Zum Inhalt springen

Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, in der zwischenzeit hatte ich Kotflügel, Frontblech usw. wieder demontiert um alle Hohlräume zu konservieren.

Hab dafür ca. 2,5L Teroson Hohlraumwachs versprüht. Weiß nicht, wie man da noch viel mehr reinbekommen soll. Die Schweller, Radkästen und Längsträger schwimmen jetzt regelrecht im Wachs.

So schnell entwickelt sich da kein Rost mehr. :-)

 

Dann zusammengebaut und ab zum Anmeldegutachten:

Dieses hab ich auch "ohne Mängel" bekommen.

Ich hatte nur ich ein wenig Angst wegen der Abgaswerte. War aber alles kein Problem.

 

Heute hab ich IS-Lippe und Hecklippe bekommen.

Die wandern heute Abend weiter zum Lackierer.

Am Wochenende gibts dann Fotos vom (äußerlich) fertigen Wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schöner Wagen, dezentes Äußeres und ein etwas unkonventioneller Motor unter der Haube. Sehr cool! :daumen:

 

Hammer... da sieht Diamantschwarz grau daneben aus...

 

:daumen:

 

Das unterschreib ich dir!

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ham wir grad kein wirkliches Foto-Wetter, aber ich hab trotzdem ein paar gemacht.

 

Was jetzt noch für die Optik fehlt sind schöne Kreuzspeichen mit Deckeln und die Spoiler-Lippen vorne und hinten.

(aber die sollten in kürze fertig lackiert sein)

Und natürlich ein schöner Teppich...

 

Dann wird die Technik weiter verfeinert. Geplant ist noch folgendes:

- 2,5L Ansaugbrücke und Drosselklappe

- Fächerkrümmer wieder rein, aber mit Metallkat und Polen-Topf mit 70er Endrohren

- MAF-Umbau

- Abstimmung am Prüfstand

IMG_2756.JPG

IMG_2758.JPG

IMG_2759.JPG

IMG_2762.JPG

IMG_2766.JPG

IMG_2768.JPG

IMG_2772.JPG

IMG_2773.JPG

IMG_2779.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein klein wenig hat sich wieder getan:

Hab jetzt den Innenspiegel mit den Leseleuchten nachgerüstet.

 

 

Leider gibts auch was weniger schönes zu berichten:

Der Wagen ist jetzt angemeldet und ich bin ihn auch schon ein wenig eingefahren.

 

Leider scheint das verbaute Getriebe ziemlich am Ende zu sein...

Der 2. Gang ist zeitweise ca. doppelt so laut wie der Rückwärtsgang.

Beim Bergabfahren mit Motorbremse heult es auch sehr intensiv und im Leerlauf klappert die Eingangswelle.

Und auch das Diff. singt ein wenig.... :wall:

 

Eh klar, ich hab am Wagen so ziemlich alles neu gemacht bzw. überholt.

Nur das 325i Getriebe und 3,73 Diff wurden so verbaut wie sie waren. (nur halt neues Öl drin)

Und genau die zwei Teile machen jetzt als einzige Probleme :cry:

 

Hab aber noch nen kompletten 320i Antriebsstrang liegen.

Also das 240 Getrag mit 4,10 Diff.

Werd das demnächst verbauen. Ich hoffe die Übersetzung ist mir dann nicht zu kurz... Mal schaun.

Sollte in Gang 1-3 aber in etwa nem 325i Getriebe mit 3,91 Diff entsprechen, oder?

IMG_2874.jpg

IMG_2894.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das angeschlagene 325i Getriebe is raus und stattdessen ein gutes 320i Getriebe rein.

Jetzt klingt das Ganze um Welten besser beim fahren.

Das 3,73 Diff hab ich drin gelassen. Mit dem neuen Getriebe hör ich eigentlich kein singen mehr (?)

Die ganzen Geräusche sind anscheinend wirklich nur vom Getriebe gekommen.

 

Im Zuge des Getriebe-Tauschs hab ich auch gleich eine Schaltweg-Verkürzung mit dem Z3 1,9L Hebel durchgeführt.

Der viel-gelobte Z4 2,5L Hebel ist mir ein wenig zu kurz. Nicht von den Schaltwegen her, aber die Hebelhöhe halt.

Die Schaltwege sind jetzt echt angenehm, ein klein wenig kürzer könnts aber doch noch sein. Evtl. werd ich irgendwann mal den Z3 2,8/3,0L Hebel probieren. Der dürfte dann perfekt für mich sein.

CIMG5627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke!

 

Der Schnitzer/Sebring Fächerkrümmer ist zur Zeit noch draussen. Der war nämlich vom Vorbesitzer echt grauenhaft schlecht geschweißt:

Der hat die Flansche für den Kat-Anschluss irgendwie dran-gepfuscht. Aber so mies, dass der KAT viel zu tief sitzt und wenn man die Nähte betrachtet bekommt man schmerzen in den Augen ;-)

Vom Lambdasonden-Anschluss will ich gar nicht erst anfangen...

