Frank325 Geschrieben: 9. März 2013 #901 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 Eine Idee habe ich da noch Peter. Könnte es denn eventuell am umgebauten Getriebeflansch liegen? Du hast doch da Distanzhülsen verbaut wenn ich mich richtig erinnere, oder Vielleicht liegt da das Problem der Unwucht. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich Tim heute dazu geraten, den großen Flansch an seinem E34-Getriebe dran zu lassen und einfach eine E36 328i-Kardan zu kaufen. Damit kann man diese eventuelle Fehlerquelle ja schonmal ausschließen. Dann wird die E30 325i-Kardan halt wieder verkauft Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. März 2013 Autor #902 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2013 Der Flansch ist sauber zentriert Frank, er ist nur 10mm kürzer, daher die Buchse. Die Verzahnung passt aber genauso...und das ging ja auch die letzten zwei Jahre gut! Ich habs nochmal auf der Bühne getestet, vorne am Getriebe ist ales ruhig, aber hinten sieht man regelrecht die Schwingungen. Irgendwas muß faul sein mit der Welle. Vg Peter.. Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. März 2013 #903 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Hmm, ok. Dann kann man das zum Glück ausschließen. Muss also am Mangelwurm selbst liegen...Hoffentlich hast Du das Problem bald gelöst. Ich drücke Dir die Daumen!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. März 2013 #904 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Mittellager?Diffeingangswelle/Lager?Kardangelenk? Mehr ist doch da nicht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. März 2013 Autor #905 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2013 Viel ist da echt nicht Rene..... nochmal zur Übersicht, was ich bisher geprüft/getauscht habe: -Mittellager (neu BMW OEM)-Hardyscheibe (neu Lemförder)-Rändelbolzen und Schrauben/Muttern (neu)-Getriebewelle hat kein Radialspiel und läuft rund-Diffflansch wie vor-Kupplung/Getriebe/ZMS arbeiten unauffällig wie immer Trotzdem sieht man auf der Bühne im Testlauf, daß die Welle am hinteren Ende schwingt, wenn man den im Fahrbetrieb kritischen Bereich anfährt. Das kann doch nur die Welle selbst sein? Vllt. ein Gelenk, daßdurch fortschreitenden Verschleiß nicht mehr rundläuft?? Man wird sehen, habe sie vorhin rausgezimmert und Montaggeht sie auf die Reise. Bin sehr gespannt was der Wellenbauersagt... und falls sie wider Erwarten nichts hat dann VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 18. März 2013 #906 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2013 Hi,hast du schon eine Antwort von der Vermessung deiner Kardanwelle?Ich habe am Freitag meinen eta aus der Garage geholt, seitdem ca. 100 Km gefahren und konnte immernoch leichte Schwingungen wahrnehmen aber nicht so schlimm wie ich in Erinnerung hatte.Evtl. defekte Nadellager an den Kreuzgelenken?!?!?! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. März 2013 Autor #907 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Leider kann ich kein Erfolgserlebnis teilen, sondernganz im Gegenteil, die Probleme werden größer:cry: Irgendwie will mich der Wagen ärgern, auf die Prüfungstellen oder was weiß ich.... Die Welle war beim Spezi auf der Wuchtmaschine und läuft einwandfrei, also war die ganze Aktion für die Katz. Dazu hat die Probefahrt gestern bei Starkregen ergeben,daß ich noch ein ganz anderes Problem habe: Sobald entweder Schlupf auftritt oder ich um enge Kehrenfahre und rausbeschleunige, trampelt die HA wie blöd. Nicht dieses gelegentliche Trampeln, was jeder BMW mal bei viel Wheelspin und unebenem Strassenbelagauf Nässe mal kurz hat, sondern richtig nachhaltig, stark,dauerhaft. Geprüft habe ich nochmals folgendes: -Diff, HA-Querträger und Achsschwingungen sind fest undspielfrei in ihren Aufhängungen/Lagerungen -die Antriebswellen zeigen beim Drehen der Räder keineunüblichen Bewegungen, sprich sie drehen sich und fertig,radial kein Spiel -augenscheinlich und ohne Meßuhr laufen auch alle drei Flansche des Diffs rund -am Getriebeabtrieb ist ebenfalls kein radiales Spieloder Unrundlauf erkennbar. -es gibt ansonsten keine besonderen Geräusche wie schleifen/knacken/heulen oder ähnliches, die auf einen gravierenden Defekt hinweisen würden -nochmal kurz der Werdegang: der E30 funzte nach dem Motorumbau fast 20´km einwandfrei im Antriebsstrang. Letzten Herbst zeigte sich leichtes Gewummer im 2. Gang bei ca. 2-3kUPM. Verändert habe ich seitdem folgendes: -HA-Tonnenlager (waren nicht defekt) auf Powerflex umgebaut-Diff reparieren lassen und auf 35% Sperrwirkung umgerüstet, da es bei Regen nicht mehr sperrte, der Sperreinsatz stellte sichals stark mitgenommen heraus und bekam neue Lamellen, Ringe usw-Kardanwelle mit neuer Hardy und Mittellager versehen Momentan scheint mir der einzig sinnvolle Weg, mal testweise a. ein anderes Diffb. im nächsten Schritt andere Antriebswellen zu verbauen. Ausschlussprinzip, was soll ich sonst tun? Was ich mich noch frage....kann das Getrampel der HA eine negative Folge der härteren Tonnenlager sein? Hat irgendeinervon euch mit PF-Lagerung da schon mal einen Zusammenhangfestgestellt? Es baut sich ja eine Art Resonanzschwingung auf,und durch die Lager sollte sich die Eigenfrequenz der Achseändern . Auf der anderen Seite, im Z3 habe ich sie auchverbaut, und kein Problem damit. Naja, so viel dazu im Moment...macht echt keinen Spaß mit dem Auto zur Zeit . Und es hatte alles perfekt funktioniert, wie man ja diversen Posts entnehmen konnte. Momentan fährt sich der E30 wie ein unter der Brücke zusammengeflickterSchrotthaufen, grausam..... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 19. März 2013 #908 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Also defekte Antriebswellen erzeugen ja eher ein klackern, besonders unter Last und nicht unbedingt durchgängig. Allerdings hörst du oft aufgebockt keine Geräusche bei den Antriebswellen, wenn man sie dreht - weil dann eben keine Last vorhanden ist. Powerflex Tonnenlager habe ich auch verbaut und absolut keine Probleme damit. Meine Antriebswelle ist kurz nach dem Verbau allerdings auch defekt gewesen. Ich bezweifle da aber mal einen Zusammenhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. März 2013 #909 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Hi Peter.... sage mal, in welchem Zustand ist den das Kardangelenk der Kardanwelle?ist das leichtgängig oder klemmt es ein wenig beim bewegen? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. März 2013 Autor #910 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Beide Kardangelenke sind leichtgängig und "ecken" auch nicht beim Bewegen Manu...ich denke die Welle kann man sicherausschliessen! Vielleicht sollte ich mal die GoPro unters Auto schnallen zuSpionagezwecken Oder einfach Teile tauschen bis der Verursacher überführt ist Mannmann, was bin ich genervt von der Kiste im Moment! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. März 2013 #911 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Moment mal, du hast zwei Kardangelenke in deiner Kardanwelle?Da musst du mir mal jetzt ein Foto machen. Ich sags ja, der Karren will nen S-Motor haben Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 19. März 2013 #912 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 ... wollte meiner auch Peter. Irgendwann muss man halt dem Ruf nachkommen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. März 2013 Autor #913 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Jaja, ihr wieder mit euren Flusen im Kopf Bevor der Fehler nicht gefunden ist, kommen nicht mal neueFußmatten rein , danach kann man weitersehen! @Manu: Klar hat die zwei Gelenke, eins am hinteren Ende und eins in der Mitte, so wie jede andere auch??? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. März 2013 Autor #914 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Und hier mein bisher langweiligstes Video ,Testlauf auf der Bühne. Man sieht, daß man nichts auffälliges sieht, wobei mir klar ist, daß unbelastet immer noch was anderes ist. Im Innenraum fühlt es sich dabei furchtbar an, Wummer-Wummer.Man spürt auch beim Hand auflegen, daß das Diff permanent schwingt. Ich denke immer stärker in Richtung Diff selbst...wird sich zeigen wenn ich ein leihweises 4,27er mal reingehängt habe. Und falls nicht kommen andere Antriebswellen rein. Und falls dann immer noch nichtsfunzt, dann ja dann, ähem ich verdränge diesen Gedanken lieber erstmal VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. März 2013 #915 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Oh Mann, das ist ja zum Haare raufen!! Und man sieht wirklich garnichts auf dem Video, was auch nur irgendwie verdächtig wäre.... Ich habe leider auch garkeine Idee mehr Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 19. März 2013 #916 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Hast Du mal probiert beim Fahren die Handbremse leicht anzuziehen, so ein bis zwei Rastpunkte? Vibrationen gemerkt? Meine Antriebswelle hat ja auch nicht immer in jeder Situation so geschlagen, mit Handbremse konnte ich das provozieren, aber ansonsten lief es fast immer ruhig. Hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich bei mir das Rad von Hand rückwärts gedreht hatte und dabei ist die Welle dann immer axial hin und her gewandert. Beim Vorwärtsdrehen war kaum was. Allerdings wenn ich mir Dein Video so anschaue, dann wirds wohl eher nicht an den Wellen liegen. Ich sehe aber auch sonst nix verdächtiges, komisch... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. März 2013 Autor #917 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Handbremse haben wir auch getestet Mirko, außer dem initialen "Klonk" beim Anziehen hat sich aber nichts verändert im Antrieb, wenn man sieleicht schleifen lies! Rückwärts habe ich auch mal gedreht, dasselbe Bild, also nix.... Ich halte euch auf dem laufenden! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 20. März 2013 #918 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Dann sind die Antriebswellen bei Dir i.O. - ich würde da nix tauschen. Also ist der Fehler irgendwo an anderer Stelle zu suchen... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. März 2013 Autor #919 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2013 Manchmal verliert man....nicht schlimm eigentlich...wenn nicht manchmal andere gewinnen würden . Habe mich nach einer echt anstrengenden Arbeitswoche heute aufgerafft, mal eben schnell (jaja....) ein freundlicherweisevon GSXR-Heizer geliehenes 4,27 Diff einzubauen. Probefahrt..wummmerwummer . Da ich mittlerweile fast schon erheitert über meine ergebnisloseFehlersuche bin, habe ich die Probefahrt etwas ausgedehnt und bin das Ding mal ordentlich warm gefahren. Fast schon ein wenig geil so ein kurzes Diff . Zwar hochgradig ineffizient, aber es hat wasvon Motorsport wenn man bis 100km/h dreimal schalten muss. Für Slalomwettbewerbe sicher eine sehr gute Übersetzung Macht ernsthaft schon Spaß, schlimm ist es nur bei konstant 100km/hmit 4.500/min. Also dann, ran an die Antriebswellen. Habe hier zwei ebenso geliehene liegen-wobei ich gerade am überlegen bin, ob ich mir nicht gleich zwei neue bzw. Austauschwellen leiste, nachdem ich ja schon so oft alleszerlegt habe. Sprich, mein rehabiliertes Diff wieder rein, neue A-Wellenund den E30 hoffentlich wieder geniessen. Soviel für heute VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 24. März 2013 #920 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Viel Glück weiterhin! Ich hätte garnicht die Geduld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 24. März 2013 #921 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 wahnsinn was du da an herzblut reinsteckst, trotz der vielen enttäuschungen. so muss das sein. wünsch dir viel glück dass du den scheissfehler bald gefunden hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. März 2013 Autor #922 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Danke, aber was soll ich da schon weiter machen als dranbleiben, nützt ja nix, muss ja etc. . Habe mir jetzt zwei Antriebswellen bestellt, und zwar gleichdie etwas dickeren vom 325i. Die kommen dann mitsamt dem richtigen Diff rein. Vielleichtauch wieder für die Katz, aber ich muss wenigstens an der HA nicht mehr bei. Irgendwas weiteres probeweise verbauen veträgt mein leicht angeschlagenes Nervenkostümim Moment nicht . Hier noch ein kurzer Fahreindruck des 4,27er Diffs, man kommt mit dem Schalten kaum nach. Nachahmung nicht empfohlen:devil: VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. März 2013 #923 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 hehehe es rupft halt gut.... und er reist jeden Gang gleich schön durch.... oh mann ich drück dir die Daumen das es die Wellen sind... also Kardan is ausgeschlossen?? wolltest die nochmal testen lasen oder hab ich das jetzt aus versehen übersehen?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 25. März 2013 #924 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Ist ja echt krass mit dem kurzen Diff !! Wie sind denn da die Gangreichweiten? 2. Gang kann ja wohl kaum über 80 km/h gehen oder? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. März 2013 Autor #925 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Hier bitteschön...man erreicht sogar noch 100 im dritten. Auch die 250km/h sind kein unerreichbarer Wert, Drehzahl auf 10.000 anheben und schon ist man dabei:-D. Aber ernsthaft, es hat schon was von Rallyesport, dieses fixe durchreissen der Gangstufen! VG Peter Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h U/min1000200030004000500060006500680069007000Verlust beim Schalten1.Gang5.911.917.823.829.735.638.640.44141.62860 U/min2.Gang1020.130.140.250.260.365.368.369.370.32333 U/min3.Gang15.130.145.260.375.390.497.9102.5104105.51771 U/min4.Gang20.240.360.580.7100.9121131.1137.2139.2141.21355 U/min5.Gang255075100125.1150.1162.6170.1172.6175.1 Motorendrehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 9955 U/minDrehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 6637 U/minDrehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 4958 U/minDrehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 3998 U/minDrehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 9955 U/minDrehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 7437 U/minDrehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 5997 U/minDrehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 9915 U/minDrehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 7996 U/minDrehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 9995 U/min Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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