Zum Inhalt springen

Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das mein ich aber auch, alles sehr schön gemacht und scheint

ja richtig vorwärts zu gehen :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach längerer Suche hab ich nun endlich einen brauchbaren Velour-Teppich gefunden!!

Und dabei hatte ich auch noch ein Riesen-Glück und hab ein mittlerweile echt seltenes Teil ergattert:

Das ist nämlich ein dunkler Anthrazit-Teppich aus einem M3!! :sabber:

 

Eigentlich hatte ich ja vor, mir einen normalen grauen Teppich zu besorgen und schwarz zu färben. Aber der anthrazite ist wirklich schön dunkel. (ich hoffe das sieht man auch auf den Fotos so halbwegs) Also lass ich das Färben nun doch bleiben.

 

Der Zustand war eigentlich ganz toll, aber ne ordentliche Reinigung muss natürlich trotzdem sein.

Dazu hab ich mir ein Teppich-Reiniger-Gerät mit Reinigungsmittel und Absaugung ausgeborgt.

Nach langem einwirken, bürsten, absaugen, usw. sieht er jetzt wieder aus wie neu.

DSCF1260.jpg

DSCF1262.JPG

DSCF1263.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Peda!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer guten Woche Trockenzeit, hab den Teppich nun eingebaut.

Echt ne Scheißarbeit eigentlich ;-)

 

Vorher hab ich noch die Kabel für die Anlage verlegt.

Hab dabei die Chinchkabel links, die Boxenkabel in der Mitte und die Stromkabel rechts verlegt, damit es zu keinen Störungen kommt.

 

Bin echt total von dem anthraziten Teppich begeistert :-)

Ist echt schön dunkel und flauschig ;-)

Leider kommt das auf den Fotos wegen dem Blitz nicht so rüber. Damit mans sich irgendwie vorstellen kann: die Fußmatten sind schwarz!! Schauen aber am Foto auch nicht so aus...

(muss irgendwann mal draußen im Sonnenlicht Fotos machen)

 

Edit:

irgendwas klappt nicht mit dem Foto-Upload ?!

Werds später nochmals versuchen

DSCF1275.JPG

DSCF1277.JPG

DSCF1282.JPG

DSCF1284.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun zum Motor:

 

Also der 2,6L Umbau wurde von einer Österreichischen Motorsportfirma durchgeführt.

Gemessen wurde er angeblich mit 195PS

 

 

Welche Firma baute den um?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Namen leider nicht mehr im Kopf. War aber aus Oberösterreich, wenn ich mich richtig erinnere.

Werd aber nochmal nachfragen, dann schreib ichs hier rein.

 

Edit:

Mann, mann, find die Telefonnummer vo dem Vorbesitzer nicht mehr :( Also kann ich z.Zt. nicht nach dem Firmen-Namen fragen.

Naja, wenn die Werkstatt mal wieder ein wenig zusammengeräumt ist, taucht der Zettel mit den ganzen Telefonnummern sicher wieder auf...


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt hat sich länger nix getan bei mir...

Naja, es war ein wenig stressig bei mir in der Arbeit, deshalb.

 

Aber jetzt hab ich endlich mal wieder was gemacht:

Und zwar die Boxen samt den Frequenzweichen endlich eingebaut.

 

Für die hinteren Boxen (Pionier 6x9" irgendwas?) musste ich das Blech unter der Hutablage ein wenig ausschneiden.

(ein Verbrechen werden jetzt vielleicht einige meinen, aber was solls ;-))

 

Die vorderen Boxen (Signum ESX 13cm) passten aber super in die Original-Aufnahme.

Um die dazugehörigen Signum Hochtöner montieren zu können, muss ich mir aber noch diese BMW-Hochtöner Spiegeldreiecke besorgen...

DSCF1286.JPG

DSCF1292.JPG

IMGP0081.JPG

IMGP0076.JPG

IMGP0086.JPG

IMGP0087.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gleich mal ein Frage an die HIFI-Experten:

 

kann ich einfach die BMW-Hochtöner verwenden???