 

Sobald ich ein wenig mehr Zeit finde, werd die Verrohrung neu schweißen und zwar gleich mit nem 200-Zeller Unifit Metallkat.

 

Wegen den Felgen:

Vorerst werd ich mir nur schöne Kreuzis mit Deckeln besorgen.

Für meinen Geschmack passen die eigentlich perfekt zum E30.

Ansonsten könnt ich mir eigentlich nur 16" BBS RS oder die 16" Alpina vorstellen. Aber die sind halt preislich jenseits von gut und böse...

Aber wer weis, vielleicht leist ich mir die irgendwann mal, wenn er ansonsten komplett fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, die Kreuzis stehen ihm ausgezeichnet :daumen:

 

Hast du noch vor, ihn auf den Prüfstand zu stellen? Würde mich interessieren, was er drückt, bzw. ob das mit den angegebenen 195 PS stimmt.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klammeraffe:

Ja klar kommt er aufn Prüfstand! Was dabei rauskommt interessiert mich natürlich auch brennend ;-)

Kanns Leistungsmäßig noch gar nicht einschätzen zur Zeit. Bin ja erst ca. 300km gefahren und das nur sehr schonend und drehzahlarm zum Einfahren.

 

Jetzt muss er erstmal fertig werden. Will noch den Fächer mit Metallkat verbauen und auf MAF umbauen.

Dann gehts auf den Prüfstand zum Leistungsmessen und abstimmen.

 

Ein wenig am Motor hab ich heute noch geschraubt:

Und zwar hab ich jetzt endlich mal die 2,5L Ansaugspinne und 2,5L Drosselklappe verbaut.

Die kleine 2,0/2,3L Klappe war ja ein richtiger Flaschenhals im Ansaugtrakt.

(Siehe Vergleichsfotos 2,0L DK vs. 2,5L DK)

Vorher hab ich auch noch die Einspritzventile im Ultraschallbad reinigen lassen. (mit takten natürlich)

 

Nach dem Umbau lief der Motor dann sehr unruhig zwischen 1500-2500U/min.

In dem Bereich gabs richtig starke Vibrationen.

Hab dann das 2,0L Steuergerät gegen das 2,5L Steuergerät getauscht -> mit Erfolg :sabber:

Läuft jetzt super das Teil!!

Da jetzt der ganze Ansaugtrakt aus 2,5L Teilen besteht, scheint dies besser zu passen.

IMG_2925.JPG

IMG_2928.JPG

IMG_2929.JPG

IMG_2930.JPG

IMG_2963.JPG

IMG_2965.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige wäre den 320i Kopf auf die Kanäle der 325i Ansaugbrücke anzupassen,

ansonsten enstehen da fiese Absätze im Kanal/Übergang.

MfG

 

Wie sieht es denn aus, wenn man die Ansaugbrücke vom B20 an die Drosselklappe des B25 anpasst ?

Denke das ist weniger Aufwand und bringt in etwa gleichen Nutzen... Die Kanäle der B20-Brücke dann noch an die Öffnungen der Dichtung anpassen :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich hab lange überlegt was ich letztendlich mache...

Auf jeden fall musste die kleine Drosselklappe weg!!

 

Also mein erster Gedankengang:

einfach die Einlass-Öffnung an der 2,0L Ansauge an die 2,5L DK anpassen.

 

Aber dann hab ich mir die 2,5L Ansauge mal genauer angesehen:

Die Öffnungen an der 2,5L Spinne sind fast komplett identisch mit der 2,0L Spinne!!

(Siehe auch Vergleichsfoto in meinem vorherigen Post)

 

Sehr komisch was sich BMW dabei gedacht hat. 8-/ Weil die 2,5L Dichtungen und der 2,5L Kopf (885 Nummer) haben deutlich größere Öffnungen.

Also sind die Öffnungen der Serien 2,5L Spinne deutlich zu klein für einen Serien 2,5L Kopf! :-o

 

Aber das soll ja nicht mein Problem sein.

Gut für mich ist auf alle Fälle, dass die 2,5L Spinne quasi plug n play auf meinen 2,0/2,3L Kopf (731-Nummer) passt.

Ich sag jetzt nicht perfekt, aber ca. mit einer ähnlichen Qualität wie der Serien-Übergang 2L Spinne auf 2L Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dieses Wochenende bin ich endlich mal über die angepeilten schonenden 500km gekommen, um ihn dann nach einem Ölwechsel schön langsam mal anzutesten.

