle...Auspuff/Fächerkrümmer. Irgendwo ist immer Kontakt und

Geräuschentwicklung, wenn ich voll beschleunige, bergauf blase oder scharf ums Eck

biege. Hab schon mal mit weißer Farbe die möglichen Kontaktstellen markiert, Stabi

scheidet aus, es bleiben noch Querlenkerlager und Achsträger.

 

Lösungsmöglichkeiten (will den Fächerkrümmer nicht noch weiter eindellen) sind

der Einbau von Treehouse Querlenkeraufnahmen, bereits unterwegs....

 

Wenns dann immer noch kollidiert, lasse ich am Achsträger ein Stückchen

halbrunde Vertiefung heraustrennen und neu einschweissen, natürlich vom Profi

und so daß die Stabilität nicht leidet.

 

Dann gibts noch die Sache mit dem Kurbelwellensimmering vorne, der schön raussifft,

und den leckenden Servolenkungsbehälter.

 

Kann es einfach nicht haben, wenn etwas nur zu 95% gut ist und bin dann

ganz unleidlich :-(. Kann man alles beseitigen, ich weiß, und ich werds schon

hinkriegen, wollte nur mal meinen Frust ablassen...

 

Ansonsten aber Spaß pur, vom Motor bin ich nach wie vor total begeistert :smbmw:

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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eieiei die kleinen Krankheiten...

aber ruhig Blut..... sowas is normal....

wenn du wüstest wielange ich bei meinem M30 schon Krankheiten versuche zu heilen oder zu verbessern.... ;-)

 

so nen Motor bewegt sich nunmal auch gut in so ollen Lagern....

zum BKV hat man nur mm und zum Batterieblech ebenso.....

die paar mm bewegt der sich locker mal hin und her.. vorallem wenns rund geht....

 

und wegen deiner Kardan.... sicher das die es is???

also wuchten is sicher nie verkehrt... aber was wenns danach nich besser is??? ;-)

 

dein Motorraum is Göttlich..... :sabber:

aufräumen is eine Sache... aber wenn der lack scheise aussieht, hat man verloren..

bei dir passt beides.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenns die Kardan nicht ist nach dem Aufwand, dann kann ich für nix garantieren:devil:.

Was hast Du sonst noch im Verdacht Stefan??

 

Motorlager hab ich übrigens neu drin, das kanns auch net sein. Was mich gaga

macht ist das Fehlersuchen und das immer wieder ergebnislose Probieren von irgendeiner

Idee, da braucht man schon echt ein dickes Fell ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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