Wäre natürlich sehr praktisch, wenn ich die nicht zerstören müsste um meine Signum-Hochtöner einzusetzen. (Was dann vielleicht nicht 100%ig perfekt aussieht)

 

Ich mein, sind diese Boxen und Hochtöner, die ich da als Satz gekauft hab, üblicherweise super auf einander abgestimmt, sodass man das lieber nicht ändern sollte???

 

Oder sind die BMW-Hochtöner generell Müll und sollte ich die ohnehin tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Originalen Dreieckhochtöner auch paralelle zu meinem Impulse System laufen. Das ergänzt sich gut. Musste aber selber ausprobieren............Kommt auf das Radio an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine hochtöner (magnat glaube ich) einfach auf die normalen spiegeldreiecke aufgeschraubt (in so runden halterungen) strahlen so zwar nicht perfekt ab, aber so normale spiegeldreiecke kosten stück 13 euro, das ist deutlich günstiger als die mit hochtöner^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch die BMW-Hochtöner aus den Siegeldreiecken zu bekommen.Ging bei mir recht einfach.Hab dann meine Hertz-HT eingeklebt.Die passten da perfekt rein.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich dort nichts gedämmt.

Hab Anfangs zwar kurz überlegt, aber dann hab ich beschlossen, ich versuchs mal so und wart ab wies klingt.

Is ja ruck-zuck wieder ausgebaut und mit Dämmung versehen, falls es doch nicht das wahre ist.

 

Ach ja:

Die Hochtöner einfach auf die normalen Spiegeldreiecke schrauben, kommt für mich nicht in Frage.

Das geht optisch garnicht, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Namen leider nicht mehr im Kopf. War aber aus Oberösterreich, wenn ich mich richtig erinnere.

Werd aber nochmal nachfragen, dann schreib ichs hier rein.

 

Edit:

Mann, mann, find die Telefonnummer vo dem Vorbesitzer nicht mehr :( Also kann ich z.Zt. nicht nach dem Firmen-Namen fragen.

Naja, wenn die Werkstatt mal wieder ein wenig zusammengeräumt ist, taucht der Zettel mit den ganzen Telefonnummern sicher wieder auf...

 

 

Oberösterreich hört sich gut an.. ich komme aus OÖ und hab eben schon viele m20 für andere gebaut:freak:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberösterreich hört sich gut an.. ich komme aus OÖ und hab eben schon viele m20 für andere gebaut:freak:

 

Wie jetzt?? Soll das jetzt heißen, du hattest was mit dem ursprünglichen Umbau des Motors zu tun?

Verstehs jetzt ned ganz 8-/

Oder nur ein generelles Lob an die Oberösterreichischen Motorenbauer? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne.. das heist das die chancen hoch stehen das den evtl. ich baute :)

 

Bei mir kommen seit Jahre hinweg Leute mit Motorumbauten, auch aus ganz Deutschland. Da besteht eben die große chance das ich da meine Griffel drinn hatte, da ich ja auch aus Oberösterreich bin und eigentlich keinen kenn der groß M20 in OÖ Umbaute :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich trotz Sylvester und nem Riesen Kater :saufen: einiges getan!

 

Im Innenraum ist nun endlich die Anlage fertig verbaut.

Ich hab nun doch die originalen Hochtöner genommen. Konnte vom Klang her keinen großen Unterschied feststellen. Also bin ich bei den originalen geblieben, weils optisch einfach schöner ist.

 

In dem Zuge hab ich auch gleich mal meine VDO Öltemperatur-Anzeige eingebaut.

Diese sitzt nun anstelle der Analog-Uhr.

Ist ganz gelungen, wie ich finde :-)

IMG_0227.JPG

IMG_0222.JPG

IMG_0224.JPG

IMG_0230.JPG

IMG_0251.JPG

DSCF1408.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt kommt eigentlich ein komplett neuer Weg meines Projektes:

 

Eigentlich wollte ich ja übern Winter den Motor nochmals verfeinern.

Der Motor geht zwar nicht schlecht, aber ich war halt der Meinung, dass da noch einiges mehr drin ist...

Durch die Serien-Nocke und den kleinen Ventilen geht dem Motor obenrum einfach die Luft aus.

Und sowas lässt mir keine Ruhe...