 

Geht schon ganz gut ab das Ding :sabber:

 

Aber mal eins nach dem andern:

Von unten schiebt er schön gleichmäßig und kräftig an. Ab 3500U/min geht dann nochmals heftig los bis ca. 4800-5000Umin. Ab da an gehts Leistungsmäßig zwar auch noch bergauf, aber weit nicht mehr so brutal wie vorher. Hier steigt dann aber zumindest die Lautstärke nochmal kräftig an.

 

Von 0-100km/h am Tacho hab ich ca. 6,5 sek. gemessen.

Dass das zu schön um war zu sein ist, ist mir schon klar. Fahr mit 205/50 R15 Reifen.

Mit dem 320i Getriebe und dem 3,73 Diff bin ich am Ende des 2. Gangs auf rund 100km/h am Tacho.

Mit der Tachoabweichung und den kleinen Reifen sind das wahrscheinlich reale 90-92km/h

Um auf "wirkliche" 100km/h zu kommen, fehlt also noch einmal schalten...

 

 

Also im Grunde bin ich hochzufrieden mit dem Motor. Das einzige was mir irgendwie keine Ruhe lässt, ist die Charakteristik über 5000 U/min. Bis dorthin ist der Motor aber ne echte Drehzahlsau.

 

Bin mir nicht ganz sicher worans liegt??

* Evtl. ist der nicht ganz so perfekte Übergang von Spinne/Kopf daran schuld?? 8-/

Ich werd nämlich das Gefühl nicht los, dass er mit der kleinen Spinne doch ein wenig besser ging... (zumindest untenrum. Ausgedreht hab ich ihn da ja noch nicht)

-> Werd auf alle Fälle noch eine 2L Spinne auf die 2,5L DK anpassen und im Fahrversuch gegen-checken!

Der Übergang zum Kopf dürfte dann etwas besser passen.

Den Kopf will jetzt aber mal drauf lassen und (noch) nicht bearbeiten.

 

* Evtl. ists aber auch ganz einfach mit ner Kennfeld-Anpassung auszugleichen??

 

* Ne schärfere Nocke geht sich leider nicht aus, sonst machen die Ventile mit den Kolben Bekanntschaft.

 

 

 

Ich weiß nicht, evtl. ist ja auch der 731er Kopf durchsatzmäßig hier schon an seinen Grenzen angelangt 8-/ (Mir schwebt ja auch schon vor die Kanäle zu weiten und 2,5L Ventile zu verbauen... :D Aber das ist zur Zeit wohl eher Zukunftsmusik)

Ein wenig mehr ist mit dem aktuellen Kopf aber sicher noch rauszuholen.

Ich mein Leistungsmäßig bin ich eigentlich super zufrieden. Hätte nur gern, dass er bis in den Begzenzer gleichmäßig aggresiv hochdreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das was viele 327V.1 Fahrer beschreiben, die mit 320i Sauge oder 325i Sauge und nicht angepassten Kanälen fahren..............wie gesagt mM. nach passt da garnix........der Kanal im Kopf darf doch nicht kleiner sein als der der Ansaugbrücke selbst umgedreht enstehen ungünstige verwirbelungen............ bei unserm 320i Kopf war da in jedemfall ne menge zu tun mit dem Handfräser. Dieser hier läuft.........

DSC00513.JPG

DSC00514.JPG

DSC00517.JPG

DSC00519.JPG

DSC00078.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, danke für die Antwort und die Fotos.

Ihr habt hier also Kopf und Spinne an das 2,5L Dichtungsmaß angepasst, richtig?

 

Also liegts vermutlich doch am ehesten an den Übergängen?

Ich werd am Wochenende mal die 2,0L Spinne mit 2,5L DK versuchen und schauen ob und wie sich das ganze ändert.

 

Wenns was bringen sollte:

Hab eh auch noch einen zweiten 731er Kopf rumliegen.

Den und die 2,5L Spinne kann ich ja dann übern Winter schön an einander anpassen.

Das sollte dann ja nochmals was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt gibt mir der Leistungsverlauf oberhalb von 5000U/min zu denken.

Als erstes will ich jetzt mal ausschließen, dass die 2,5L Ansaugspinne daran schuld ist.

 

Weil mich an der 2,0L Spinne ja die kleine Öffnung für die Drosselklappe stört, hab ich die kurzerhand mit dem Fräser bearbeitet und auf 2,5L Maße gebracht.

Ist schon ein deutlicher Unterschied, wie man sehen kann.

Im unteren Bereich der Öffnung wirds mit dem Material schon sehr knapp. Hab nur mehr ca. 2mm unten als Steg stehen lassen. Dass sollte gerade noch so reichen um auch ordentlich abzudichten.

 

Dann schnell noch mit nem Drahtbrüstenaufsatz über die Ansauge drüber, damit sie so halbwegs was gleich schaut.

IMG_3646.JPG

IMG_3648.JPG

IMG_3644.JPG

IMG_3652.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...