Is-Basti Geschrieben: 22. März 2011 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 (bearbeitet) Ok, danke für die info ;) Edith: wie hast du deine Ventile so schön bekOmmen und mit was hast du sie poliert? Bearbeitet: 22. März 2011 von Is-Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. März 2011 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Edith: wie hast du deine Ventile so schön bekOmmen und mit was hast du sie poliert? ..das waren die Leute von "Hellspeed". Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 23. März 2011 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Ok.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 23. März 2011 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 man bekommts aber auch selbst so hin. ventil in die drehbank einspannen (gegen abdrücke den schaft in ein stück schlauch stecken). Dann hab ich den groben dreck mit nem HSS meißel weggemacht, den ich in der hand hatte. anschließend mit 120er, 240er und 400er schleifpapier das ventil angehen (vorsichtig!!) und zum finish nimmt man dann feines vlies. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. März 2011 Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 und es geht weiter. hier mal das tauschen der pleuelbuchsen:zur erklärung: losschlagen der alten pleuelbuchse mit einem dorn, komplettes auspressen der alten buchse mit einem weiteren dorn, anschließend die einführseite im pleuel leicht entgraten, die neue buchse auf den dorn stecken und außen einfetten, das pleuelauge auch ein wenig einfetten, bisschen an der ratsche drehn und schon sitzt die neue buchse im auge, ohne dass sich "abschürfungsspäne" der bronze sehen lassen. danach wird dann noch die einführphase an der buchse abgefeilt und die schmierbohrungen gesetzt. nun folgt noch spindeln auf der fräse und flexhonen ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 29. März 2011 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 30. März 2011 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Heiko tolle arbeit will auch so einen Motor:cry: übrigens Hellspeed ich war bei im in der Werkstatt (Garage) super nett der Herr und seine Arbeit sieht man ja kann man nur empfehlen.http://www.hellspeed.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 30. März 2011 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 jap, kann den stefan auf jedenfall weiterempfehlen! Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. März 2011 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Klasse was du hier ablieferst! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 30. März 2011 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 danke ;) jetzt wirds vielleicht ein bisschen arg perfektionistisch, aber man tut was man kann nachdem massivgleitlager eingepresst wurden, kann es sein, dass sich diese beim ersten erwärmen und anschließenden zusammenziehen noch leicht verformen, da sie beispielsweise noch nicht überall im Auge gleichmäßig anliegen. wenn das beim ersten motorlaufpassiert ist es blöd.lieber werden die buchsen vor der endbearbeitung oval, dann kann ichs noch ausgleichen. Daher: ab in den backofen Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. März 2011 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Mmh legga,Pleuelkuchen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DaBow Geschrieben: 31. März 2011 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Mmh legga,Pleuelkuchen! :-D:-D Zitieren :smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass. (Zitat : Ingo Koeth) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 31. März 2011 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Es gefällt mir, wie Du arbeitest Selbst an Backpapier wurde gedacht, sonst hättest Du wahrscheinlichnie wieder an den Ofen gedurft Sieht alles mehr als professionell aus, bin gespannt auf weitere Bilder-sehr schöne Doku! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 31. März 2011 Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 heute ging es wieder weiter. mal ganz öffentlich einen dank an meinen alten chef !um das stichmaß und die parallelität zu wahren bei einer gleichzeitig runden bohrung ist spindeln einfach das vernünftigste. Zuerst wurde die Z-Achse frisch zum Tisch ausgerichtet. Zur aufnahme des Pleuels haben wir einen Dorn gedreht, der ins Dreibackenfutter gesteckt wurde. Auch dieser wurde mit der Uhr nochmals abgefahren (bild vergessen). Nach dem finden den mittelpunktes der buchse kam das spindelwerkzeug. Die Bohrung ist jetzt noch 0.02mm zu klein, um etwas fleisch fürs honen zu haben. Zum Schluss haben wir noch die parallelität geprüft. BMW gibt auf einer länge von 140mm 0.04mm vor, was auf die buchse reduziert 0.007mm bedeutet. erreicht wurde eine abweichung zw. 0.001 und 0.003mm. ich denk da kann ich mir das winkeln sparen ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 31. März 2011 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 ...0.003mm. ich denk da kann ich mir das winkeln sparen ;) Alter Perfektionist...... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 9. April 2011 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 pleuelbuchsen wurden noch gehont um sie an den kolbenbolzen anzupassen und anschließend das ganze mal in den block gesetzt. die nicht-bmw kolben passen wunderbar, auch das fallspiel der ventile im OT ist mehr als ausreichend. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. April 2011 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Hardcore Maschineneinsatz! Sehr geil.Habs vielleicht überlesen, aber was sind das für Kölbchen? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 10. April 2011 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 als kolben kommen normale großserienkolben von GM zum einsatz. Zumindest ne grobe Zuordnung... GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 10. April 2011 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Echt Perfekte arbeit bei dir hoffentlich wirst du damit viel spass haben und vor allem lange spass haben!!! Immer weiter so lese hier gern mit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Mai 2011 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2011 ..nich das du denkst unser Interesse geht verloren ..gibt's schon Neues? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 9. Mai 2011 Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 hoi, ne, momentan geht nix großartiges. häng wegen diplomarbeit zur zeit drin und wohnungseinrichtung planen und kaufen macht nebenher einfach mehr spaß :) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. September 2011 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Sooo, Diplomarbeit ist geschafft und Wohnung auch so gut wie fertig. Jetzt ist endlich mal wieder Zeit für den Motor. Sämtliche Teile sind jetzt beschafft, von der Kopfdichtung und den ARP Stehbolzen für den Kopf mal abgesehen. Der nächste Schritt ist der Einbau des erleichterten Ventiltriebs. Auf den Bildern sieht man deutlich den Unterschied. Anderer Hydro und einlassseitig stärkere Feder mit Aluteller. Auslassseitig wird ebenfalls ein anderer Hydrostößel verwendet, allerdings nur eine leicht stärkere Feder, allerdings konisch. Der obere Teller fällt daher auch leichter aus. Drehzahlen von um die 7500 1/min schweben mir momentan vor. Auslassnockenwelle bleibt Serie drin, bei der Einlasswelle wurden Steuerzeiten und Ventilhub verändert. Die serienmäßige OT Stellung wird auch nicht beibehalten, die Wellen werden anders eingemessen um einen anderen Ventilhub im OT zu erreichen. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 29. September 2011 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Wie gewohnt saugeile Geschichte Mal eine OT-Frage....könnte man den erleichterten Ventiltrieb aucheinem ganz normalen M50B25TÜ antun? Die Sache mit den 7.500/min reizt mich gerade extrem. Momentan habe ich einen Fächerkrümmerverbaut und er dreht recht locker bis 7.000. Ich würde gerne den drehzahlhungrigen Charakter noch etwas schärfenund die Leistung im oberen Drehzahlbereich steigern, also Kopf bearbeiten, ggfs. schärfere Nockenwellen und eben den leichten Ventiltrieb, Schwung erleichtern..macht das Sinn? Wie schaut esmit der Vanos aus? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 29. September 2011 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Wie gewohnt saugeile Geschichte Mal eine OT-Frage....könnte man den erleichterten Ventiltrieb aucheinem ganz normalen M50B25TÜ antun? Die Sache mit den 7.500/min reizt mich gerade extrem. Momentan habe ich einen Fächerkrümmerverbaut und er dreht recht locker bis 7.000. Ich würde gerne den drehzahlhungrigen Charakter noch etwas schärfenund die Leistung im oberen Drehzahlbereich steigern, also Kopf bearbeiten, ggfs. schärfere Nockenwellen und eben den leichten Ventiltrieb, Schwung erleichtern..macht das Sinn? Wie schaut esmit der Vanos aus? VG Peter Vanos kann Conny (glaube ich) recht gut steuern bzw einem höheren Drehzahlband anpassen. Er hat nen b25 Chip für Vanos Motoren im Angebot der bis 7500 dreht mit Vanosveränderung (glaub ich). Da schadet ein leichterer Ventiltrieb sicherlich nicht. @homer: Schickobello! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex_R Geschrieben: 30. September 2011 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 Hi,ein sehr schönes Projekt was du da angestoßen hast. Sehr sauber und durchdacht durchgeführt bisher, so wird es gemacht Es ist wirklich sehr interessant das Ganze hier zu verfolgen, bitte weiter so.Du hast aber auch ein Glück das du Zugriff auf solch schöne Maschinchen hast... Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg GrußAlex Zitieren GTS Motorsport Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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