 

Mein Plan war folgender:

- Kopf runter

- Kanäle vergrößern

- 2,5L Ventile einbauen

- Schrick 284/272 Nocke einbauen

- 2,5L Ansaugspinne anpassen

- Kolben ausbauen und Ventiltaschen fräsen (notwendig, wegen der größeren Ventile und der Nocke)

 

Dann bin ich aber zufällig über einen nahezu perfekten 2,7L V3.3 Umbau vom "AceVentura" aus dem e30.de Forum gestolpert...

Er inserierte seinen Motor, weil er ca. 3000km nach dem 2,7L Umbau einen Unfall mit seinem Cabrio hatte. Hab dann längere Zeit mit ihm telefoniert und mir war schnell klar, dass ich hier zugreifen musste:

 

2,7L Umbau nach Variante 3:

- KS Katlos Kolben

- Block um 2,2mm gefräst (also ca. 10,5:1 Verdichtung)

- verstellbares Nockenwellenrad vom Olsche

- neue 284/272 Schrick Nockenwelle

- neue Schrick Ventile

- Zylinderkopf: Ventilsitze nach aussen gelegt, Kanäle vergrößert und strömungsoptimiert und zum Ventilsitz angeglichen

- Ansaugspinne: Kanäle an Kopf angepasst

- Drosselklappe mit vergrößertem (ausgespindelt) Durchmesser und neuer größeren Klappe

- Schwungrad auf 5,5kg erleichtert und feingewuchtet

- alle Dichtungen, Lager, etc. neu

- neue Ölpumpe

 

Was will man mehr?

Alles belegt mit Rechnungen, Fotos usw.

Und das für läppische 2000 Euro.... :-o

Da hab ich nicht lang überlegt. Die Arbeiten, die ich an meinen 2,6L vor hatte, hätten wahrscheinlich ca. genauso viel gekostet. (Ventile tauschen etc., hätt ich machen lassen.. kann ich nicht selbst)

Und im 2,7er steckt sicher mehr Potential als ich aus dem 2,6er je rausbekommen hätte.

 

Und das, obwohl mir der 2,6er eigentlich schon ziemlich ans Herz gewachsen ist...

Aber was solls, wo´s um mehr Leistung geht, haben Gefühle nix verloren ;-)

 

Hier mal ein paar Bilder vom der Zylinderkopfbearbeitung des 2,7ers:

DSCN1600.JPG

DSCN1607.JPG

DSCN1610.JPG

PICT0027.JPG

PICT0206.JPG

PICT0211.JPG

PICT0213.JPG

PICT0233.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das immer noch der Kopf, den er hat schweißen lassen, oder hat er den nochmal erneuert?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Motor dann angekommen war, musste ich ihn natürlich sofort gründlichst begutachten.

Aber alles war wie versprochen und es gab keine bösen Überraschungen!! Echt top!! :D

 

Wegen des Unfalls musste ich aber einige Teile am Motor tauschen bzw. erneuern:

- Der Zündverteiler und die Zündkabeln wurden getauscht

- Zahnriemendeckel getauscht

- neue Wasserpumpe

- Lima u. Servopumpe samt Halterungen getauscht

 

Dann hab ich noch den Dbilas Ventildeckel gegen einen originalen getauscht.

Ventildeckel und Ansaugspinne hab ich in Alu-Silber lackiert.

Das gefällt mir einfach besser als schwarz...

 

Beim erneutem Zusammenbauen ist mir auch aufgefallen, dass die Kanäle von Spinne und Kopf sogar etwas größer als die Dichtungen sind. Also wurden diese vorher noch schnell angepasst.

IMGP0051.JPG

IMGP0052.JPG

IMGP0058.JPG

IMGP0065.JPG

IMGP0067.JPG

IMGP0072.JPG

IMGP0075.JPG

IMGP0089.JPG

IMGP0092.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das immer noch der Kopf, den er hat schweißen lassen, oder hat er den nochmal erneuert?

 

Ja genau, das ist der geschweißte Kopf.

Hab mich auch lange und breit drüber unterhalten mit ihm.

Aber ich mach mir da ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen. Sieht echt sauber gemacht aus.

So schnell reißt da nix mehr...

PICT02448e125870JPG.jpg

PICT02457dd5f8e9JPG.jpg

PICT0246956ed09cJPG.jpg

PICT02422189ad7bJPG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...